Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H1245

Original: בּקשׁ
Transliteration: baqash (bâqash)
Phonetisch: baw-kash'
BDB Definition:
  1. suchen, verlangen, begehren, fordern
    1. (Piel)
      1. suchen, um zu finden
      2. suchen, um zu sichern
      3. das Gesicht suchen
      4. zu begehren, verlangen
      5. verlangen, fordern
      6. bitten, erbitten
    2. (Pual) gesucht werden
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 276
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Achte (1x)
2
Bat (2x)
3
Bedächtig (1x)
4
Begehre (1x)
5
Begehrst (2x)
6
Begehrte (1x)
7
Beten (1x)
8
Bitte (1x)
9
Darnach (1x)
10
Du (1x)
11
Ersucht (1x)
12
Fordere (2x)
13
Fordern (6x)
14
Forderst (1x)
15
Fordert (1x)
16
Forderte (1x)
17
Fordertest (1x)
18
Forscht (1x)
19
Frage (1x)
20
Fragen (7x)
21
Fragest (1x)
22
Fragt (2x)
23
Fragte (2x)
24
Fragten (1x)
25
Gedenken (1x)
26
Gedenkt (1x)
27
Gehen (2x)
28
Gern (1x)
29
Gerne (1x)
30
Gesucht (2x)
31
Getrachtet (1x)
32
Gewollt (1x)
33
Handelt (1x)
34
Hat (1x)
35
Hätte (1x)
36
Hätten (1x)
37
Ich (1x)
38
Ihm (1x)
39
Ihn (1x)
40
Ihr (1x)
41
Macht (1x)
42
Man (1x)
43
Nach (1x)
44
45
46
Niemand (1x)
47
Noch (1x)
48
Ringt (1x)
49
Schaffen (1x)
50
Sie (1x)
51
Soll (1x)
52
Stand (2x)
53
Standen (1x)
54
Stehen (19x)
55
Steht (5x)
56
Suche (7x)
57
Suchen (52x)
58
Suchest (1x)
59
Suchet (8x)
60
Suchst (1x)
61
Sucht (11x)
62
Suchte (18x)
63
Suchten (10x)
64
Trachte (1x)
65
Trachten (2x)
66
Trachtet (1x)
67
Trachtete (4x)
68
Trachteten (1x)
69
Treibe (1x)
70
Und (1x)
71
Versuchte (1x)
72
Vornimmt (1x)
73
74
Will (1x)
75
Willst (1x)
76
Wollen (1x)
77
Wollte (3x)
78
Wollten (1x)
79
Wort (1x)
Alle Vorkommen
Da versammelten sich die Juden in ihren Städten in allen Landen des Königs Ahasveros, daß sie die Hand legten an die, so ihnen übel wollten. Und niemand konnte ihnen widerstehen; denn ihre Furcht war über alle Völker gekommen.
daß du nach einer Missetat fragest und suchest meine Sünde,
Liebe Herren, wie lange soll meine Ehre geschändet werden? Wie habt ihr das Eitle so lieb und die Lüge so gern! (Sela.)
Das ist das Geschlecht, das nach ihm fragt, das da sucht dein Antlitz, Gott Jakobs. (Sela.)
Eins bitte ich vom HERRN, das hätte ich gerne: daß ich im Hause des HERRN bleiben möge mein Leben lang, zu schauen die schönen Gottesdienste des HERRN und seinen Tempel zu betrachten.
Mein Herz hält dir vor dein Wort: “Ihr sollt mein Antlitz suchen.” Darum suche ich auch, HERR, dein Antlitz.
Laß vom Bösen und tue Gutes; suche Frieden und jage ihm nach.
Es müssen sich schämen und gehöhnt werden, die nach meiner Seele stehen; es müssen zurückkehren und zu Schanden werden, die mir übelwollen.
Ich bin jung gewesen und alt geworden und habe noch nie gesehen den Gerechten verlassen oder seinen Samen nach Brot gehen.
Der Gottlose lauert auf den Gerechten und gedenkt ihn zu töten.
Da man vorüberging, siehe, da war er dahin; ich fragte nach ihm, da ward er nirgend gefunden.
Und die mir nach dem Leben trachten, stellen mir nach; und die mir übelwollen, reden, wie sie Schaden tun wollen, und gehen mit eitel Listen um.
Schämen müssen sich und zu Schanden werden, die mir nach meiner Seele stehen, daß sie die umbringen; zurück müssen sie fallen und zu Schanden werden, die mir Übles gönnen.
Es müssen dein sich freuen und fröhlich sein alle, die nach dir fragen; und die dein Heil lieben, müssen sagen allewege: “Der HERR sei hoch gelobt!”
Denn Stolze setzen sich wider mich, und Trotzige stehen mir nach meiner Seele und haben Gott nicht vor Augen. (Sela.)
Sie aber stehen nach meiner Seele, mich zu überfallen; sie werden unter die Erde hinunterfahren.
Laß nicht zu Schanden werden an mir, die dein harren, Herr HERR Zebaoth! Laß nicht schamrot werden an mir, die dich suchen, Gott Israels!
Es müssen sich schämen und zu Schanden werden, die nach meiner Seele stehen; sie müssen zurückkehren und gehöhnt werden, die mir Übles wünschen,
Sich freuen und fröhlich müssen sein an dir, die nach dir fragen, und die dein Heil lieben, immer sagen: Hoch gelobt sei Gott!
Schämen müssen sich und umkommen, die meiner Seele zuwider sind; mit Schande und Hohn müssen sie überschüttet werden, die mein Unglück suchen.
Auch dichtet meine Zunge täglich von deiner Gerechtigkeit; denn schämen müssen sich und zu Schanden werden, die mein Unglück suchen.
Mache ihr Angesicht voll Schande, daß sie nach deinem Namen fragen müssen, o HERR.
Gott, es setzen sich die Stolzen wider mich, und der Haufe der Gewalttätigen steht mir nach meiner Seele, und haben dich nicht vor Augen.
die jungen Löwen, die da brüllen nach dem Raub und ihre Speise suchen von Gott.
Rühmet seinen heiligen Namen; es freue sich das Herz derer, die den HERRN suchen!
Fraget nach dem HERRN und nach seiner Macht, suchet sein Antlitz allewege!
Ich bin ein verirrtes und verlorenes Schaf. Suche deinen Knecht; denn ich vergesse deiner Gebote nicht.
Um des Hauses willen des HERRN, unsers Gottes, will ich dein Bestes suchen.
so du sie suchest wie Silber und nach ihr froschest wie nach Schätzen:
Wer da Gutes sucht, dem widerfährt Gutes; wer aber nach Unglück ringt, dem wird's begegnen.
Der Spötter sucht Weisheit, und findet sie nicht; aber dem Verständigen ist die Erkenntnis leicht.
Ein kluges Herz handelt bedächtig; aber der Narren Mund geht mit Torheit um.
Wer Sünde zudeckt, der macht Freundschaft; wer aber die Sache aufrührt, der macht Freunde uneins.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


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