Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H1931

Original: היא הוּא
Transliteration: hu hiy (hû' hı̂y')
Phonetisch: hoo
BDB Definition:
  1. er, sie, es (Pronomen dritte Person Singular)
    1. er selbst (mit Betonung)
    2. er übernimmt das Subjekt mit Betonung
    3. (mit minimaler Betonung nach dem Prädikat)
    4. (das Subjekt vorwegnehmend)
    5. (das Prädikat betonend)
    6. das, es (Neutrum)
  2. das (mit Artikel) (Demonstrativpronomen)
Herkunft: ein primitives Wort
TWOT Eintrag: 480
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Aber (9x)
2
Alsdann (1x)
3
An (1x)
4
Auch (2x)
5
Bei (1x)
6
Bist (2x)
7
Da (2x)
8
Dahin (1x)
9
Dann (1x)
10
Darin (1x)
11
Das (3x)
12
Dasselbe (1x)
13
Dem (10x)
14
Demselben (3x)
15
Den (7x)
16
Denn (1x)
17
Denselben (3x)
18
Der (74x)
19
Derselbe (8x)
20
Derselben (15x)
21
Des (27x)
22
Desselben (20x)
23
Die (23x)
24
Dies (1x)
25
Diese (1x)
26
Dieselbe (2x)
27
Diesem (1x)
28
Diesen (3x)
29
Dieser (6x)
30
Dieses (1x)
31
Du (3x)
32
Eben (1x)
33
Ein (1x)
34
Eine (1x)
35
Einen (1x)
36
Einer (1x)
37
Er (189x)
38
Es (30x)
39
Geld (1x)
40
Gideon (1x)
41
Ging (1x)
42
Hatte (1x)
43
Hatten (1x)
44
Heißt (1x)
45
Hier (1x)
46
Ihm (3x)
47
Ihn (1x)
48
Ihnen (1x)
49
Ihren (1x)
50
Ist (20x)
51
Ja (1x)
52
Jedermann (1x)
53
Jenem (1x)
54
Leuchtet (1x)
55
Leute (1x)
56
Meinte (1x)
57
Mit (6x)
58
Nämlich (2x)
59
S (9x)
60
Samt (2x)
61
Sei (1x)
62
Sein (2x)
63
Seinem (1x)
64
Seinen (1x)
65
Seiner (1x)
66
Selben (25x)
67
Selber (1x)
68
Selbst (3x)
69
Sie (41x)
70
Sind (3x)
71
So (2x)
72
Sollte (1x)
73
Steht (1x)
74
Tun (1x)
75
Und (56x)
76
Viel (1x)
77
Vom (1x)
78
Von (1x)
79
War (5x)
80
Was (1x)
81
Welcher (3x)
82
Werden (1x)
83
Wie (1x)
84
Wird (3x)
85
Wo (1x)
86
Wohin (1x)
87
Wohl (1x)
88
Wurden (2x)
89
Zu (33x)
90
Zum (1x)
91
Zur (8x)
Alle Vorkommen
Also half der HERR zu der Zeit Israel. Und der Streit währte bis gen Beth-Aven.
Und da die Männer Israels matt waren desselben Tages, beschwor Saul das Volk und sprach: Verflucht sei jedermann, wer etwas ißt zum Abend, daß ich mich an meinen Feinden räche! Da das ganze Volk nichts.
Sie schlugen aber die Philister des Tages von Michmas bis gen Ajalon. Und das Volk ward sehr matt.
Und Saul fragte Gott: Soll ich hinabziehen den Philistern nach? Und willst du sie geben in Israels Hände? Aber er antwortete ihm zu der Zeit nicht.
Auch lügt der Held in Israel nicht, und es gereut ihn nicht; denn er ist nicht ein Mensch, daß ihn etwas gereuen sollte.
Da sandte er hin und ließ ihn holen. Und er war bräunlich, mit schönen Augen und guter Gestalt. Und der HERR sprach: Auf! und salbe ihn; denn der ist's.
Da nahm Samuel sein Ölhorn und salbte ihn mitten unter seinen Brüdern. Und der Geist des HERRN geriet über David von dem Tage an und fürder. Samuel aber machte sich auf und ging gen Rama.
und er hatte einen ehernen Helm auf seinem Haupt und einen schuppendichten Panzer an, und das Gewicht seines Panzers war fünftausend Lot Erz,
David aber war der jüngste. Da aber die drei ältesten mit Saul in den Krieg zogen,
Und da er noch mit ihnen redete, siehe, da trat herauf der Riese mit Namen Goliath, der Philister von Gath, aus der Philister Heer und redete wie vorhin, und David hörte es.
David antwortete: Was habe ich dir nun getan? Ist mir's nicht befohlen?
Saul aber sprach zu David: Du kannst nicht hingehen wider diesen Philister, mit ihm zu streiten; denn du bist ein Knabe, dieser aber ist ein Kriegsmann von seiner Jugend auf.
Und David sprach: Der HERR, der mich von dem Löwen und Bären errettet hat, der wird mich auch erretten von diesem Philister.
Und Saul nahm ihn des Tages und ließ ihn nicht wieder zu seines Vaters Haus kommen.
Und Saul sah David sauer an von dem Tage und hinfort.
Da nun Saul sah, daß er sich so klüglich hielt, scheute er sich vor ihm.
Aber ganz Israel und Juda hatte David lieb; denn er zog aus und ein vor ihnen her.
Da aber die Zeit kam, daß Merab, die Tochter Sauls, sollte David gegeben werden, ward sie Adriel, dem Meholathiter, zum Weibe gegeben.
da machte sich David auf und zog mit seinen Männern und schlug unter den Philistern zweihundert Mann. Und David brachte ihre Vorhäute dem König in voller Zahl, daß er des Königs Eidam würde. Da gab ihm Saul seine Tochter Michal zum Weibe.
Aber der böse Geist vom HERRN kam über Saul, und er saß in seinem Hause und hatte einen Spieß in seiner Hand; David aber spielte auf den Saiten mit der Hand.
Und Saul trachtete, David mit dem Spieß an die Wand zu spießen. Er aber riß sich von Saul, und der Spieß fuhr in die Wand. David aber floh und entrann dieselbe Nacht.
Da sandte Saul Boten, daß sie David holten. Sie aber sprach: Er ist krank.
Da sprach Saul zu Michal: Warum hast du mich betrogen und meinen Feind gelassen, daß er entrönne? Michal sprach zu Saul: Er sprach zu mir: Laß mich gehen, oder ich töte dich!
David aber entfloh und entrann und kam zu Samuel nach Rama und sagte ihm an alles, was ihm Saul getan hatte. Und er ging hin mit Samuel, und sie blieben zu Najoth.
Da ging er selbst auch gen Rama. Und da er kam zum großen Brunnen, der zu Seku ist, fragte er und sprach: Wo ist Samuel und David? Da ward ihm gesagt: Siehe, zu Najoth in Rama.
Und er ging dahin gen Najoth in Rama. Und der Geist Gottes kam auch auf ihn, und er ging einher und weissagte, bis er kam gen Najoth in Rama.
Und er zog auch seine Kleider aus und weissagte auch vor Samuel und fiel bloß nieder den ganzen Tag und die ganze Nacht. Daher spricht man: Ist Saul auch unter den Propheten?
Und Saul redete des Tages nichts; denn er gedachte; Es ist ihm etwas widerfahren, daß er nicht rein ist.
und sprach: Laß mich gehen; denn unser Geschlecht hat zu opfern in der Stadt, und mein Bruder hat mir's selbst geboten; habe ich Gnade vor deinen Augen gefunden, so will ich hinweg und meine Brüder sehen. Darum ist er nicht gekommen zu des Königs Tisch.
Denn solange der Sohn Isais lebt auf Erden, wirst du, dazu auch dein Königreich, nicht bestehen. So sende nun hin und laß ihn herholen zu mir; denn er muß sterben.
Da schoß Saul den Spieß nach ihm, daß er ihn spießte. Da merkte Jonathan, daß bei seinem Vater gänzlich beschlossen war, David zu töten,
und sprach zu dem Knaben: Lauf und suche mir die Pfeile, die ich schieße! Da aber der Knabe lief, schoß er einen Pfeil über ihn hin.
David antwortete dem Priester und sprach zu ihm: Es sind die Weiber drei Tage uns versperrt gewesen, da ich auszog, und der Leute Zeug war heilig; ist aber dieser Weg unheilig, so wird er heute geheiligt werden an dem Zeuge.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten