Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H376

Original: אישׁ
Transliteration: iysh ('ı̂ysh)
Phonetisch: eesh
BDB Definition:
  1. Mann
    1. Mann, männlich (im Gegensatz zu Frau, weiblich)
    2. Mann
    3. Mensch, Person (im Gegensatz zu Gott)
    4. Diener
    5. Mensch
    6. Kämpfer
    7. großer Mann
  2. jeder
  3. jeder (Adjektiv)
Herkunft: kontrahiert für H582 [oder vielleicht eher von einer ungebrauchten Wurzel mit der Bedeutung, vorhanden zu sein]
TWOT Eintrag: 83a
Wortart(en): Substantiv Maskulinum
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
Alle Vorkommen (1496x)
1
Aber (3x)
2
Ackermann (2x)
3
Alle (5x)
4
Allem (1x)
5
Aller (1x)
6
Alles (1x)
7
An (1x)
8
Andere (1x)
9
Anderer (2x)
10
Andern (10x)
11
Anstatt (1x)
12
Auch (1x)
13
Auf (2x)
14
Aus (1x)
15
16
Benjamin (1x)
17
18
Bist (1x)
19
20
Botschaft (1x)
21
Bruder (1x)
22
Da (3x)
23
Dem (7x)
24
Demselben (1x)
25
Den (2x)
26
Denen (7x)
27
Denn (1x)
28
Der (11x)
29
Derer (2x)
30
Des (2x)
31
Dich (2x)
32
Die (14x)
33
Dieser (2x)
34
Dieses (1x)
35
Doch (1x)
36
Du (1x)
37
Ein (15x)
38
Einem (6x)
39
Einen (16x)
40
Einer (47x)
41
Eines (8x)
42
Er (18x)
43
Etliche (2x)
44
Faulen (1x)
45
Fremden (1x)
46
Freundes (1x)
47
Frevler (2x)
48
Frevlern (2x)
49
Fromm (1x)
50
Ganze (1x)
51
Ganzen (1x)
52
Gast (1x)
53
Gegen (1x)
54
55
56
Geselle (1x)
57
Haben (1x)
58
Hatte (1x)
59
Haushalter (1x)
60
Herren (1x)
61
Herz (1x)
62
Ich (2x)
63
Ihn (2x)
64
Ihnen (1x)
65
Ihrer (1x)
66
Im (1x)
67
In (1x)
68
Ist (3x)
69
Je (3x)
70
Jeden (1x)
71
Jedermann (22x)
72
Jedermanns (3x)
73
Jegliche (1x)
74
Jeglichem (4x)
75
Jeglichen (50x)
76
Jeglicher (175x)
77
Jemand (79x)
78
Jemanden (1x)
79
Jemandes (3x)
80
Jemands (1x)
81
Jungen (1x)
82
Käufer (1x)
83
Kein (1x)
84
Keinen (1x)
85
Keiner (12x)
86
87
88
Kriegsmann (4x)
89
90
Leihers (1x)
91
Leute (7x)
92
Leuten (3x)
93
Macht (1x)
94
Man (9x)
95
Mann (521x)
96
Manne (20x)
97
Männer (64x)
98
Männern (4x)
99
Mannes (42x)
100
Männlein (2x)
101
Mannschaft (5x)
102
103
Mensch (22x)
104
Menschen (13x)
105
Mir (1x)
106
Mit (2x)
107
108
Nicht (2x)
109
Niemand (50x)
110
Niemandes (1x)
111
Ratgeber (1x)
112
Riese (2x)
113
Ruchloser (1x)
114
S (2x)
115
Sache (1x)
116
117
Sein (1x)
118
Seinem (1x)
119
Seinen (2x)
120
Seiner (1x)
121
Sich (6x)
122
Sie (5x)
123
Sohn (1x)
124
Solcher (1x)
125
Soll (1x)
126
Streitbar (1x)
127
Tob (1x)
128
Tyrer (1x)
129
Übrig (1x)
130
Und (16x)
131
132
Verkläger (1x)
133
Vermögen (1x)
134
135
Volk (1x)
136
Voller (1x)
137
138
Vor (1x)
139
Vorkam (1x)
140
Welchem (1x)
141
Welchen (1x)
142
Welcher (14x)
143
Wer (27x)
144
Wird (3x)
145
Zwischen (1x)
Alle Vorkommen
darum spricht der HERR Zebaoth, der Gott Israels, also: Es soll dem Jonadab, dem Sohne Rechabs, nimmer fehlen, es soll jemand von den Seinen allezeit vor mir stehen.
ob vielleicht die vom Hause Juda, wo sie hören all das Unglück, das ich ihnen gedenke zu tun, sich bekehren wollten, ein jeglicher von seinem bösen Wesen, damit ich ihnen ihre Missetat und Sünde vergeben könnte.
ob sie vielleicht sich mit Beten vor dem HERRN demütigen wollen und sich bekehren, ein jeglicher von seinem bösen Wesen; denn der Zorn und Grimm ist groß, davon der HERR wider dies Volk geredet hat.
Und da sie alle die Reden hörten, entsetzten sie sich einer gegen den andern und sprachen zu Baruch: Wir wollen alle diese Reden dem König anzeigen.
Da sprachen die Fürsten zu Baruch: Gehe hin und verbirg dich mit Jeremia, daß niemand wisse, wo ihr seid.
und ich will ihn und seinen Samen und seine Knechte heimsuchen um ihrer Missetat willen; und ich will über sie und über die Bürger zu Jerusalem und über die in Juda kommen lassen all das Unglück, davon ich ihnen geredet habe, und sie gehorchten doch nicht.
Und wenn ihr schon schlüget das ganze Heer der Chaldäer, so wider euch streiten, und blieben ihrer etliche verwundet übrig, so würden sie doch, ein jeglicher in seinem Gezelt, sich aufmachen und diese Stadt mit Feuer verbrennen.
Da sprachen die Fürsten zum König: Laß doch diesen Mann töten; denn mit der Weise wendet er die Kriegsleute ab, so noch übrig sind in der Stadt, desgleichen das ganze Volk auch, weil er solche Worte zu ihnen sagt. Denn der Mann sucht nicht, was diesem Volk zum Frieden, sondern zum Unglück dient.
Als aber Ebed-Melech, der Mohr, ein Kämmerer in des Königs Hause, hörte, daß man Jeremia hatte in die Grube geworfen, und der König eben saß im Tor Benjamin,
