Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G846

Original: αὐτός
Transliteration: autos
Phonetisch: ow-tos'
Thayer Definition:
  1. sich selbst, sich selbst, sich selbst
  2. er, sie, es
  3. dasselbe
Herkunft: vom Partikel au [vielleicht verwandt mit der Basis von G109 durch die Vorstellung eines verwirrenden Windes] (rückwärts)
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
Alle Vorkommen (5237x)
1
Ab (1x)
2
Aber (2x)
3
Alle (3x)
4
Aller (1x)
5
Als (1x)
6
Also (1x)
7
An (1x)
8
Anderen (1x)
9
Auch (1x)
10
Augen (1x)
11
Bewahren (1x)
12
Da (2x)
13
Dadurch (3x)
14
Dahin (1x)
15
Daran (1x)
16
Darauf (2x)
17
Darin (3x)
18
Darinnen (1x)
19
Darnach (1x)
20
Darüber (3x)
21
Darum (2x)
22
Das (3x)
23
Dasselbe (15x)
24
Dein (1x)
25
Dem (32x)
26
Demselben (12x)
27
Den (27x)
28
Denen (14x)
29
Denn (1x)
30
Denselben (8x)
31
32
Der (37x)
33
Deren (8x)
34
Derselbe (6x)
35
Derselben (13x)
36
Des (11x)
37
38
Desselben (1x)
39
Dessen (2x)
40
Deswillen (1x)
41
Die (35x)
42
Dies (1x)
43
Diese (3x)
44
Dieselbe (1x)
45
Dieselben (5x)
46
Diesem (2x)
47
Diesen (1x)
48
Dieser (1x)
49
Dir (3x)
50
Du (2x)
51
52
Eigen (1x)
53
Eigene (1x)
54
Eigenen (3x)
55
Ein (6x)
56
Eine (1x)
57
Einem (7x)
58
Einen (1x)
59
Einerlei (11x)
60
Er (166x)
61
Es (50x)
62
Etliche (2x)
63
Euch (2x)
64
Eure (1x)
65
Euren (1x)
66
Eurer (1x)
67
Forderten (1x)
68
Gleich (2x)
69
Gleiche (1x)
70
Gleicher (1x)
71
Gottes (1x)
72
Haben (1x)
73
Hat (1x)
74
Haus (1x)
75
Heim (2x)
76
Hinein (1x)
77
78
Ich (5x)
79
Ihm (1002x)
80
Ihn (807x)
81
Ihnen (690x)
82
Ihr (163x)
83
Ihre (149x)
84
Ihrem (44x)
85
Ihren (86x)
86
Ihrer (53x)
87
Ihres (16x)
88
In (1x)
89
Ist (1x)
90
Jedermann (1x)
91
Jene (1x)
92
Jenen (2x)
93
Jener (2x)
94
Jesus (2x)
95
Macht (1x)
96
Man (1x)
97
Maßen (1x)
98
Menschen (2x)
99
Mich (1x)
100
Mir (1x)
101
Mit (4x)
102
103
104
Nach (1x)
105
Nachbarn (1x)
106
Noch (1x)
107
Ort (1x)
108
Paulus (2x)
109
Predigt (1x)
110
Rechten (1x)
111
S (33x)
112
Schiff (1x)
113
Schlagen (1x)
114
Sei (1x)
115
Seid (2x)
116
Sein (201x)
117
Seine (311x)
118
Seinem (134x)
119
Seinen (194x)
120
Seiner (129x)
121
Seines (62x)
122
123
124
Selber (6x)
125
Selbst (42x)
126
Sich (14x)
127
Sie (444x)
128
Sinnes (1x)
129
Sohn (1x)
130
Solchen (2x)
131
Solches (2x)
132
Sonderlich (1x)
133
Stadt (1x)
134
Stücken (1x)
135
Tiers (1x)
136
Tun (1x)
137
138
Um (1x)
139
Und (5x)
140
Uns (2x)
141
142
Verräter (2x)
143
Vom (1x)
144
Von (2x)
145
Vorüber (1x)
146
Ward (1x)
147
Was (3x)
148
Weizen (1x)
149
Welche (2x)
150
Welchen (1x)
151
Welches (1x)
152
Wer (5x)
153
Werde (1x)
154
Werden (2x)
155
Will (3x)
156
Willen (1x)
157
Wir (3x)
158
Wird (1x)
159
Wohl (1x)
160
Zeichen (1x)
161
Zogen (1x)
162
Zu (8x)
163
Zur (1x)
164
Zusehends (1x)
Alle Vorkommen
Und es sind mancherlei Ämter; aber es ist ein HERR.
Und es sind mancherlei Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirket alles in allem.
Einem wird gegeben durch den Geist, zu reden von der Weisheit; dem andern wird gegeben, zu reden von der Erkenntnis nach demselben Geist;
einem andern der Glaube in demselben Geist; einem andern die Gabe, gesund zu machen in demselben Geist;
Dies aber alles wirkt derselbe eine Geist und teilt einem jeglichen seines zu, nach dem er will.
Nun hat aber Gott die Glieder gesetzt, ein jegliches sonderlich am Leibe, wie er gewollt hat.
auf daß nicht eine Spaltung im Leibe sei, sondern die Glieder füreinander gleich sorgen.
Wenn nun die ganze Gemeinde zusammenkäme an einen Ort und redeten alle mit Zungen, es kämen aber hinein Laien oder Ungläubige, würden sie nicht sagen, ihr wäret unsinnig?
und also würde das Verborgene seines Herzens offenbar, und er würde also fallen auf sein Angesicht, Gott anbeten und bekennen, daß Gott wahrhaftig in euch sei.
Wie in allen Gemeinden der Heiligen lasset eure Weiber schweigen in der Gemeinde; denn es soll ihnen nicht zugelassen werden, daß sie reden, sondern sie sollen untertan sein, wie auch das Gesetz sagt.
Aber von Gottes Gnade bin ich, was ich bin. Und seine Gnade an mir ist nicht vergeblich gewesen, sondern ich habe vielmehr gearbeitet denn sie alle; nicht aber ich, sondern Gottes Gnade, die mit mir ist.
Ein jeglicher aber in seiner Ordnung: der Erstling Christus; darnach die Christo angehören, wenn er kommen wird;
Er muß aber herrschen, bis daß er “alle seine Feinde unter seine Füße lege”.
Denn “er hat ihm alles unter seine Füße getan”. Wenn er aber sagt, daß es alles untertan sei, ist's offenbar, daß ausgenommen ist, der ihm alles untergetan hat.
Wenn aber alles ihm untertan sein wird, alsdann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles untergetan hat, auf daß Gott sei alles in allen.
Gott aber gibt ihm einen Leib, wie er will, und einem jeglichen von den Samen seinen eigenen Leib.
Nicht ist alles Fleisch einerlei Fleisch; sondern ein anderes Fleisch ist der Menschen, ein anderes des Viehs, ein anderes der Fische, ein anderes der Vögel.
Daß ihn nun nicht jemand verachte! Geleitet ihn aber im Frieden, daß er zu mir komme; denn ich warte sein mit den Brüdern.
Von Apollos, dem Bruder, aber wisset, daß ich ihn sehr viel ermahnt habe, daß er zu euch käme mit den Brüdern; und es war durchaus sein Wille nicht, daß er jetzt käme; er wird aber kommen, wenn es ihm gelegen sein wird.
Es grüßen euch die Gemeinden in Asien. Es grüßt euch sehr in dem HERRN Aquila und Priscilla samt der Gemeinde in ihrem Hause.
der uns tröstet in aller unsrer Trübsal, daß auch wir trösten können, die da sind in allerlei Trübsal, mit dem Trost, damit wir getröstet werden von Gott.
Wir haben aber Trübsal oder Trost, so geschieht es euch zugute. Ist's Trübsal, so geschieht es euch zu Trost und Heil; welches Heil sich beweist, so ihr leidet mit Geduld, dermaßen, wie wir leiden. Ist's Trost, so geschieht auch das euch zu Trost und Heil;
Denn der Sohn Gottes, Jesus Christus, der unter euch durch uns gepredigt ist, durch mich und Silvanus und Timotheus, der war nicht Ja und Nein, sondern es war Ja in ihm.
Denn alle Gottesverheißungen sind Ja in ihm und sind Amen in ihm, Gott zu Lobe durch uns.
Darum ermahne ich euch, daß ihr die Liebe an ihm beweiset.
auf daß wir nicht übervorteilt werden vom Satan; denn uns ist nicht unbewußt, was er im Sinn hat.
hatte ich keine Ruhe in meinem Geist, da ich Titus, meinen Bruder, nicht fand; sondern ich machte meinen Abschied mit ihnen und fuhr aus nach Mazedonien.
Aber Gott sei gedankt, der uns allezeit Sieg gibt in Christo und offenbart den Geruch seiner Erkenntnis durch uns an allen Orten!
So aber das Amt, das durch die Buchstaben tötet und in die Steine gebildet war, Klarheit hatte, also daß die Kinder Israel nicht konnten ansehen das Angesicht Mose's um der Klarheit willen seines Angesichtes, die doch aufhört,
sondern ihre Sinne sind verstockt. Denn bis auf den heutigen Tag bleibt diese Decke unaufgedeckt über dem alten Testament, wenn sie es lesen, welche in Christo aufhört;
aber bis auf den heutigen Tag, wenn Mose gelesen wird, hängt die Decke vor ihrem Herzen.
Nun aber spiegelt sich in uns allen des HERRN Klarheit mit aufgedecktem Angesicht, und wir werden verklärt in dasselbe Bild von einer Klarheit zu der andern, als vom HERRN, der der Geist ist.
bei welchen der Gott dieser Welt der Ungläubigen Sinn verblendet hat, daß sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Klarheit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

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Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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