Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H995

Original: בּין
Transliteration: biyn (bı̂yn)
Phonetisch: bene
BDB Definition:
  1. erkennen, verstehen, erwägen
    1. (Qal)
      1. wahrnehmen, erkennen
      2. verstehen, wissen (mit dem Verstand)
      3. beobachten, bemerken, beachten, unterscheiden, erwägen
      4. unterscheiden, Einsicht, Verständnis haben
    2. (Niphal) unterscheidungsfähig sein, intelligent, diskret, Verständnis haben
    3. (Hiphil)
      1. verstehen
      2. verstehen lassen, Verständnis geben, lehren
    4. (Hithpolel) sich einsichtig oder aufmerksam zeigen, fleißig überlegen
    5. (Polel) lehren, belehren
  2. (TWOT) besonnen, achten
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 239
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Acht (1x)
2
Achten (5x)
3
Achtest (1x)
4
Achtet (3x)
5
Achtete (1x)
6
Achtgehabt (1x)
7
Auf (5x)
8
Aufs (2x)
9
Auslegte (1x)
10
Bedenke (1x)
11
Bestehen (1x)
12
Betrachte (1x)
13
Betrachten (1x)
14
Darauf (1x)
15
Daß (1x)
16
Doch (1x)
17
Du (1x)
18
Erfahren (2x)
19
Es (1x)
20
Gebe (1x)
21
Geben (1x)
22
Gehen (1x)
23
Gewahr (2x)
24
Ich (3x)
25
Indem (1x)
26
Kennt (1x)
27
Klug (5x)
28
Kluge (2x)
29
Klugen (2x)
30
Klüger (1x)
31
Kluges (1x)
32
Klüglich (1x)
33
Konnte (1x)
34
Kundig (1x)
35
Lehren (1x)
36
Lehrer (3x)
37
Lernen (1x)
38
Macht (1x)
39
Machten (1x)
40
Meister (1x)
41
Merke (4x)
42
Merken (9x)
43
Merket (2x)
44
Merkt (2x)
45
Merkte (6x)
46
Mich (6x)
47
Mit (1x)
48
Nehmt (1x)
49
Nicht (2x)
50
Reif (1x)
51
S (4x)
52
Sagen (1x)
53
Sein (1x)
54
Sind (1x)
55
So (1x)
56
Und (1x)
57
58
59
Unterweise (1x)
60
Vernehmen (2x)
61
Vernimm (1x)
62
Vernommen (1x)
63
64
Verstand (5x)
65
Verstanden (3x)
66
67
68
69
70
71
Verstehe (3x)
72
Verstehen (10x)
73
Verstehest (1x)
74
Verstehst (1x)
75
Versteht (4x)
76
Vornimmt (1x)
77
Weiß (1x)
78
Weisen (1x)
79
Weisheit (1x)
80
Werden (1x)
81
Wird (2x)
82
Wirst (1x)
83
Ziehen (1x)
Alle Vorkommen
Jedermanns Gänge kommen vom HERRN. Welcher Mensch versteht seinen Weg?
Der Gottlose fährt mit dem Kopf hindurch; aber wer fromm ist, des Weg wird bestehen.
Wenn du sitzest und issest mit einem Herrn, so merke, wen du vor dir hast,
Sprichst du: “Siehe, wir verstehen's nicht!” meinst du nicht, der die Herzen wägt, merkt es, und der auf deine Seele achthat, kennt es und vergilt dem Menschen nach seinem Werk?
Um des Landes Sünde willen werden viel Änderungen der Fürstentümer; aber um der Leute willen, die verständig und vernünftig sind, bleiben sie lange.
Böse Leute merken nicht aufs Recht; die aber nach dem HERRN fragen, merken auf alles.
Wer das Gesetz bewahrt, ist ein verständiges Kind; wer aber der Schlemmer Geselle ist, schändet seinen Vater.
Ein Reicher dünkt sich, weise zu sein; aber ein verständiger Armer durchschaut ihn.
Der Gerechte erkennt die Sache der Armen; der Gottlose achtet keine Vernunft.
Ein Knecht läßt sich mit Worten nicht züchtigen; denn ob er sie gleich versteht, nimmt er sich's doch nicht an.
Ich wandte mich und sah, wie es unter der Sonne zugeht, daß zum Laufen nicht hilft schnell zu sein, zum Streit hilft nicht stark sein, zur Nahrung hilft nicht geschickt sein, zum Reichtum hilft nicht klug sein; daß einer angenehm sei, dazu hilft nicht, daß er ein Ding wohl kann; sondern alles liegt an Zeit und Glück.
Ein Ochse kennt seinen Herrn und ein Esel die Krippe seines Herrn; aber Israel kennt's nicht, und mein Volk vernimmt's nicht.
Hauptleute über fünfzig und vornehme Leute, Räte und weise Werkleute und kluge Redner.
Weh denen, die bei sich selbst weise sind und halten sich selbst für klug!
Und er sprach: Gehe hin und sprich zu diesem Volk: Höret, und verstehet's nicht; sehet, und merket's nicht!
Verstocke das Herz dieses Volkes und laß ihre Ohren hart sein und blende ihre Augen, daß sie nicht sehen mit ihren Augen noch hören mit ihren Ohren noch verstehen mit ihrem Herzen und sich bekehren und genesen.
darum daß er spricht: Ich habe es durch meiner Hände Kraft ausgerichtet und durch meine Weisheit, denn ich bin klug; ich habe die Länder anders geteilt und ihr Einkommen geraubt und wie ein Mächtiger die Einwohner zu Boden geworfen,
Wer dich sieht, wird dich schauen und betrachten und sagen: “Ist das der Mann, der die Erde zittern und die Königreiche beben machte?
“Wen, sagen sie, will er denn lehren Erkenntnis? wem will er zu verstehen geben die Predigt? Den Entwöhnten von der Milch, denen, die von Brüsten abgesetzt sind?
Kommt sie des Morgens, so geschieht's des Morgens; also auch, sie komme des Tags oder des Nachts. Denn allein die Anfechtung lehrt aufs Wort merken.
so will ich auch mit diesem Volk wunderlich umgehen, aufs wunderlichste und seltsamste, daß die Weisheit seiner Weisen untergehe und der Verstand seiner Klugen verblendet werde.
Wie seid ihr so verkehrt! Gleich als wenn des Töpfers Ton gedächte und ein Werk spräche von seinem Meister: Er hat mich nicht gemacht! und ein Gemächte spräche von seinem Töpfer: Er kennt mich nicht!
und die Unvorsichtigen werden Klugheit lernen, und der Stammelnden Zunge wird fertig und reinlich reden.
Wen fragt er um Rat, der ihm Verstand gebe und lehre ihn den Weg des Rechts und lehre ihn die Erkenntnis und unterweise ihn den Weg des Verstandes?
Wisset ihr nicht? Hört ihr nicht? Ist's euch nicht vormals verkündigt? Habt ihr's nicht verstanden von Anbeginn der Erde?
Ihr aber seid meine Zeugen, spricht der HERR, und mein Knecht, den ich erwählt habe, auf daß ihr wisset und mir glaubt und versteht, das ich's bin. Vor mir ist kein Gott gemacht, so wird auch nach mir keiner sein.
Gedenkt nicht an das Alte und achtet nicht auf das Vorige!
Sie wissen nichts und verstehen nichts; denn sie sind verblendet, daß ihre Augen nicht sehen und ihre Herzen nicht merken können,
also wird er viele Heiden besprengen, daß auch Könige werden ihren Mund vor ihm zuhalten. Denn welchen nichts davon verkündigt ist, die werden's mit Lust sehen; und die nichts davon gehört haben, die werden's merken.
Es sind aber gierige Hunde, die nimmer satt werden können. Sie, die Hirten wissen keinen Verstand; ein jeglicher sieht auf seinen Weg, ein jeglicher geizt für sich in seinem Stande.
Aber der Gerechte kommt um, und niemand ist, der es zu Herzen nehme; und heilige Leute werden aufgerafft, und niemand achtet darauf. Denn die Gerechten werden weggerafft vor dem Unglück;
Gehet hin in die Inseln Chittim und schauet, und sendet nach Kedar und merket mit Fleiß und schauet, ob's daselbst so zugeht!
Aber mein Volk ist toll, und sie glauben mir nicht; töricht sind sie und achten's nicht. Weise sind sie genug, Übles zu tun; aber wohltun wollen sie nicht lernen.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten