Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H2803

Original: חשׁב
Transliteration: chashab (châshab)
Phonetisch: khaw-shab'
BDB Definition:
  1. nachdenken, planen, einschätzen, berechnen, erfinden, ein Urteil fällen, sich vorstellen, zählen
    1. (Qal)
      1. nachdenken, abrechnen
      2. planen, ausdenken, meinen
      3. anrechnen, zurechnen, rechnen
      4. schätzen, wertschätzen, betrachten
      5. erfinden
    2. (Niphal)
      1. abgerechnet werden, gedacht, geschätzt werden
      2. berechnet werden, gerechnet werden
      3. angerechnet werden
    3. (Piel)
      1. nachdenken, erwägen, bedenken
      2. denken, tun, ersinnen, planen
      3. zählen, rechnen
    4. (Hithpael) betrachtet werden
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 767
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Achten (3x)
2
Achtest (1x)
3
Achtet (4x)
4
Berechnen (2x)
5
Betrachte (1x)
6
Dachte (1x)
7
Denke (3x)
8
Denken (2x)
9
Denkt (2x)
10
Du (1x)
11
Er (1x)
12
Erdenkt (1x)
13
Erdichtet (1x)
14
Erfinden (1x)
15
Euch (2x)
16
Für (1x)
17
Geachtet (8x)
18
Gedacht (2x)
19
Gedachte (1x)
20
Gedachten (2x)
21
Gedanken (1x)
22
Gedenke (3x)
23
Gedenken (3x)
24
Gedenket (1x)
25
Gedenkt (2x)
26
Gehalten (3x)
27
Gemacht (1x)
28
Gerechnet (5x)
29
Gesinnt (1x)
30
Gleich (1x)
31
Habe (1x)
32
Haben (1x)
33
Hältst (1x)
34
Hat (2x)
35
Hatte (2x)
36
Hatten (1x)
37
Hielt (1x)
38
Hielten (1x)
39
Ihr (1x)
40
Kunst (2x)
41
Künstlich (2x)
42
Kunstreich (3x)
43
44
Machen (1x)
45
Macht (1x)
46
Meinte (2x)
47
Nehme (1x)
48
Nicht (1x)
49
Nun (1x)
50
51
Rechne (1x)
52
Rechnen (3x)
53
Rechnete (1x)
54
Rechnung (2x)
55
S (1x)
56
Sein (1x)
57
Sie (2x)
58
Sorgt (1x)
59
Suchen (2x)
60
Trachten (3x)
61
Trachtet (1x)
62
Trachtete (1x)
63
Tücke (1x)
64
Vornimmt (1x)
65
Werden (5x)
66
Wird (1x)
67
Wirken (2x)
68
Wollen (1x)
69
Zurechnet (1x)
Alle Vorkommen
Abram glaubte dem HERRN, und das rechnete er ihm zur Gerechtigkeit.
Hat er uns doch gehalten wie die Fremden; denn er hat uns verkauft und unsern Lohn verzehrt;
Da sie nun Juda sah, meinte er, sie wäre eine Hure; denn sie hatte ihr Angesicht verdeckt.
Ihr gedachtet's böse mit mir zu machen; aber Gott gedachte es gut zu machen, daß er täte, wie es jetzt am Tage ist, zu erhalten viel Volks.
Die Wohnung sollst du machen von zehn Teppichen, von gezwirnter, weißer Leinwand, von blauem und rotem Purpur und von Scharlach. Cherubim sollst du daran machen von kunstreicher Arbeit.
Du sollst einen Vorhang machen von blauem und rotem Purpur, Scharlach und gezwirnter weißer Leinwand; und sollst Cherubim daran machen von kunstreicher Arbeit.
Den Leibrock sollen sie machen von Gold, blauem und rotem Purpur, Scharlach und gezwirnter weißer Leinwand, kunstreich;
Das Amtschild sollst du machen nach der Kunst, wie den Leibrock, von Gold, blauem und rotem Purpur, Scharlach und gezwirnter weißer Leinwand.
kunstreich zu arbeiten an Gold, Silber, Erz,
kunstreich zu arbeiten an Gold, Silber und Erz,
Er hat ihr Herz mit Weisheit erfüllt, zu machen allerlei Werk, zu schneiden, zu wirken und zu sticken mit blauem und rotem Purpur, Scharlach und weißer Leinwand, und mit Weben, daß sie machen allerlei Werk und kunstreiche Arbeit erfinden.
Also machten alle weisen Männer unter den Arbeitern am Werk die Wohnung, zehn Teppiche von gezwirnter weißer Leinwand, blauem und rotem Purpur und Scharlach, und Cherubim daran von kunstreicher Arbeit.
Und machte den Vorhang mit dem Cherubim daran künstlich von blauem und rotem Purpur, Scharlach und gezwirnter weißer Leinwand.
und mit ihm Oholiab, der Sohn Ahisamachs, vom Stamme Dan, ein Meister zu schneiden, zu wirken und zu sticken mit blauem und rotem Purpur, Scharlach und weißer Leinwand.
