Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H622

Original: אסף
Transliteration: asaph ('âsaph)
Phonetisch: aw-saf'
BDB Definition:
  1. sammeln, aufnehmen, wegnehmen, einsammeln
    1. (Qal)
      1. sammeln, einsammeln
      2. sammeln (eine Person in Gesellschaft anderer)
      3. das Schlusslicht bilden
      4. sammeln und wegnehmen, wegnehmen, zurückziehen
    2. (Niphal)
      1. sammeln, versammelt werden
      2. (Passiv von Qal 1a2)
        1. zu den Vätern versammelt werden
        2. in oder in (Verbindung mit anderen)
      3. (Passiv von Qal 1a4)
        1. weggenommen, entfernt werden, untergehen
    3. (Piel)
      1. sammeln (Ernte)
      2. aufnehmen, aufnehmen
      3. nach hinten, nach hinten (Substantiv)
    4. (Pual) gesammelt werden
    5. (Hithpael) sich oder sich selbst sammeln
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 140
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Ab (1x)
2
Abtun (1x)
3
4
Also (1x)
5
Auf (2x)
6
Aufgehoben (2x)
7
Aufgelesen (2x)
8
Aufgerafft (1x)
9
Aufhält (1x)
10
Aufhört (1x)
11
Aufnehmen (1x)
12
Aufraffen (2x)
13
Aufrafft (1x)
14
Aufräume (1x)
15
Brachte (1x)
16
Brachten (1x)
17
Davon (1x)
18
Doch (1x)
19
Ein (2x)
20
21
Einsammeln (3x)
22
23
24
25
Er (3x)
26
Euch (3x)
27
Faßt (1x)
28
Genommen (2x)
29
Gesammelt (3x)
30
Haben (1x)
31
Habt (1x)
32
Hast (1x)
33
Hat (1x)
34
Hatten (4x)
35
Haufe (2x)
36
Ich (1x)
37
Ist (4x)
38
Kam (1x)
39
Kamen (1x)
40
Kommen (2x)
41
Leiden (1x)
42
Ließ (3x)
43
Losmache (1x)
44
Losmachen (1x)
45
Losmachst (1x)
46
Lud (1x)
47
Mitraffen (1x)
48
Nahm (1x)
49
Nehmen (3x)
50
Nicht (1x)
51
Nimm (1x)
52
Raffe (1x)
53
Rafft (1x)
54
Rotten (1x)
55
S (1x)
56
Sammeln (12x)
57
Sammelst (2x)
58
Sammelt (4x)
59
Sammelte (6x)
60
Sammelten (4x)
61
Sammle (4x)
62
Sich (11x)
63
Sie (2x)
64
Tue (1x)
65
Verhalten (2x)
66
Verlieren (1x)
67
Versammeln (9x)
68
69
Versammelt (9x)
70
71
Versammelten (10x)
72
Versammle (2x)
73
74
Volk (1x)
75
War (1x)
76
Ward (1x)
77
Waren (2x)
78
Weg (3x)
79
80
Weggerafft (1x)
81
Werde (3x)
82
Werden (4x)
83
Werdest (2x)
84
Wird (1x)
85
Wollte (1x)
86
Wurden (1x)
87
Zieh (1x)
88
Zöge (1x)
89
Zuhauf (8x)
90
Zusammen (5x)
91
92
93
Alle Vorkommen
Da kam Semaja, der Prophet, zu Rehabeam und zu den Obersten Juda's, die sich gen Jerusalem versammelt hatten vor Sisak, und sprach zu ihnen: So spricht der HERR: Ihr habt mich verlassen; darum habe ich euch auch verlassen in Sisaks Hand.
Und wenn's Zeit war, daß man die Lade herbringen sollte durch die Leviten nach des Königs Befehl (wenn sie sahen, daß viel Geld darin war), so kam der Schreiber des Königs und wer vom vornehmsten Priester Befehl hatte, und schüttete die Lade aus und trugen sie wieder an ihren Ort. So taten sie alle Tage, daß sie Geld die Menge zuhauf brachten.
Und Ahas brachte zuhauf die Gefäße des Hauses Gottes und zerschlug die Gefäße im Hause Gottes und schloß die Türen zu am Hause des HERRN und machte sich Altäre in allen Winkeln zu Jerusalem.
und brachte hinein die Priester und die Leviten und versammelte sie auf der breiten Gasse gegen Morgen
Und sie versammelten ihre Brüder und heiligten sich und gingen hinein nach dem Gebot des Königs aus dem Wort des HERRN, zu reinigen das Haus des HERRN.
