Gottes Neue Offenbarungen

Worte Miteinander Teilen

Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.

 Mi, 1. Jun 2016 um 1:58 MESZ von Michael

Re: Neues Jerusalem

Lieber Bruder Aufbruch,

in aller mir zu eigenen Polemik möchte ich Verstandesgemäss und gleichzeitig "aus dem Bauch heraus" die Behauptung in die unendliche Weite des Raumes stellen, das es aus vielen Deiner Behauptungen hervorgehend nur schwer vorstellbar ist, das Du überhaubt in den inneren Kontakt damit gekommen sein kannst was "die Liebe" ist ?

Du schreibst:

ja das stimmt, Liebe ist warmherzig -und LIEBE ist heiß - so heiß, daß JESUS u.a. vom LIEBEFEUER spricht, welches in einem Augenblick die Erde zerstören könnte. Oder: in der LIEBEGLUT GOTTES kann nur LIEBEGLUT bestehen: hier sehen wir unser Ziel!

Und Du schreibst:

Liebe GOTT über alles – dadurch kommst du an und in die allumfassende Liebe (die für uns Menschen häufig kühl ist, weil wir GOTT nicht greifen können)und deinen Nächsten wie dich selbst

So, also was jetzt ? Jesus predigt die Liebe als eine Art Liebesglut- "Stahlenwaffe" und uns Menschen erscheint sogar eine allesumfassende Liebe Deiner Darstellung nach "kühl" ?

Du, lieber Bruder Aufbruch siehst Dich als Experte, wenn es um"die Liebe geht" - also ich muss schon sagen, da bin ich Deinen Schilderungen zu folgen langsam etwas verwirrt. Wie Du so schön festgestellt hast scheine ich nur Verstandesgemäss zu funktionieren - was meinst Du nur damit wenn Du über"Liebe" schreibst, hast Du Sie jemals erfahren ?

 Mi, 8. Jun 2016 um 17:07 MESZ von Aufbruch

Re: Neues Jerusalem

Grüß dich, Michael,
ich glaube die Ecken und Kanten die du siehst, (sowie deine daraus resultierende beginnende Verwirrung :-) ), liegen weniger in der Sache selbst, als vielmehr in der Art der Anschauung.

Du schreibst:
1. Eigentlich gibt es keine schlechten Eigenschaften und keine schlechten Kräfte, es gibt nur schlecht angewendete Eigenschaften und schlecht angewendete Kräfte.
2. … und Liebe sich in Hass und Gleichgültigkeit verkehrt, …
3. … denn ich Liebe ...
4. Ich kann Dich für diese Eigenschaft gar nicht lieben und werde es auch nicht einmal versuchen.

Ich stimme dir durchaus zu, und sehe das so:
1. Eigentlich gibt es keine schlechten Eigenschaften und keine schlechten Kräfte, es gibt nur schlecht angewendete Eigenschaften und schlecht angewendete Kräfte.
GOTTES LIEBE ist die Eigenschaft; des Menschen Liebe ist die oft mehr schlecht als recht angewandte Eigenschaft.
Und des Menschen Liebe ist ein Funke aus SEINER LIEBE – aber wer glaubt ernsthaft, ein Funke hätte die selbe Hitze wie der Brandherd. (Wenngleich sich aus einem Funken auch ein Brandherd entwickeln kann (ein schönes Bild für unser Sein und Werden))
Namentlich gilt das auch für meine Liebe, die sich sicherlich in keiner Weise mit GOTTES LIEBE messen kann – und wie ist das bei dir?

2.… und Liebe sich in Hass und Gleichgültigkeit verkehrt, …
Es ist das Schöpfungskind, der Mensch, der nach seinem Vermögen heiß lieben kann – und ebenso heiß hassen kann – und dazwischen liegt die Gleichgültigkeit, die Kälte, dies sind die Lauen.

3. … denn ich Liebe ...
Oh ja, du liebst! Denn die Liebe ist das Leben des Menschen.*
Was liebst du? Wen? Wie viele?

5. Ich kann Dich für diese Eigenschaft gar nicht lieben und werde es auch nicht einmal versuchen.
Ja, du liebst. Aber du liebst eben nicht allumfassend. Denn die allumfassende Liebe schließt nichts aus.
Und wenn der Mensch anfängt in die allumfassende Liebe zu gehen, fühlt sich diese zusätzliche „neue“ Liebe, die gerade ihre ersten zarten Fühler auszustrecken beginnt, im Gegensatz zur alten "heißen" Liebe anfangs eben kühl an – oder wie könntest du zum Beispiel mich ähnlich heiß lieben wie die Personen aus 3. ? :-)

(Vielleicht werden meine Texte für dich weniger verwirrend, wenn du weißt, daß ich mit GESPERRT geschriebenen Worten auf GOTT Bezug nehme, ansonsten auf uns Menschen (z.B. LIEBE und Liebe)
Ich glaube, es ist erkennbar: insgesamt sehe ich zwischen uns sehr viel mehr verbindendes als trennendes. Aber du darfst das natürlich sehen, wie du willst.)

GOTTES SEGEN über uns
In Liebe
Aufbruch


* siehe hierzu Beispielhaft:
DIE HAUSHALTUNG GOTTES - Band 3 - Kapitel 175 -
12) Siehe, das, was wir Liebe nennen, ist die eigentliche Lebenskraft des Menschen! Je stärker seine Liebe ist, desto stärker auch ist sein Leben! …
oder auch:
HIMMELSGABEN - Band 2 - 71 -
3) ,,Unser Vater." - Da der Vater in Sich Selbst die alleinige, ewig unendliche Liebe ist, welche das Grundleben in sich und somit auch das Leben aller Geschöpfe und vorzugsweise der Menschen ist, so wird ,,unser Vater" wohl ja auch so viel besagen als: unsere Liebe, oder: unser Leben!

Willst und kannst du da wirklich anderen Menschen die Liebe absprechen, wie du es im Moment – zumindest mir gegenüber – gerne tust?
 Mi, 8. Jun 2016 um 17:19 MESZ von Aufbruch

Re: Neues Jerusalem

Eine kurze Ergänzung:
Stelle dir vor: Es gibt jemanden, den du heiß und innig liebst. - Was für ein wunderbares, Lebenskraft spendendes Gefühl ! - Insbesondere, wenn du von dieser Person ebenfalls geliebt wirst!

Und jetzt stelle dir vor: du liebst wieder heiß und innig. Aber diesmal … allumfassend.
Und selbst wenn du nur von einem kleinen Prozentsatz von dem von dir geliebtem allem wieder geliebt wirst - …
 Mi, 8. Jun 2016 um 23:44 MESZ von Michael

Re: Neues Jerusalem

Lieber Bruder Aufbruch,

Ich habe noch eine Frage an Dich, bevor ich etwas eingehender Antworte.

Was (genau) sollte ich denn beim anderen lieben ?

Aber ich möchte mich Deiner Fragestellung nicht entziehen.
Liebe ist für mich etwas unglaublich zartes, einer hauchfeinen Blüte gleich, die sich vor einem Sommerregen dem himmlischen Lichtschimmer entgegenstreckt und von einem sanftenLuftzug bewegt wird.

In sofern ist erscheint mir die Liebe warm aber nicht verzehrend, flehendlich, wünschend, oder etwa heiss für mich. Ich kann in den Momenten von tief empfundener Liebe keine "Steigerungsfähigkeit" finden, wenn ich das wirklich analytisch betrachten sollte (was mir sehr schwer möglich ist), wurde ich sagen, das sich eher ein tief verborgener seelischer Schleier lüftet als das sich etwas aktiv vollzieht - es ist ein zutiefst erfüllendes zärtliches Gefühl vollendeten Glückes der Einswerdung, oder besser gesagt des Eins-sei-ung - es besteht kein Unterschied mehr zischen Begriffen von Mir, oder "der anderen Person", einhergehend mit dem untrügerischen "ungeteilten" Gefühl (ja Wissen), das es schon immer so war...

Es tut mir leid, wenn ich Dich provoziert haben sollte, aber es fällt mir so schwer, wenn gar ist es mir "unmöglich", die Liebe zu "konstruieren" - deswegen meine Aussagen von "ich versuche es erst gar nicht (Dich, jemand anderes) zu lieben.






 Do, 9. Jun 2016 um 16:10 MESZ von Aufbruch

Re: Neues Jerusalem

Lieber Michael,
ich danke dir sehr für deine wirklich sehr schöne, eindrucksvolle, poetische Beschreibung der Art wie du Liebe empfindest.
In dieser Beschreibung hast du die Antwort auf deine eingehende Frage schon gegeben!

Deine Beschreibung zeigt, wie die Liebe unsere direkte Verbindung zum Himmel ist. Und damit unser direkter Draht zum VATER. Der VATER ist die LIEBE, die alles umfasst, unsere Liebe ist ein Teil SEINER LIEBE – und damit sind wir eben durch die Liebe eins mit IHM !!
Sieh mal, wir sind doch sowieso (zwar von uns aus passiv) in SEINER allumfassenden LIEBE eingebettet, wir müssen uns nur dessen bewußt werden. Und durch diese Bewußtwerdung können wir aktiv aus der Liebe in die LIEBE kommen.
Und die Liebe - genauso wie du es beschrieben hast - lässt uns dies bei IHM sein empfinden – für mich ist genau dies der wahre Schlüssel zum Glück!
Damit bist du in so einem Moment in der Einheit mit IHM – und nach deinem wollen und erkennen auch mit dem einen oder anderen der, oder auch mit allem das, mit IHM in Verbindung steht.
Und jetzt zeige mir, wer oder was nicht mit IHM in Verbindung steht? …

Und aus dieser Verbindung heraus erkennst du, daß die anderen aus der selben Quelle kommen, Liebe aus der selben LIEBE sind, wie du es bist.
Und genau das sollten wir an den anderen lieben.

Ist Liebe Steigerungsfähig?
Einesteils ist es so, daß jeder Mensch eine andere Beschreibung der Liebe geben wird – Gedichte, Liedtexte und vieles mehr zeugen davon. Jeder Mensch ist individuell, lebt, erlebt und empfindet anders. Wer kann hier beurteilen, wer am besten oder am meisten liebt?
Andererseits, selbst wenn der eine oder andere von uns zu einem höchsten Grad der Liebevollendung in sich gekommen ist, empfindet er diesen höchsten Grad der Liebe, gerade so wie du beschrieben hast, immer nur kurzzeitig. Und je mehr du eins mit IHM wirst, desto länger wirst du in diesem höchsten Liebegrad verweilen.
Wie lange könnten wir das wohl aushalten, ohne vergehen zu wollen?

Kann ich Liebe „konstruieren“?
Das uns durch JESUS gegebene Liebegebot zeigt uns den Weg.
Ein wunderschönes Büchlein hierzu wurde durch Jakob Lorber geschrieben.
„Der Briefwechsel Jesu mit König Abgarus“ - ISBN 978-3-87459-169-2
gibt’s leider nicht auf dieser Seite, aber unter www.lorber-verlag.de
auch dort leider nicht als download, dafür aber als Geschenkausgabe oder als Hörbuch.
Für mich gehört dieses Buch zweifelsfrei in die Kategorie: „must have“

Lichtvolle Grüße
In Liebe
Aufbruch
 Do, 9. Jun 2016 um 23:27 MESZ von Michael

Re: Neues Jerusalem

Lieber Bruder Aufbruch,

ja, ich habe in diesen Momenten zutiefst verstanden, das alle Lebewesen diese Liebes-Einheit teilen - oder besser gesagt in den Nachmomenten, da wo wieder eine Reflektionsmöglichkeit erscheint verstanden, das es so ist. Es ist nur so, das ich Gott keinen Namen geben möchte, keine Form, keine Anrede, keinen Lobpeis, keine Willensanstrengung von Nöten wäre Ihn oder Sie zu ent-decken, sondern sich eher ein Schleier lüftet der die Liebes-Natur verdeckt hielt, dann tritt mein Bewustsein absichtslos in eine Glückseligkeit ein in welcher sich ein Hauch der Unendlichkeit offenbart und ein Gefühl der innigsten Verbundenheit mit allem entsteht, das Eins-Sein, All-Eins-Sein -Friede im Herzen verweilt - Friede. Ich bin zutiefst davon überzeugt, das diese Momente, ja dieses Erwachen einen Sinn im Leben gibt und jede Schrift, die uns dazu inspiriert unendlich Wertvoll für uns und unsere Weggefährten, unsere Lieben ist. Denn diese Momente reinigen Äonen von Verkrustungen in unseren Herzen. Und ins Herz, so bin ich überzeugt werden wir sterben um in der Unendlichkeit wiederaufzuerstehen

Nur verabscheue (ich persönlich) das Dogma, die Erstarrung - diese Abscheu mag meine Schwäche sein - was immer uns Befreien kann, kann uns auch versklaven...

Ich danke Dir Bruder Aufbruch, für Deine liebevolle Zuwendung

Michael

 Do, 9. Jun 2016 um 23:40 MESZ von Michael

Re: Neues Jerusalem

Wahrlich, ich bin sehr beeindruckt über Deine Worte, ich spüre tränen der Dankbarkeit - Lorber frohlockt bestimmt auf seiner Wolke