Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H1481

Original: גּוּר
Transliteration: gur (gûr)
Phonetisch: goor
BDB Definition:
  1. aufhalten, verweilen, wohnen, bei sich wohnen, bleiben, bewohnen, fremd sein, weitergehen, sicher
    1. (Qal)
      1. aufhalten, eine Zeit lang verweilen
      2. aufhalten, bleiben, vorübergehend wohnen
    2. (Hithpolel)
      1. die Gastfreundschaft suchen
      2. sich versammeln
  2. Unruhe stiften, Zank, Streit, sich versammeln
    1. (Qal)
      1. Zank schüren
      2. Streit führen
    2. (Hithpolel) sich aufregen
  3. Furcht haben, fürchten, in Ehrfurcht stehen, Angst haben
    1. (Qal)
      1. fürchten, Angst haben
      2. in Ehrfurcht sein, in Ehrfurcht stehen
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 330,332
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Aufhielte (1x)
2
Außen (1x)
3
Bin (1x)
4
Bist (2x)
5
Bleiben (1x)
6
Bleibt (1x)
7
Dableiben (1x)
8
Daselbst (1x)
9
Dir (1x)
10
Erregen (1x)
11
Euch (2x)
12
Fremd (1x)
13
Fremde (1x)
14
Fremdling (9x)
15
Fremdlinge (5x)
16
Gast (1x)
17
Gastweise (1x)
18
Hause (2x)
19
20
Herberge (1x)
21
Herbergen (3x)
22
Herbergten (1x)
23
Ihm (1x)
24
Ihn (1x)
25
Ist (3x)
26
Kannst (1x)
27
Möge (1x)
28
Rotten (2x)
29
Sammeln (2x)
30
Scheue (2x)
31
Scheuen (1x)
32
Scheute (1x)
33
Sich (4x)
34
Sind (2x)
35
Soll (1x)
36
Sorgen (1x)
37
Wallen (2x)
38
Wallt (1x)
39
Wandern (1x)
40
Wäre (1x)
41
Wird (1x)
42
Wohne (1x)
43
Wohnen (8x)
44
Wohnt (13x)
45
Wohnte (1x)
46
Wohnten (2x)
47
Wollt (1x)
48
Zuhauf (1x)
Alle Vorkommen
Gilead blieb jenseit des Jordans. Und warum wohnt Dan unter den Schiffen? Asser saß an der Anfurt des Meers und blieb an seinen zerrissenen Ufern.
Es war aber ein Jüngling von Bethlehem-Juda unter dem Geschlecht Juda's, und er war ein Levit und war fremd daselbst.
Er zog aus der Stadt Bethlehem-Juda, zu wandern, wo er hin konnte. Und da er aufs Gebirge Ephraim kam zum Hause Michas, daß er seinen Weg ginge,
Zu der Zeit war kein König in Israel. Und ein levitischer Mann war Fremdling an der Seite des Gebirges Ephraim und hatte sich ein Kebsweib genommen von Bethlehem-Juda.
Und siehe, da kam ein alter Mann von seiner Arbeit vom Felde am Abend, und er war auch vom Gebirge Ephraim und ein Fremdling zu Gibea; aber die Leute des Orts waren Benjaminiter.
Zu der Zeit, da die Richter regierten, ward eine Teuerung im Lande. Und ein Mann von Bethlehem-Juda zog wallen in der Moabiter Land mit seinem Weibe und seinen zwei Söhnen.
Da nun Saul sah, daß er sich so klüglich hielt, scheute er sich vor ihm.
und die Beerothiter waren geflohen gen Gitthaim und wohnten daselbst gastweise bis auf den heutigen Tag.)
und rief den HERRN an und sprach: HERR, mein Gott, hast du auch der Witwe, bei der ich ein Gast bin, so übel getan, daß du ihren Sohn tötetest?
Elisa redete mit dem Weibe, dessen Sohn er hatte lebendig gemacht, und sprach: Mache dich auf und gehe hin mit deinem Hause und wohne in der Fremde, wo du kannst; denn der HERR wird eine Teuerung rufen, die wird ins Land kommen sieben Jahre lang.
Das Weib machte sich auf und tat, wie der Mann Gottes sagte, und zog hin mit ihrem Hause und wohnte in der Philister Land sieben Jahre.
da sie wenig und gering waren und Fremdlinge darin.
und versammelte das ganze Juda und Benjamin und die Fremdlinge bei ihnen aus Ephraim, Manasse und Simeon. Denn es fielen zu ihm aus Israel die Menge, als sie sahen, daß der HERR, sein Gott, mit ihm war.
Und wer noch übrig ist an allen Orten, da der Fremdling ist, dem sollen helfen die Leute seines Orts mit Silber und Gold, Gut und Vieh, außer dem, was sie aus freiem Willen geben zum Hause Gottes zu Jerusalem.
Meine Hausgenossen und meine Mägde achten mich für fremd; ich bin unbekannt geworden vor ihren Augen.
so fürchtet euch vor dem Schwert; denn das Schwert ist der Zorn über die Missetaten, auf daß ihr wißt, daß ein Gericht sei.
Man bricht einen Schacht von da aus, wo man wohnt; darin hangen und schweben sie als die Vergessenen, da kein Fuß hin tritt, fern von den Menschen.
Wenn er sich erhebt, so entsetzen sich die Starken; und wenn er daherbricht, so ist keine Gnade da.
Denn du bist nicht ein Gott, dem gottloses Wesen gefällt; wer böse ist, bleibt nicht vor dir.
Ein Psalm Davids. HERR, wer wird wohnen in deiner Hütte? Wer wird bleiben auf deinem heiligen Berge?
Rühmet den HERRN, die ihr ihn fürchtet; es ehre ihn aller Same Jakobs, und vor ihm scheue sich aller Same Israels.
Alle Welt fürchte den Herrn; und vor ihm scheue sich alles, was auf dem Erdboden wohnt.
Sie halten zuhauf und lauern und haben acht auf meine Fersen, wie sie meine Seele erhaschen.
Denn siehe, HERR, sie lauern auf meine Seele; die Starken sammeln sich wider mich ohne meine Schuld und Missetat.
Laß mich wohnen in deiner Hütte ewiglich und Zuflucht haben unter deinen Fittichen. (Sela.)
da sie wenig und gering waren und Fremdlinge darin.
Und Israel zog nach Ägypten, und Jakob ward ein Fremdling im Lande Hams.
Wehe mir, daß ich ein Fremdling bin unter Mesech; ich muß wohnen unter den Hütten Kedars.
die Böses gedenken in ihrem Herzen und täglich Krieg erregen.
Da werden die Lämmer sich weiden an jener Statt, und Fremdlinge werden sich nähren in den Wüstungen der Fetten.
Die Wölfe werden bei den Lämmern wohnen und die Parder bei den Böcken liegen. Ein kleiner Knabe wird Kälber und junge Löwen und Mastvieh miteinander treiben.
Laß meine Verjagten bei dir herbergen; sei du für Moab ein Schirm vor dem Verstörer, so wird der Dränger ein Ende haben, der Verstörer aufhören und der Untertreter ablassen im Lande.”
Ist das eure fröhliche Stadt, die sich ihres Alters rühmte? Ihre Füße werden sie wegführen, zu wallen.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

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Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

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Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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