Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H8085

Original: שׁמע
Transliteration: shama (shâma‛)
Phonetisch: shaw-mah'
BDB Definition:
  1. hören, zuhören, gehorchen (Verb)
    1. (Qal)
      1. hören (mit dem Ohr wahrnehmen)
      2. von oder über
      3. hören (die Macht haben zu hören)
      4. mit Aufmerksamkeit oder Interesse hören, anhören
      5. verstehen (Sprache)
      6. anhören (von Rechtssachen)
      7. anhören, beherzigen
        1. einwilligen, zustimmen
        2. einer Bitte nachkommen
      8. anhören, nachgeben
      9. gehorchen, gehorsam sein
    2. (Niphal)
      1. gehört werden (von Stimme oder Ton)
      2. gehört werden von
      3. beachtet werden, gehorchen
    3. (Piel) zum Hören bringen, zum Hören rufen, rufen
    4. (Hiphil)
      1. zum Hören bringen, erzählen, verkünden, einen Laut ausstoßen
      2. laut erklingen lassen (musikalischer Begriff)
      3. verkünden, rufen
      4. zum Hören bringen
  2. Laut (Substantiv männlich)
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 2412, 2412a
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
Alle Vorkommen (1183x)
1
An (1x)
2
Anhört (1x)
3
Auf (1x)
4
Bist (1x)
5
Bot (1x)
6
Botschaft (1x)
7
Das (1x)
8
Doch (2x)
9
Du (2x)
10
Er (2x)
11
Erfahren (2x)
12
Erfuhr (7x)
13
Erfuhren (1x)
14
Erhöre (6x)
15
Erhören (7x)
16
Erhörest (1x)
17
Erhörst (1x)
18
Erhört (12x)
19
Erhörte (18x)
20
Erhörtest (2x)
21
Erschalle (1x)
22
Erschallen (3x)
23
Erscholl (1x)
24
Erschollen (1x)
25
Erzählen (1x)
26
Es (4x)
27
Fröhlich (1x)
28
Gaben (1x)
29
Gehorche (16x)
30
Gehorchen (51x)
31
Gehorchest (3x)
32
Gehorchet (12x)
33
Gehorchst (2x)
34
Gehorcht (38x)
35
Gehorchte (26x)
36
Gehorchten (26x)
37
38
Gehorchtet (3x)
39
Gehorsam (3x)
40
Gehorsamen (2x)
41
Gehorsames (1x)
42
Gehört (62x)
43
Gekommen (1x)
44
Gepredigt (1x)
45
Gerücht (1x)
46
Gesagt (1x)
47
Geschehen (1x)
48
Geschrei (1x)
49
Gewesen (3x)
50
Habe (8x)
51
Haben (11x)
52
Habt (3x)
53
Hast (9x)
54
Hat (9x)
55
Hatte (3x)
56
Hatten (6x)
57
Hellen (1x)
58
Höre (98x)
59
Hören (174x)
60
Hörend (1x)
61
Hörer (2x)
62
Hörest (4x)
63
Höret (74x)
64
Hörst (13x)
65
Hört (70x)
66
Hörte (118x)
67
Hörten (49x)
68
Hörtest (3x)
69
Hörtet (2x)
70
Ich (1x)
71
Ihn (1x)
72
Ihr (4x)
73
Ist (1x)
74
Kam (4x)
75
Käme (1x)
76
Kann (2x)
77
Klingen (2x)
78
Kommen (2x)
79
Kommt (1x)
80
Konnten (2x)
81
Könntest (1x)
82
Lasse (1x)
83
Lassen (10x)
84
Läßt (1x)
85
Laut (3x)
86
Ließe (1x)
87
Mich (2x)
88
Mir (1x)
89
Möge (2x)
90
Müsse (1x)
91
Müssest (1x)
92
Mußten (1x)
93
Nicht (26x)
94
Nichts (1x)
95
Nimm (1x)
96
Noch (1x)
97
Nun (3x)
98
Predigen (1x)
99
Preisen (1x)
100
Rufen (1x)
101
Ruft (1x)
102
S (2x)
103
Sagen (3x)
104
Sängen (1x)
105
Schreien (1x)
106
Schrie (1x)
107
Seid (1x)
108
Sein (2x)
109
Seist (1x)
110
Sich (1x)
111
Sie (6x)
112
Sind (1x)
113
Solches (1x)
114
Soll (2x)
115
Stimme (1x)
116
Und (2x)
117
Uns (2x)
118
Verhört (1x)
119
120
121
122
Vernehmen (1x)
123
Vernommen (3x)
124
Verstand (1x)
125
Verstehe (1x)
126
Verstehen (2x)
127
Verstehst (1x)
128
Vor (2x)
129
Ward (1x)
130
Werde (2x)
131
Werden (5x)
132
Werdet (7x)
133
Will (1x)
134
Wird (9x)
135
Wirst (2x)
136
Wohl (2x)
137
Wohlan (1x)
138
Wollen (5x)
139
Wollest (7x)
140
Wollt (2x)
141
Wollte (1x)
142
Wolltet (1x)
143
Würde (3x)
144
Zu (6x)
145
Zuhörer (2x)
146
Zuhört (1x)
147
Zürnt (1x)
Alle Vorkommen
Ich habe wohl gehört, wie Ephraim klagt: “Du hast mich gezüchtigt, und ich bin auch gezüchtigt wie ein ungebändigtes Kalb; bekehre mich du, so werde ich bekehrt; denn du, HERR, bist mein Gott.
und da sie hineinkamen und es besaßen, gehorchten sie deiner Stimme nicht, wandelten auch nicht nach deinem Gesetz; und alles, was du ihnen gebotest, daß sie es tun sollten, das ließen sie; darum du auch ihnen all dies Unglück ließest widerfahren;
haben mir den Rücken und nicht das Angesicht zugekehrt, wiewohl ich sie stets lehren ließ; aber sie wollten nicht hören noch sich bessern.
Und das soll mir ein fröhlicher Name, Ruhm und Preis sein unter allen Heiden auf Erden, wenn sie hören werden all das Gute, das ich ihnen tue. Und sie werden sich verwundern und entsetzen über all dem Guten und über all dem Frieden, den ich ihnen geben will.
So spricht der HERR: An diesem Ort, davon ihr sagt: Er ist wüst, weil weder Leute noch Vieh in den Städten Juda's und auf den Gassen zu Jerusalem bleiben, die so verwüstet sind, daß weder Leute noch Vieh darin sind,
Doch aber höre, Zedekia, du König Juda's, des HERRN Wort: So spricht der HERR von dir: Du sollst nicht durchs Schwert sterben,
Da gehorchten alle Fürsten und alles Volk, die solchen Bund eingegangen waren, daß ein jeglicher sollte seinen Knecht und seine Magd freigeben und sie nicht mehr leibeigen halten, und gaben sie los.
Im siebenten Jahr soll ein jeglicher seinen Bruder, der ein Hebräer ist und sich ihm verkauft und sechs Jahre gedient hat, frei von sich lassen. Aber eure Väter gehorchten mir nicht und neigten ihre Ohren nicht.
Darum spricht der HERR also: Ihr gehorchtet mir nicht, daß ihr ein Freijahr ausriefet ein jeglicher seinem Bruder und seinem Nächsten; siehe, so rufe ich, spricht der HERR, euch ein Freijahr aus zum Schwert, zur Pestilenz, zum Hunger, und will euch in keinem Königreich auf Erden bleiben lassen.
Also gehorchen wir der Stimme unsers Vater Jonadab, des Sohnes Rechabs, in allem, was er uns geboten hat, daß wir keinen Wein trinken unser Leben lang, weder wir noch unsre Weiber noch Söhne noch Töchter,
sondern wohnen in Hütten und gehorchen und tun alles, wie unser Vater Jonadab geboten hat.
So spricht der HERR Zebaoth, der Gott Israels; gehe hin und sprich zu denen in Juda und zu den Bürgern zu Jerusalem: Wollt ihr euch denn nicht bessern, daß ihr meinem Wort gehorcht? spricht der HERR.
Die Worte Jonadabs, des Sohnes Rechabs, die er den Kindern geboten hat, daß sie nicht sollen Wein trinken, werden gehalten, und sie trinken keinen Wein bis auf diesen Tag, darum daß sie ihres Vaters Gebot gehorchen. Ich aber habe stets euch predigen lassen; doch gehorchtet ihr mir nicht.
So habe ich auch stets zu euch gesandt alle meine Knechte, die Propheten, und lasse sagen: Bekehrt euch ein jeglicher von seinem bösen Wesen, und bessert euren Wandel und folgt nicht andern Göttern nach, ihnen zu dienen, so sollt ihr in dem Lande bleiben, welches ich euch und euren Vätern gegeben habe. Aber ihr wolltet eure Ohren nicht neigen noch mir gehorchen,
so doch die Kinder Jonadabs, des Sohnes Rechabs, haben ihres Vaters Gebot, das er ihnen geboten hat, gehalten. Aber dies Volk gehorchte mir nicht.
Darum so spricht der HERR, der Gott Zebaoth und der Gott Israels: Siehe, ich will über Juda und über alle Bürger zu Jerusalem kommen lassen all das Unglück, das ich wider sie geredet habe, darum daß ich zu ihnen geredet habe und sie nicht wollen hören, daß ich gerufen habe und sie mir nicht wollen antworten.
Und zum Hause der Rechabiter sprach Jeremia: So spricht der HERR Zebaoth, der Gott Israels: Darum daß ihr dem Gebot eures Vaters Jonadab habt gehorcht und alle seine Gebote gehalten und alles getan, was er euch geboten hat,
ob vielleicht die vom Hause Juda, wo sie hören all das Unglück, das ich ihnen gedenke zu tun, sich bekehren wollten, ein jeglicher von seinem bösen Wesen, damit ich ihnen ihre Missetat und Sünde vergeben könnte.
Da nun Michaja, der Sohn Gemarjas, des Sohnes Saphans, alle Reden des HERRN gehört hatte aus dem Buche,
Und Michaja zeigte ihnen an alle Reden, die er gehört hatte, da Baruch las aus dem Buche vor den Ohren des Volks.
Und da sie alle die Reden hörten, entsetzten sie sich einer gegen den andern und sprachen zu Baruch: Wir wollen alle diese Reden dem König anzeigen.
und niemand entsetzte sich noch zerriß seine Kleider, weder der König noch seine Knechte, so doch alle diese Reden gehört hatten,
und wiewohl Elnathan, Delaja und Gemarja den König baten, er wolle das Buch nicht verbrennen, gehorchte er ihnen doch nicht.
und ich will ihn und seinen Samen und seine Knechte heimsuchen um ihrer Missetat willen; und ich will über sie und über die Bürger zu Jerusalem und über die in Juda kommen lassen all das Unglück, davon ich ihnen geredet habe, und sie gehorchten doch nicht.
Aber er und seine Knechte und das Volk im Lande gehorchten nicht des HERRN Worten, die er durch den Propheten Jeremia redete.
Es war aber das Heer Pharaos aus Ägypten gezogen: und die Chaldäer, so vor Jerusalem lagen, da sie solch Gerücht gehört hatten, waren von Jerusalem abgezogen.
Jeremia sprach: Das ist nicht wahr; ich will nicht zu den Chaldäern fallen. Aber Jeria wollte ihn nicht hören, sondern griff Jeremia und brachte ihn zu den Fürsten.
Und nun, mein Herr König, höre mich und laß meine Bitte vor dir gelten und laß mich nicht wieder in Jonathans, des Schreibers, Haus bringen, daß ich nicht sterbe daselbst.
Es hörten aber Sephatja, der Sohn Matthans, und Gedalja, der Sohn Pashurs, und Juchal, der Sohn Selemjas, und Pashur, der Sohn Malchias, die Reden, so Jeremia zu allem Volk redete und sprach:
Als aber Ebed-Melech, der Mohr, ein Kämmerer in des Königs Hause, hörte, daß man Jeremia hatte in die Grube geworfen, und der König eben saß im Tor Benjamin,
Jeremia sprach zu Zedekia: Sage ich dir etwas, so tötest du mich doch; gebe ich dir aber einen Rat, so gehorchst du mir nicht.
Jeremia sprach: Man wird dich nicht übergeben. Gehorche doch der Stimme des HERRN, die ich dir sage, so wird dir's wohl gehen, und du wirst lebend bleiben.
Und wenn's die Fürsten erführen, daß ich mit dir geredet habe, und kämen zu dir und sprächen: Sage an, was hast du mit dem König geredet, leugne es uns nicht, so wollen wir dich nicht töten, und was hat der König mit dir geredet?

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

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Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

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Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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