Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H4325

Original: מים
Transliteration: mayim
Phonetisch: mah'-yim
BDB Definition:
  1. Wasser, Gewässer
    1. Wasser
    2. Wasser der Füße, Urin
    3. der Gefahr, der Gewalt, der vergänglichen Dinge, der Erfrischung (bildlich)
Herkunft: Dual eines primitiven Substantivs (aber im Singular verwendet)
TWOT Eintrag: 1188
Wortart(en): Substantiv Maskulinum
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Am (1x)
2
Anstehen (1x)
3
Auch (1x)
4
Aus (1x)
5
Borne (1x)
6
Brunnen (2x)
7
8
Das (2x)
9
Die (1x)
10
Es (1x)
11
Feuer (1x)
12
Galle (2x)
13
Gewässer (17x)
14
15
Harn (2x)
16
Ihn (1x)
17
In (1x)
18
Kein (1x)
19
Kot (1x)
20
Meer (2x)
21
Naß (1x)
22
Quelle (1x)
23
Quellen (1x)
24
Schwarze (1x)
25
Siehe (1x)
26
So (1x)
27
Trunk (1x)
28
Und (1x)
29
Waschen (1x)
30
Wasser (397x)
31
32
Wasserflut (2x)
33
34
35
Wassern (24x)
36
37
38
Wassers (10x)
39
40
41
Wassertor (5x)
42
43
Wellen (3x)
Alle Vorkommen
und sagt: So spricht der König: Legt diesen ins Gefängnis und speist ihn mit Brot und Wasser der Trübsal, bis ich wiederkomme mit Frieden.
ward er Rats mit seinen Obersten und Gewaltigen, zuzudecken die Wasser der Brunnen, die draußen vor der Stadt waren; und sie halfen ihm.
Und es versammelte sich ein großes Volk und deckten zu alle Brunnen und den Bach, der mitten durchs Land fließt, und sprachen: Daß die Könige von Assyrien nicht viel Wasser finden, wenn sie kommen.
Er ist der Hiskia, der die obere Wasserquelle in Gihon zudeckte und leitete sie hinunter abendwärts von der Stadt Davids; denn Hiskia war glücklich in allen seinen Werken.
Und Esra stand auf vor dem Hause Gottes und ging in die Kammer Johanans, des Sohnes Eljasibs. Und da er dahin kam, aß er kein Brot und trank kein Wasser; denn er trug Leid um die Vergreifung derer, die gefangen gewesen waren.
Die Tempelknechte aber wohnten am Ophel bis an das Wassertor gegen Morgen, da der Turm heraussieht.
Aber ich und meine Brüder und meine Leute und die Männer an der Hut hinter mir, wir zogen unsere Kleider nicht aus; ein jeglicher ließ das Baden anstehen.
Da nun herzukam der siebente Monat und die Kinder Israel in ihren Städten waren, versammelte sich das ganze Volk wie ein Mann auf die breite Gasse vor dem Wassertor und sprachen zu Esra, dem Schriftgelehrten, daß er das Buch des Gesetzes Mose's holte, das der HERR Israel geboten hat.
und las daraus auf der breiten Gasse, die vor dem Wassertor ist, vom lichten Morgen an bis auf den Mittag, vor Mann und Weib und wer's vernehmen konnte. Und des ganzen Volkes Ohren waren zu dem Gesetz gekehrt.
Und das Volk ging hinaus und holten und machten sich Laubhütten, ein jeglicher auf seinem Dach und in ihren Höfen und in den Höfen am Hause Gottes und auf der breiten Gasse am Wassertor und auf der breiten Gasse am Tor Ephraim.
Und hast das Meer vor ihnen zerrissen, daß sie mitten im Meer trocken hindurchgingen, und ihre Verfolger in die Tiefe geworfen wie Steine in mächtige Wasser
und hast ihnen Brot vom Himmel gegeben, da sie hungerte, und Wasser aus dem Felsen lassen gehen, da sie dürstete, und mit ihnen geredet, sie sollten hineingehen und das Land einnehmen, darüber du deine Hand hobst, es ihnen zu geben.
Und du gabst ihnen einen guten Geist, sie zu unterweisen; und dein Man wandtest du nicht von ihrem Munde, und gabst ihnen Wasser, da sie dürstete.
Und zogen zum Brunnentor hin und gingen stracks vor sich auf den Stufen zur Stadt Davids, die Mauer hinauf zu dem Hause Davids hinan und bis an das Wassertor gegen Morgen.
darum daß sie den Kindern Israel nicht entgegenkamen mit Brot und Wasser und dingten sie wider Bileam, daß er sie verfluchen sollte; aber unser Gott wandte den Fluch in einen Segen.
Denn wenn ich essen soll, muß ich seufzen, und mein Heulen fährt heraus wie Wasser.
der den Regen aufs Land gibt und läßt Wasser kommen auf die Gefilde;
“Kann auch ein Rohr aufwachsen, wo es nicht feucht steht? oder Schilf wachsen ohne Wasser?
Dann würdest du der Mühsal vergessen und so wenig gedenken als des Wassers, das vorübergeht;
Siehe, wenn er das Wasser verschließt, so wird alles dürr; und wenn er's ausläßt, so kehrt es das Land um.
so grünt er doch wieder vom Geruch des Wassers und wächst daher, als wäre er erst gepflanzt.
Wie ein Wasser ausläuft aus dem See, und wie ein Strom versiegt und vertrocknet,
Wasser wäscht Steine weg, und seine Fluten flößen die Erde weg: aber des Menschen Hoffnung ist verloren;
Wie viel weniger ein Mensch, der ein Greuel und schnöde ist, der Unrecht säuft wie Wasser.
du hast die Müden nicht getränkt mit Wasser und hast dem Hungrigen dein Brot versagt;
Solltest du denn nicht die Finsternis sehen und die Wasserflut, die dich bedeckt?
Er fährt leicht wie auf einem Wasser dahin; seine Habe wird gering im Lande, und er baut seinen Weinberg nicht.
Die Toten ängsten sich tief unter den Wassern und denen, die darin wohnen.
Er faßt das Wasser zusammen in seine Wolken, und die Wolken zerreißen darunter nicht.
Es wird ihn Schrecken überfallen wie Wasser; des Nachts wird ihn das Ungewitter wegnehmen.
Da er dem Winde sein Gewicht machte und setzte dem Wasser sein gewisses Maß;
Meine Wurzel war aufgetan dem Wasser, und der Tau blieb über meinen Zweigen.
Wer ist ein solcher Hiob, der da Spötterei trinkt wie Wasser

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

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Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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