Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H8130

Original: שׂנא
Transliteration: sane (śânê')
Phonetisch: saw-nay'
BDB Definition:
  1. hassen, hasserfüllt sein
    1. (Qal) hassen
      1. von Menschen
      2. von Gott
      3. Hasser, einer der hasst, Feind (Partizip) (Substantiv)
    2. (Niphal) gehasst werden
    3. (Piel) Hasser (Partizip)
      1. von Menschen, Völkern, Gott, Weisheit
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 2272
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Allen (1x)
2
Bin (2x)
3
Dich (1x)
4
Die (1x)
5
Es (1x)
6
Feind (10x)
7
Feinde (5x)
8
Feinden (3x)
9
Feinder (2x)
10
Gehaßt (1x)
11
Gehaßte (1x)
12
Gewesen (1x)
13
Geworden (3x)
14
Gram (10x)
15
Hältst (1x)
16
Haß (3x)
17
Hasse (9x)
18
Hassen (36x)
19
Hasser (2x)
20
Hassern (4x)
21
Hassers (1x)
22
Hassest (2x)
23
Hasset (3x)
24
Haßt (1x)
25
Haßte (1x)
26
Haßten (1x)
27
Hütet (1x)
28
Ich (2x)
29
Ist (3x)
30
Ja (1x)
31
Mich (1x)
32
Sie (1x)
33
Sind (2x)
34
Trägt (1x)
35
Unwerte (1x)
36
Unwerten (2x)
37
Verdroß (1x)
38
39
40
War (2x)
41
Ward (1x)
42
Waren (2x)
43
Wärest (1x)
44
Werden (1x)
45
Will (1x)
46
Wird (1x)
47
Wurden (3x)
Alle Vorkommen
Da sprach David desselben Tages: Wer die Jebusiter schlägt und erlangt die Dachrinnen, die Lahmen und die Blinden, denen die Seele Davids feind ist...! Daher spricht man: Laß keinen Blinden und Lahmen ins Haus kommen.
Und Amnon ward ihr überaus gram, daß der Haß größer war, denn vorhin die Liebe war. Und Amnon sprach zu ihr: Mache dich auf und hebe dich!
denn Absalom war Amnon gram, darum daß er seine Schwester Thamar geschwächt hatte.
daß du liebhast, die dich hassen, und haßt, die dich liebhaben. Denn du läßt heute merken, daß dir's nicht gelegen ist an den Hauptleuten und Knechten. Denn ich merke heute wohl: wenn dir nur Absalom lebte und wir heute alle tot wären, das wäre dir recht.
Er errettete mich von meinen starken Feinden, von meinen Hassern, die zu mir mächtig waren,
Du gibst mir meine Feinde in die Flucht, daß ich verstöre, die mich hassen.
Der König Israels sprach zu Josaphat: Es ist noch ein Mann, Micha, der Sohn Jemlas, durch den man den HERR fragen kann. Aber ich bin ihm gram; denn er weissagt mir kein Gutes, sondern eitel Böses. Josaphat sprach: Der König rede nicht also.
Da sprach Gott zu Salomo: Weil du das im Sinn hast und hast nicht um Reichtum noch um Gut noch um Ehre noch um deiner Feinde Seele noch um langes Leben gebeten, sondern hast um Weisheit und Erkenntnis gebeten, daß du mein Volk richten mögst, darüber ich dich zum König gemacht habe,
Der König Israels sprach zu Josaphat: Es ist noch ein Mann, daß man den HERRN durch ihn frage, aber ich bin ihm gram; denn er weissagt über mich kein Gutes, sondern allewege Böses, nämlich Micha, der Sohn Jemlas. Josaphat sprach: der König rede nicht also.
Und es gingen ihm entgegen hinaus Jehu, der Sohn Hananis, der Seher, und sprach zum König Josaphat: Sollst du so dem Gottlosen helfen, und lieben, die den HERRN hassen? Und um deswillen ist über dir der Zorn vom HERRN.
Im zwölften Monat, das ist der Monat Adar, am dreizehnten Tag, den des Königs Wort und Gebot bestimmt hatte, daß man's tun sollte, ebendesselben Tages, da die Feinde der Juden hofften, sie zu überwältigen, wandte sich's, daß die Juden ihre Feinde überwältigen sollten.
Also schlugen die Juden an allen ihren Feinden eine Schwertschlacht und würgten und raubten und brachten um und taten nach ihrem Willen an denen, die ihnen feind waren.
Aber die andern Juden in den Ländern des Königs kamen zusammen und standen für ihr Leben, daß sie Ruhe schafften vor ihren Feinden, und erwürgten ihrer Feinde fünfundsiebzigtausend; aber an ihre Güter legten sie ihre Hände nicht.
Die dich aber hassen, werden zu Schanden werden, und der Gottlosen Hütte wird nicht bestehen.
Hab ich mich gefreut, wenn's meinem Feind übel ging, und habe mich überhoben, darum daß ihn Unglück betreten hatte?
Die Ruhmredigen bestehen nicht vor deinen Augen; du bist feind allen Übeltätern.
HERR, sei mir gnädig; siehe an mein Elend unter den Feinden, der du mich erhebst aus den Toren des Todes,
Er errettete mich von meinen starken Feinden, von meinen Hassern, die mir zu mächtig waren,
Du gibst mir meine Feinde in die Flucht, daß ich meine Hasser verstöre.
Deine Hand wird finden alle deine Feinde; deine Rechte wird finden, die dich hassen.
Siehe, daß meiner Feinde so viel sind und hassen mich aus Frevel.
Ich hasse die Versammlung der Boshaften und sitze nicht bei den Gottlosen.
Ich hasse, die da halten auf eitle Götzen; ich aber hoffe auf den HERRN.
Den Gottlosen wird das Unglück töten; und die den Gerechten hassen, werden Schuld haben.
Laß sich nicht über mich freuen, die mir unbillig feind sind, noch mit Augen spotten, die mich ohne Ursache hassen!
Sie schmücken sich untereinander selbst, daß sie ihre böse Sache fördern und andere verunglimpfem.
Aber meine Feinde leben und sind mächtig; die mich unbillig hassen, derer ist viel.
Alle, die mich hassen, raunen miteinander wider mich und denken Böses über mich.
sondern du hilfst uns von unsern Feinden und machst zu Schanden, die uns hassen.
Du lässest uns fliehen vor unserm Feind, daß uns berauben, die uns hassen.
Du liebest die Gerechtigkeit und hassest gottlos Wesen; darum hat dich Gott, dein Gott, gesalbt mit Freudenöl mehr denn deine Gesellen.
so du doch Zucht hassest und wirfst meine Worte hinter dich?
Wenn mich doch mein Feind schändete, wollte ich's leiden; und wenn mein Hasser wider mich pochte, wollte ich mich vor ihm verbergen.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

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Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


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