Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H1980

Original: הלך
Transliteration: halak (hâlak)
Phonetisch: haw-lak'
BDB Definition:
  1. gehen, wandeln, kommen
    1. (Qal)
      1. gehen, wandeln, kommen, aufbrechen, weitergehen, sich bewegen, weggehen
      2. sterben, leben, Lebensweise (bildlich)
    2. (Piel)
      1. gehen
      2. gehen (bildlich)
    3. (Hithpael)
      1. überqueren
      2. umhergehen
    4. (Niphal) führen, bringen, wegführen, tragen, gehen lassen
Herkunft: verwandt mit H3212, einer primitiven Wurzel
TWOT Eintrag: 498
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Ab (1x)
2
3
An (1x)
4
Auch (1x)
5
Auf (1x)
6
Aus (2x)
7
Bin (3x)
8
Bist (4x)
9
Bleibe (1x)
10
Blieb (1x)
11
Daher (1x)
12
Dahin (3x)
13
14
15
Dahinzieht (1x)
16
Darnach (1x)
17
18
Denen (1x)
19
Die (1x)
20
Du (2x)
21
Durch (1x)
22
Durchs (1x)
23
24
25
26
Durchzogen (1x)
27
Ein (1x)
28
Eingeht (1x)
29
Einher (1x)
30
Einhergeht (2x)
31
32
Er (2x)
33
Erkunden (1x)
34
Erscholl (1x)
35
Euch (1x)
36
Fahren (2x)
37
Fährst (1x)
38
Fährt (1x)
39
Fließen (1x)
40
Fließt (1x)
41
Folgen (1x)
42
Folgt (4x)
43
Folgte (2x)
44
Folgten (1x)
45
Fortfahren (1x)
46
Fortleben (1x)
47
Fuhr (3x)
48
Fuhren (1x)
49
Führte (2x)
50
51
52
Gebrauchen (1x)
53
Gegangen (7x)
54
Gegeben (1x)
55
Gehe (8x)
56
Gehen (24x)
57
Gehest (1x)
58
Gehet (1x)
59
Gehst (4x)
60
Geht (16x)
61
Gekommen (1x)
62
Gelebt (2x)
63
Gelten (1x)
64
Gewandelt (6x)
65
Gezogen (4x)
66
Ging (21x)
67
Gingen (15x)
68
Habe (3x)
69
Haben (5x)
70
Habt (1x)
71
Hänge (1x)
72
Hast (4x)
73
Hat (3x)
74
Hatte (2x)
75
Heimgehen (1x)
76
Her (4x)
77
78
Hergehen (1x)
79
Herum (1x)
80
Hin (30x)
81
82
83
Hingehen (10x)
84
Hingehet (1x)
85
Hingehst (1x)
86
Hingeht (2x)
87
Hingezogen (1x)
88
Hinging (1x)
89
Hinweg (1x)
90
Hinzog (1x)
91
Holen (1x)
92
Ich (1x)
93
Immer (5x)
94
Ist (5x)
95
Kam (1x)
96
Kann (1x)
97
Komme (1x)
98
Kommen (2x)
99
Konnten (1x)
100
Kriecht (1x)
101
Laufen (3x)
102
Leben (2x)
103
Lebt (4x)
104
Lebten (2x)
105
Liefen (1x)
106
Man (1x)
107
Mich (1x)
108
109
Muß (1x)
110
Nach (2x)
111
112
113
Nahm (3x)
114
Nicht (4x)
115
Nie (1x)
116
Niemand (1x)
117
Reicht (1x)
118
Reise (1x)
119
S (1x)
120
Schleicht (1x)
121
Schoß (1x)
122
Seid (1x)
123
Sein (1x)
124
Sich (1x)
125
Sind (9x)
126
Sollen (1x)
127
Sollten (1x)
128
Treten (1x)
129
Tue (1x)
130
Tust (1x)
131
Umgeht (1x)
132
Umhergehen (1x)
133
Und (1x)
134
Uns (1x)
135
136
Vergehen (1x)
137
Vergeht (3x)
138
Verrät (2x)
139
Verschwand (1x)
140
Vorangeht (1x)
141
Wandeln (25x)
142
Wandelst (2x)
143
Wandelt (13x)
144
Wandelte (12x)
145
Wandelten (11x)
146
Wandere (1x)
147
Wanderer (1x)
148
Wandle (10x)
149
War (3x)
150
Ward (1x)
151
Wäre (1x)
152
Waren (6x)
153
Weg (1x)
154
155
156
Weggehst (1x)
157
Weinte (1x)
158
Weiter (1x)
159
Wenden (1x)
160
Werden (5x)
161
Will (1x)
162
Willst (1x)
163
Wird (1x)
164
Wolltest (1x)
165
Ziehe (5x)
166
Ziehen (10x)
167
Ziehst (1x)
168
Zieht (6x)
169
Zog (14x)
170
Zogen (7x)
171
Zogst (1x)
172
Zu (2x)
173
Zunähme (1x)
Alle Vorkommen
wenn du gehst, daß sie dich geleiten; wenn du dich legst, daß sie dich bewahren; wenn du aufwachst, daß sie zu dir sprechen.
Wie sollte jemand auf Kohlen gehen, daß seine Füße nicht verbrannt würden?
Denn der Mann ist nicht daheim; er ist einen fernen Weg gezogen.
Er folgt ihr alsbald nach, wie ein Ochse zur Fleischbank geführt wird, und wie zur Fessel, womit man die Narren züchtigt,
Ich wandle auf dem rechten Wege, auf der Straße des Rechts,
Wer unschuldig lebt, der lebt sicher; wer aber verkehrt ist auf seinen Wegen, wird offenbar werden.
Ein Verleumder verrät, was er heimlich weiß; aber wer eines getreuen Herzens ist, verbirgt es.
Wer mit den Weisen umgeht, der wird weise; wer aber der Narren Geselle ist, der wird Unglück haben.
Wer den HERRN fürchtet, der wandelt auf rechter Bahn; wer ihn aber verachtet, der geht auf Abwegen.
Ein Armer, der in seiner Frömmigkeit wandelt, ist besser denn ein Verkehrter mit seinen Lippen, der doch ein Narr ist.
Ein Gerechter, der in seiner Frömmigkeit wandelt, des Kindern wird's wohl gehen nach ihm.
Sei unverworren mit dem, der Heimlichkeit offenbart, und mit dem Verleumder und mit dem falschen Maul.
Siehe den Wein nicht an, daß er so rot ist und im Glase so schön steht. Er geht glatt ein;
aber es wird dir deine Armut kommen wie ein Wanderer und dein Mangel wie ein gewappneter Mann.
Es ist besser ein Armer, der in seiner Frömmigkeit geht, denn ein Reicher, der in verkehrten Wegen geht.
Wer fromm einhergeht, dem wird geholfen; wer aber verkehrtes Weges ist, wird auf einmal fallen.
Wer sich auf sein Herz verläßt, ist ein Narr; wer aber mit Weisheit geht, wird entrinnen.
Ein Geschlecht vergeht, das andere kommt; die Erde aber bleibt ewiglich.
Der Wind geht gen Mittag und kommt herum zur Mitternacht und wieder herum an den Ort, da er anfing.
Alle Wasser laufen ins Meer, doch wird das Meer nicht voller; an den Ort, da sie her fließen, fließen sie wieder hin.
daß dem Weisen seine Augen im Haupt stehen, aber die Narren in der Finsternis gehen; und merkte doch, daß es einem geht wie dem andern.
Es fährt alles an einen Ort; es ist alles von Staub gemacht und wird wieder zu Staub.
Und ich sah, daß alle Lebendigen unter der Sonne wandelten bei dem andern, dem Kinde, das an jenes Statt sollte aufkommen.
Ob er auch zweitausend Jahre lebte, und genösse keines Guten: kommt's nicht alles an einen Ort?
Denn was hat ein Weiser mehr als ein Narr? Was hilft's den Armen, daß er weiß zu wandeln vor den Lebendigen?
Es ist besser, das gegenwärtige Gut gebrauchen, denn nach anderm gedenken. Das ist auch Eitelkeit und Haschen nach Wind.
Und da sah ich Gottlose, die begraben wurden und zur Ruhe kamen; aber es wandelten hinweg von heiliger Stätte und wurden vergessen in der Stadt die, so recht getan hatten. Das ist auch eitel.
Alles, was dir vor Handen kommt, zu tun, das tue frisch; denn bei den Toten, dahin du fährst, ist weder Werk, Kunst, Vernunft noch Weisheit.
Auch ob der Narr selbst närrisch ist in seinem Tun, doch hält er jedermann für einen Narren.
Ich sah Knechte auf Rossen, und Fürsten zu Fuß gehen wie Knechte.
So freue dich, Jüngling, in deiner Jugend und laß dein Herz guter Dinge sein in deiner Jugend. Tue, was dein Herz gelüstet und deinen Augen gefällt, und wisse, daß dich Gott um dies alles wird vor Gericht führen.
wenn man auch vor Höhen sich fürchtet und sich scheut auf dem Wege; wenn der Mandelbaum blüht, und die Heuschrecke beladen wird, und alle Lust vergeht (denn der Mensch fährt hin, da er ewig bleibt, und die Klageleute gehen umher auf der Gasse);
Denn siehe, der Winter ist vergangen, der Regen ist weg und dahin;

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

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Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

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Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

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Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

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Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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