Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H4672

Original: מצא
Transliteration: matsa (mâtsâ')
Phonetisch: maw-tsaw'
BDB Definition:
  1. finden, erreichen
    1. (Qal)
      1. finden
        1. finden, sichern, erwerben, bekommen (Sache gesucht)
        2. finden (was verloren ist)
        3. treffen, begegnen
        4. finden (einen Zustand)
        5. lernen, ausdenken
      2. herausfinden
        1. herausfinden
        2. entdecken
        3. erraten
      3. auftreffen, aufleuchten
        1. auffallen, treffen, antreffen
        2. treffen
        3. antreffen
    2. (Niphal)
      1. gefunden werden
        1. angetroffen werden, angeleuchtet werden, entdeckt werden
        2. auftauchen, erkannt werden
        3. entdeckt werden, aufgespürt werden
        4. gewonnen werden, gesichert werden
      2. sein, gefunden werden
        1. aufgefunden werden in
        2. im Besitz von
        3. aufgefunden werden in (einem Ort), zufällig zu sein
        4. zu bleiben (nach dem Krieg)
        5. vorhanden zu sein
        6. sich als ausreichend zu erweisen
        7. genügend zu sein, genug zu sein
  2. (Hiphil)
    1. zu veranlassen zu finden, erreichen
    2. aufleuchten lassen, auftauchen, kommen
    3. antreffen lassen
    4. vorlegen (Opfergabe)
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 1231
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Alle (1x)
2
Allem (1x)
3
Also (1x)
4
An (1x)
5
Antrafen (1x)
6
Antreffen (2x)
7
Begegnet (2x)
8
Bekämen (1x)
9
Betreten (1x)
10
Brachten (3x)
11
Bringen (1x)
12
Daselbst (1x)
13
Die (1x)
14
Einbringen (1x)
15
Er (1x)
16
Erfunden (2x)
17
Ergreift (1x)
18
Erlangt (1x)
19
Erntete (1x)
20
Etwas (1x)
21
Fand (47x)
22
Fände (7x)
23
Fanden (30x)
24
Finde (10x)
25
Finden (58x)
26
Findest (7x)
27
Findet (26x)
28
Fördern (1x)
29
Geben (1x)
30
Gefunden (78x)
31
Gegeben (1x)
32
Genug (2x)
33
Gespürt (2x)
34
Getroffen (5x)
35
Habe (5x)
36
Haben (3x)
37
Habt (1x)
38
Hast (1x)
39
Hat (10x)
40
Hätte (3x)
41
Hatten (2x)
42
Ich (5x)
43
Ihn (2x)
44
Ihr (1x)
45
Inneward (1x)
46
Ist (13x)
47
Kam (1x)
48
Kann (1x)
49
Keine (1x)
50
Kommen (1x)
51
Kommt (3x)
52
Könne (2x)
53
Können (1x)
54
Konnte (1x)
55
Konnten (1x)
56
Kriegt (3x)
57
Laß (1x)
58
Lassen (4x)
59
Läßt (1x)
60
Man (3x)
61
Mich (1x)
62
Möchte (4x)
63
Nicht (2x)
64
Nichts (1x)
65
Noch (1x)
66
Sei (2x)
67
Sein (2x)
68
Sich (1x)
69
Sie (2x)
70
Sind (4x)
71
Sinken (1x)
72
Soll (2x)
73
Sollen (1x)
74
Suche (2x)
75
Traf (2x)
76
Träfe (1x)
77
Trafen (2x)
78
Treffen (4x)
79
Trefft (1x)
80
Trifft (2x)
81
Waffen (1x)
82
War (10x)
83
Ward (9x)
84
Wären (6x)
85
Werde (1x)
86
Werden (3x)
87
88
Wird (15x)
89
Wirst (1x)
90
Wissest (1x)
91
Wohl (1x)
92
Wollen (1x)
93
Würde (2x)
94
Wurden (10x)
Alle Vorkommen
Also sollst du tun mit seinem Esel, mit seinem Kleid und mit allem Verlorenen, das dein Bruder verliert und du findest; du kannst dich nicht entziehen.
und legt ihr etwas Schändliches auf und bringt ein böses Geschrei über sie aus und spricht: Das Weib habe ich genommen, und da ich mich zu ihr tat, fand ich sie nicht Jungfrau,
und legt ein schändlich Ding auf sie und spricht: Ich habe deine Tochter nicht Jungfrau gefunden; hier ist die Jungfrauschaft meiner Tochter. Und sollen das Kleid vor den Ältesten der Stadt ausbreiten.
Ist's aber Wahrheit, daß die Dirne nicht ist Jungfrau gefunden,
Wenn jemand gefunden wird, der bei einem Weibe schläft, die einen Ehemann hat, so sollen sie beide sterben, der Mann und das Weib, bei dem er geschlafen hat; und sollst das Böse von Israel tun.
Wenn eine Dirne jemand verlobt ist, und ein Mann kriegt sie in der Stadt und schläft bei ihr,
Wenn aber jemand eine verlobte Dirne auf dem Felde kriegt und ergreift sie und schläft bei ihr, so soll der Mann allein sterben, der bei ihr geschlafen hat,
Denn er fand sie auf dem Felde, und die verlobte Dirne schrie, und war niemand, der ihr half.
Wenn jemand an eine Jungfrau kommt, die nicht verlobt ist, und ergreift sie und schläft bei ihr, und es findet sich also,
Wenn jemand ein Weib nimmt und ehelicht sie, und sie nicht Gnade findet vor seinen Augen, weil er etwas schändliches an ihr gefunden hat, so soll er einen Scheidebrief schreiben und ihr in die Hand geben und sie aus seinem Haus entlassen.
Wenn jemand gefunden wird, der aus seinen Brüdern, aus den Kindern Israel, eine Seele stiehlt, und versetzt oder verkauft sie: solcher Dieb soll sterben, daß du das Böse von dir tust.
So wird mein Zorn ergrimmen über sie zur selben Zeit, und ich werde sie verlassen und mein Antlitz vor ihnen verbergen, daß sie verzehrt werden. Und wenn sie dann viel Unglück und Angst treffen wird, werden sie sagen: Hat mich nicht dies Übel alles betreten, weil mein Gott nicht mit mir ist?
Und wenn sie dann viel Unglück und Angst betreten wird, so soll dieses Lied ihnen antworten zum Zeugnis; denn es soll nicht vergessen werden aus dem Mund ihrer Nachkommen. Denn ich weiß ihre Gedanken, mit denen sie schon jetzt umgehen, ehe ich sie in das Land bringe, das ich geschworen habe.
Er fand ihn in der Wüste, in der dürren Einöde, da es heult. Er umfing ihn und hatte acht auf ihn; er behütete ihn wie seinen Augapfel.
Sie aber gingen hin und kamen aufs Gebirge und blieben drei Tage daselbst, bis daß die wiederkamen, die ihnen nachjagten. Denn sie hatten sie gesucht auf allen Straßen, und doch nicht gefunden.
Also kehrten die zwei Männer wieder und gingen vom Gebirge und fuhren über und kamen zu Josua, dem Sohn Nuns, und erzählten ihm alles, wie sie es gefunden hatten,
Da ward Josua angesagt: Wir haben die fünf Könige gefunden, verborgen in der Höhle zu Makkeda.
Da sprachen die Kinder Joseph: Das Gebirge wird nicht Raum genug für uns sein, und es sind eiserne Wagen bei allen Kanaanitern, die im Tal des Landes wohnen: bei denen zu Beth-Sean und seinen zugehörigen Orten und bei denen im Tal Jesreel.
Und fanden den Adoni-Besek zu Besek und stritten wider ihn und schlugen die Kanaaniter und Pheresiter.
Sollen sie denn nicht finden und austeilen den Raub, einem jeglichen Mann eine Dirne oder zwei zur Ausbeute und Sisera bunte gestickte Kleider zur Ausbeute, gestickte bunte Kleider um dem Hals zur Ausbeute?
Gideon aber sprach zu ihm: Mein Herr, ist der HERR mit uns, warum ist uns denn solches alles widerfahren? Und wo sind alle die Wunder, die uns unsre Väter erzählten und sprachen: Der HERR hat uns aus Ägypten geführt? Nun aber hat uns der HERR verlassen und unter der Midianiter Hände gegeben.
Er aber sprach zu ihm: Habe ich Gnade vor dir gefunden, so mache mir doch ein Zeichen, daß du es seist, der mit mir redet;
Und des Morgens, wenn die Sonne aufgeht, so mache dich früh auf und überfalle die Stadt. Und wo er und das Volk, das bei ihm ist, zu dir hinauszieht, so tue mit ihm, wie es deine Hand findet.
Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben. Wenn ihr mir das erratet und trefft diese sieben Tage der Hochzeit, so will ich euch dreißig Hemden geben und dreißig Feierkleider.
Da sprachen die Männer der Stadt zu ihm am siebenten Tage, ehe die Sonne unterging: Was ist süßer den Honig? Was ist stärker denn der Löwe? Aber er sprach zu ihnen: Wenn ihr nicht hättet mit meinem Kalb gepflügt, ihr hättet mein Rätsel nicht getroffen.
Und er fand einen frischen Eselskinnbacken; da reckte er seine Hand aus und nahm ihn und schlug damit tausend Mann.
Er zog aus der Stadt Bethlehem-Juda, zu wandern, wo er hin konnte. Und da er aufs Gebirge Ephraim kam zum Hause Michas, daß er seinen Weg ginge,
fragte ihn Micha: Wo kommst du her? Er antwortete ihm: Ich bin ein Levit von Bethlehem-Juda und wandere, wo ich hin kann.
Und die Männer Israels kamen wieder zu den Kindern Benjamin und schlugen mit der Schärfe des Schwerts die in der Stadt, Leute und Vieh und alles, was man fand; und alle Städte, die man fand, verbrannte man mit Feuer.
Und sie fanden bei den Bürgern zu Jabes in Gilead vierhundert Dirnen, die Jungfrauen waren und bei keinem Mann gelegen hatten; die brachten sie ins Lager gen Silo, das da liegt im Lande Kanaan.
Also kamen die Kinder Benjamin wieder zu der Zeit. Und sie gaben ihnen die Weiber, die sie hatten erhalten von den Weibern zu Jabes in Gilead; aber es waren ihrer nicht genug für sie.
Der HERR gebe euch, daß ihr Ruhe findet, eine jegliche in ihres Mannes Hause! Und küßte sie. Da hoben sie ihre Stimmen auf und weinten
Und Ruth, die Moabitin, sprach zu Naemi: Laß mich aufs Feld gehen und Ähren auflesen dem nach, vor dem ich Gnade finde. Sie aber sprach zu ihr: Gehe hin, meine Tochter.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

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Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

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Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

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Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

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Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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