God's New Revelations

Sharing Words

The forum is closed until further notice due to massive abuse

 Sun, Aug 10, 2014 at 11:35 AM UTC by Freude

mit dem Herzen beten

Mit dem Herzen beten

Der amerikanische Schriftsteller J.D. Salinger hat in den 1950er Jahren ein bemerkenswertes Buch geschrieben: „Franny und Zooey“.

Die Studentin Franny steckt in einer Krise und wird von einer Art Daseinsekel heimgesucht. Sie leidet unter Oberflächlichkeit und krankhafter Ichbezogenheit – der eigenen, vor allem aber der ihrer Umwelt. In dieser Krise stößt sie auf ein Buch mit dem Titel „Die aufrichtigen Erzählungen eines russischen Pilgers“. Das Buch aus dem 19. Jahrhundert handelt von einem anonymen russischen Bauern, der herausfinden wollte, wie er die biblische Aufforderung „Betet ohne Unterlass!“ verwirklichen könnte. Er begegnet einem Starzen, einem erfahrenen Seelenführer, und wird von diesem in das Geheimnis des Jesusgebetes eingeweiht. Das Gebet besteht in der fortwährenden Wiederholung des Satzes „Herr Jesus Christus, erbarme dich meiner!“ Wenn man diesen Satz ständig spricht, erst mit den Lippen, allmählich immer verinnerlichter, so der Starez, dann passiere nach einiger Zeit eine Verwandlung: Die Worte des Gebets synchronisierten sich mit dem Herzschlag und dem Atem des Betenden und es beginne in ihm von selbst „ohne Unterlass“ zu beten. – Die Studentin ist von dem Buch fasziniert.

Frannys Suche ist bezeichnend für die westliche Welt der letzten 50 Jahre. Immer mehr Menschen sehnen sich nach eigener geistlicher Erfahrung. Gibt es christliche Gebets- und Meditationsweisen, die, losgelöst von einer traditionellen Gebetssprache, zur Erfahrung von Sinn und spiritueller Tiefe führen können?

Nach biblischer Lehre ist Beten inniger und vertrauter Umgang mit Gott. Beten ist kein Werk des Menschen, sondern die Erfahrung, dass Gott selbst in unserem Inneren wohnt und betet, weit über unsere Worte hinaus. Beten ist mehr als ein Reden mit Gott oder zu Gott, es bedeutet in Gott zu sein und in ihm zu ruhen. Kann man das lernen und üben, in Gott zu ruhen?

Wenn Gott ewige Gegenwart ist (sein hebräischer Name bedeutet „Ich bin da“), dann können wir ihm nur begegnen, wenn wir selbst „da sind“. Tiefes Gebet ist nur möglich, wenn wir einen Weg aus der Zerstreuung in die Sammlung finden. Und da liegt das Problem des gestressten und permanent abgelenkten modernen Menschen.

Die Wurzeln des Jesusgebetes reichen bis in die Frühzeit des Christentums zurück, in jene Tage der ersten Wüstenmönche (3./4. Jhd.). Zahllose Männer und Frauen verließen nach dem Ende der Christenverfolgung die Städte, um in der Einsamkeit der ägyptischen Wüste Gott zu suchen und in ihm zu ruhen. Der Wüstenvater Evagrius Pontikus († 399) entwickelte als erster die Lehre vom „reinen Gebet“. Er meint damit ein Beten ohne Gedanken, Bilder und Vorstellungen, ähnlich der Zen-Meditation. Fast gleichzeitig betonte der Mönch Makarios die Sammlung der Aufmerksamkeit im eigenen Herzen beim Gebet. Die ständige Wiederholung von biblischen Stoßgebeten („Gott, sei mir Sünder gnädig!“, „Mein Herr und mein Gott!“) sollte helfen, die Aufmerksamkeit auf Gott zu lenken. Schließlich setzte sich ab dem 6. Jahrhundert als Formulierung der Ruf des blinden Bartimäus (Mk 10,47) durch: „Herr Jesus Christus, erbarme dich meiner!“ So entstand aus vielen Mosaiksteinen allmählich das, was seit dem 13. Jahrhundert in der Ostkirche als „Jesusgebet“, „Herzensgebet“ oder „Ruhegebet“ gelehrt und praktiziert wird. Im Westen entdeckte man dieses Gebet erst im 20. Jahrhundert durch die „Erzählungen des russischen Pilgers“. Die Grundeinsicht dieser Gebetsweise besagt: Gott ist immer da. Ich kann da sein in IHM. Meine Sorgen, Gedanken, Erinnerungen und Pläne können zur Ruhe kommen.
So steigen wir auch in ein höheres Bewusstsein. In ein Sterben des Egos! In ein erwachtes Handeln!
Gruss die Freude



 Sun, Aug 10, 2014 at 12:17 PM UTC by Frieda

Re: mit dem Herzen beten

@ Freude
So kommst du bei mir an: Freude am SEIN! Geteilte Freude ist doppelte Freude! :-)
Freude am Dasein in JESUS!



 Mon, Aug 11, 2014 at 12:50 AM UTC by Shivinz

Re: mit dem Herzen beten

Das Jesusgebet wird gerne von den Jesuiten eingesetzt, ist Gehirnwäsche. Was für ein "Zufall", das das hier wieder präsentiert wird. Und was für ein Zufall, dass Frieda genau darauf wieder anspringt, wie bei allen Jesuiten-Inhalten.

Dieses "Gebet" hat nichts mit dem wahren Gebet Jesu Christi zu tun, das Er selbst uns gelehrt hat, wie wir beten sollen, und wie wir SEINEN Sinn in unser Herz pflanzen können, sondern es nimmt Seinen Sinn heraus!! Achtung!!!

@Frieda: du (und dein Kollege sowieso) bist ja gar nicht in Jesus und hast deine Freude daran!! Wenn du in Jesus Christus wärst, wärst du vom heiligen Geist erfüllt, aber du überwindest ja nicht, um so weit zu kommen.

Das heißt, ihr habt Freude am Sündigen. Und das könnt ihr miteinander teilen. Und du brauchst nicht schreiben, dass du das SO nicht geschrieben hättest.

Ihr seid ganz üble Verführer, aber ihr versteht nicht, dass ihr auf der Verliererseite seid.
 Thu, Apr 7, 2016 at 11:41 AM UTC by Marian Rateb

Re: mit dem Herzen beten


Hi. my ex bf just broke up with me 2 weeks ago. on the first week of breaking up, he send my friend a text asking me how am i doing. the my friend tried to convince him to change his mind about the breakup. the he said it's better this way. i know this is his logic mind talking. and during weekend i start to call him. crying, begging and pleading asking for another chance. he only rejected me. then 3 days after i text him again, asking for another chance ( i know i'm desperate) and he reject me again. so i said to him i won't bother you anymore. we've been together for a year and a half now, he said he want to breakup with me because i was too controlling. he wants his freedom. we're in a same course at college, and today i just knew that he changed his course :( he even deleted me on social media) i was really upset and i needed help, so i searched for help online and I came across a website that suggested that Dr Unity can help solve marital problems, restore broken relationships and so on. So, I felt I should give him a try. I contacted him and he did a spell for me. Three days later, my bf came to me and apologized for the wrongs he did and promise never to do it again. Ever since then, everything has returned back to normal. I and my bf are living together happily again.. All thanks to Dr Unity . If you need a spell caster that can cast a spell that truly works, I suggest you contact him. He will not disappoint you. This is his E-mail: Unityspelltemple@gmail.com .
 Thu, Apr 7, 2016 at 6:24 PM UTC by Michael

Re: mit dem Herzen beten

Wie sollte jemals durch solch ein Gebet das "getrennt sein" aufhören ?
Das wäre doch nur Möglich wenn das sich selbstdenkende ein Ende findet und in ein - sich selbst sein - zur selbsterkenntnis würde. Erkennendes Prinzip - das erkannte und die Erkenntnis wären eins - der Schöpfer erkennt sich selbst in sich.

Aber:

"Eure Freiheit, die aus MIR und also heilig ist, sollet und müsset ihr behalten, weil ihr mehr als morsches Holz seid und euch frei entscheiden müsset, so oder so: entweder für MICH, GOTT DEN HERRN, oder - für die Hölle!"

Wie grausam selbstbezüglich ist das denn ?
 Thu, Apr 7, 2016 at 6:25 PM UTC by Michael

Re: mit dem Herzen beten

Wie sollte jemals durch solch ein Gebet das "getrennt sein" aufhören ?
Das wäre doch nur Möglich wenn das sich selbstdenkende ein Ende findet und in ein - sich selbst sein - zur selbsterkenntnis würde. Erkennendes Prinzip - das erkannte und die Erkenntnis wären eins - der Schöpfer erkennt sich selbst in sich.

Aber:

"Eure Freiheit, die aus MIR und also heilig ist, sollet und müsset ihr behalten, weil ihr mehr als morsches Holz seid und euch frei entscheiden müsset, so oder so: entweder für MICH, GOTT DEN HERRN, oder - für die Hölle!"

Wie grausam selbstbezüglich ist das denn ?