Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G846

Original: αὐτός
Transliteration: autos
Phonetisch: ow-tos'
Thayer Definition:
  1. sich selbst, sich selbst, sich selbst
  2. er, sie, es
  3. dasselbe
Herkunft: vom Partikel au [vielleicht verwandt mit der Basis von G109 durch die Vorstellung eines verwirrenden Windes] (rückwärts)
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
Alle Vorkommen (5237x)
1
Ab (1x)
2
Aber (2x)
3
Alle (3x)
4
Aller (1x)
5
Als (1x)
6
Also (1x)
7
An (1x)
8
Anderen (1x)
9
Auch (1x)
10
Augen (1x)
11
Bewahren (1x)
12
Da (2x)
13
Dadurch (3x)
14
Dahin (1x)
15
Daran (1x)
16
Darauf (2x)
17
Darin (3x)
18
Darinnen (1x)
19
Darnach (1x)
20
Darüber (3x)
21
Darum (2x)
22
Das (3x)
23
Dasselbe (15x)
24
Dein (1x)
25
Dem (32x)
26
Demselben (12x)
27
Den (27x)
28
Denen (14x)
29
Denn (1x)
30
Denselben (8x)
31
32
Der (37x)
33
Deren (8x)
34
Derselbe (6x)
35
Derselben (13x)
36
Des (11x)
37
38
Desselben (1x)
39
Dessen (2x)
40
Deswillen (1x)
41
Die (35x)
42
Dies (1x)
43
Diese (3x)
44
Dieselbe (1x)
45
Dieselben (5x)
46
Diesem (2x)
47
Diesen (1x)
48
Dieser (1x)
49
Dir (3x)
50
Du (2x)
51
52
Eigen (1x)
53
Eigene (1x)
54
Eigenen (3x)
55
Ein (6x)
56
Eine (1x)
57
Einem (7x)
58
Einen (1x)
59
Einerlei (11x)
60
Er (166x)
61
Es (50x)
62
Etliche (2x)
63
Euch (2x)
64
Eure (1x)
65
Euren (1x)
66
Eurer (1x)
67
Forderten (1x)
68
Gleich (2x)
69
Gleiche (1x)
70
Gleicher (1x)
71
Gottes (1x)
72
Haben (1x)
73
Hat (1x)
74
Haus (1x)
75
Heim (2x)
76
Hinein (1x)
77
78
Ich (5x)
79
Ihm (1002x)
80
Ihn (807x)
81
Ihnen (690x)
82
Ihr (163x)
83
Ihre (149x)
84
Ihrem (44x)
85
Ihren (86x)
86
Ihrer (53x)
87
Ihres (16x)
88
In (1x)
89
Ist (1x)
90
Jedermann (1x)
91
Jene (1x)
92
Jenen (2x)
93
Jener (2x)
94
Jesus (2x)
95
Macht (1x)
96
Man (1x)
97
Maßen (1x)
98
Menschen (2x)
99
Mich (1x)
100
Mir (1x)
101
Mit (4x)
102
103
104
Nach (1x)
105
Nachbarn (1x)
106
Noch (1x)
107
Ort (1x)
108
Paulus (2x)
109
Predigt (1x)
110
Rechten (1x)
111
S (33x)
112
Schiff (1x)
113
Schlagen (1x)
114
Sei (1x)
115
Seid (2x)
116
Sein (201x)
117
Seine (311x)
118
Seinem (134x)
119
Seinen (194x)
120
Seiner (129x)
121
Seines (62x)
122
123
124
Selber (6x)
125
Selbst (42x)
126
Sich (14x)
127
Sie (444x)
128
Sinnes (1x)
129
Sohn (1x)
130
Solchen (2x)
131
Solches (2x)
132
Sonderlich (1x)
133
Stadt (1x)
134
Stücken (1x)
135
Tiers (1x)
136
Tun (1x)
137
138
Um (1x)
139
Und (5x)
140
Uns (2x)
141
142
Verräter (2x)
143
Vom (1x)
144
Von (2x)
145
Vorüber (1x)
146
Ward (1x)
147
Was (3x)
148
Weizen (1x)
149
Welche (2x)
150
Welchen (1x)
151
Welches (1x)
152
Wer (5x)
153
Werde (1x)
154
Werden (2x)
155
Will (3x)
156
Willen (1x)
157
Wir (3x)
158
Wird (1x)
159
Wohl (1x)
160
Zeichen (1x)
161
Zogen (1x)
162
Zu (8x)
163
Zur (1x)
164
Zusehends (1x)
Vorkommen von "Ihn"
Da sie aber nicht hatten, zu bezahlen, schenkte er's beiden. Sage an, welcher unter denen wird ihn am meisten lieben?
Es fragten ihn aber seine Jünger und sprachen, was dies Gleichnis wäre?
Da traten sie zu ihm und weckten ihn auf und sprachen: Meister, Meister, wir verderben! Da stand er auf und bedrohte den Wind und die Woge des Wassers; und es ließ ab, und ward eine Stille.
Denn er gebot dem unsauberen Geist, daß er von dem Menschen ausführe. Denn er hatte ihn lange Zeit geplagt, und er ward mit Ketten gebunden und mit Fesseln gefangen, und zerriß die Bande und ward getrieben von dem Teufel in die Wüsten.
Und Jesus fragte ihn und sprach: Wie heißest du? Er sprach: Legion; denn es waren viel Teufel in ihn gefahren.
Und sie baten ihn, daß er sie nicht hieße in die Tiefe fahren.
Es war aber daselbst eine große Herde Säue auf der Weide auf dem Berge. Und sie baten ihn, daß er ihnen erlaubte in sie zu fahren. Und er erlaubte es ihnen.