Und sie schlugen das Gold und schnitten's zu Faden, daß man's künstlich wirken konnte unter den blauen und roten Purpur, Scharlach und weiße Leinwand.
Und sie machten das Schild nach der Kunst und dem Werk des Leibrocks von Gold, blauem und rotem Purpur, Scharlach und gezwirnter weißer Leinwand,
Und wo jemand am dritten Tage wird essen von dem geopferten Fleisch seines Dankopfers, so wird er nicht angenehm sein, der es geopfert hat; es wird ihm auch nicht zugerechnet werden, sondern es wird ein Greuel sein; und welche Seele davon essen wird, die ist einer Missetat schuldig.
und es nicht vor die Tür der Hütte des Stifts bringt, daß es dem HERRN zum Opfer gebracht werde vor der Wohnung des HERRN, der soll des Blutes schuldig sein als der Blut vergossen hat, und solcher Mensch soll ausgerottet werden aus seinem Volk.
so soll er rechnen von dem Jahr, da er's verkauft hat, und was noch übrig ist, dem Käufer wiedergeben und also wieder zu seiner Habe kommen.
Ist's aber ein Haus auf dem Dorfe, um das keine Mauer ist, das soll man dem Feld des Landes gleich rechnen, und es soll können los werden und im Halljahr frei werden.
Und soll mit seinem Käufer rechnen von dem Jahr an, da er sich verkauft hatte, bis aufs Halljahr; und das Geld, darum er sich verkauft hat, soll nach der Zahl der Jahre gerechnet werden, als wäre er die ganze Zeit Tagelöhner bei ihm gewesen.
Hat er ihn aber nach dem Halljahr geheiligt, so soll der Priester das Geld berechnen nach den übrigen Jahren zum Halljahr und ihn darnach geringer schätzen.
so soll der Priester berechnen, was er gilt bis an das Halljahr; und soll desselben Tages solche Schätzung geben, daß sie dem HERRN heilig sei.
und sollt solch euer Hebeopfer achten, als gäbet ihr Korn aus der Scheune und Fülle aus der Kelter.
Und sprich zu ihnen: Wenn ihr also das Beste davon hebt, so soll's den Leviten gerechnet werden wie ein Einkommen der Scheune und wie ein Einkommen der Kelter.
Denn von der Höhe der Felsen sehe ich ihn wohl, und von den Hügeln schaue ich ihn. Siehe, das Volk wird besonders wohnen und nicht unter die Heiden gerechnet werden.
Man hielt sie auch für Riesen gleich wie die Enakiter; und die Moabiter heißen sie Emiter.
(Es ist auch gehalten für der Riesen Land, und haben vorzeiten Riesen darin gewohnt, und die Ammoniter hießen sie Samsummiter.
vom Sihor an, der vor Ägypten fließt bis an die Grenze Ekrons gegen Mitternacht, die den Kanaanitern zugerechnet wird, fünf Herren der Philister, nämlich der Gaziter, der Asdoditer, der Askaloniter, der Gathiter der Ekroniter, und die Avviter;
Denn Hanna redete in ihrem Herzen; allein ihre Lippen regten sich, und ihre Stimme hörte man nicht. Da meinte Eli, sie wäre trunken,
Saul sprach: So sagt zu David: Der König begehrt keine Morgengabe, nur hundert Vorhäute von den Philistern, daß man sich räche an des Königs Feinden. Denn Saul trachtete David zu fällen durch der Philister Hand.
Es waren aber zwei Männer, Hauptleute der streifenden Rotten unter dem Sohn Sauls; einer hieß Baana, der andere Rechab, Söhne Rimmons, des Beerothiters, aus den Kindern Benjamin. (Denn Beeroth ward auch unter Benjamin gerechnet;
Das Weib sprach: Warum bist du also gesinnt wider Gottes Volk? Denn da der König solches geredet hat, ist er wie ein Schuldiger, dieweil er seinen Verstoßenen nicht wieder holen läßt.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

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Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

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Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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