Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G846

Original: αὐτός
Transliteration: autos
Phonetisch: ow-tos'
Thayer Definition:
  1. sich selbst, sich selbst, sich selbst
  2. er, sie, es
  3. dasselbe
Herkunft: vom Partikel au [vielleicht verwandt mit der Basis von G109 durch die Vorstellung eines verwirrenden Windes] (rückwärts)
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
Alle Vorkommen (5237x)
1
Ab (1x)
2
Aber (2x)
3
Alle (3x)
4
Aller (1x)
5
Als (1x)
6
Also (1x)
7
An (1x)
8
Anderen (1x)
9
Auch (1x)
10
Augen (1x)
11
Bewahren (1x)
12
Da (2x)
13
Dadurch (3x)
14
Dahin (1x)
15
Daran (1x)
16
Darauf (2x)
17
Darin (3x)
18
Darinnen (1x)
19
Darnach (1x)
20
Darüber (3x)
21
Darum (2x)
22
Das (3x)
23
Dasselbe (15x)
24
Dein (1x)
25
Dem (32x)
26
Demselben (12x)
27
Den (27x)
28
Denen (14x)
29
Denn (1x)
30
Denselben (8x)
31
32
Der (37x)
33
Deren (8x)
34
Derselbe (6x)
35
Derselben (13x)
36
Des (11x)
37
38
Desselben (1x)
39
Dessen (2x)
40
Deswillen (1x)
41
Die (35x)
42
Dies (1x)
43
Diese (3x)
44
Dieselbe (1x)
45
Dieselben (5x)
46
Diesem (2x)
47
Diesen (1x)
48
Dieser (1x)
49
Dir (3x)
50
Du (2x)
51
52
Eigen (1x)
53
Eigene (1x)
54
Eigenen (3x)
55
Ein (6x)
56
Eine (1x)
57
Einem (7x)
58
Einen (1x)
59
Einerlei (11x)
60
Er (166x)
61
Es (50x)
62
Etliche (2x)
63
Euch (2x)
64
Eure (1x)
65
Euren (1x)
66
Eurer (1x)
67
Forderten (1x)
68
Gleich (2x)
69
Gleiche (1x)
70
Gleicher (1x)
71
Gottes (1x)
72
Haben (1x)
73
Hat (1x)
74
Haus (1x)
75
Heim (2x)
76
Hinein (1x)
77
78
Ich (5x)
79
Ihm (1002x)
80
Ihn (807x)
81
Ihnen (690x)
82
Ihr (163x)
83
Ihre (149x)
84
Ihrem (44x)
85
Ihren (86x)
86
Ihrer (53x)
87
Ihres (16x)
88
In (1x)
89
Ist (1x)
90
Jedermann (1x)
91
Jene (1x)
92
Jenen (2x)
93
Jener (2x)
94
Jesus (2x)
95
Macht (1x)
96
Man (1x)
97
Maßen (1x)
98
Menschen (2x)
99
Mich (1x)
100
Mir (1x)
101
Mit (4x)
102
103
104
Nach (1x)
105
Nachbarn (1x)
106
Noch (1x)
107
Ort (1x)
108
Paulus (2x)
109
Predigt (1x)
110
Rechten (1x)
111
S (33x)
112
Schiff (1x)
113
Schlagen (1x)
114
Sei (1x)
115
Seid (2x)
116
Sein (201x)
117
Seine (311x)
118
Seinem (134x)
119
Seinen (194x)
120
Seiner (129x)
121
Seines (62x)
122
123
124
Selber (6x)
125
Selbst (42x)
126
Sich (14x)
127
Sie (444x)
128
Sinnes (1x)
129
Sohn (1x)
130
Solchen (2x)
131
Solches (2x)
132
Sonderlich (1x)
133
Stadt (1x)
134
Stücken (1x)
135
Tiers (1x)
136
Tun (1x)
137
138
Um (1x)
139
Und (5x)
140
Uns (2x)
141
142
Verräter (2x)
143
Vom (1x)
144
Von (2x)
145
Vorüber (1x)
146
Ward (1x)
147
Was (3x)
148
Weizen (1x)
149
Welche (2x)
150
Welchen (1x)
151
Welches (1x)
152
Wer (5x)
153
Werde (1x)
154
Werden (2x)
155
Will (3x)
156
Willen (1x)
157
Wir (3x)
158
Wird (1x)
159
Wohl (1x)
160
Zeichen (1x)
161
Zogen (1x)
162
Zu (8x)
163
Zur (1x)
164
Zusehends (1x)
Alle Vorkommen
und führten ihn zuerst zu Hannas; der war des Kaiphas Schwiegervater, welcher des Jahres Hoherpriester war.
Es standen aber die Knechte und Diener und hatten ein Kohlenfeuer gemacht, denn es war kalt, und wärmten sich. Petrus aber stand bei ihnen und wärmte sich.
Aber der Hohepriester fragte Jesum um seine Jünger und um seine Lehre.
Jesus antwortete ihm: Ich habe frei öffentlich geredet vor der Welt; ich habe allezeit gelehrt in der Schule und in dem Tempel, da alle Juden zusammenkommen, und habe nichts im Verborgenen geredet.
Was fragst du mich darum? Frage die darum, die gehört haben, was ich zu ihnen geredet habe; siehe, diese wissen, was ich gesagt habe.
Und Hannas sandte ihn gebunden zu dem Hohenpriester Kaiphas.
Simon Petrus aber stand und wärmte sich. Da sprachen sie zu ihm: Bist du nicht seiner Jünger einer? Er leugnete aber und sprach: Ich bin's nicht!
Spricht einer von des Hohenpriesters Knechten, ein Gefreunder des, dem Petrus ein Ohr abgehauen hatte: Sah ich dich nicht im Garten bei Ihm?
Da führten sie Jesum von Kaiphas vor das Richthaus. Und es war früh; und sie gingen nicht in das Richthaus, auf das sie nicht unrein würden, sondern Ostern essen möchten.
Da ging Pilatus zu ihnen heraus und sprach: Was bringet ihr für Klage wider diesen Menschen?
Sie antworteten und sprachen zu ihm: Wäre dieser nicht ein Übeltäter, wir hätten dir ihn nicht überantwortet.
Da sprach Pilatus zu ihnen: So nehmet ihr ihn hin und richtet ihn nach eurem Gesetz. Da sprachen die Juden zu ihm: Wir dürfen niemand töten.
Da ging Pilatus wieder hinein ins Richthaus und rief Jesus und sprach zu ihm: Bist du der Juden König?
Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, daß ich für die Wahrheit zeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der höret meine Stimme.
Spricht Pilatus zu ihm: Was ist Wahrheit? Und da er das gesagt, ging er wieder hinaus zu den Juden und spricht zu ihnen: Ich finde keine Schuld an ihm.
Und die Kriegsknechte flochten eine Krone von Dornen und setzten sie auf sein Haupt und legten ihm ein Purpurkleid an
und sprachen: Sei gegrüßt, lieber Judenkönig! und gaben ihm Backenstreiche.
Da ging Pilatus wieder heraus und sprach zu ihnen: Sehet, ich führe ihn heraus zu euch, daß ihr erkennt, daß ich keine Schuld an ihm finde.
Also ging Jesus heraus und trug eine Dornenkrone und ein Purpurkleid. Und er spricht zu ihnen: Sehet, welch ein Mensch!
Da ihn die Hohenpriester und die Diener sahen, schrieen sie und sprachen: Kreuzige! Kreuzige! Pilatus spricht zu ihnen: Nehmt ihr ihn hin und kreuzigt ihn; denn ich finde keine Schuld an ihm.
Die Juden antworteten ihm: Wir haben ein Gesetz, und nach dem Gesetz soll er sterben; denn er hat sich selbst zu Gottes Sohn gemacht.
und ging wieder hinein in das Richthaus und spricht zu Jesus: Woher bist du? Aber Jesus gab ihm keine Antwort.
Da sprach Pilatus zu ihm: Redest du nicht mit mir? Weißt du nicht, daß ich Macht habe, dich zu kreuzigen, und Macht habe, dich loszugeben?
Von da an trachtete Pilatus, wie er ihn losließe. Die Juden aber schrieen und sprachen: Läßt du diesen los, so bist du des Kaisers Freund nicht; denn wer sich zum König macht, der ist wider den Kaiser.
Sie schrieen aber: Weg, weg mit dem! kreuzige ihn! Spricht Pilatus zu ihnen: Soll ich euren König kreuzigen? Die Hohenpriester antworteten: Wir haben keinen König denn den Kaiser.
Da überantwortete er ihn, daß er gekreuzigt würde. Sie nahmen aber Jesum und führten ihn ab.
Und er trug sein Kreuz und ging hinaus zur Stätte, die da heißt Schädelstätte, welche heißt auf hebräisch Golgatha.
Allda kreuzigten sie ihn und mit ihm zwei andere zu beiden Seiten, Jesum aber mitteninne.
Die Kriegsknechte aber, da sie Jesus gekreuzigt hatten, nahmen sie seine Kleider und machten vier Teile, einem jeglichen Kriegsknecht ein Teil, dazu auch den Rock. Der Rock aber war ungenäht, von obenan gewirkt durch und durch.
Da sprachen sie untereinander: Laßt uns den nicht zerteilen, sondern darum losen, wes er sein soll. (Auf daß erfüllet würde die Schrift, die da sagt: “Sie haben meine Kleider unter sich geteilt und haben über meinen Rock das Los geworfen.”) Solches taten die Kriegsknechte.
Es stand aber bei dem Kreuze Jesu seine Mutter und seiner Mutter Schwester, Maria, des Kleophas Weib, und Maria Magdalena.
Da nun Jesus seine Mutter sah und den Jünger dabeistehen, den er liebhatte, spricht er zu seiner Mutter: Weib, siehe, das ist dein Sohn!
Darnach spricht er zu dem Jünger: Siehe, das ist deine Mutter! Und von der Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.

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Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

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Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

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