Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H8193

Original: שׂפת שׂפה
Transliteration: saphah sepheth (śâphâh śepheth)
Phonetisch: saw-faw'
BDB Definition:
  1. Lippe, Sprache, Sprache, Ufer, Ufer, Rand, Rand, Seite, Rand, Grenze, Bindung
    1. Lippe (als Körperteil)
    2. Sprache
    3. Rand, Ufer, Ufer (von Becher, Meer, Fluss, etc)
Herkunft: wahrscheinlich von H5595 oder H8192 durch die Idee der Beendigung (vgl. H5490)
TWOT Eintrag: 2278a
Wortart(en): Substantiv Feminin
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Aber (2x)
2
An (2x)
3
Andern (2x)
4
Bereden (1x)
5
Borte (2x)
6
Feinde (1x)
7
Gebührt (1x)
8
Gepredigt (1x)
9
Gern (1x)
10
Grenze (1x)
11
Heuchelei (1x)
12
Jenem (1x)
13
Lehren (1x)
14
Lippen (64x)
15
Maul (8x)
16
Mäuler (4x)
17
Mund (8x)
18
Munde (6x)
19
Nichts (1x)
20
Rand (10x)
21
Rande (2x)
22
Rede (5x)
23
Reden (2x)
24
Schwätzer (1x)
25
Sprache (8x)
26
Standen (1x)
27
Ufer (20x)
28
Und (2x)
29
Wie (1x)
30
Worte (1x)
31
Worten (1x)
32
Zunge (1x)
Alle Vorkommen
Und Gott gab Salomo sehr große Weisheit und Verstand und reichen Geist wie Sand, der am Ufer des Meeres liegt,
Und er machte ein Meer, gegossen von einem Rand zum andern zehn Ellen weit, rundumher, und fünf Ellen hoch, und eine Schnur dreißig Ellen lang war das Maß ringsum.
Und um das Meer gingen Knoten an seinem Rande rings ums Meer her, je zehn auf eine Elle; der Knoten aber waren zwei Reihen gegossen.
Seine Dicke aber ward eine Hand breit, und sein Rand war wie eines Bechers Rand, wie eine aufgegangene Lilie, und gingen darein zweitausend Bath.
Und Salomo machte auch Schiffe zu Ezeon-Geber, das bei Eloth liegt am Ufer des Schilfmeers im Lande der Edomiter.
und hob auf den Mantel Elia's, der ihm entfallen war, und kehrte um und trat an das Ufer des Jordans
Weil du denn wider mich tobst und dein Übermut vor meine Ohren heraufgekommen ist, so will ich dir einen Ring an deine Nase legen und ein Gebiß in dein Maul und will dich den Weg wieder zurückführen, da du her gekommen bist.
Und er machte ein gegossenes Meer, von einem Rand bis zum andern zehn Ellen weit, rundumher, und fünf Ellen hoch; und ein Maß von dreißig Ellen mochte es umher begreifen.
Seine Dicke war eine Hand breit, und sein Rand war wie eines Bechers Rand und eine aufgegangene Lilie, und es faßte dreitausend Bath.
Da zog Salomo gen Ezeon-Geber und gen Eloth an dem Ufer des Meeres im Lande Edom.
Er aber sprach zu ihr: Du redest, wie die närrischen Weiber reden. Haben wir Gutes empfangen von Gott und sollten das Böse nicht auch annehmen? In diesem allem versündigte sich Hiob nicht mit seinen Lippen.
bis daß dein Mund voll Lachens werde und deine Lippen voll Jauchzens.
Wenn einer lang geredet, muß er nicht auch hören? Muß denn ein Schwätzer immer recht haben?
Ach, daß Gott mit dir redete und täte seine Lippen auf
Er entzieht die Sprache den Bewährten und nimmt weg den Verstand der Alten.
Höret doch meine Verantwortung und merket auf die Sache, davon ich rede!
Dein Mund verdammt dich, und nicht ich; deine Lippen zeugen gegen dich.
Ich wollte euch stärken mit dem Munde und mit meinen Lippen trösten.
und trete nicht von dem Gebot seiner Lippen und bewahre die Rede seines Mundes mehr denn mein eigen Gesetz.
meine Lippen sollen nichts Unrechtes reden, und meine Zunge soll keinen Betrug sagen.
Ich muß reden, daß ich mir Luft mache; ich muß meine Lippen auftun und antworten.
Mein Herz soll recht reden, und meine Lippen sollen den reinen Verstand sagen.
Der HERR wolle ausrotten alle Heuchelei und die Zunge, die da stolz redet,
die da sagen: Unsere Zunge soll Oberhand haben, uns gebührt zu reden; wer ist unser HERR?
Aber jene, die einem andern nacheilen, werden groß Herzeleid haben. Ich will ihre Trankopfer mit Blut nicht opfern noch ihren Namen in meinem Munde führen.
Ein Gebet Davids. HERR, erhöre die Gerechtigkeit, merke auf mein Schreien; vernimm mein Gebet, das nicht aus falschem Munde geht.
Ich bewahre mich in dem Wort deiner Lippen vor Menschenwerk, vor dem Wege des Mörders.
Du gibst ihm seines Herzens Wunsch und weigerst nicht, was sein Mund bittet. (Sela.)
Alle, die mich sehen, spotten mein, sperren das Maul auf und schütteln den Kopf:
Verstummen müssen falsche Mäuler, die da reden gegen den Gerechten frech, stolz und höhnisch.
Behüte deine Zunge vor Bösem und deine Lippen, daß sie nicht Trug reden.
Ich will predigen die Gerechtigkeit in der großen Gemeinde; siehe, ich will mir meinen Mund nicht stopfen lassen, HERR, das weißt du.
Du bist der Schönste unter den Menschenkindern, holdselig sind deine Lippen; darum segnet dich Gott ewiglich.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

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Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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