Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H1875

Original: דּרשׁ
Transliteration: darash (dârash)
Phonetisch: daw-rash'
BDB Definition:
  1. aufsuchen, suchen, mit Sorgfalt suchen, nachfragen, verlangen
    1. (Qal)
      1. aufsuchen, (einen Ort) frequentieren, (einen Ort betreten)
      2. nachfragen, nachfragen, suchen
        1. von Gott
        2. von heidnischen Göttern, Totenbeschwörern
      3. eine Gottheit im Gebet und in der Anbetung suchen
        1. Gott
        2. heidnische Gottheiten
      4. suchen (mit einer Forderung), fordern, verlangen
      5. nachforschen, nachfragen
      6. nachfragen, verlangen, fordern
      7. praktizieren, studieren, verfolgen, mit Anwendung suchen
      8. mit Sorgfalt suchen, kümmern
    2. (Niphal)
      1. sich erkundigen lassen, befragen (nur von Gott)
      2. gesucht werden, aufgesucht werden
      3. verlangt werden (von Blut)
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 455
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Acht (1x)
2
Achten (2x)
3
Achtet (1x)
4
Annehmen (1x)
5
Aufsuchen (1x)
6
Besuchte (1x)
7
Darnach (1x)
8
Denn (1x)
9
Erforschen (1x)
10
Fordern (5x)
11
Fordert (1x)
12
Forschen (1x)
13
Frage (14x)
14
Fragen (31x)
15
Fragers (1x)
16
Fraget (3x)
17
Fragst (1x)
18
Fragt (4x)
19
Fragte (2x)
20
Fragten (1x)
21
Gefordert (1x)
22
Geht (1x)
23
Gesucht (4x)
24
Hat (1x)
25
Hatten (1x)
26
Heimsuchen (1x)
27
Ich (1x)
28
Lassen (2x)
29
Nach (3x)
30
Nicht (1x)
31
Niemand (1x)
32
Pflegten (1x)
33
Rächen (3x)
34
Ratfragen (1x)
35
Ringt (1x)
36
S (1x)
37
Sein (2x)
38
Sie (1x)
39
Suche (5x)
40
Suchen (23x)
41
Suchest (1x)
42
Suchet (7x)
43
Suchst (1x)
44
Sucht (7x)
45
Suchte (8x)
46
Suchten (4x)
47
Trachte (1x)
48
Trachtet (1x)
49
Trachtete (1x)
50
Wenden (1x)
51
Werdet (1x)
52
Wirst (1x)
53
Wohl (1x)
54
Würde (1x)
Alle Vorkommen
Da aber die Botschafter der Fürsten von Babel zu ihm gesandt waren, zu fragen nach dem Wunder, das im Lande geschehen war, verließ ihn Gott also, daß er ihn versuchte, auf daß kund würde alles, was in seinem Herzen war.
Denn im achten Jahr seines Königreichs, da er noch jung war, fing er an zu suchen den Gott seines Vaters David, und im zwölften Jahr fing er an zu reinigen Juda und Jerusalem von den Höhen und Ascherabildern und Götzen und gegossenen Bildern
Gehet hin und fraget den HERRN für mich und für die übrigen in Israel und Juda über die Worte des Buches, das gefunden ist; denn der Grimm des HERRN ist groß, der über uns entbrannt ist, daß unsre Väter nicht gehalten haben das Wort des HERRN, daß sie täten, wie geschrieben steht in diesem Buch.
Und zum König Juda's, der euch gesandt hat, den HERRN zu fragen, sollt ihr also sagen: So spricht der HERR, der Gott Israels, von den Worten, die du gehört hast:
kamen sie zu Serubabel und zu den Obersten der Vaterhäuser und sprachen zu ihnen: Wir wollen mit euch bauen; denn wir suchen euren Gott gleichwie ihr, und wir haben ihm geopfert, seit der Zeit da Asar-Haddon, der König von Assyrien, uns hat heraufgebracht.
Und die Kinder Israel, die aus der Gefangenschaft waren wiedergekommen, und alle, die sich zu ihnen abgesondert hatten von der Unreinigkeit der Heiden im Lande, zu suchen den HERRN, den Gott Israels, aßen
Denn Esra schickte sein Herz, zu suchen das Gesetz des HERRN und zu tun, und zu lehren in Israel Gebote und Rechte.
So sollt ihr nun eure Töchter nicht geben ihren Söhnen, und ihre Töchter sollt ihr euren Söhnen nicht nehmen; und sucht nicht ihren Frieden noch ihr Gutes ewiglich, auf daß ihr mächtig werdet und esset das Gute im Lande und vererbt es auf eure Kinder ewiglich.
Und die Kinder der Gefangenschaft taten also. Und der Priester Esra und Männer, welche die Häupter ihrer Vaterhäuser waren, alle mit Namen genannt, wurden ausgesondert und setzten sich am ersten Tage des zehnten Monats, zu erforschen diese Sache;
Denn Mardochai, der Jude, war der nächste nach dem König Ahasveros und groß unter den Juden und angenehm unter der Menge seiner Brüder, der für sein Volk Gutes suchte und redete das Beste für sein ganzes Geschlecht.
Derselbe Tag müsse finster sein, und Gott von obenherab müsse nicht nach ihm fragen; kein Glanz müsse über ihn scheinen!
Ich aber würde zu Gott mich wenden und meine Sache vor ihn bringen,
daß du nach einer Missetat fragest und suchest meine Sünde,
Er schaut nach den Bergen, da seine Weide ist, und sucht, wo es grün ist.
Darum hoffen auf dich, die deinen Namen kennen; denn du verlässest nicht, die dich, HERR, suchen.
Denn er gedenkt und fragt nach ihrem Blut; er vergißt nicht des Schreiens der Armen.
Der Gottlose meint in seinem Stolz, er frage nicht darnach; in allen seinen Tücken hält er Gott für nichts.
Warum soll der Gottlose Gott lästern und in seinem Herzen sprechen: Du fragest nicht darnach?
Zerbrich den Arm des Gottlosen und suche heim das Böse, so wird man sein gottlos Wesen nimmer finden.
Der HERR schaut vom Himmel auf der Menschen Kinder, daß er sehe, ob jemand klug sei und nach Gott frage.
Die Elenden sollen essen, daß sie satt werden; und die nach dem HERRN fragen, werden ihn preisen; euer Herz soll ewiglich leben.
Das ist das Geschlecht, das nach ihm fragt, das da sucht dein Antlitz, Gott Jakobs. (Sela.)
Da ich den HERRN suchte, antwortete er mir und errettete mich aus aller meiner Furcht.
Reiche müssen darben und hungern; aber die den HERRN suchen, haben keinen Mangel an irgend einem Gut.
Gott schaut vom Himmel auf der Menschen Kinder, daß er sehe, ob jemand klug sei, der nach Gott frage.
Die Elenden sehen's und freuen sich; und die Gott suchen, denen wird das Herz leben.
In der Zeit der Not suche ich den Herrn; meine Hand ist des Nachts ausgereckt und läßt nicht ab; denn meine Seele will sich nicht trösten lassen.
Wenn er sie erwürgte, suchten sie ihn und kehrten sich zu Gott
Fraget nach dem HERRN und nach seiner Macht, suchet sein Antlitz allewege!
Seine Kinder müssen in der Irre gehen und betteln und suchen, als die verdorben sind.
Groß sind die Werke des HERRN; wer ihrer achtet, der hat eitel Lust daran.
Wohl denen, die seine Zeugnisse halten, die ihn von ganzem Herzen suchen!
Ich suche dich von ganzem Herzen; laß mich nicht abirren von deinen Geboten.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

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Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

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Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


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