Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H1697

Original: דּבר
Transliteration: dabar (dâbâr)
Phonetisch: daw-baw'
BDB Definition:
  1. Rede, Wort, Sprechen, Sache
    1. Rede
    2. Sagen, Äußerung
    3. Wort, Worte
    4. Geschäft, Beruf, Handlungen, Sache, Fall, etwas, Art und Weise
Herkunft: von H1696
TWOT Eintrag: 399a
Wortart(en): Substantiv Maskulinum
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
Alle Vorkommen (1254x)
1
Aber (2x)
2
Acht (1x)
3
Allem (2x)
4
Alles (19x)
5
Also (3x)
6
Anklagen (1x)
7
8
Antwort (3x)
9
Antworten (3x)
10
Antwortete (1x)
11
Auch (1x)
12
Bedarf (1x)
13
Befehl (4x)
14
Befehle (1x)
15
Befohlen (1x)
16
Bericht (2x)
17
Bösen (1x)
18
Botschaft (1x)
19
Chronik (2x)
20
Darauf (2x)
21
Darin (1x)
22
Darum (3x)
23
Das (2x)
24
Davon (4x)
25
26
Dem (3x)
27
Denn (1x)
28
Der (1x)
29
Des (2x)
30
Die (1x)
31
Dies (3x)
32
Ding (8x)
33
Dinge (5x)
34
Dinges (2x)
35
Dir (2x)
36
Du (2x)
37
Durch (2x)
38
Ein (3x)
39
Es (19x)
40
Etwas (14x)
41
Euch (2x)
42
Fragte (2x)
43
Gebe (1x)
44
Gebot (2x)
45
Gebühr (1x)
46
Gefahr (1x)
47
Gefiel (1x)
48
Gekommen (1x)
49
Geredet (6x)
50
Gesagt (4x)
51
Geschäft (4x)
52
Geschäfte (1x)
53
54
Geschehe (1x)
55
Geschichte (6x)
56
Geschichten (24x)
57
Gewesen (2x)
58
Gleichwie (1x)
59
Habe (1x)
60
Haben (1x)
61
Habt (3x)
62
Halben (1x)
63
Handel (3x)
64
Händeln (2x)
65
Hast (9x)
66
Hat (5x)
67
Hatte (8x)
68
Hatten (1x)
69
Hört (1x)
70
Ich (1x)
71
Ihm (3x)
72
Ihnen (3x)
73
Im (1x)
74
In (1x)
75
Ist (41x)
76
Jeglichen (3x)
77
Jegliches (2x)
78
Lässest (1x)
79
Lehre (2x)
80
Lehren (1x)
81
Lied (1x)
82
Liedern (1x)
83
Lüge (2x)
84
Lügen (1x)
85
Man (1x)
86
Mehr (1x)
87
Meinung (1x)
88
Mit (1x)
89
Namen (1x)
90
Nicht (6x)
91
Nichts (15x)
92
Nur (1x)
93
Oder (1x)
94
Predigen (2x)
95
Rat (2x)
96
Rede (26x)
97
Reden (36x)
98
Redest (1x)
99
Redet (2x)
100
Redeten (1x)
101
S (19x)
102
Sache (32x)
103
Sachen (16x)
104
Sage (2x)
105
Sagen (4x)
106
Sagt (2x)
107
Sagte (3x)
108
109
Sie (3x)
110
Sind (1x)
111
Singen (1x)
112
So (1x)
113
Solche (1x)
114
Solchem (1x)
115
Solches (33x)
116
Sollte (1x)
117
Sprach (1x)
118
Sprache (1x)
119
Spricht (1x)
120
Stände (1x)
121
122
Stück (1x)
123
Stücke (2x)
124
Stücken (1x)
125
Tagewerk (2x)
126
Tat (4x)
127
Teil (1x)
128
Tücke (1x)
129
Tun (3x)
130
Tuns (1x)
131
Übel (1x)
132
Über (1x)
133
Um (6x)
134
Und (8x)
135
Uns (1x)
136
Von (3x)
137
Vorhin (3x)
138
War (1x)
139
Waren (1x)
140
Was (21x)
141
Weise (3x)
142
Weiter (1x)
143
Wesen (3x)
144
Wie (2x)
145
Willen (7x)
146
Wirst (2x)
147
Worden (1x)
148
Wort (381x)
149
Worte (219x)
150
Worten (51x)
151
Wortes (5x)
152
Wörtlein (1x)
153
Wundern (1x)
Alle Vorkommen
Und es ward nicht gewichen vom Gebot des Königs über die Priester und Leviten in allerlei Sachen und bei den Schätzen.
Und der König sagte ihr alles, was sie fragte, und war Salomo nichts verborgen, das er ihr nicht gesagt hätte.
und sie sprach zum König: Es ist wahr, was ich gehört habe in meinem Lande von deinem Wesen und von deiner Weisheit.
Ich wollte aber ihren Worten nicht glauben, bis ich gekommmen bin und habe es mit meinen Augen gesehen. Und siehe, es ist mir nicht die Hälfte gesagt deiner großen Weisheit. Es ist mehr an dir denn das Gerücht, das ich gehört habe.
Was aber mehr von Salomo zu sagen ist, beides, sein erstes und sein letztes, siehe, das ist geschrieben in den Geschichten des Propheten Nathan und in den Prophezeiungen Ahias von Silo und in den Geschichten Jeddis, des Sehers, wider Jerobeam, den Sohn Nebats.
Und der König Rehabeam ratfragte die Ältesten, die vor seinem Vater Salomo gestanden waren, da er am Leben war, und sprach: Wie ratet ihr, daß ich diesem Volk Antwort gebe?
Sie redeten mit ihm und sprachen: Wirst du diesem Volk freundlich sein und sie gütig behandeln und ihnen gute Worte geben, so werden sie dir untertänig sein allewege.
und sprach zu ihnen: Was ratet ihr, daß wir diesem Volk antworten, die mit mir geredet haben und sagen: Erleichtere das Joch, das dein Vater auf uns gelegt hat?
Also gehorchte der König dem Volk nicht; denn es war also von Gott gewandt, auf daß der HERR sein Wort bestätigte, das er geredet hatte durch Ahia von Silo zu Jerobeam, dem Sohn Nebats.
Aber das Wort des HERRN kam zu Semaja, dem Mann Gottes, und sprach:
Als aber der HERR sah, daß sie sich demütigten, kam das Wort des HERRN zu Semaja und sprach: Sie haben sich gedemütigt; darum will ich sie nicht verderben, sondern ich will ihnen ein wenig Errettung geben, daß mein Grimm nicht triefe auf Jerusalem durch Sisak.
Und weil er sich demütigte, wandte sich des HERRN Zorn von ihm, daß nicht alles verderbt ward. Denn es war in Juda noch etwas Gutes.
Die Geschichten aber Rehabeams, beide, die ersten und die letzten, sind geschrieben in den Geschichten Semajas, des Propheten, und Iddos, des Sehers, und aufgezeichnet, dazu die Kriege Rehabeam und Jerobeam ihr Leben lang.
Was aber mehr von Abia zu sagen ist und seine Wege und sein Tun, das ist geschrieben in der Historie des Propheten Iddo.
Da aber Asa hörte diese Worte und die Weissagung Odeds, des Propheten, ward er getrost und tat weg die Greuel aus dem ganzen Lande Juda und Benjamin uns aus den Städten, die er gewonnen hatte auf dem Gebirge Ephraim, und erneuerte den Altar des HERRN, der vor der Halle des HERRN stand,
Die Geschichten aber Asas, beide, die ersten und die letzten, siehe, die sind geschrieben im Buch von den Königen Juda's und Israels.
Aber Josaphat sprach zum König Israels: Frage doch heute des HERRN Wort!
Und der Bote, der hingegangen war, Micha zu rufen, redete mit ihm und sprach: Siehe, der Propheten Reden sind einträchtig gut für den König; laß doch dein Wort auch sein wie derselben eines und rede Gutes.
Er aber sprach: Darum höret des HERRN Wort! Ich sah den HERRN sitzen auf seinem Stuhl, und alles Himmlische Heer stand zu seiner Rechten und zu seiner Linken.
Und sprach zu den Richtern: Sehet zu, was ihr tut! denn ihr haltet das Gericht nicht den Menschen, sondern dem HERRN; und er ist mit euch im Gericht.
Siehe, Amarja, der oberste Priester, ist über euch in allen Sachen des HERRN, und Sebadja, der Sohn Ismaels, der Fürst im Hause Juda's, in allen Sachen des Königs, und als Amtleute habt ihr die Leviten vor euch. Seid getrost und tut's, und der HERR wird mit dem Guten sein.
Was aber mehr von Josaphat zu sagen ist, beides, das erste und das letzte, siehe, das ist geschrieben in den Geschichten Jehus, des Sohnes Hananis, die aufgenommen sind ins Buch der Könige Israels.
und stellte Torhüter in die Tore am Hause des HERRN, daß niemand hineinkäme, der sich verunreinigt hätte an irgend einem Dinge.
und versammelte die Priester und Leviten und sprach zu ihnen: Ziehet aus zu allen Städten Juda's und sammelt Geld aus ganz Israel, das Haus eures Gottes zu bessern jährlich, und eilet, solches zu tun. Aber die Leviten eilten nicht.
Was aber mehr von Amazja zu sagen ist, das erste und das letzte, siehe, das ist geschrieben im Buch der Könige Juda's und Israels.
Was aber mehr von Usia zu sagen ist, beides, das erste und das letzte, hat beschrieben der Prophet Jesaja, der Sohn des Amoz.
Was aber mehr von Jotham zu sagen ist und alle seine Streite und seine Wege, siehe, das ist geschrieben im Buch der Könige Israels und Juda's.
Was aber mehr von ihm zu sagen ist und alle seine Wege, beide, die ersten und die letzten, siehe, das ist geschrieben im Buch der Könige Juda's und Israels.
Und sie versammelten ihre Brüder und heiligten sich und gingen hinein nach dem Gebot des Königs aus dem Wort des HERRN, zu reinigen das Haus des HERRN.
Und der König Hiskia samt den Obersten hieß die Leviten den HERRN loben mit den Liedern Davids und Asaphs, des Sehers. Und sie lobten mit Freuden und neigten sich und beteten an.
Und Hiskia freute sich samt allem Volk dessen, was Gott dem Volke bereitet hatte; denn es geschah eilend.
Und es gefiel dem König wohl und der ganzen Gemeinde,
und sie bestellten, daß solches ausgerufen würde durch ganz Israel von Beer-Seba an bis gen Dan, daß sie kämen, Passah zu halten dem HERRN, dem Gott Israels, zu Jerusalem; denn es war lange nicht gehalten, wie es geschrieben steht.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten