Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H4405

Original: מלּה מלּה
Transliteration: millah milleh (millâh milleh)
Phonetisch: mil-law'
BDB Definition:
  1. Wort, Rede, Äußerung
Herkunft: von H4448 (wie von milleh) mil-leh'
TWOT Eintrag: 1201a
Wortart(en): Substantiv Feminin
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Du (1x)
2
Gerede (1x)
3
Märlein (1x)
4
Rede (14x)
5
Reden (11x)
6
S (1x)
7
Sagen (2x)
8
Wort (2x)
9
Worte (3x)
10
Worten (2x)
Alle Vorkommen
Der Geist des HERRN hat durch mich geredet, und seine Rede ist auf meiner Zunge.
Du hast's vielleicht nicht gern, so man versucht, mit dir zu reden; aber wer kann sich's enthalten?
deine Rede hat die Gefallenen aufgerichtet, und die bebenden Kniee hast du gekräftigt.
Gedenket ihr, Worte zu strafen? Aber eines Verzweifelten Rede ist für den Wind.
Sie werden dich's lehren und dir sagen und ihre Rede aus ihrem Herzen hervorbringen:
Prüft nicht das Ohr die Rede? und der Mund schmeckt die Speise?
Höret meine Rede, und meine Auslegung gehe ein zu euren Ohren.
Du verantwortest dich mit Worten, die nicht taugen, und dein Reden ist nichts nütze.
Was setzt sich dein Mut gegen Gott, daß du solche Reden aus deinem Munde lässest?
Ich könnte auch wohl reden wie ihr. Wäre eure Seele an meiner Statt, so wollte ich auch Worte gegen euch zusammenbringen und mein Haupt also über euch schütteln.
Wann wollt ihr der Reden ein Ende machen? Merkt doch; darnach wollen wir reden.
Wie lange plagt ihr doch meine Seele und peinigt mich mit Worten?
Ach daß meine Reden geschrieben würden! ach daß sie in ein Buch gestellt würden!
Hört doch meiner Rede zu und laßt mir das anstatt eurer Tröstungen sein!
und erfahren die Reden, die er mir antworten, und vernehmen, was er mir sagen würde!
Ist's nicht also? Wohlan, wer will mich Lügen strafen und bewähren, daß meine Rede nichts sei?
Zu wem redest du? und wes Odem geht von dir aus?
da die Obersten aufhörten zu reden und legten ihre Hand auf ihren Mund;
Nach meinen Worten redete niemand mehr, und meine Rede troff auf sie.
Nun bin ich ihr Spottlied geworden und muß ihr Märlein sein.
Siehe, ich habe geharrt auf das, was ihr geredet habt; ich habe aufgemerkt auf eure Einsicht, bis ihr träfet die rechte Rede,
Gegen mich hat er seine Worte nicht gerichtet, und mit euren Reden will ich ihm nicht antworten.
Ach! sie sind verzagt, können nicht mehr antworten; sie können nicht mehr reden.
Denn ich bin der Reden so voll, daß mich der Odem in meinem Innern ängstet.
Höre doch, Hiob, meine Rede und merke auf alle meine Worte!
Du hast geredet vor meinen Ohren; die Stimme deiner Reden mußte ich hören:
Hast du aber was zu sagen, so antworte mir; Sage an! ich wollte dich gerne rechtfertigen.
Hört, ihr Weisen, meine Rede, und ihr Verständigen, merkt auf mich!
Denn das Ohr prüft die Rede, und der Mund schmeckt die Speise.
Hast du nun Verstand, so höre das und merke auf die Stimme meiner Reden.
Ich will dir antworten ein Wort und deinen Freunden mit dir.
Darum hat Hiob seinen Mund umsonst aufgesperrt und gibt stolzes Gerede vor mit Unverstand.
Harre mir noch ein wenig, ich will dir's zeigen; denn ich habe noch von Gottes wegen etwas zu sagen.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


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