Da machte sich auf der König Hiskia und versammelte die Obersten der Stadt und ging hinauf zum Hause des Herrn;
Denn sie konnten's nicht halten zur selben Zeit, darum daß der Priester nicht genug geheiligt waren und das Volk noch nicht zuhauf gekommen war gen Jerusalem.
Und es kam zuhauf gen Jerusalem ein großes Volk, zu halten das Fest der ungesäuerten Brote im zweiten Monat, eine sehr große Gemeinde.
Und sie kamen zu dem Hohenpriester Hilkia; und man gab ihnen das Geld, das zum Hause Gottes gebracht war, welches die Leviten, die an der Schwelle hüteten, gesammelt hatten von Manasse, Ephraim und von allen übrigen in Israel und vom ganzen Juda und Benjamin und von denen, die zu Jerusalem wohnten;
Siehe, ich will dich sammeln zu deinen Vätern, daß du in dein Grab mit Frieden gesammelt werdest, daß deine Augen nicht sehen all das Unglück, das ich über diesen Ort und die Einwohner bringen will. Und sie sagten's dem König wieder.
Da sandte der König hin und ließ zuhauf kommen alle Ältesten in Juda und Jerusalem.
Und da herbeikam der siebente Monat und die Kinder Israel nun in ihren Städten waren, kam das Volk zusammen wie ein Mann gen Jerusalem.
Und es versammelten sich zu mir alle, die des HERRN Wort, des Gottes Israels, fürchteten, um der Vergreifung willen derer, die gefangen gewesen waren; und ich saß bestürzt bis an das Abendopfer.
Da nun herzukam der siebente Monat und die Kinder Israel in ihren Städten waren, versammelte sich das ganze Volk wie ein Mann auf die breite Gasse vor dem Wassertor und sprachen zu Esra, dem Schriftgelehrten, daß er das Buch des Gesetzes Mose's holte, das der HERR Israel geboten hat.
Und des andern Tages versammelten sich die Obersten der Vaterhäuser unter dem ganzen Volk und die Priester und Leviten zu Esra, dem Schriftgelehrten, daß er sie in den Worten des Gesetzes unterrichtete.
Am vierundzwanzigsten Tage dieses Monats kamen die Kinder Israel zusammen mit Fasten und Säcken und Erde auf ihnen
Und es versammelten sich die Kinder der Sänger von der Gegend um Jerusalem her und von den Höfen der Netophathiter
Der Reiche, wenn er sich legt, wird er's nicht mitraffen; er wird seine Augen auftun, und da wird nichts sein.
So er nun an sich dächte, seinen Geist und Odem an sich zöge,
Magst du ihm trauen, daß es deinen Samen dir wiederbringe und in deine Scheune sammle?
Raffe meine Seele nicht hin mit den Sündern noch mein Leben mit den Blutdürstigen,
Denn mein Vater und meine Mutter verlassen mich; aber der HERR nimmt mich auf.
Sie aber freuen sich über meinen Schaden und rotten sich; es rotten sich die Hinkenden wider mich ohne meine Schuld; sie zerreißen und hören nicht auf.
Sie gehen daher wie ein Schemen und machen sich viel vergebliche Unruhe; sie sammeln, und wissen nicht, wer es einnehmen wird.
Die Fürsten unter den Völkern sind versammelt zu einem Volk des Gottes Abrahams; denn Gottes sind die Schilde auf Erden, er hat sie erhöht.
Versammelt mir meine Heiligen, die den Bund mit mir gemacht haben beim Opfer.”
der du vormals hast allen deinen Zorn aufgehoben und dich gewendet von dem Grimm deines Zorns:
Wenn aber die Sonne aufgeht, heben sie sich davon und legen sich in ihre Höhlen.
Verbirgst du dein Angesicht, so erschrecken sie; du nimmst weg ihren Odem, so vergehen sie und werden wieder zu Staub.
Das Heu ist weggeführt, und wiederum ist Gras da und wird Kraut auf den Bergen gesammelt.
Wer fährt hinauf gen Himmel und herab? Wer faßt den Wind in seine Hände? Wer bindet die Wasser in ein Kleid? Wer hat alle Enden der Welt gestellt? Wie heißt er? Und wie heißt sein Sohn? Weißt du das?
Denn dem Menschen, der ihm gefällt, gibt er Weisheit, Vernunft und Freude; aber dem Sünder gibt er Mühe, daß er sammle und häufe, und es doch dem gegeben werde, der Gott gefällt. Darum ist das auch eitel und Haschen nach dem Wind.
daß sieben Weiber werden zu der Zeit einen Mann ergreifen und sprechen: Wir wollen uns selbst nähren und kleiden; laß uns nur nach deinen Namen heißen, daß unsre Schmach von uns genommen werde.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten