Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H5493

Original: שׂוּר סוּר
Transliteration: sur sur (sûr śûr)
Phonetisch: soor
BDB Definition:
  1. zur Seite wenden, abfahren
    1. (Qal)
      1. zur Seite wenden, sich zuwenden
      2. abfahren, vom Weg abweichen, ausweichen
      3. entfernt werden
      4. zu einem Ende kommen
    2. (Polel) zur Seite wenden
    3. (Hiphil)
      1. zur Seite wenden, wegnehmen, wegnehmen, wegnehmen, wegnehmen, wegnehmen
      2. beiseitelegen, ungeschehen machen, zurücknehmen, verwerfen, abschaffen
    4. (Hophal) wegnehmen, weggenommen werden
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 1480
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Ab (10x)
2
Abgerissen (6x)
3
Abgetan (6x)
4
Abgetreten (1x)
5
Abgewandt (1x)
6
Abgewichen (2x)
7
Abhob (1x)
8
Ablassen (1x)
9
Ablegen (1x)
10
Abreiße (1x)
11
Abreißen (3x)
12
13
Abtaten (3x)
14
Abtreiben (1x)
15
Abtrünnig (1x)
16
Abtun (1x)
17
Abweichest (1x)
18
Abweichet (2x)
19
Abwendet (1x)
20
Allzumal (1x)
21
Aufheben (1x)
22
Aufhören (3x)
23
24
Aussondern (1x)
25
Ausweichen (1x)
26
Bin (1x)
27
Bringen (2x)
28
Dahin (1x)
29
Davon (2x)
30
Dich (3x)
31
Die (1x)
32
Dir (2x)
33
Ein (2x)
34
Einkehren (2x)
35
Entledigt (1x)
36
Entzieht (1x)
37
Er (3x)
38
Euch (3x)
39
Fahren (1x)
40
Fehlen (1x)
41
Fehlte (1x)
42
Fielen (1x)
43
Folgt (1x)
44
Gegeben (1x)
45
Geht (1x)
46
Genommen (2x)
47
Geteilt (1x)
48
Getreten (3x)
49
Gewichen (9x)
50
Habe (3x)
51
Haben (1x)
52
Hat (3x)
53
Hingehen (1x)
54
Hinging (1x)
55
Höhen (1x)
56
Ich (1x)
57
Ihm (2x)
58
Ist (2x)
59
Kam (1x)
60
Kehren (1x)
61
Kehrten (2x)
62
Komm (1x)
63
Komme (1x)
64
Kommen (1x)
65
Laß (4x)
66
Lassen (3x)
67
Läßt (2x)
68
Legte (2x)
69
Ließ (11x)
70
Ließe (1x)
71
Ließen (2x)
72
Machen (1x)
73
Man (1x)
74
Meide (2x)
75
Meiden (2x)
76
Meidet (5x)
77
Mied (1x)
78
Mir (3x)
79
Müssen (1x)
80
Mußten (1x)
81
Nehme (4x)
82
Nehmen (1x)
83
Nicht (3x)
84
Ohne (1x)
85
Sättigen (1x)
86
Schaffte (1x)
87
Schmuck (1x)
88
Sein (1x)
89
Setzte (2x)
90
Sich (9x)
91
Sie (2x)
92
Sind (1x)
93
Sonderte (1x)
94
Stieß (1x)
95
Tat (9x)
96
Täte (1x)
97
Taten (3x)
98
Treten (1x)
99
Tue (2x)
100
Tun (5x)
101
Tust (1x)
102
Tut (4x)
103
Und (1x)
104
Ungehorsam (1x)
105
Verstoßen (1x)
106
Vertreiben (1x)
107
Vertriebe (1x)
108
Vertrieben (1x)
109
Verwirft (1x)
110
Von (1x)
111
War (2x)
112
Weder (1x)
113
Weg (15x)
114
Wege (1x)
115
116
Weggetan (1x)
117
Wegnehme (1x)
118
Wegnehmen (4x)
119
Wegtun (4x)
120
Wegtust (1x)
121
Weiche (4x)
122
Weichen (9x)
123
Weichet (5x)
124
Weichst (1x)
125
Weicht (10x)
126
Weigert (2x)
127
Wende (3x)
128
Wenden (4x)
129
Wendet (2x)
130
Wendete (1x)
131
Werde (2x)
132
Werden (5x)
133
Wich (9x)
134
Wiche (1x)
135
Wichen (5x)
136
Wird (2x)
137
Wirst (1x)
138
Wurden (1x)
Alle Vorkommen
Und die Sänger, die Kinder Asaph, standen an ihrer Stätte nach dem Gebot Davids und Asaphs und Hemans und Jedithuns, des Sehers des Königs, und die Torhüter an allen Toren, und sie wichen nicht von ihrem Amt; denn die Leviten, ihre Brüder, bereiteten zu für sie.
denn der König in Ägypten setzte ihn ab zu Jerusalem und büßte das Land um hundert Zentner Silber und einen Zentner Gold.
doch verließest du sie nicht in der Wüste nach deiner großen Barmherzigkeit, und die Wolkensäule wich nicht von ihnen des Tages, sie zu führen auf dem Wege, noch die Feuersäule des Nachts, ihnen zu leuchten auf dem Wege, den sie zogen.
Da tat der König seinen Ring von der Hand und gab ihn Haman, dem Sohn Hammadathas, dem Agagiter, der Juden Feind.
Da kamen die Dirnen Esthers und ihre Kämmerer und sagten's ihr an. Da erschrak die Königin sehr. Und sie sandte Kleider, daß Mardochai sie anzöge und den Sack von sich legte; aber er nahm sie nicht.
Es war ein Mann im Lande Uz, der hieß Hiob. Derselbe war schlecht und recht, gottesfürchtig und mied das Böse.
Der HERR sprach zu Satan: Hast du nicht achtgehabt auf meinen Knecht Hiob? Denn es ist seinesgleichen nicht im Lande, schlecht und recht, gottesfürchtig und meidet das Böse.
Der HERR sprach zu dem Satan: Hast du nicht acht auf meinen Knecht Hiob gehabt? Denn es ist seinesgleichen im Lande nicht, schlecht und recht, gottesfürchtig und meidet das Böse und hält noch fest an seiner Frömmigkeit; du aber hast mich bewogen, daß ich ihn ohne Ursache verderbt habe.
Er nehme von mir seine Rute und lasse seinen Schrecken von mir,
Er entzieht die Sprache den Bewährten und nimmt weg den Verstand der Alten.
Er nimmt weg den Mut der Obersten des Volkes im Lande und macht sie irre auf einem Umwege, da kein Weg ist,
Unfall wird nicht von ihm lassen. Die Flamme wird seine Zweige verdorren, und er wird ihn durch den Odem seines Mundes wegnehmen.
Er hat meine Ehre mir ausgezogen und die Krone von meinem Haupt genommen.
die doch sagen zu Gott: “Hebe dich von uns, wir wollen von deinen Wegen nicht wissen!
die zu Gott sprachen: “Hebe dich von uns! was sollte der Allmächtige uns tun können?”
So wahr Gott lebt, der mir mein Recht weigert, und der Allmächtige, der meine Seele betrübt;
Das sei ferne von mir, daß ich euch recht gebe; bis daß mein Ende kommt, will ich nicht weichen von meiner Unschuld.
daß er den Menschen von seinem Vornehmen wende und behüte ihn vor Hoffart
Denn Hiob hat gesagt: “Ich bin gerecht, und Gott weigert mir mein Recht;
Plötzlich müssen die Leute sterben und zu Mitternacht erschrecken und vergehen; die Mächtigen werden weggenommen nicht durch Menschenhand.
darum daß sie von ihm weggewichen sind und verstanden seiner Wege keinen,
Weichet von mir, alle Übeltäter; denn der HERR hört mein Weinen,
Aber sie sind alle abgewichen und allesamt untüchtig; da ist keiner, der Gutes tue, auch nicht einer.
Denn alle seine Rechte habe ich vor Augen, und seine Gebote werfe ich nicht von mir;
Laß vom Bösen und tue Gutes; suche Frieden und jage ihm nach.
Laß vom Bösen und tue Gutes und bleibe wohnen immerdar.
Wende deine Plage von mir; denn ich bin verschmachtet von der Strafe deiner Hand.
Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet.
da ich ihre Schulter von der Last entledigt hatte und ihre Hände der Körbe los wurden.
Ein verkehrtes Herz muß von mir weichen; den Bösen leide ich nicht.
Wende von mir den falschen Weg und gönne mir dein Gesetz.
Ich weiche nicht von deinen Rechten; denn du lehrest mich.
Weichet von mir, ihr Boshaften! Ich will halten die Gebote meines Gottes.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

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Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

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Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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