Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G846

Original: αὐτός
Transliteration: autos
Phonetisch: ow-tos'
Thayer Definition:
  1. sich selbst, sich selbst, sich selbst
  2. er, sie, es
  3. dasselbe
Herkunft: vom Partikel au [vielleicht verwandt mit der Basis von G109 durch die Vorstellung eines verwirrenden Windes] (rückwärts)
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
Alle Vorkommen (5237x)
1
Ab (1x)
2
Aber (2x)
3
Alle (3x)
4
Aller (1x)
5
Als (1x)
6
Also (1x)
7
An (1x)
8
Anderen (1x)
9
Auch (1x)
10
Augen (1x)
11
Bewahren (1x)
12
Da (2x)
13
Dadurch (3x)
14
Dahin (1x)
15
Daran (1x)
16
Darauf (2x)
17
Darin (3x)
18
Darinnen (1x)
19
Darnach (1x)
20
Darüber (3x)
21
Darum (2x)
22
Das (3x)
23
Dasselbe (15x)
24
Dein (1x)
25
Dem (32x)
26
Demselben (12x)
27
Den (27x)
28
Denen (14x)
29
Denn (1x)
30
Denselben (8x)
31
32
Der (37x)
33
Deren (8x)
34
Derselbe (6x)
35
Derselben (13x)
36
Des (11x)
37
38
Desselben (1x)
39
Dessen (2x)
40
Deswillen (1x)
41
Die (35x)
42
Dies (1x)
43
Diese (3x)
44
Dieselbe (1x)
45
Dieselben (5x)
46
Diesem (2x)
47
Diesen (1x)
48
Dieser (1x)
49
Dir (3x)
50
Du (2x)
51
52
Eigen (1x)
53
Eigene (1x)
54
Eigenen (3x)
55
Ein (6x)
56
Eine (1x)
57
Einem (7x)
58
Einen (1x)
59
Einerlei (11x)
60
Er (166x)
61
Es (50x)
62
Etliche (2x)
63
Euch (2x)
64
Eure (1x)
65
Euren (1x)
66
Eurer (1x)
67
Forderten (1x)
68
Gleich (2x)
69
Gleiche (1x)
70
Gleicher (1x)
71
Gottes (1x)
72
Haben (1x)
73
Hat (1x)
74
Haus (1x)
75
Heim (2x)
76
Hinein (1x)
77
78
Ich (5x)
79
Ihm (1002x)
80
Ihn (807x)
81
Ihnen (690x)
82
Ihr (163x)
83
Ihre (149x)
84
Ihrem (44x)
85
Ihren (86x)
86
Ihrer (53x)
87
Ihres (16x)
88
In (1x)
89
Ist (1x)
90
Jedermann (1x)
91
Jene (1x)
92
Jenen (2x)
93
Jener (2x)
94
Jesus (2x)
95
Macht (1x)
96
Man (1x)
97
Maßen (1x)
98
Menschen (2x)
99
Mich (1x)
100
Mir (1x)
101
Mit (4x)
102
103
104
Nach (1x)
105
Nachbarn (1x)
106
Noch (1x)
107
Ort (1x)
108
Paulus (2x)
109
Predigt (1x)
110
Rechten (1x)
111
S (33x)
112
Schiff (1x)
113
Schlagen (1x)
114
Sei (1x)
115
Seid (2x)
116
Sein (201x)
117
Seine (311x)
118
Seinem (134x)
119
Seinen (194x)
120
Seiner (129x)
121
Seines (62x)
122
123
124
Selber (6x)
125
Selbst (42x)
126
Sich (14x)
127
Sie (444x)
128
Sinnes (1x)
129
Sohn (1x)
130
Solchen (2x)
131
Solches (2x)
132
Sonderlich (1x)
133
Stadt (1x)
134
Stücken (1x)
135
Tiers (1x)
136
Tun (1x)
137
138
Um (1x)
139
Und (5x)
140
Uns (2x)
141
142
Verräter (2x)
143
Vom (1x)
144
Von (2x)
145
Vorüber (1x)
146
Ward (1x)
147
Was (3x)
148
Weizen (1x)
149
Welche (2x)
150
Welchen (1x)
151
Welches (1x)
152
Wer (5x)
153
Werde (1x)
154
Werden (2x)
155
Will (3x)
156
Willen (1x)
157
Wir (3x)
158
Wird (1x)
159
Wohl (1x)
160
Zeichen (1x)
161
Zogen (1x)
162
Zu (8x)
163
Zur (1x)
164
Zusehends (1x)
Vorkommen von "Ihrer"
und kam in seine Vaterstadt und lehrte sie in ihrer Schule, also auch, daß sie sich entsetzten und sprachen: Woher kommt diesem solche Weisheit und Taten?
Und wie sie zuvor von ihrer Mutter angestiftet war, sprach sie: Gib mir her auf einer Schüssel das Haupt Johannes des Täufers!
Und sein Haupt ward hergetragen in einer Schüssel und dem Mägdlein gegeben; und sie brachte es ihrer Mutter.
Sie sprach: Ja, HERR; aber doch essen die Hündlein von den Brosamlein, die von ihrer Herren Tisch fallen.
Und so euch jemand etwas wird sagen, so sprecht: Der HERR bedarf ihrer; sobald wird er sie euch lassen.
Und es war in ihrer Schule ein Mensch, besessen von einem unsauberen Geist, der schrie
Und sie fingen an und baten ihn, daß er aus ihrer Gegend zöge.
Sie ging hinaus und sprach zu ihrer Mutter: Was soll ich bitten? Die sprach: Das Haupt Johannes des Täufers.
