Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H3027

Original: יד
Transliteration: yad (yâd)
Phonetisch: yawd
BDB Definition:
  1. Hand
    1. Hand (des Menschen)
    2. Stärke, Macht (bildlich)
    3. Seite (des Landes), Teil, Anteil (bildlich) (bildlich)
    4. (verschiedene spezielle, technische Bedeutungen)
      1. Zeichen, Denkmal
      2. Teil, Bruchteil, Anteil
      3. Zeit, Wiederholung
      4. Achsenbäume, Achse
      5. Stützen, Stütze (für das Waschbecken)
      6. Tenons (im Tabernakel)
      7. ein Phallus, eine Hand (Bedeutung unsicher)
      8. Arme
Herkunft: ein primitives Wort
TWOT Eintrag: 844
Wortart(en): Substantiv Feminin
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
Alle Vorkommen (1477x)
1
Aber (1x)
2
Abkaufst (1x)
3
Abnimmt (1x)
4
Achseln (1x)
5
Achsen (2x)
6
Alle (2x)
7
Allem (3x)
8
Alles (1x)
9
Also (1x)
10
Am (1x)
11
Amt (1x)
12
An (5x)
13
Arme (3x)
14
Auch (1x)
15
Aus (2x)
16
Bei (4x)
17
Beistand (1x)
18
Da (1x)
19
Darum (1x)
20
Dem (3x)
21
Den (4x)
22
Denen (1x)
23
Denn (1x)
24
Derer (1x)
25
Des (1x)
26
27
Dich (1x)
28
Die (4x)
29
Dir (8x)
30
Du (1x)
31
Durch (86x)
32
Einen (1x)
33
Eins (1x)
34
Er (2x)
35
Es (2x)
36
Euch (5x)
37
Euren (1x)
38
Eurer (1x)
39
Faust (1x)
40
Fäuste (2x)
41
Finger (1x)
42
Gedicht (1x)
43
Gedichtet (1x)
44
Gegen (1x)
45
Genug (1x)
46
Gewalt (10x)
47
Haben (1x)
48
Hand (817x)
49
Hände (285x)
50
Handelt (1x)
51
Händen (3x)
52
Hängen (1x)
53
Hatte (4x)
54
Hin (1x)
55
Hölle (1x)
56
Ihm (17x)
57
Ihn (1x)
58
Ihnen (8x)
59
Ihr (1x)
60
In (8x)
61
Ins (3x)
62
Ist (1x)
63
Juda (2x)
64
Keulen (1x)
65
König (1x)
66
67
Lehnen (4x)
68
Leuten (1x)
69
Macht (7x)
70
Mal (1x)
71
Malzeichen (1x)
72
Man (1x)
73
Mehr (1x)
74
75
76
Mich (1x)
77
Mir (2x)
78
Mit (3x)
79
Nach (1x)
80
Neben (1x)
81
Nicht (2x)
82
Ort (4x)
83
Rande (1x)
84
Raum (4x)
85
Rechten (1x)
86
Reicht (1x)
87
S (1x)
88
Samt (1x)
89
Sein (2x)
90
Seine (2x)
91
Seiner (1x)
92
Seines (1x)
93
Seite (1x)
94
Seiten (3x)
95
Sich (15x)
96
Sie (8x)
97
98
Sondern (1x)
99
Soviel (1x)
100
Stein (1x)
101
Strafe (1x)
102
Teile (3x)
103
Tor (1x)
104
Trugen (1x)
105
Tun (1x)
106
Über (1x)
107
Um (1x)
108
Und (13x)
109
Uns (4x)
110
Unsre (1x)
111
Unter (7x)
112
Vergossen (1x)
113
Vermochte (1x)
114
Verstoßen (1x)
115
Vertreten (1x)
116
Vom (1x)
117
Von (6x)
118
Vor (2x)
119
Vorhanden (1x)
120
War (1x)
121
Weder (1x)
122
Weg (1x)
123
Weissagte (1x)
124
Welche (1x)
125
Werden (1x)
126
Wiederum (1x)
127
Wo (1x)
128
Wort (1x)
129
Zapfen (4x)
130
Zeichen (2x)
131
Zu (1x)
132
Vorkommen von "Hand"
Da antwortete der Ritter, auf dessen Hand sich der König lehnte, dem Mann Gottes und sprach: Und wenn der HERR Fenster am Himmel machte, wie könnte solches geschehen? Er sprach: Siehe da, mit deinen Augen wirst du es sehen, und nicht davon essen!
Aber der König bestellte den Ritter, auf dessen Hand er sich lehnte, unter das Tor. Und das Volk zertrat ihn im Tor, daß er starb, wie der Mann Gottes geredet hatte, da der König zu ihm hinabkam.
Und du sollst das Haus Ahabs, deines Herrn, schlagen, daß ich das Blut der Propheten, meiner Knechte, und das Blut aller Knechte des HERRN räche, das die Hand Isebels vergossen hat,
Da wandte Joram seine Hand und floh und sprach zu Ahasja: Es ist Verräterei, Ahasja!
Und da er von dannen zog, fand er Jonadab, den Sohn Rechabs, der ihm begegnete. Und er grüßte ihn und sprach zu ihm: Ist dein Herz richtig wie mein Herz mit deinem Herzen? Jonadab sprach: Ja. Ist's also, so gib mir deine Hand! Und er gab ihm seine Hand! Und er ließ ihn zu sich auf den Wagen sitzen
und sollt rings um den König euch machen, ein jeglicher mit seiner Wehre in der Hand, und wer herein zwischen die Reihen kommt, der sterbe, und sollt bei dem König sein, wenn er aus und ein geht.
Und die Trabanten standen um den König her, ein jeglicher mit seiner Wehre in der Hand, von dem Winkel des Hauses zur Rechten bis zum Winkel zur Linken, zum Altar zu und zum Hause.
Und des HERRN Zorn ergrimmte über Israel, und er gab sie in die Hand Hasaels, des Königs von Syrien, und Benhadads, des Sohnes Hasaels, die ganze Zeit.
sprach er zum König Israels: Spanne mit deiner Hand den Bogen! Und er spannte mit seiner Hand. Und Elisa legte seine Hand auf des Königs Hand
Joas aber nahm wieder die Städte aus der Hand Benhadads, des Sohnes Hasaels, die er aus der Hand seines Vaters Joahas genommen hatte im Streit. Dreimal schlug ihn Joas und brachte die Städte Israels wieder.
Denn die Kinder Israel sündigten wider den HERRN, ihren Gott, der sie aus Ägyptenland geführt hatte, aus der Hand Pharaos, des Königs von Ägypten, und fürchteten andere Götter
So spricht der König: Laßt euch Hiskia nicht betrügen; denn er vermag euch nicht zu erretten von meiner Hand.
Haben auch die Götter der Heiden ein jeglicher sein Land errettet von der Hand des Königs von Assyrien?
Wo sind die Götter zu Hamath und Arpad? Wo sind die Götter zu Sepharvaim, Hena und Iwwa? Haben sie auch Samaria errettet von meiner Hand?
Wo ist ein Gott unter aller Lande Göttern, die ihr Land haben von meiner Hand errettet, daß der HERR sollte Jerusalem von meiner Hand erretten?
So sagt Hiskia, dem König Juda's: Laß dich deinen Gott nicht betrügen, auf den du dich verlässest und sprichst: Jerusalem wird nicht in die Hand des Königs von Assyrien gegeben werden.
Nun aber, HERR, unser Gott, hilf uns aus seiner Hand, auf daß alle Königreiche auf Erden erkennen, daß du, HERR, allein Gott bist.
doch daß man keine Rechnung von ihnen nehme von dem Geld, das unter ihre Hand getan wird, sondern daß sie auf Glauben handeln.
Und Jaebez rief den Gott Israels an und sprach: Ach, daß du mich segnetest und meine Grenze mehrtest und deine Hand mit mir wäre und schafftest mit dem Übel, daß mich's nicht bekümmere! Und Gott ließ kommen, was er bat.
Und zur Zeit Sauls führten sie Krieg wider die Hagariter, daß sie fielen durch ihre Hand, und wohnten in deren Hütten auf der ganzen Morgengrenze von Gilead.
Er schlug auch einen ägyptischen Mann, der war fünf Ellen groß und hatte einen Spieß in der Hand wie ein Weberbaum. Aber er ging zu ihm hinab mit einem Stecken und nahm ihm den Spieß aus der Hand und tötete ihn mit seinem eigenen Spieß.
Da sie aber kamen zur Tenne Chidon, reckte Usa seine Hand aus, die Lade zu halten; denn die Rinder schritten beiseit aus.
Da erzürnte der Grimm des HERRN über Usa, und er schlug ihn, darum daß er seine Hand hatte ausgereckt an die Lade, daß er daselbst starb vor Gott.
David aber fragte Gott und sprach: Soll ich hinaufziehen wider die Philister? und willst du sie in meine Hand geben? Der HERR sprach zu ihm: Zieh hinauf! ich hab sie in deine Hände gegeben.
Und da sie hinaufzogen gen Baal-Perazim, schlug sie David daselbst. Und David sprach: Gott hat meine Feinde durch meine Hand zertrennt, wie sich das Wasser trennt. Daher hießen sie die Stätte Baal-Perazim.
Nach diesem schlug David die Philister und demütigte sie und nahm Gath und seine Ortschaften aus der Philister Hand.
Benaja, der Sohn Jojadas, war über die Krether und Plehter und die Söhne Davids waren die Ersten zur Hand des Königs.
Das übrige Volk aber tat er unter die Hand Abisais, seines Bruders, daß sie sich rüsteten wider die Kinder Ammon,
Diese waren geboren von den Riesen zu Gath und fielen durch die Hand Davids und seiner Knechte.
David sprach zu Gad: Mir ist sehr angst; doch ich will in die Hand des HERRN fallen, denn seine Barmherzigkeit ist sehr groß, und will nicht in Menschenhände fallen.
Und Gott sandte den Engel gen Jerusalem, sie zu verderben. Und im Verderben sah der HERR darein und reute ihn das Übel, und er sprach zum Engel, dem Verderber: Es ist genug; laß deine Hand ab! Der Engel aber des HERRN stand bei der Tenne Ornans, des Jebusiters.
Und David hob seine Augen auf und sah den Engel des HERRN stehen zwischen Himmel und Erde und sein bloßes Schwert in seiner Hand ausgereckt über Jerusalem. Da fielen David und die Ältesten, mit Säcken bedeckt, auf ihr Antlitz.
Und David sprach zu Gott: Bin ich's nicht, der das Volk zählen hieß? ich bin, der gesündigt und das Übel getan hat; diese Schafe aber, was haben sie getan? HERR, mein Gott, laß deine Hand wider mich und meines Vaters Haus, und nicht wider dein Volk sein, es zu plagen!

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten