Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H2505

Original: חלק
Transliteration: chalaq (châlaq)
Phonetisch: khaw-lak'
BDB Definition:
  1. aufteilen, teilen, plündern, zuteilen, zuweisen
    1. (Qal)
      1. aufteilen, zuteilen
      2. zuweisen, verteilen
      3. zuweisen, verteilen
      4. teilen
      5. aufteilen, plündern
    2. (Niphal)
      1. sich aufteilen
      2. geteilt werden
      3. zuweisen, verteilen
    3. (Piel)
      1. aufteilen, aufteilen
      2. zuweisen, verteilen
      3. verstreuen
    4. (Pual) geteilt werden
    5. (Hiphil) einen Anteil oder Teil erhalten
    6. (Hithpael) unter sich aufteilen
  2. glatt sein, schlüpfrig, trügerisch
    1. (Qal) glatt, schlüpfrig sein
    2. (Hiphil)
      1. glatt sein
      2. schmeicheln
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 669
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Aus (2x)
2
Ausgeteilt (1x)
3
Austeilen (11x)
4
Austeilt (2x)
5
6
Damit (1x)
7
Geben (1x)
8
Geteilt (1x)
9
Gibt (2x)
10
Glatt (1x)
11
Glätter (1x)
12
Haben (1x)
13
Hat (2x)
14
Hatte (1x)
15
Hatten (1x)
16
Heuchelt (2x)
17
Land (1x)
18
Machte (1x)
19
Nehmen (1x)
20
Nun (1x)
21
Ordnete (2x)
22
Ordneten (1x)
23
Plünderte (1x)
24
Schmücken (1x)
25
Sich (2x)
26
Sie (2x)
27
Teile (1x)
28
Teilen (4x)
29
Teilhat (1x)
30
Teilt (2x)
31
Teilte (4x)
32
Teilten (2x)
33
Verordnet (1x)
34
Werden (3x)
35
Wird (1x)
36
Zerstreut (1x)
37
Zerteilen (1x)
38
Zertrennt (1x)
39
Zugeteilt (1x)
40
Zuteilen (1x)
Alle Vorkommen
Durch welchen Weg teilt sich das Licht und fährt der Ostwind hin über die Erde?
Denn Gott hat ihm die Weisheit genommen und hat ihm keinen Verstand zugeteilt.
Denn in ihrem Munde ist nichts Gewisses; ihr Inwendiges ist Herzeleid. Ihr Rachen ist ein offenes Grab; denn mit ihren Zungen heucheln sie.
Sie teilen meine Kleider unter sich und werfen das Los um mein Gewand.
Sie schmücken sich untereinander selbst, daß sie ihre böse Sache fördern und andere verunglimpfem.
Ihr Mund ist glätter denn Butter, und sie haben Krieg im Sinn; ihre Worte sind gelinder denn Öl, und sind doch bloße Schwerter.
Gott redete in seinem Heiligtum, des bin ich froh, und will teilen Sichem und abmessen das Tal Sukkoth.
“Die Könige der Heerscharen flohen eilends, und die Hausehre teilte den Raub aus.
Gott redete in seinem Heiligtum, des bin ich froh, und will Sichem teilen und das Tal Sukkoth abmessen.
daß du nicht geratest an eines andern Weib, an eine Fremde, die glatte Worte gibt
daß du behütet werdest vor dem fremden Weibe, vor einer andern, die glatte Worte gibt.
Es ist besser niedrigen Gemüts sein mit den Elenden, denn Raub austeilen mit den Hoffärtigen.
Ein kluger Knecht wird herrschen über unfleißige Erben und wird unter den Brüdern das Erbe austeilen.
Wer einen Menschen straft, wird hernach Gunst finden, mehr denn der da heuchelt.
Wer mit seinem Nächsten heuchelt, der breitet ein Netz aus für seine Tritte.
Wer mit Dieben teilhat, den Fluch aussprechen hört, und sagt's nicht an, der haßt sein Leben.
Du machst des Volkes viel; du machst groß seine Freude. Vor dir wird man sich freuen, wie man sich freut in der Ernte, wie man fröhlich ist, wenn man Beute austeilt.
Laßt sie ihre Stricke spannen, sie werden doch nicht halten; also werden sie auch das Fähnlein nicht auf den Mastbaum ausstecken. Dann wird viel köstlicher Raub ausgeteilt werden, also daß auch die Lahmen rauben werden.
Er wirft das Los für sie, und seine Hand teilt das Maß aus unter sie, daß sie darin erben ewiglich und darin bleiben für und für.
Der Zimmermann nahm den Goldschmied zu sich und machten mit dem Hammer das Blech glatt auf dem Amboß und sprachen: Das wird fein stehen! und hefteten's mit Nägeln, daß es nicht sollte wackeln.
Darum will ich ihm große Menge zur Beute geben, und er soll die Starken zum Raube haben, darum daß er sein Leben in den Tod gegeben hat und den Übeltätern gleich gerechnet ist und er vieler Sünde getragen hat und für die Übeltäter gebeten.
ging Jeremia aus Jerusalem und wollte ins Land Benjamin gehen, seinen Acker in Besitz zu nehmen unter dem Volk.
Des HERRN Zorn hat sie zerstreut; er will sie nicht mehr ansehen. Die Priester ehrte man nicht, und mit den Alten übte man keine Barmherzigkeit.
Und du, Menschenkind, nimm ein Schwert, scharf wie ein Schermesser, und fahr damit über dein Haupt und deinen Bart und nimm eine Waage und teile das Haar damit.
Also sollt ihr das Land austeilen unter die Stämme Israels.
und wird denen, so ihm helfen die Festungen stärken mit dem fremden Gott, den er erwählt hat, große Ehre tun und sie zu Herren machen über große Güter und ihnen das Land zum Lohn austeilen.
Ihr Herz ist zertrennt; nun wird sie ihre Schuld finden. Ihre Altäre sollen zerbrochen und ihre Bildsäulen sollen zerstört werden.
will ich alle Heiden zusammenbringen und will sie in das Tal Josaphat hinabführen und will mit ihnen daselbst rechten wegen meines Volks und meines Erbteils Israel, weil sie es unter die Heiden zerstreut und sich mein Land geteilt
Darum spricht der HERR also: Dein Weib wird in der Stadt zur Hure werden, und deine Söhne und Töchter sollen durchs Schwert fallen, und dein Acker soll durch die Schnur ausgeteilt werden; du aber sollst in einem unreinen Lande sterben, und Israel soll aus seinem Lande vertrieben werden.
Zur selben Zeit wird man einen Spruch von euch machen und klagen: Es ist aus (wird man sagen), wir sind verstört. Meines Volkes Land wird eines fremden Herrn. Wann wird er uns die Äcker wieder zuteilen, die er uns genommen hat?
Siehe, es kommt dem HERRN die Zeit, daß man deinen Raub austeilen wird in dir.

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Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

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Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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