Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G863

Original: ἀφίημι
Transliteration: aphiemi (aphiēmi)
Phonetisch: af-ee'-ay-mee
Thayer Definition:
  1. wegschicken
    1. zum Wegschicken oder Weggehen auffordern
      1. von einem Ehemann, der sich von seiner Frau scheiden lässt
    2. rausschicken, aufgeben, erlöschen lassen
    3. gehen lassen, in Ruhe lassen, sein lassen
      1. nicht beachten
      2. lassen, nicht mehr besprechen, (ein Thema)
        1. von Lehrern, Schriftstellern und Rednern
      3. auslassen, vernachlässigen
    4. loslassen, eine Schuld aufgeben, vergeben, erlassen
    5. aufgeben, nicht mehr behalten
  2. erlauben, erlauben, nicht behindern, einer Person eine Sache aufgeben
  3. verlassen, von einem weggehen
    1. um an einen anderen Ort zu gehen
    2. von jemandem weggehen
    3. von einem weggehen und ihn sich selbst überlassen, so dass alle gegenseitigen Ansprüche aufgegeben werden
    4. zu Unrecht desertieren
    5. weggehen und etwas zurücklassen
    6. einen verlassen, indem man ihn nicht als Gefährten mitnimmt
    7. im Sterben verlassen, jemanden zurücklassen
    8. verlassen, damit das, was übrig bleibt, übrig bleibt
    9. aufgeben, mittellos zurücklassen
Herkunft: von G575 und hiemi (senden, eine intens. Form von eimi, gehen)
TDNT Eintrag: 09:29,9
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Bleiben (2x)
2
Dahinten (1x)
3
Er (3x)
4
Erlassen (2x)
5
Erlasset (1x)
6
Erließ (1x)
7
Fahren (1x)
8
Flohen (1x)
9
Frieden (1x)
10
Gehen (1x)
11
Gelassen (2x)
12
Halt (3x)
13
Hinfort (1x)
14
15
16
17
Ihn (1x)
18
Laß (8x)
19
Lasse (2x)
20
Lassen (5x)
21
Lasset (6x)
22
Läßt (2x)
23
Liegen (1x)
24
Ließ (6x)
25
Ließe (1x)
26
Ließen (5x)
27
S (1x)
28
Scheide (2x)
29
Sein (1x)
30
Sich (1x)
31
Sind (4x)
32
Stille (1x)
33
Vergebe (1x)
34
Vergeben (27x)
35
Vergebet (3x)
36
Vergebt (1x)
37
Vergib (4x)
38
Vergibt (2x)
39
Verlasse (1x)
40
Verlassen (4x)
41
42
Verlasset (1x)
43
Verläßt (4x)
44
Verließ (6x)
45
Verließen (5x)
46
Verschied (1x)
47
Vom (1x)
48
Von (2x)
49
Werden (11x)
50
Will (1x)
51
Wir (1x)
52
Wird (2x)
53
Zu (3x)
Alle Vorkommen
Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Laß es jetzt also sein! also gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen. Da ließ er's ihm zu.
Da verließ ihn der Teufel; und siehe, da traten die Engel zu ihm und dienten ihm.
Alsbald verließen sie ihre Netze und folgten ihm nach.
Alsbald verließen sie das Schiff und ihren Vater und folgten ihm nach.
so laß allda vor dem Altar deine Gabe und gehe zuvor hin und versöhne dich mit deinem Bruder, und alsdann komm und opfere deine Gabe.
Und so jemand mit dir rechten will und deinen Rock nehmen, dem laß auch den Mantel.
Und vergib uns unsere Schuld, wie wir unseren Schuldigern vergeben.
Denn so ihr den Menschen ihre Fehler vergebet, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben,
Wo ihr aber den Menschen ihre Fehler nicht vergebet, so wird euch euer Vater eure Fehler auch nicht vergeben.
Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge?
Da griff er ihre Hand an, und das Fieber verließ sie. Und sie stand auf und diente ihnen.
Aber Jesus sprach zu ihm: Folge du mir und laß die Toten ihre Toten begraben!
Und siehe, da brachten sie zu ihm einen Gichtbrüchigen, der lag auf einem Bett. Da nun Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gichtbrüchigen: Sei getrost, mein Sohn; deine Sünden sind dir vergeben.
Welches ist leichter: zu sagen: Dir sind deine Sünden vergeben, oder zu sagen: Stehe auf und wandle?
Auf das ihr aber wisset, daß des Menschen Sohn Macht habe, auf Erden die Sünden zu vergeben (sprach er zu dem Gichtbrüchigen): Stehe auf, hebe dein Bett auf und gehe heim!
Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung wider den Geist wird den Menschen nicht vergeben.
Und wer etwas redet wider des Menschen Sohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet wider den Heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt.
Lasset beides miteinander wachsen bis zur Ernte; und um der Ernte Zeit will ich zu den Schnittern sagen: Sammelt zuvor das Unkraut und bindet es in Bündlein, daß man es verbrenne; aber den Weizen sammelt mir in meine Scheuer.
Da ließ Jesus das Volk von sich und kam heim. Und seine Jünger traten zu ihm und sprachen: Deute uns das Geheimnis vom Unkraut auf dem Acker.
Lasset sie fahren! Sie sind blinde Blindenleiter. Wenn aber ein Blinder den andern leitet, so fallen sie beide in die Grube.
Da trat Petrus zu ihm und sprach: HERR, wie oft muß ich denn meinem Bruder, der an mir sündigt, vergeben? Ist's genug siebenmal?
Da jammerte den Herrn des Knechtes, und er ließ ihn los, und die Schuld erließ er ihm auch.
Da forderte ihn sein Herr vor sich und sprach zu ihm: Du Schalksknecht, alle diese Schuld habe ich dir erlassen, dieweil du mich batest;
Also wird euch mein himmlischer Vater auch tun, so ihr nicht vergebt von eurem Herzen, ein jeglicher seinem Bruder seine Fehler.
Aber Jesus sprach: Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solcher ist das Reich Gottes.
Da antwortete Petrus und sprach zu ihm: Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt; was wird uns dafür?
Und wer verläßt Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Weib oder Kinder oder Äcker um meines Namens willen, der wird's hundertfältig nehmen und das ewige Leben ererben.
Da sie das hörten, verwunderten sie sich und ließen ihn und gingen davon.
Nun sind bei uns gewesen sieben Brüder. Der erste freite und starb; und dieweil er nicht Samen hatte, ließ er sein Weib seinem Bruder;
Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließet vor den Menschen! Ihr kommt nicht hinein, und die hinein wollen, laßt ihr nicht hineingehen.
Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr verzehntet die Minze, Dill und Kümmel, und laßt dahinten das Schwerste im Gesetz, nämlich das Gericht, die Barmherzigkeit und den Glauben! Dies soll man tun und jenes nicht lassen.
Siehe, euer Haus soll euch wüst gelassen werden.
Jesus aber sprach zu ihnen: Sehet ihr nicht das alles? Wahrlich, ich sage euch: Es wird hier nicht ein Stein auf dem anderen bleiben, der nicht zerbrochen werde.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

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Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

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Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

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Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


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