Und Zedekia sprach zu Jeremia: Siehe zu, daß niemand diese Rede erfahre, so wirst du nicht sterben.
Da sprach Johanan, der Sohn Kareahs, zu Gedalja heimlich zu Mizpa: Ich will hingehen und Ismael, den Sohn Nethanjas, erschlagen, daß es niemand erfahren soll. Warum soll er dich erschlagen, daß alle Juden, so zu dir versammelt sind, zerstreut werden und die noch aus Juda übriggeblieben sind, umkommen?
Des andern Tages, nachdem Gedalja erschlagen war und es noch niemand wußte,
kamen achtzig Männer von Sichem, von Silo und von Samaria und hatten die Bärte abgeschoren und ihre Kleider zerrissen und sich zerritzt und trugen Speisopfer und Weihrauch mit sich, daß sie es brächten zum Hause des HERRN.
Nun, so spricht der HERR, der Gott Zebaoth, der Gott Israels: Warum tut ihr doch so großes Übel wider euer eigen Leben, damit unter euch ausgerottet werden Mann und Weib, Kind und Säugling aus Juda und nichts von euch übrigbleibe,
So hört nun des HERRN Wort, ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt: Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen, spricht der HERR, daß mein Name nicht mehr soll durch irgend eines Menschen Mund aus Juda genannt werden in ganz Ägyptenland, der da sagt: “So wahr der Herr HERR lebt!”
Siehe, ich will über sie wachen zum Unglück und zu keinem Guten, daß, wer aus Juda in Ägyptenland ist, soll durch Schwert und Hunger umkommen, bis es ein Ende mit ihnen habe.
Er macht, daß ihrer viel fallen, daß einer mit dem andern darniederliegt. Da sprachen sie: Wohlauf, laßt uns wieder zu unserm Volk ziehen, in unser Vaterland vor dem Schwert des Tyrannen!
Siehe, spricht der Herr HERR Zebaoth: Ich will Furcht über dich kommen lassen von allen, die um dich her wohnen, daß ein jeglicher seines Weges vor sich hinaus verstoßen werde und niemand sei, der die Flüchtigen sammle.
gleichwie Sodom und Gomorra samt ihren Nachbarn umgekehrt ist, spricht der HERR, daß niemand daselbst wohnen noch kein Mensch darin hausen soll.
daß Hazor soll eine Wohnung der Schakale und eine ewige Wüste werden, daß niemand daselbst wohne und kein Mensch darin hause.
Rottet aus von Babel beide, den Säemann und den Schnitter in der Ernte, daß ein jeglicher vor dem Schwert des Tyrannen sich kehre zu seinem Volk und ein jeglicher fliehe in sein Land.
gleichwie Gott Sodom und Gomorra samt ihren Nachbarn umgekehrt hat, spricht der HERR, daß niemand darin wohne noch ein Mensch darin hause.
Die haben Bogen und Lanze; sie sind grausam und unbarmherzig; ihr Geschrei ist wie das Brausen des Meeres; sie reiten auf Rossen, gerüstet wie Kriegsmänner wider dich, du Tochter Babel.
Fliehet aus Babel, damit ein jeglicher seine Seele errette, daß ihr nicht untergeht in ihrer Missetat! Denn dies ist die Zeit der Rache des HERRN, der ein Vergelter ist und will ihnen bezahlen.
Wir heilen Babel; aber sie will nicht heil werden. So laßt sie fahren und laßt uns ein jeglicher in sein Land ziehen! Denn ihre Strafe reicht bis an den Himmel und langt hinauf bis an die Wolken.
durch dich zerschmettere ich Männer und Weiber und zerschmettere Alte und Junge und zerschmettere Jünglinge und Jungfrauen;
Ihre Städte sind zur Wüste und zu einem dürren, öden Lande geworden, zu einem Lande, darin niemand wohnt und darin kein Mensch wandelt.
Ziehet heraus, mein Volk, und errette ein jeglicher seine Seele vor dem grimmigen Zorn des HERRN!
und einen Kämmerer aus der Stadt, welcher über die Kriegsleute gesetzt war, und sieben Männer, welche um den König sein mußten, die in der Stadt gefunden wurden, dazu den Schreiber des Feldhauptmanns, der das Volk im Lande zum Heer aufbot, dazu sechzig Mann Landvolks, so in der Stadt gefunden wurden:
Denn er nicht von Herzen die Menschen plagt und betrübt,
Und je einer der Flügel rührte an den andern; und wenn sie gingen, mußten sie nicht herumlenken, sondern wo sie hin gingen, gingen sie stracks vor sich.
Und ihre Angesichter und Flügel waren obenher zerteilt, daß je zwei Flügel zusammenschlugen, und mit zwei Flügeln bedeckten sie ihren Leib.
Wo sie hin gingen, da gingen sie stracks vor sich, sie gingen aber, wo der sie hin trieb, und mußten nicht herumlenken, wenn sie gingen.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

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Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

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