Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H6031

Original: ענה
Transliteration: anah (‛ânâh)
Phonetisch: aw-naw'
BDB Definition:
  1. (Qal) beschäftigt sein, beschäftigt werden
  2. zu bedrücken, unterdrücken, demütigen, bedrängt werden, niedergebeugt sein
    1. (Qal)
      1. niedergeschlagen sein, niedrig werden
      2. deprimiert sein, niedergeschlagen sein
      3. betrübt sein
      4. sich bücken
    2. (Niphal)
      1. sich demütigen, sich beugen
      2. betroffen sein, gedemütigt werden
    3. (Piel)
      1. sich erniedrigen, misshandeln, betrüben
      2. sich erniedrigen, gedemütigt werden
      3. sich betrüben
      4. sich erniedrigen, sich selbst schwächen
    4. (Pual)
      1. betroffen sein
      2. gedemütigt werden
    5. (Hiphil) betrüben
    6. (Hithpael)
      1. sich selbst demütigen
      2. betroffen sein
Herkunft: eine primitive Wurzel [möglicherweise eher ident. mit H6030 durch die Vorstellung des Herabschauens oder Stirnrunzelns]
TWOT Eintrag: 1651,1652
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Bedrängen (2x)
2
Bedrückst (1x)
3
Beugt (1x)
4
Dämpfen (1x)
5
Demütigen (4x)
6
Demütigst (1x)
7
Demütigt (1x)
8
Demütigte (3x)
9
10
Denen (1x)
11
Dich (1x)
12
Drängen (1x)
13
Drängest (1x)
14
Drängte (1x)
15
Drücken (1x)
16
Drückten (1x)
17
Elende (1x)
18
Elenden (1x)
19
Er (1x)
20
21
Gemacht (1x)
22
Geplagt (2x)
23
24
25
Haben (1x)
26
Hast (3x)
27
Hat (3x)
28
Hatte (1x)
29
Kasteien (5x)
30
Kasteit (2x)
31
Kasteitest (1x)
32
Krankheit (1x)
33
Leid (1x)
34
Leiden (1x)
35
Machen (1x)
36
Mich (2x)
37
38
Nicht (1x)
39
40
41
Plagen (2x)
42
Plagest (1x)
43
Plagt (1x)
44
Quälen (1x)
45
Schwäche (1x)
46
Schwächte (3x)
47
Singen (1x)
48
49
Tue (1x)
50
Tun (1x)
51
Verderben (1x)
52
53
Ward (2x)
54
Wäre (1x)
55
Wehe (2x)
56
Werden (1x)
57
Zwangen (2x)
58
Zwinge (1x)
59
Zwingen (2x)
Alle Vorkommen
“Warum fasten wir, und du siehst es nicht an? Warum tun wir unserm Leibe wehe, und du willst's nicht wissen?” Siehe, wenn ihr fastet, so übt ihr doch euren Willen und treibt alle eure Arbeiter.
Sollte das ein Fasten sein, das ich erwählen soll, daß ein Mensch seinem Leibe des Tages übel tue oder seinen Kopf hänge wie ein Schilf oder auf einem Sack und in der Asche liege? Wollt ihr das ein Fasten nennen und einen Tag, dem HERRN angenehm?
und wirst den Hungrigen lassen finden dein Herz und die elende Seele sättigen: so wird dein Licht in der Finsternis aufgehen, und dein Dunkel wird sein wie der Mittag;
Es werden auch gebückt zu dir kommen, die dich unterdrückt haben; und alle; die dich gelästert haben, werden niederfallen zu deinen Füßen und werden dich nennen eine Stadt des HERRN, ein Zion des Heiligen in Israel.
HERR, willst du so hart sein zu solchem und schweigen und uns so sehr niederschlagen?
Denn er nicht von Herzen die Menschen plagt und betrübt,
Sie haben die Weiber zu Zion geschwächt und die Jungfrauen in den Städten Juda's.
sie decken auf die Blöße der Väter und nötigen die Weiber in ihrer Krankheit
und treiben untereinander, Freund mit Freundes Weibe, Greuel; sie schänden ihre eigene Schwiegertochter mit allem Mutwillen; sie notzüchtigen ihre eigenen Schwestern, ihres Vaters Töchter;
Und er sprach zu mir: Fürchte dich nicht, Daniel; denn von dem ersten Tage an, da du von Herzen begehrtest zu verstehen und dich kasteitest vor deinem Gott, sind deine Worte erhört; und ich bin gekommen um deinetwillen.
So spricht der HERR: Sie kommen so gerüstet und mächtig, wie sie wollen, so sollen sie doch umgehauen werden und dahinfahren. Ich habe dich gedemütigt; aber ich will dich nicht wiederum demütigen.
Siehe, ich will's mit allen denen aus machen zur selben Zeit, die dich bedrängen, und will den Hinkenden helfen und die Verstoßenen sammeln und will sie zu Lob und Ehren machen in allen Landen, darin man sie verachtet.
Denn die Götzen reden, was eitel ist; und die Wahrsager sehen Lüge und reden vergebliche Träume, und ihr Trösten ist nichts; darum gehen sie in der Irre wie eine Herde und sind verschmachtet, weil kein Hirte da ist.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten