Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G5330

Original: Φαρισαῖος
Transliteration: Pharisaios
Phonetisch: far-is-ah'-yos
Thayer Definition:
  1. Eine Sekte, die nach dem jüdischen Exil entstanden zu sein scheint. Zusätzlich zu den alttestamentlichen Büchern erkannten die Pharisäer in der mündlichen Überlieferung einen Standard für Glauben und Leben. Sie versuchten, sich durch die Einhaltung äußerer Rituale und äußerer Formen der Frömmigkeit wie zeremonielle Waschungen, Fasten, Gebete und Almosen zu profilieren und zu rühmen; und da sie echte Frömmigkeit vernachlässigten, waren sie stolz auf ihre eingebildeten guten Werke. Sie glaubten fest an die Existenz von guten und bösen Engeln und an einen Messias und hegten die Hoffnung, dass die Verstorbenen nach einer ersten Erfahrung von Belohnung oder Strafe im Hades von ihm ins Leben zurückgerufen werden und jeder nach seinen individuellen Taten belohnt wird. Im Widerstand gegen die usurpierte Herrschaft der Herodes und die Herrschaft der Römer setzten sie sich entschlossen für die Theokratie und die Sache ihres Landes ein und besaßen großen Einfluss auf das einfache Volk. Josephus zufolge zählten sie mehr als 6000 Menschen. Sie waren erbitterte Feinde Jesu und seiner Sache und wurden von ihm wegen ihrer Habgier, ihres Ehrgeizes, ihres hohlen Verlassens auf äußere Werke und ihrer Frömmigkeit, mit der sie sich Beliebtheit verschafften, streng getadelt.
Herkunft: hebräischen Ursprungs vgl. H6567
TDNT Eintrag: 09:11,1
Wortart(en): Substantiv Maskulinum
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Pharisäer (85x)
2
Pharisäern (12x)
3
Alle Vorkommen
Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst also: Ich danke dir, Gott, daß ich nicht bin wie die anderen Leute, Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, oder auch wie dieser Zöllner.
Und etliche der Pharisäer im Volk sprachen zu ihm: Meister, strafe doch deine Jünger!
Und die gesandt waren, die waren von den Pharisäern.
Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, ein Oberster unter den Juden.
Da nun der HERR inneward, daß vor die Pharisäer gekommen war, wie Jesus mehr Jünger machte und taufte denn Johannes
Und es kam vor die Pharisäer, daß das Volk solches von ihm murmelte. Da sandten die Pharisäer und Hohenpriester Knechte aus, das sie ihn griffen.
Die Knechte kamen zu den Hohenpriestern und Pharisäern; und sie sprachen zu ihnen: Warum habt ihr ihn nicht gebracht?
Da antworteten ihnen die Pharisäer: Seid ihr auch verführt?
Glaubt auch irgendein Oberster oder Pharisäer an ihn?
Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer brachten ein Weib zu ihm, im Ehebruch ergriffen, und stellten sie in die Mitte dar
Da sprachen die Pharisäer zu ihm: Du zeugst von dir selbst; dein Zeugnis ist nicht wahr.
Da führten sie ihn zu den Pharisäern, der weiland blind war.
Da fragten ihn abermals auch die Pharisäer, wie er wäre sehend geworden. Er aber sprach zu ihnen: Kot legte er mir auf die Augen, und ich wusch mich und bin nun sehend.
Da sprachen etliche der Pharisäer: Der Mensch ist nicht von Gott, dieweil er den Sabbat nicht hält. Die andern aber sprachen: Wie kann ein sündiger Mensch solche Zeichen tun? Und es ward eine Zwietracht unter ihnen.
Und solches hörten etliche der Pharisäer, die bei ihm waren, und sprachen zu ihm: Sind wir denn auch blind?
Etliche aber von ihnen gingen hin zu den Pharisäern und sagten ihnen, was Jesus getan hatte.
Da versammelten die Hohenpriester und die Pharisäer einen Rat und sprachen: Was tun wir? Dieser Mensch tut viele Zeichen.
Es hatten aber die Hohenpriester und Pharisäer lassen ein Gebot ausgehen: so jemand wüßte, wo er wäre, daß er's anzeige, daß sie ihn griffen.
Die Pharisäer aber sprachen untereinander: Ihr sehet, daß ihr nichts ausrichtet; siehe, alle Welt läuft ihm nach!
Doch auch der Obersten glaubten viele an ihn; aber um der Pharisäer willen bekannten sie's nicht, daß sie nicht in den Bann getan würden.
Da nun Judas zu sich hatte genommen die Schar und der Hohenpriester und Pharisäer Diener, kommt er dahin mit Fackeln, Lampen und mit Waffen.
Da stand aber auf im Rat ein Pharisäer mit Namen Gamaliel, ein Schriftgelehrter, in Ehren gehalten vor allem Volk, und hieß die Apostel ein wenig hinaustun
Da traten auf etliche von der Pharisäer Sekte, die gläubig geworden waren, und sprachen: Man muß sie beschneiden und ihnen gebieten zu halten das Gesetz Mose's.
Da aber Paulus wußte, daß ein Teil Sadduzäer war und der andere Teil Pharisäer, rief er im Rat: Ihr Männer, liebe Brüder, ich bin ein Pharisäer und eines Pharisäers Sohn; ich werde angeklagt um der Hoffnung und Auferstehung willen der Toten.
Da er aber das sagte, ward ein Aufruhr unter den Pharisäern und Sadduzäern, und die Menge zerspaltete sich.
(Denn die Sadduzäer sagen: Es sei keine Auferstehung noch Engel noch Geist; die Pharisäer aber bekennen beides.)
Es ward aber ein großes Geschrei; und die Schriftgelehrten von der Pharisäer Teil standen auf, stritten und sprachen: Wir finden nichts Arges an diesem Menschen; hat aber ein Geist oder ein Engel mit ihm geredet, so können wir mit Gott nicht streiten.
die mich von Anbeginn gekannt haben, wenn sie es wollten bezeugen. Denn ich bin ein Pharisäer gewesen, welches ist die strengste Sekte unseres Gottesdienstes.
der ich am achten Tag beschnitten bin, einer aus dem Volk von Israel, des Geschlechts Benjamin, ein Hebräer von Hebräern und nach dem Gesetz ein Pharisäer,

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