Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H3426

Original: ישׁ
Transliteration: yesh (yêsh)
Phonetisch: yaysh
BDB Definition:
  1. Sein, Existenz, Substanz, es gibt oder sind
    1. Substanz
    2. Existenz
    3. es gibt oder sind
Herkunft: vielleicht von einer ungebrauchten Wurzel mit der Bedeutung abheben oder existieren
TWOT Eintrag: 921
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Aber (4x)
2
Achten (1x)
3
Auch (1x)
4
Denn (1x)
5
Denselben (1x)
6
Der (2x)
7
Doch (1x)
8
Du (2x)
9
Ein (1x)
10
Einer (2x)
11
Eintritt (1x)
12
Er (1x)
13
Etliche (1x)
14
Euch (2x)
15
Feil (1x)
16
Für (1x)
17
Gebe (1x)
18
Gefällt (1x)
19
Geschieht (1x)
20
Gibt (1x)
21
Güter (1x)
22
Habe (4x)
23
Haben (4x)
24
Habt (1x)
25
Hast (4x)
26
Hat (8x)
27
Hätte (2x)
28
Hernach (1x)
29
Ich (1x)
30
Ihr (2x)
31
Irgend (1x)
32
Ist (29x)
33
Ja (3x)
34
Kommen (1x)
35
Muß (1x)
36
Nicht (3x)
37
Nun (1x)
38
S (2x)
39
Schon (1x)
40
Sei (7x)
41
Seid (1x)
42
Seinen (1x)
43
Sie (2x)
44
Sind (7x)
45
Steht (2x)
46
Und (2x)
47
Uns (1x)
48
Vielleicht (1x)
49
Wann (1x)
50
War (2x)
51
Wäre (2x)
52
Waren (1x)
53
Wenn (1x)
54
Wer (2x)
55
Will (1x)
56
Willst (1x)
57
Wir (1x)
58
Wird (1x)
59
Wohl (1x)
60
Zu (1x)
Vorkommen von "Ist"
Da nun Jakob von seinem Schlaf aufwachte, sprach er: Gewiß ist der HERR an diesem Ort, und ich wußte es nicht;
Da hieß man den Ort Massa und Meriba um des Zanks willen der Kinder Israel, und daß sie den HERRN versucht und gesagt hatten: Ist der HERR unter uns oder nicht?
Nun, es ist wahr, daß ich der Erbe bin; aber es ist einer näher denn ich.
und zur Stadt hinaufstiegen, fanden sie Dirnen, die herausgingen, Wasser zu schöpfen. Zu denselben sprachen sie: Ist der Seher hier?
Und David sprach zu Ahimelech: Ist nicht hier unter deiner Hand ein Spieß oder Schwert? Ich habe mein Schwert und meine Waffen nicht mit mir genommen; denn die Sache des Königs war eilend.
Besehet und erkundet alle Orte, da er sich verkriecht, und kommt wieder zu mir, wenn ihr's gewiß seid, so will ich mit euch ziehen. Ist er im Lande, so will ich nach ihm forschen unter allen Tausenden in Juda.
Und David sprach: Ist auch noch jemand übriggeblieben von dem Hause Sauls, daß ich Barmherzigkeit an ihm tue um Jonathans willen?
Absalom sprach zu Joab: Siehe, ich sandte nach dir und ließ dir sagen: Komm her, daß ich dich zum König sende und sagen lasse: Warum bin ich von Gessur gekommen? Es wäre mir besser, daß ich noch da wäre. So laß mich nun das Angesicht des Königs sehen; ist aber eine Missetat an mir, so töte mich.
So wahr der HERR, dein Gott, lebt, es ist kein Volk noch Königreich, dahin mein Herr nicht gesandt hat, dich zu suchen; und wenn sie sprachen: Er ist nicht hier, nahm er einen Eid von dem Königreich und Volk, daß man dich nicht gefunden hätte.
Josaphat sprach: Des HERRN Wort ist bei ihm. Also zogen sie zu ihm hinab der König Israels und Josaphat und der König Edoms.
Da das Elisa, der Mann Gottes, hörte, daß der König seine Kleider zerrissen hatte, sandte er zu ihm und ließ ihm sagen: Warum hast du deine Kleider zerrissen? Laß ihn zu mir kommen, daß er innewerde, daß ein Prophet in Israel ist.
Und da er von dannen zog, fand er Jonadab, den Sohn Rechabs, der ihm begegnete. Und er grüßte ihn und sprach zu ihm: Ist dein Herz richtig wie mein Herz mit deinem Herzen? Jonadab sprach: Ja. Ist's also, so gib mir deine Hand! Und er gab ihm seine Hand! Und er ließ ihn zu sich auf den Wagen sitzen
Und Sechanja, der Sohn Jehiels, aus den Kindern Elam, antwortete und sprach zu Esra: Wohlan, wir haben uns an unserm Gott vergriffen, daß wir fremde Weiber aus den Völkern des Landes genommen haben. Nun, es ist noch Hoffnung für Israel über dem.
Und Haman sprach zum König Ahasveros: Es ist ein Volk, zerstreut in allen Ländern deines Königreichs, und ihr Gesetz ist anders denn aller Völker, und tun nicht nach des Königs Gesetzen; es ziemt dem König nicht, sie also zu lassen.
Ist denn auf meiner Zunge Unrecht, oder sollte mein Gaumen Böses nicht merken?
Es ist zwischen uns kein Schiedsmann, der seine Hand auf uns beide lege.
Wer ist des Regens Vater? Wer hat die Tropfen des Taues gezeugt?
HERR, mein Gott, habe ich solches getan und ist Unrecht in meinen Händen;
sie haben Ohren, und hören nicht; auch ist kein Odem in ihrem Munde.
Mancher ist arm bei großem Gut, und mancher ist reich bei seiner Armut.
Züchtige deinen Sohn, solange Hoffnung da ist; aber laß deine Seele nicht bewegt werden, ihn zu töten.
Es ist ein einzelner, und nicht selbander, und hat weder Kind noch Bruder; doch ist seines Arbeitens kein Ende, und seine Augen werden Reichtums nicht satt. Wem arbeite ich doch und breche meiner Seele ab? Das ist auch eitel und eine böse Mühe.
Es ist ein böses Übel, das ich sah unter der Sonne: Reichtum, behalten zum Schaden dem, der ihn hat.
Es ist ein Unglück, das ich sah unter der Sonne, und ist gemein bei den Menschen:
Denn es ist des eitlen Dinges zuviel; was hat ein Mensch davon?
Allerlei habe ich gesehen in den Tagen meiner Eitelkeit. Da ist ein Gerechter, und geht unter mit seiner Gerechtigkeit; und ein Gottloser, der lange lebt in seiner Bosheit.
Es ist eine Eitelkeit, die auf Erden geschieht: es sind Gerechte, denen geht es als hätten sie Werke der Gottlosen, und sind Gottlose, denen geht es als hätten sie Werke der Gerechten. Ich sprach: Das ist auch eitel.
Denn bei allen Lebendigen ist, was man wünscht: Hoffnung; denn ein lebendiger Hund ist besser denn ein toter Löwe.
Es ist ein Unglück, das ich sah unter der Sonne, gleich einem Versehen, das vom Gewaltigen ausgeht:

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

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Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


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