und trug her sein Haupt auf einer Schüssel und gab's dem Mägdlein, und das Mägdlein gab's ihrer Mutter.
(und es war ein griechisches Weib aus Syrophönizien), und sie bat ihn, daß er den Teufel von ihrer Tochter austriebe.
Denn sie haben alle von ihrem Überfluß eingelegt; diese aber hat von ihrer Armut alles, was sie hatte, ihre ganze Nahrung, eingelegt.
Und siehe, du wirst verstummen und nicht reden können bis auf den Tag, da dies geschehen wird, darum daß du meinen Worten nicht geglaubt hast, welche sollen erfüllt werden zu ihrer Zeit.
und Erkenntnis des Heils gebest seinem Volk, das da ist in Vergebung ihrer Sünden;
Und da die Tage ihrer Reinigung nach dem Gesetz Mose's kamen, brachten sie ihn gen Jerusalem, auf daß sie ihn darstellten dem HERRN
Und es war eine Prophetin, Hanna, eine Tochter Phanuels, vom Geschlecht Asser; die war wohl betagt und hatte gelebt sieben Jahre mit ihrem Manne nach ihrer Jungfrauschaft
Und da sie alles vollendet hatten nach dem Gesetz des HERRN, kehrten sie wieder nach Galiläa zu ihrer Stadt Nazareth.
und Johanna, das Weib Chusas, des Pflegers des Herodes, und Susanna und viele andere, die ihm Handreichung taten von ihrer Habe.
Denn diese alle haben aus ihrem Überfluß eingelegt zu dem Opfer Gottes; sie aber hat von ihrer Armut alle ihre Nahrung, die sie hatte, eingelegt.
Es lag aber einer krank mit Namen Lazarus, von Bethanien, in dem Flecken Marias und ihrer Schwester Martha.
Und es ist kund geworden allen, die zu Jerusalem wohnen, also daß dieser Acker genannt wird auf ihrer Sprache: Hakeldama (das ist: ein Blutacker).
Und sie machten ein Kalb zu der Zeit und brachten dem Götzen Opfer und freuten sich der Werke ihrer Hände.
Da sich aber ein Sturm erhob der Heiden und der Juden und ihrer Obersten, sie zu schmähen und zu steinigen,
Der Priester aber Jupiters aus dem Tempel vor ihrer Stadt brachte Ochsen und Kränze vor das Tor und wollte opfern samt dem Volk.
Da aber Paulus ihrer zu Athen wartete, ergrimmte sein Geist in ihm, da er sah die Stadt so gar abgöttisch.
Und der Mensch, in dem der böse Geist war, sprang auf sie und ward ihrer mächtig und warf sie unter sich, also daß sie nackt und verwundet aus demselben Hause entflohen.
Darum hat sie auch Gott dahingegeben in ihrer Herzen Gelüste, in Unreinigkeit, zu schänden ihre eigenen Leiber an sich selbst,
Sie haben's willig getan, und sind auch ihre Schuldner. Denn so die Heiden sind ihrer geistlichen Güter teilhaftig geworden, ist's billig, daß sie ihnen auch in leiblichen Gütern Dienst beweisen.
Denn dieser Welt Weisheit ist Torheit bei Gott. Denn es steht geschrieben: “Die Weisen erhascht er in ihrer Klugheit.”
Aber an ihrer vielen hatte Gott kein Wohlgefallen; denn sie wurden niedergeschlagen in der Wüste.
Ich fürchte aber, daß, wie die Schlange Eva verführte mit ihrer Schalkheit, also auch eure Sinne verrückt werden von der Einfalt in Christo.
nicht nach dem Testament, das ich gemacht habe mit ihren Vätern an dem Tage, da ich ihre Hand ergriff, sie auszuführen aus Ägyptenland. Denn sie sind nicht geblieben in meinem Testament, so habe ich ihrer auch nicht wollen achten, spricht der HERR.
Denn ich will gnädig sein ihrer Untugend und ihren Sünden, und ihrer Ungerechtigkeit will ich nicht mehr gedenken.”
und ihrer Sünden und Ungerechtigkeit will ich nicht mehr gedenken.”

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

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Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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