Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G1525

Original: εἰσέρχομαι
Transliteration: eiserchomai
Phonetisch: ice-er'-khom-ahee
Thayer Definition:
  1. rausgehen oder reinkommen: in
    1. Menschen oder Tiere eindringen, wie in ein Haus oder eine Stadt
    2. der Satan, der vom Körper eines Menschen Besitz ergreift
    3. von Dingen: wie Nahrung, die in den Mund des Essers gelangt
  2. metaphorisch
    1. für den Eintritt in einen Zustand, einen Zustand der Dinge, eine Gesellschaft, eine Beschäftigung
      1. aufstehen, ins Dasein kommen, anfangen zu sein
      2. von Menschen, vor die Öffentlichkeit treten
      3. ins Leben treten
    2. von Gedanken, die in den Geist kommen
Herkunft: von G1519 und G2064
TDNT Eintrag: 13:16,3
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Ein (5x)
2
3
Eingehen (5x)
4
Eingehest (3x)
5
Eingehet (1x)
6
Eingehst (1x)
7
Eingeht (4x)
8
Einging (3x)
9
Einkehrte (1x)
10
Einzog (1x)
11
12
Er (1x)
13
Fahren (2x)
14
Fahrest (1x)
15
Fallen (1x)
16
Fallet (4x)
17
Fuhr (2x)
18
Fuhren (2x)
19
Gefahren (2x)
20
Gegangen (1x)
21
Gehe (5x)
22
Gehen (8x)
23
Gehest (3x)
24
Geht (4x)
25
Gekommen (6x)
26
Ging (26x)
27
Gingen (8x)
28
Heimkommt (1x)
29
30
31
Hinein (24x)
32
33
Hineingeht (2x)
34
Hineinkam (1x)
35
36
37
38
Ihr (1x)
39
In (1x)
40
Ist (3x)
41
Kam (9x)
42
Käme (3x)
43
Kamen (1x)
44
Komme (5x)
45
Kommen (14x)
46
Kommt (5x)
47
Sei (1x)
48
Sie (1x)
49
Sind (1x)
50
Sollten (3x)
51
Überzog (1x)
52
Und (1x)
53
Wandeln (1x)
54
War (1x)
55
Werden (1x)
56
Werdet (1x)
57
Wollen (2x)
58
Wollte (1x)
59
Ziehet (1x)
60
Vorkommen von "Ging"
wie er in das Gotteshaus ging und die Schaubrote, die ihm doch nicht ziemte zu essen noch denen, die mit ihm waren, sondern allein den Priestern?
Und Jesus ging zum Tempel Gottes hinein und trieb heraus alle Verkäufer und Käufer im Tempel und stieß um der Wechsler Tische und die Stühle der Taubenkrämer
Und sie gingen gen Kapernaum; und alsbald am Sabbat ging er in die Schule und lehrte.
Und über etliche Tage ging er wiederum gen Kapernaum; und es ward ruchbar, daß er im Hause war.
Wie er ging in das Haus Gottes zur Zeit Abjathars, des Hohenpriesters, und die Schaubrote, die niemand durfte essen, denn die Priester, und er gab sie auch denen, die bei ihm waren?
Und er ging abermals in die Schule. Und es war da ein Mensch, der hatte eine verdorrte Hand.
Und sie ging alsbald hinein mit Eile zum König, bat und sprach: Ich will, daß du mir gebest jetzt zur Stunde auf einer Schüssel das Haupt Johannes des Täufers.
Und er stand auf und ging von dannen in die Gegend von Tyrus und Sidon; und ging da in ein Haus und wollte es niemand wissen lassen, und konnte doch nicht verborgen sein.
Und der HERR ging ein zu Jerusalem und in den Tempel, und er besah alles; und am Abend ging er hinaus gen Bethanien mit den Zwölfen.
Und sie kamen gen Jerusalem. Und Jesus ging in den Tempel, fing an und trieb aus die Verkäufer und Käufer in dem Tempel; und die Tische der Wechsler und die Stühle der Taubenkrämer stieß er um,
nach Gewohnheit des Priestertums, und an ihm war, daß er räuchern sollte, ging er in den Tempel des HERRN.
Und er kam gen Nazareth, da er erzogen war, und ging in die Schule nach seiner Gewohnheit am Sabbattage und stand auf und wollte lesen.
Es geschah aber an einem andern Sabbat, daß er ging in die Schule und lehrte. Und da war ein Mensch, des rechte Hand war verdorrt.
Es begab sich aber, da sie wandelten, ging er in einen Markt. Da war ein Weib mit Namen Martha, die nahm ihn auf in ihr Haus.
sie aßen, sie tranken, sie freiten, sie ließen freien bis auf den Tag, da Noah in die Arche ging und die Sintflut kam und brachte sie alle um.
Und er ging in den Tempel und fing an auszutreiben, die darin verkauften und kauften,
Da Jesus solches geredet hatte, ging er hinaus mit seinen Jüngern über den Bach Kidron; da war ein Garten, darein ging Jesus und seine Jünger.
Da ging Pilatus wieder hinein ins Richthaus und rief Jesus und sprach zu ihm: Bist du der Juden König?
und ging wieder hinein in das Richthaus und spricht zu Jesus: Woher bist du? Aber Jesus gab ihm keine Antwort.
guckt hinein und sieht die Leinen gelegt; er ging aber nicht hinein.
Da ging auch der andere Jünger hinein, der am ersten zum Grabe kam, und er sah und glaubte es.
sprang auf, konnte gehen und stehen und ging mit ihnen in den Tempel, wandelte und sprang und lobte Gott.
Da ihn aber die Jünger umringten, stand er auf und ging in die Stadt. Und den andern Tag ging er aus mit Barnabas gen Derbe;
Wie nun Paulus gewohnt war, ging er zu ihnen hinein und redete mit ihnen an drei Sabbaten aus der Schrift,
Und er kam gen Ephesus und ließ sie daselbst; er aber ging in die Schule und redete mit den Juden.
Er ging aber in die Schule und predigte frei drei Monate lang, lehrte und beredete sie vom Reich Gottes.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

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Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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