Und es bat ihn die ganze Menge des umliegenden Landes der Gadarener, daß er von ihnen ginge; denn es war sie eine große Furcht angekommen. Und er trat in das Schiff und wandte wieder um.
Es bat ihn aber der Mann, von dem die Teufel ausgefahren waren, daß er bei ihm möchte sein. Aber Jesus ließ ihn von sich und sprach:
Und es begab sich, da Jesus wiederkam, nahm ihn das Volk auf; denn sie warteten alle auf ihn.
Und siehe, da kam ein Mann mit Namen Jairus, der ein Oberster der Schule war, und fiel Jesu zu den Füßen und bat ihn, daß er wollte in sein Haus kommen;
denn er hatte eine einzige Tochter bei zwölf Jahren, die lag in den letzten Zügen. Und da er hinging, drängte ihn das Volk.
Da aber das Weib sah, daß es nicht verborgen war, kam sie mit Zittern und fiel vor ihm nieder und verkündigte vor allem Volk, aus welcher Ursache sie ihn hätte angerührt und wie sie wäre alsbald gesund geworden.
Und sie verlachten ihn, wußten wohl, daß sie gestorben war.
Es kam aber vor Herodes, den Vierfürsten, alles, was durch ihn geschah; und er ward betreten, dieweil von etlichen gesagt ward; Johannes ist von den Toten auferstanden;
Und Herodes sprach: Johannes, den habe ich enthauptet; wer ist aber dieser, von dem ich solches höre? und begehrte ihn zu sehen.
Siehe, der Geist ergreift ihn, so schreit er alsbald, und reißt ihn, daß er schäumt, und mit Not weicht er von ihm, wenn er ihn gerissen hat.
Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten nicht.
Und da er zu ihm kam, riß ihn der Teufel und zerrte ihn. Jesus aber bedrohte den unsauberen Geist und machte den Knaben gesund und gab ihn seinem Vater wieder.
Aber das Wort verstanden sie nicht, und es ward vor ihnen verborgen, daß sie es nicht begriffen. Und sie fürchteten sich, ihn zu fragen um dieses Wort.
Und sie nahmen ihn nicht an, darum daß er sein Angesicht gewendet hatte, zu wandeln gen Jerusalem.
Und siehe, da stand ein Schriftgelehrter auf, versuchte ihn und sprach: Meister, was muß ich tun, daß ich das ewige Leben ererbe?
Da antwortete Jesus und sprach: Es war ein Mensch, der ging von Jerusalem hinab gen Jericho und fiel unter die Mörder; die zogen ihn aus und schlugen ihn und gingen davon und ließen ihn halbtot liegen.
Es begab sich aber ungefähr, daß ein Priester dieselbe Straße hinabzog; und da er ihn sah, ging er vorüber.
Ein Samariter aber reiste und kam dahin; und da er ihn sah, jammerte ihn sein,
ging zu ihm, verband ihm seine Wunden und goß darein Öl und Wein und hob ihn auf sein Tier und führte ihn in die Herberge und pflegte sein.
Er sprach: Der die Barmherzigkeit an ihn tat. Da sprach Jesus zu ihm: So gehe hin und tue desgleichen!
Es begab sich aber, da sie wandelten, ging er in einen Markt. Da war ein Weib mit Namen Martha, die nahm ihn auf in ihr Haus.
So denn ihr, die ihr arg seid, könnet euren Kindern gute Gaben geben, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!
Wenn aber ein Stärkerer über ihn kommt und überwindet ihn, so nimmt er ihm seinen Harnisch, darauf er sich verließ, und teilt den Raub aus.
Da er aber in der Rede war, bat ihn ein Pharisäer, daß er mit ihm das Mittagsmahl äße. Und er ging hinein und setzte sich zu Tische.
und lauerten auf ihn und suchten, ob sie etwas erjagen könnten aus seinem Munde, daß sie eine Sache wider ihn hätten.
so wird des Knechtes Herr kommen an dem Tage, da er sich's nicht versieht, und zu der Stunde, die er nicht weiß, und wird ihn zerscheitern und wird ihm seinen Lohn geben mit den Ungläubigen.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

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Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

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Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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