Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H1931

Original: היא הוּא
Transliteration: hu hiy (hû' hı̂y')
Phonetisch: hoo
BDB Definition:
  1. er, sie, es (Pronomen dritte Person Singular)
    1. er selbst (mit Betonung)
    2. er übernimmt das Subjekt mit Betonung
    3. (mit minimaler Betonung nach dem Prädikat)
    4. (das Subjekt vorwegnehmend)
    5. (das Prädikat betonend)
    6. das, es (Neutrum)
  2. das (mit Artikel) (Demonstrativpronomen)
Herkunft: ein primitives Wort
TWOT Eintrag: 480
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Aber (9x)
2
Alsdann (1x)
3
An (1x)
4
Auch (2x)
5
Bei (1x)
6
Bist (2x)
7
Da (2x)
8
Dahin (1x)
9
Dann (1x)
10
Darin (1x)
11
Das (3x)
12
Dasselbe (1x)
13
Dem (10x)
14
Demselben (3x)
15
Den (7x)
16
Denn (1x)
17
Denselben (3x)
18
Der (74x)
19
Derselbe (8x)
20
Derselben (15x)
21
Des (27x)
22
Desselben (20x)
23
Die (23x)
24
Dies (1x)
25
Diese (1x)
26
Dieselbe (2x)
27
Diesem (1x)
28
Diesen (3x)
29
Dieser (6x)
30
Dieses (1x)
31
Du (3x)
32
Eben (1x)
33
Ein (1x)
34
Eine (1x)
35
Einen (1x)
36
Einer (1x)
37
Er (189x)
38
Es (30x)
39
Geld (1x)
40
Gideon (1x)
41
Ging (1x)
42
Hatte (1x)
43
Hatten (1x)
44
Heißt (1x)
45
Hier (1x)
46
Ihm (3x)
47
Ihn (1x)
48
Ihnen (1x)
49
Ihren (1x)
50
Ist (20x)
51
Ja (1x)
52
Jedermann (1x)
53
Jenem (1x)
54
Leuchtet (1x)
55
Leute (1x)
56
Meinte (1x)
57
Mit (6x)
58
Nämlich (2x)
59
S (9x)
60
Samt (2x)
61
Sei (1x)
62
Sein (2x)
63
Seinem (1x)
64
Seinen (1x)
65
Seiner (1x)
66
Selben (25x)
67
Selber (1x)
68
Selbst (3x)
69
Sie (41x)
70
Sind (3x)
71
So (2x)
72
Sollte (1x)
73
Steht (1x)
74
Tun (1x)
75
Und (56x)
76
Viel (1x)
77
Vom (1x)
78
Von (1x)
79
War (5x)
80
Was (1x)
81
Welcher (3x)
82
Werden (1x)
83
Wie (1x)
84
Wird (3x)
85
Wo (1x)
86
Wohin (1x)
87
Wohl (1x)
88
Wurden (2x)
89
Zu (33x)
90
Zum (1x)
91
Zur (8x)
Alle Vorkommen
Und da sie solches täglich zu ihm sagten und er ihnen nicht gehorchte, sagten sie es Haman an, daß sie sähen, ob solch Tun Mardochais bestehen würde; denn er hatte ihnen gesagt, daß er ein Jude wäre.
Da ging Haman des Tages hinaus fröhlich und gutes Muts. Und da er sah Mardochai im Tor des Königs, daß er nicht aufstand noch sich vor ihm bewegte, ward er voll Zorns über Mardochai.
In derselben Nacht konnte der König nicht schlafen und hieß die Chronik mit den Historien bringen. Da die wurden vor dem König gelesen,
Der König Ahasveros redete und sprach zu der Königin Esther: Wer ist der, oder wo ist der, der solches in seinen Sinn nehmen dürfe, also zu tun?
An dem Tage gab der König Ahasveros der Königin Esther das Haus Hamans, des Judenfeindes. Und Mardochai kam vor den König; denn Esther sagte an, wie er ihr zugehörte.
Da wurden berufen des Königs Schreiber zu der Zeit im dritten Monat, das ist der Monat Sivan, am dreiundzwanzigsten Tage, und wurde geschrieben, wie Mardochai gebot, an die Juden und an die Fürsten, Landpfleger und Hauptleute in den Landen von Indien bis an das Mohrenland, nämlich hundert und siebenundzwanzig Länder, einem jeglichen Lande nach seiner Schrift, einem jeglichen Volk nach seiner Sprache, und den Juden nach ihrer Schrift und Sprache.
Im zwölften Monat, das ist der Monat Adar, am dreizehnten Tag, den des Königs Wort und Gebot bestimmt hatte, daß man's tun sollte, ebendesselben Tages, da die Feinde der Juden hofften, sie zu überwältigen, wandte sich's, daß die Juden ihre Feinde überwältigen sollten.
Zu derselben Zeit kam die Zahl der Erwürgten zu Schloß Susan vor den König.
Es war ein Mann im Lande Uz, der hieß Hiob. Derselbe war schlecht und recht, gottesfürchtig und mied das Böse.
und seines Viehs waren siebentausend Schafe, dreitausend Kamele, fünfhundert Joch Rinder und fünfhundert Eselinnen, und er hatte viel Gesinde; und er war herrlicher denn alle, die gegen Morgen wohnten.
Und er nahm eine Scherbe und schabte sich und saß in der Asche.
Derselbe Tag müsse finster sein, und Gott von obenherab müsse nicht nach ihm fragen; kein Glanz müsse über ihn scheinen!
Die Nacht müsse Dunkel einnehmen; sie müsse sich nicht unter den Tagen des Jahres freuen noch in die Zahl der Monden kommen!
Siehe, die Nacht müsse einsam sein und kein Jauchzen darin sein!
Da sind beide, klein und groß, und der Knecht ist frei von seinem Herrn.
Gedenke doch, wo ist ein Unschuldiger umgekommen? oder wo sind die Gerechten je vertilgt?
Denn er verletzt und verbindet; er zerschlägt und seine Hand heilt.
Siehe, das haben wir erforscht und ist also; dem gehorche und merke du dir's.
Er steht voll Saft im Sonnenschein, und seine Reiser wachsen hervor in seinem Garten.
Es ist eins, darum sage ich: Er bringt um beide, den Frommen und den Gottlosen.
Das Land aber wird gegeben unter die Hand der Gottlosen, und der Richter Antlitz verhüllt er. Ist's nicht also, wer anders sollte es tun?
Denn er kennt die losen Leute, er sieht die Untugend, und sollte es nicht merken?
Er wird ja mein Heil sein; denn es kommt kein Heuchler vor ihn.
Wer ist, der mit mir rechten könnte? Denn dann wollte ich schweigen und verscheiden.
der ich doch wie Moder vergehe und wie ein Kleid, das die Motten fressen.
“Der Gottlose bebt sein Leben lang, und dem Tyrannen ist die Zahl seiner Jahre verborgen.
glaubt nicht, daß er möge dem Unglück entrinnen, und versieht sich immer des Schwerts.
Er zieht hin und her nach Brot, und es dünkt ihn immer, die Zeit seines Unglücks sei vorhanden.
Wer will Gott lehren, der auch die Hohen richtet?
Wer will ihm ins Angesicht sagen, was er verdient? wer will ihm vergelten, was er tut?
Und er wird zu Grabe geleitet und hält Wache auf seinem Hügel.
so er doch ihr Haus mit Gütern füllte. Aber der Gottlosen Rat sei ferne von mir.
Will er mit großer Macht mit mir rechten? Er stelle sich nicht so gegen mich,

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

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Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

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Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


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