Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H8199

Original: שׁפט
Transliteration: shaphat (shâphaṭ)
Phonetisch: shaw-fat'
BDB Definition:
  1. zurichten, regieren, rechtfertigen, bestrafen
    1. (Qal)
      1. als Gesetzgeber oder Richter oder Statthalter (von Gott, Mensch)
        1. zu regieren, zu regieren, zu richten
      2. Streitigkeiten zu entscheiden (von Gott, Mensch)
      3. Urteil vollstrecken
        1. Unterscheidung (des Menschen)
        2. zurichten
        3. zu verurteilen und zu bestrafen
        4. bei der theophanischen Ankunft zum endgültigen Gericht
    2. (Niphal)
      1. in Streit geraten, plädieren, Streit miteinander haben
      2. gerichtet werden
    3. (Poel) Richter, Rechtsgegner (Partizip)
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 2443
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Daselbst (2x)
2
Er (1x)
3
Erhalten (1x)
4
Führer (1x)
5
Gehen (1x)
6
Gericht (1x)
7
Geschieht (1x)
8
Habe (2x)
9
Haben (2x)
10
Halten (1x)
11
Hat (1x)
12
Hatte (2x)
13
Helfen (1x)
14
Ihnen (1x)
15
Ihr (1x)
16
Kann (1x)
17
Kommt (1x)
18
Können (1x)
19
Mich (2x)
20
Mögst (1x)
21
Nicht (2x)
22
Recht (9x)
23
Rechte (1x)
24
Rechten (5x)
25
Regieren (1x)
26
Regierten (1x)
27
Rette (1x)
28
Richte (13x)
29
Richten (43x)
30
Richter (53x)
31
Richterin (1x)
32
Richtern (9x)
33
Richtest (1x)
34
Richtet (6x)
35
Richtete (18x)
36
Richteten (2x)
37
Schaffest (1x)
38
Schaffet (1x)
39
So (1x)
40
Sollten (1x)
41
Sprechen (1x)
42
Strafen (4x)
43
Übte (1x)
44
Verschafft (1x)
45
46
47
Werden (1x)
48
Willst (1x)
49
Wird (2x)
50
Wirst (1x)
Alle Vorkommen
Und lasset jauchzen alle Bäume im Walde vor dem HERRN; denn er kommt, zu richten die Erde.
Wo ich wandelte im ganzen Israel, habe ich auch zu der Richter einem in Israel je gesagt, denen ich gebot zu weiden mein Volk, und gesprochen: Warum baut ihr mir nicht ein Zedernhaus?
Und ich will meinem Volk Israel eine Stätte setzen und will es pflanzen, daß es daselbst wohnen soll und nicht mehr bewegt werde; und die bösen Leute sollen es nicht mehr schwächen wie vormals und zu den Zeiten, da ich den Richtern gebot über mein Volk Israel.
Aus diesen sollen vierundzwanzigtausend dem Werk am Hause des HERRN vorstehen und sechstausend Amtleute und Richter sein
Unter den Jizhariten waren Chenanja und seine Söhne zum Werk draußen über Israel Amtleute und Richter.
Und Salomo redete mit dem ganzen Israel, mit den Obersten über tausend und hundert, mit den Richtern und mit allen Fürsten in Israel, mit den Obersten der Vaterhäuser,
So gib mir nun Weisheit und Erkenntnis, daß ich vor diesem Volk aus und ein gehe; denn wer kann dies dein großes Volk richten?
Da sprach Gott zu Salomo: Weil du das im Sinn hast und hast nicht um Reichtum noch um Gut noch um Ehre noch um deiner Feinde Seele noch um langes Leben gebeten, sondern hast um Weisheit und Erkenntnis gebeten, daß du mein Volk richten mögst, darüber ich dich zum König gemacht habe,
so wollest du hören vom Himmel und deinem Knechte Recht verschaffen, daß du dem Gottlosen vergeltest und gibst seinen Wandel auf seinen Kopf und rechtfertigst den Gerechten und gebest ihm nach seiner Gerechtigkeit.
Und er bestellte Richter im Lande in allen festen Städten Juda's, in einer jeglichen Stadt etliche,
Und sprach zu den Richtern: Sehet zu, was ihr tut! denn ihr haltet das Gericht nicht den Menschen, sondern dem HERRN; und er ist mit euch im Gericht.
Unser Gott, willst du sie nicht richten? Denn in uns ist nicht Kraft gegen diesen großen Haufen, der wider uns kommt. Wir wissen nicht, was wir tun sollen; sondern unsre Augen sehen nach dir.
Da nun Jehu Strafe übte am Hause Ahab, fand er etliche Oberste aus Juda und die Kinder der Brüder Ahasjas, die Ahasja dienten, und erwürgte sie.
Also war Usia, der König, aussätzig bis an seinen Tod und wohnte in einem besonderen Hause aussätzig; denn er ward verstoßen vom Hause des HERRN. Jotham aber, sein Sohn, stand des Königs Hause vor und richtete das Volk im Lande.
Laßt uns unsre Obersten bestellen für die ganze Gemeinde, daß alle, die in unsern Städten fremde Weiber genommen haben, zu bestimmten Zeiten kommen und die Ältesten einer jeglichen Stadt und ihre Richter mit ihnen, bis daß von uns gewendet werde der Zorn unseres Gottes um dieser Sache willen.
Wenn ich auch recht habe, kann ich ihm dennoch nicht antworten, sondern ich müßte um mein Recht flehen.
Das Land aber wird gegeben unter die Hand der Gottlosen, und der Richter Antlitz verhüllt er. Ist's nicht also, wer anders sollte es tun?
Er führt die Klugen wie einen Raub und macht die Richter toll.
Wer will Gott lehren, der auch die Hohen richtet?
Und du sprichst: “Was weiß Gott? Sollte er, was im Dunkeln ist, richten können?
sondern lege mir's gleich vor, so will ich mein Recht wohl gewinnen.
So lasset euch nun weisen, ihr Könige, und lasset euch züchtigen, ihr Richter auf Erden!
Der HERR ist Richter über die Völker. Richte mich, HERR, nach deiner Gerechtigkeit und Frömmigkeit!
Gott ist ein rechter Richter und ein Gott, der täglich droht.
Denn du führest mein Recht und meine Sache aus; du sitzest auf dem Stuhl, ein rechter Richter.
und er wird den Erdboden recht richten und die Völker regieren rechtschaffen.
HERR, stehe auf, daß die Menschen nicht Oberhand haben; laß alle Heiden vor dir gerichtet werden!
daß du Recht schaffest dem Waisen und Armen, daß der Mensch nicht mehr trotze auf Erden.
Ein Psalm Davids. HERR, schaffe mir Recht; denn ich bin unschuldig! Ich hoffe auf den HERRN; darum werde ich nicht fallen.
HERR, mein Gott, richte mich nach deiner Gerechtigkeit, daß sie sich über mich nicht freuen.
Aber der HERR läßt ihn nicht in seinen Händen und verdammt ihn nicht, wenn er verurteilt wird.
Richte mich, Gott, und führe meine Sache wider das unheilige Volk und errette mich von den falschen und bösen Leuten.
Und die Himmel werden seine Gerechtigkeit verkündigen; denn Gott ist Richter. (Sela.)

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

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Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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