Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H4672

Original: מצא
Transliteration: matsa (mâtsâ')
Phonetisch: maw-tsaw'
BDB Definition:
  1. finden, erreichen
    1. (Qal)
      1. finden
        1. finden, sichern, erwerben, bekommen (Sache gesucht)
        2. finden (was verloren ist)
        3. treffen, begegnen
        4. finden (einen Zustand)
        5. lernen, ausdenken
      2. herausfinden
        1. herausfinden
        2. entdecken
        3. erraten
      3. auftreffen, aufleuchten
        1. auffallen, treffen, antreffen
        2. treffen
        3. antreffen
    2. (Niphal)
      1. gefunden werden
        1. angetroffen werden, angeleuchtet werden, entdeckt werden
        2. auftauchen, erkannt werden
        3. entdeckt werden, aufgespürt werden
        4. gewonnen werden, gesichert werden
      2. sein, gefunden werden
        1. aufgefunden werden in
        2. im Besitz von
        3. aufgefunden werden in (einem Ort), zufällig zu sein
        4. zu bleiben (nach dem Krieg)
        5. vorhanden zu sein
        6. sich als ausreichend zu erweisen
        7. genügend zu sein, genug zu sein
  2. (Hiphil)
    1. zu veranlassen zu finden, erreichen
    2. aufleuchten lassen, auftauchen, kommen
    3. antreffen lassen
    4. vorlegen (Opfergabe)
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 1231
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Alle (1x)
2
Allem (1x)
3
Also (1x)
4
An (1x)
5
Antrafen (1x)
6
Antreffen (2x)
7
Begegnet (2x)
8
Bekämen (1x)
9
Betreten (1x)
10
Brachten (3x)
11
Bringen (1x)
12
Daselbst (1x)
13
Die (1x)
14
Einbringen (1x)
15
Er (1x)
16
Erfunden (2x)
17
Ergreift (1x)
18
Erlangt (1x)
19
Erntete (1x)
20
Etwas (1x)
21
Fand (47x)
22
Fände (7x)
23
Fanden (30x)
24
Finde (10x)
25
Finden (58x)
26
Findest (7x)
27
Findet (26x)
28
Fördern (1x)
29
Geben (1x)
30
Gefunden (78x)
31
Gegeben (1x)
32
Genug (2x)
33
Gespürt (2x)
34
Getroffen (5x)
35
Habe (5x)
36
Haben (3x)
37
Habt (1x)
38
Hast (1x)
39
Hat (10x)
40
Hätte (3x)
41
Hatten (2x)
42
Ich (5x)
43
Ihn (2x)
44
Ihr (1x)
45
Inneward (1x)
46
Ist (13x)
47
Kam (1x)
48
Kann (1x)
49
Keine (1x)
50
Kommen (1x)
51
Kommt (3x)
52
Könne (2x)
53
Können (1x)
54
Konnte (1x)
55
Konnten (1x)
56
Kriegt (3x)
57
Laß (1x)
58
Lassen (4x)
59
Läßt (1x)
60
Man (3x)
61
Mich (1x)
62
Möchte (4x)
63
Nicht (2x)
64
Nichts (1x)
65
Noch (1x)
66
Sei (2x)
67
Sein (2x)
68
Sich (1x)
69
Sie (2x)
70
Sind (4x)
71
Sinken (1x)
72
Soll (2x)
73
Sollen (1x)
74
Suche (2x)
75
Traf (2x)
76
Träfe (1x)
77
Trafen (2x)
78
Treffen (4x)
79
Trefft (1x)
80
Trifft (2x)
81
Waffen (1x)
82
War (10x)
83
Ward (9x)
84
Wären (6x)
85
Werde (1x)
86
Werden (3x)
87
88
Wird (15x)
89
Wirst (1x)
90
Wissest (1x)
91
Wohl (1x)
92
Wollen (1x)
93
Würde (2x)
94
Wurden (10x)
Alle Vorkommen
Und Sichem sprach zu ihrem Vater und ihren Brüdern: Laßt uns Gnade bei euch finden; was ihr mir sagt, das will ich euch geben.
Die Kinder von Zibeon waren diese: Aja und Ana. Das ist der Ana, der in der Wüste die warmen Quellen fand, da er seines Vaters Zibeon Esel hütete.
Da fand ihn ein Mann, daß er irreging auf dem Felde; der fragte ihn und sprach: Wen suchst du?
Der Mann sprach: Sie sind von dannen gezogen; denn ich hörte, daß sie sagten: Laßt uns gen Dothan gehen. Da folgte Joseph seinen Brüdern nach und fand sie zu Dothan.
und schickten den bunten Rock hin und ließen ihn ihrem Vater bringen und sagen: Diesen haben wir gefunden; sieh, ob's deines Sohnes Rock sei oder nicht.
Juda aber sandte den Ziegenbock durch seinen Freund Adullam, daß er das Pfand wieder holte von dem Weibe; und er fand sie nicht.
Und er kam wieder zu Juda und sprach: Ich habe sie nicht gefunden; dazu sagen die Leute des Orts, es sei keine Hure da gewesen.
Juda sprach: Sie mag's behalten; sie kann uns doch nicht Schande nachsagen, denn ich habe den Bock gesandt, so hast du sie nicht gefunden.
Also daß er Gnade fand vor seinem Herrn und sein Diener ward. Der setzte ihn über sein Haus, und alles, was er hatte, tat er unter seine Hände.
Und Pharao sprach zu seinen Knechten: Wie könnten wir einen solchen Mann finden, in dem der Geist Gottes sei?
Siehe, das Geld, das wir fanden oben in unsern Säcken, haben wir wiedergebracht zu dir aus dem Lande Kanaan. Und wie sollten wir denn aus deines Herrn Hause gestohlen haben Silber und Gold?
Bei welchem er gefunden wird unter deinen Knechten, der sei des Todes; dazu wollen auch wir meines Herrn Knechte sein.
Er sprach: Ja, es sei, wie ihr geredet habt. Bei welchem er gefunden wird, der sei mein Knecht; ihr aber sollt ledig sein.
Und er suchte und hob am Ältesten an bis auf den Jüngsten; da fand sich der Becher in Benjamins Sack.
Juda sprach: Was sollen wir sagen meinem Herrn, oder wie sollen wir reden, und womit können wir uns rechtfertigen? Gott hat die Missetat deiner Knechte gefunden. Siehe da, wir und der, bei dem der Becher gefunden ist, sind meines Herrn Knechte.
Er aber sprach: Das sei ferne von mir, solches zu tun! Der Mann, bei dem der Becher gefunden ist, soll mein Knecht sein; ihr aber zieht hinauf mit Frieden zu eurem Vater.
Denn wie soll ich hinaufziehen zu meinem Vater, wenn der Knabe nicht mit mir ist? Ich würde den Jammer sehen müssen, der meinem Vater begegnen würde.
Und Joseph brachte alles Geld zusammen, das in Ägypten und Kanaan gefunden ward, um das Getreide, das sie kauften; und Joseph tat alles Geld in das Haus Pharaos.
Sie sprachen: Du hast uns am Leben erhalten; laß uns nur Gnade finden vor dir, unserm Herrn, so wollen wir gerne Pharao leibeigen sein.
Da nun die Zeit herbeikam, daß Israel sterben sollte, rief er seinen Sohn Joseph und sprach zu ihm: Habe ich Gnade vor dir gefunden, so lege deine Hand unter meine Hüfte, daß du mir die Liebe und Treue an mir tust und begrabest mich nicht in Ägypten;
Da nun die Leidtage aus waren, redete Joseph mit Pharaos Gesinde und sprach: Habe ich Gnade vor euch gefunden, so redet mit Pharao und sprecht:
geht ihr selbst hin und sammelt euch Stroh, wo ihr's findet; aber von eurer Arbeit soll nichts gemindert werden.
Und nun sende hin und verwahre dein Vieh, und alles, was du auf dem Felde hast. Denn alle Menschen und das Vieh, das auf dem Felde gefunden wird und nicht in die Häuser versammelt ist, so der Hagel auf sie fällt, werden sterben.
daß man sieben Tage keinen Sauerteig finde in euren Häusern. Denn wer gesäuertes Brot ißt, des Seele soll ausgerottet werden aus der Gemeinde Israel, es sei ein Fremdling oder Einheimischer im Lande.
Mose ließ die Kinder Israel ziehen vom Schilfmeer hinaus zur Wüste Sur. Und sie wanderten drei Tage in der Wüste, daß sie kein Wasser fanden.
Da sprach Mose: Esset das heute, denn es ist heute der Sabbat des HERRN; ihr werdet's heute nicht finden auf dem Felde.
Aber am siebenten Tage gingen etliche vom Volk hinaus, zu sammeln, und fanden nichts.
Da erzählte Mose seinem Schwiegervater alles, was der HERR dem Pharao und den Ägyptern getan hatte Israels halben, und alle die Mühsal, die ihnen auf den Wege begegnet war, und daß sie der HERR errettet hätte.
Wer einen Menschen stiehlt, es sei, daß er ihn verkauft oder daß man ihn bei ihm findet, der soll des Todes sterben.
Wenn ein Dieb ergriffen wird, daß er einbricht, und wird dabei geschlagen, daß er stirbt, so soll man kein Blutgericht über jenen lassen gehen.
Findet man aber bei ihm den Diebstahl lebendig, es sei ein Ochse, Esel oder Schaf, so soll er's zwiefältig wiedergeben.
Wenn ein Feuer auskommt und ergreift die Dornen und verbrennt die Garben oder Getreide, das noch steht, oder den Acker, so soll der wiedererstatten, der das Feuer angezündet hat.
Wenn jemand seinem Nächsten Geld oder Geräte zu bewahren gibt, und es wird demselben aus seinem Hause gestohlen: findet man den Dieb, so soll er's zwiefältig wiedergeben;

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

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Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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