Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H7121

Original: קרא
Transliteration: qara (qârâ')
Phonetisch: kaw-raw'
BDB Definition:
  1. anrufen, ausrufen, rezitieren, vorlesen, ausrufen, verkünden
    1. (Qal)
      1. zurufen, schreien, einen lauten Ton ausstoßen
      2. zurufen, (um Hilfe) rufen, (mit dem Namen Gottes)
      3. verkünden
      4. vorlesen, (sich selbst) vorlesen, lesen
      5. aufrufen, einladen, rufen, berufen und beauftragen, ernennen, rufen und stiften
      6. anrufen, benennen, benennen lassen, anrufen
    2. (Niphal)
      1. sich selbst anrufen
      2. berufen werden, verkündet werden, vorgelesen werden, gerufen werden, benannt werden
    3. (Pual) angerufen werden, benannt werden, herausgerufen werden, gewählt werden
Herkunft: eine primitive Wurzel [ziemlich identisch mit H7122 durch die Vorstellung, eine angetroffene Person anzusprechen]
TWOT Eintrag: 2063
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
An (10x)
2
Anbieten (1x)
3
Anrief (3x)
4
Anriefen (1x)
5
Anriefst (1x)
6
Anrufe (7x)
7
Anrufen (19x)
8
Anruft (2x)
9
Anschreit (1x)
10
Aus (4x)
11
Ausrief (1x)
12
Ausriefet (1x)
13
Ausrufen (13x)
14
Ausrufest (1x)
15
16
Auszurufen (1x)
17
Begegnen (1x)
18
Berief (4x)
19
Berufen (4x)
20
Berufener (1x)
21
Bestellt (1x)
22
Bestimmten (1x)
23
Bist (2x)
24
Bliebe (1x)
25
Damit (1x)
26
Daselbst (1x)
27
Dir (4x)
28
Edle (1x)
29
Er (10x)
30
Es (1x)
31
Euch (1x)
32
Fassen (1x)
33
Fordern (1x)
34
Forderte (9x)
35
Forderten (2x)
36
Gab (1x)
37
Gaben (2x)
38
Gäste (2x)
39
Gedenken (1x)
40
Gefordert (1x)
41
Geladen (8x)
42
Gelesen (5x)
43
Genannt (11x)
44
Gepredigt (1x)
45
Gepriesen (1x)
46
Gerufen (16x)
47
Gerühmt (2x)
48
Geschrieen (2x)
49
Große (1x)
50
Habe (3x)
51
Halten (1x)
52
Hast (1x)
53
Hat (4x)
54
Hatte (6x)
55
Heiße (3x)
56
Heißen (25x)
57
Heißet (1x)
58
Heißt (19x)
59
60
Hieß (68x)
61
Hießen (7x)
62
Holen (1x)
63
Ich (9x)
64
Ihn (2x)
65
Ihr (2x)
66
Ist (8x)
67
Laden (4x)
68
Las (11x)
69
Läse (2x)
70
Lasen (1x)
71
Lassen (2x)
72
Lesen (4x)
73
Leset (1x)
74
Ließ (5x)
75
Lud (7x)
76
Luden (2x)
77
Ludet (1x)
78
Man (9x)
79
Mehr (1x)
80
Mich (1x)
81
Mir (2x)
82
Nannte (11x)
83
Nannten (5x)
84
Nenne (2x)
85
Nennen (8x)
86
Nennt (2x)
87
Nennte (1x)
88
Predige (8x)
89
Predigen (6x)
90
Predigers (1x)
91
Prediget (2x)
92
Predigt (2x)
93
Predigte (5x)
94
Predigten (1x)
95
Preisen (1x)
96
Rauschen (1x)
97
Redete (1x)
98
Rief (112x)
99
Riefen (12x)
100
Riefst (1x)
101
Ringt (1x)
102
Rufe (27x)
103
Rufen (52x)
104
Rufens (1x)
105
Rufest (1x)
106
Rufet (3x)
107
Rufst (1x)
108
Ruft (17x)
109
Sage (1x)
110
Sagte (1x)
111
Sagten (1x)
112
Schreie (1x)
113
Schreien (2x)
114
Schreist (2x)
115
Schrie (2x)
116
Sei (2x)
117
Sie (9x)
118
Siehe (1x)
119
Sind (2x)
120
Sollen (1x)
121
Sollst (1x)
122
Sollt (2x)
123
Sondern (1x)
124
Sprach (1x)
125
Und (3x)
126
127
128
129
Ward (6x)
130
Waren (3x)
131
Werden (7x)
132
Wird (8x)
133
Wirst (1x)
134
Würde (1x)
135
Wurden (2x)
136
Zeter (1x)
137
Zu (1x)
138
Zusammen (2x)
139
Alle Vorkommen
sondern rief seinen Knaben, der sein Diener war, und sprach: Treibe diese von mir hinaus und schließe die Tür hinter ihr zu!
