Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G5087

Original: τίθημι
Transliteration: tithemi (tithēmi)
Phonetisch: tith'-ay-mee
Thayer Definition:
  1. setzen, stellen, legen
    1. setzen oder legen
    2. ablegen, hinlegen
      1. abbeugen
      2. ablegen oder beiseite legen, nicht mehr tragen oder tragen
      3. beiseite legen, Geld beiseite legen
    3. etwas zum Essen oder Trinken auflegen (servieren)
    4. etwas vorlegen, etwas, das durch eine Rede erklärt werden soll
  2. machen
    1. für sich selbst oder für den eigenen Gebrauch machen (oder setzen)
  3. festsetzen, festlegen
    1. festlegen, festlegen
    2. festsetzen, festlegen
Herkunft: eine verlängerte Form des primären theo theh'-o (das nur als Alternative in bestimmten Zeitformen verwendet wird)
TDNT Eintrag: 10:32,1
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Ab (1x)
2
3
Bin (2x)
4
Darstelle (1x)
5
Fasset (1x)
6
Fielen (1x)
7
Geben (2x)
8
Gelegt (5x)
9
Gesetzt (8x)
10
Geworfen (1x)
11
Gibt (1x)
12
Habe (4x)
13
Haben (2x)
14
Habt (1x)
15
Hast (2x)
16
Hat (6x)
17
Hing (1x)
18
Hingelegt (1x)
19
Hinlegten (1x)
20
Kniete (1x)
21
Lasse (3x)
22
Lassen (4x)
23
Läßt (2x)
24
Lege (7x)
25
Legen (3x)
26
Legte (8x)
27
Legten (7x)
28
Nehmet (1x)
29
Nieder (4x)
30
S (1x)
31
Setze (1x)
32
Setzt (3x)
33
Setzte (2x)
34
Setzten (2x)
35
Sich (1x)
36
Sie (1x)
37
Sind (1x)
38
Solltest (1x)
39
Tue (1x)
40
Vor (1x)
41
42
War (1x)
43
Ward (2x)
44
Warfen (1x)
45
Werden (1x)
46
Will (1x)
Alle Vorkommen
Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es denn allen, die im Hause sind.
Siehe, das ist mein Knecht, den ich erwählt habe, und mein Liebster, an dem meine Seele Wohlgefallen hat; Ich will meinen Geist auf ihn legen, und er soll den Heiden das Gericht verkünden.
Denn Herodes hatte Johannes gegriffen und in das Gefängnis gelegt wegen der Herodias, seines Bruders Philippus Weib.
“Der HERR hat gesagt zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis daß ich lege deine Feinde zum Schemel deiner Füße”?
und wird ihn zerscheitern und wird ihm den Lohn geben mit den Heuchlern: da wird sein Heulen und Zähneklappen.
und legte ihn in sein eigenes Grab, welches er hatte lassen in einen Fels hauen, und wälzte einen großen Stein vor die Tür des Grabes und ging davon.
Und er sprach zu ihnen: Zündet man auch ein Licht an, daß man es unter einen Scheffel oder unter einen Tisch setze? Mitnichten, sondern daß man's auf einen Leuchter setze.
Und da das seine Jünger hörten, kamen sie und nahmen seinen Leib, und legten ihn in ein Grab.
Und wo er in die Märkte oder Städte oder Dörfer einging, da legten sie die Kranken auf den Markt und baten ihn, daß sie nur den Saum seines Kleides anrühren möchten; und alle, die ihn anrührten, wurden gesund.
Und er herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete sie.
Er aber, David, spricht durch den heiligen Geist: “Der HERR hat gesagt zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis daß ich lege deine Feinde zum Schemel deiner Füße.”
Und schlugen ihm das Haupt mit dem Rohr und verspeiten ihn und fielen auf die Kniee und beteten ihn an.
Aber Maria Magdalena und Maria, des Joses Mutter, schauten zu, wo er hingelegt ward.
Er aber sprach zu ihnen: Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten; er ist nicht hier. Siehe da die Stätte, da sie ihn hinlegten!
Und alle, die es hörten, nahmen's zu Herzen und sprachen: Was, meinst du, will aus dem Kindlein werden? Denn die Hand des HERRN war mit ihm.
Und, siehe, etliche Männer brachten einen Menschen auf seinem Bette, der war gichtbrüchig; und sie suchten, wie sie ihn hineinbrächten und vor ihn legten.
Er ist gleich einem Menschen, der ein Haus baute und grub tief und legte den Grund auf den Fels. Da aber Gewässer kam, da riß der Strom zum Hause zu, und konnte es nicht bewegen; denn es war auf den Fels gegründet.
Niemand aber zündet ein Licht an und bedeckt's mit einem Gefäß oder setzt es unter eine Bank; sondern er setzt es auf einen Leuchter, auf daß, wer hineingeht, das Licht sehe.
Fasset ihr zu euren Ohren diese Rede: Des Menschen Sohn muß überantwortet werden in der Menschen Hände.
Niemand zündet ein Licht an und setzt es an einen heimlichen Ort, auch nicht unter einen Scheffel, sondern auf den Leuchter, auf daß, wer hineingeht, das Licht sehe.
so wird des Knechtes Herr kommen an dem Tage, da er sich's nicht versieht, und zu der Stunde, die er nicht weiß, und wird ihn zerscheitern und wird ihm seinen Lohn geben mit den Ungläubigen.
auf daß nicht, wo er Grund gelegt hat und kann's nicht hinausführen, alle, die es sehen, fangen an, sein zu spotten,
ich fürchtete mich vor dir, denn du bist ein harter Mann: du nimmst, was du nicht hingelegt hast, und erntest, was du nicht gesät hast.
Er sprach zu ihm: Aus deinem Munde richte ich dich, du Schalk. Wußtest Du, daß ich ein harter Mann bin, nehme, was ich nicht hingelegt habe, und ernte, was ich nicht gesät habe?
bis daß ich lege deine Feinde zum Schemel deiner Füße.”
So nehmet nun zu Herzen, daß ihr nicht sorget, wie ihr euch verantworten sollt.
Und er riß sich von ihnen einen Steinwurf weit und kniete nieder, betete
und nahm ihn ab, wickelte ihn in Leinwand und legte ihn in ein gehauenes Grab, darin niemand je gelegen hatte.
Es folgten aber die Weiber nach, die mit ihm gekommen waren aus Galiläa, und beschauten das Grab und wie sein Leib gelegt ward.
und spricht zu ihm: Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; du hast den guten Wein bisher behalten.
Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte läßt sein Leben für seine Schafe. Der Mietling aber, der nicht Hirte ist, des die Schafe nicht eigen sind, sieht den Wolf kommen und verläßt die Schafe und flieht; und der Wolf erhascht und zerstreut die Schafe.
wie mich mein Vater kennt und ich kenne den Vater. Und ich lasse mein Leben für die Schafe.
Darum liebt mich mein Vater, daß ich mein Leben lasse, auf daß ich's wiedernehme.

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Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

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Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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