Über zwei Jahre aber hatte Absalom Schafscherer zu Baal-Hazor, das bei Ephraim liegt; und Absalom lud alle Kinder des Königs
Und Joab ging hinein zum König und sagte es ihm an. Und er rief Absalom, daß er hinein zum König kam; und er fiel nieder vor dem König auf sein Antlitz zur Erde, und der König küßte Absalom.
Auch machte sich Absalom des Morgens früh auf und trat an den Weg bei dem Tor. Und wenn jemand einen Handel hatte, daß er zum König vor Gericht kommen sollte, rief ihn Absalom zu sich und sprach: Aus welcher Stadt bist du? Wenn dann der sprach: Dein Knecht ist aus der Stämme Israels einem,
Es gingen aber mit Absalom zweihundert Mann von Jerusalem, die geladen waren; aber sie gingen in ihrer Einfalt und wußten nichts um die Sache.
Aber Absalom sprach: Laßt doch Husai, den Arachiten, auch rufen und hören, was er dazu sagt.
Absalom aber hatte sich eine Säule aufgerichtet, da er noch lebte; die steht im Königsgrunde. Denn er sprach: Ich habe keinen Sohn, darum soll dies meines Namens Gedächtnis sein; er hieß die Säule nach seinem Namen, und sie heißt auch bis auf diesen Tag Absaloms Mal.
und rief und sagte es dem König an. Der König aber sprach: Ist er allein, so ist eine gute Botschaft in seinem Munde. Und da derselbe immer näher kam,
sah der Wächter einen andern Mann laufen, und rief in das Tor und sprach: Siehe, ein Mann läuft allein. Der König aber sprach: Der ist auch ein guter Bote.
Ahimaaz aber rief und sprach zum König: Friede! Und fiel nieder vor dem König auf sein Antlitz zur Erde und sprach: Gelobt sei der HERR, dein Gott, der die Leute, die ihre Hand wider meinen Herrn, den König, aufhoben, übergeben hat.
Da rief eine weise Frau aus der Stadt: Hört! hört! Sprecht zu Joab, daß er hierher komme; ich will mit ihm reden.
Da ließ der König die Gibeoniter rufen und sprach zu ihnen. (Die Gibeoniter aber waren nicht von den Kindern Israel, sondern übrig von den Amoritern; aber die Kinder Israel hatten ihnen geschworen, und Saul suchte sie zu schlagen in seinem Eifer für die Kinder Israel und Juda.)
Ich rufe an den HERRN, den Hochgelobten, so werde ich von meinen Feinden erlöst.
Da mir angst war, rief ich den HERRN an und schrie zu meinem Gott; da erhörte er meine Stimme von seinem Tempel, und mein Schreien kam vor ihn zu seinen Ohren.
Und da Adonia Schafe und Rinder und gemästetes Vieh opferte bei dem Stein Soheleth, der neben dem Brunnen Rogel liegt, lud er alle seine Brüder, des Königs Söhne, und alle Männer Juda's, des Königs Knechte.
Aber den Propheten Nathan und Benaja und die Helden und Salomo, seinen Bruder, lud er nicht.
Er hat Ochsen und gemästetes Vieh und viele Schafe geopfert und hat geladen alle Söhne des Königs, dazu Abjathar, den Priester, und Joab den Feldhauptmann; aber deinen Knecht Salomo hat er nicht geladen.
Denn er ist heute hinabgegangen und hat geopfert Ochsen und Mastvieh und viele Schafe und hat alle Söhne des Königs geladen und die Hauptleute, dazu den Priester Abjathar. Und siehe, sie essen und trinken vor ihm und sagen: Glück zu dem König Adonia!
Aber mich, deinen Knecht, und Zadok, den Priester, und Benaja, den Sohn Jojadas, und deinen Knecht Salomo hat er nicht geladen.
Der König David antwortete und sprach: Rufet mir Bath-Seba! Und sie kam hinein vor den König. Und da sie vor dem König stand,
Und der König David sprach: Rufet mir den Priester Zadok und den Propheten Nathan und Benaja, den Sohn Jojadas! Und da sie hineinkamen vor den König,
Und Adonai hörte es und alle, die er geladen hatte, die bei ihm waren; und sie hatten schon gegessen. Und da Joab der Posaune Schall hörte, sprach er: Was will das Geschrei und Getümmel der Stadt?
Da erschraken und machten sich auf alle, die bei Adonia geladen waren, und gingen hin, ein jeglicher seinen Weg.
Und der König sandte hin und ließ Simei rufen und sprach zu ihm: Baue dir ein Haus zu Jerusalem und wohne daselbst und gehe von da nicht heraus, weder hierher noch daher.
Da sandte der König hin und ließ Simei rufen und sprach zu ihm: Habe ich dir nicht geschworen bei dem HERRN und dir bezeugt und gesagt, welches Tages du würdest ausziehen und hierhin oder dahin gehen, daß du wissen solltest, du müßtest des Todes sterben? und du sprachst zu mir: Ich habe eine gute Meinung gehört.
Und er richtete die Säulen auf vor der Halle des Tempels. Und die er zur rechten Hand setzte, hieß er Jachin, und die er zur linken Hand setzte, hieß er Boas.
so wollest du hören im Himmel, im Sitz deiner Wohnung, und tun alles, darum der Fremde dich anruft, auf daß alle Völker auf Erden deinen Namen erkennen, daß sie auch dich fürchten wie dein Volk Israel und daß sie innewerden, wie dies Haus nach deinem Namen genannt sei, das ich gebaut habe.
Laß deine Augen offen sein auf das Flehen deines Knechtes und deines Volkes Israel, daß du sie hörest in allem, darum sie dich anrufen;
und er sprach: Was sind das für Städte, mein Bruder, die du mir gegeben hast? Und hieß das Land Kabul bis auf diesen Tag.
Und sie sandten hin und ließen ihn rufen. Und Jerobeam samt der ganzen Gemeinde Israel kamen und redeten mit Rehabeam und sprachen:
Da nun ganz Israel hörte, daß Jerobeam war wiedergekommen, sandten sie hin und ließen ihn rufen zu der ganzen Gemeinde und machten ihn zum König über das ganze Israel. Und folgte niemand dem Hause David als der Stamm Juda allein.
Und er rief wider den Altar durch das Wort des HERRN und sprach: Altar, Altar! so spricht der HERR: Siehe, es wird ein Sohn dem Hause David geboren werden mit Namen Josia; der wird auf dir opfern die Priester der Höhen, die auf dir räuchern, und wir Menschengebeine auf dir verbrennen.
Da aber der König das Wort von dem Mann Gottes hörte, der wider den Altar zu Beth-El rief, reckte er seine Hand aus bei dem Altar und sprach: Greift ihn! Und seine Hand verdorrte, die er wider ihn ausgereckt hatte, und er konnte sie nicht wieder zu sich ziehen.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten