Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G5207

Original: υἱός
Transliteration: uihos
Phonetisch: hwee-os'
Thayer Definition:
  1. ein Sohn
    1. selten für die Jungen der Tiere verwendet
    2. allgemein für die Nachkommen der Menschen verwendet
    3. im eingeschränkten Sinne, der männliche Nachkomme (einer, der von einem Vater und einer Mutter geboren wurde)
    4. im weiteren Sinne, ein Nachkomme, einer der Nachkommenschaft eines
      1. der Kinder Israels
      2. Söhne Abrahams
    5. verwendet, um jemanden zu beschreiben, der von einem anderen abhängt oder dessen Nachfolger ist
      1. ein Schüler
  2. Sohn des Menschen
    1. Begriff, der den Menschen beschreibt und die Konnotation von Schwäche und Sterblichkeit trägt
    2. Sohn des Menschen, bezeichnet symbolisch das fünfte Reich in Dan 7:13 symbolisch das fünfte Reich, dessen Menschlichkeit im Gegensatz zu der Barbarei und Grausamkeit der vier vorangegangenen Reiche (das babylonische, das medische und persische, das mazedonische und das römische) steht, die durch die vier Tiere verkörpert werden. Im Buch Henoch (2. Jh.) wird der Begriff für Christus verwendet.
    3. Er wurde von Christus selbst verwendet, zweifellos um seine Messiasschaft zu verdeutlichen und um sich selbst als das Haupt der menschlichen Familie zu bezeichnen, den Mann, der sowohl das Muster des perfekten Menschen lieferte als auch für die gesamte Menschheit handelte. Christus scheint diesen Titel den anderen messianischen Titeln vorgezogen zu haben, weil er durch seine Niedrigkeit am wenigsten geeignet war, die Erwartung eines irdischen Messias in königlicher Pracht zu schüren.
  3. Sohn Gottes
    1. verwendet, um Adam zu beschreiben (Luk 3:38)
    2. verwendet, um die Wiedergeborenen zu beschreiben (Luk 20:36) und von Engeln und von Jesus Christus
    3. von denen, die Gott als Söhne schätzt, die er liebt, beschützt und vor anderen begünstigt
      1. im AT von den Juden
      2. im NT von den Christen
      3. von denen, deren Charakter Gott als liebender Vater durch Züchtigungen formt (Heb 12:5-8)
    4. diejenigen, die Gott als ihren Vater verehren, die frommen Anbeter Gottes, die in Charakter und Leben Gott ähneln, die vom Geist Gottes geleitet werden, setzen dasselbe ruhige und freudige Vertrauen in Gott wie Kinder in ihre Eltern (Rom 8:14, Gal 3:26 ), und werden nachher in der Seligkeit und Herrlichkeit des ewigen Lebens diese Würde der Söhne Gottes offen tragen. Der Begriff wird vor allem für Jesus Christus verwendet, der die höchste Liebe Gottes genießt, mit ihm in liebevoller Vertrautheit vereint ist, in seine erlösenden Räte eingeweiht ist und dem Willen des Vaters in all seinen Handlungen gehorsam ist
Herkunft: anscheinend ein Grundwort
TDNT Eintrag: 13:34,1
Wortart(en): Substantiv Maskulinum
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Des (2x)
2
3
Eselin (1x)
4
6
Ihr (1x)
7
Kind (5x)
8
Kinder (42x)
9
Kindern (11x)
10
Knäblein (1x)
11
12
13
14
15
16
Sohn (273x)
17
Söhne (2x)
18
Söhnen (1x)
19
Sohnes (17x)
Alle Vorkommen
Joses aber, mit dem Zunamen Barnabas (das heißt: ein Sohn des Trostes), von Geschlecht ein Levit aus Zypern,
Da sie das gehört hatten, gingen sie früh in den Tempel und lehrten. Der Hohepriester aber kam und die mit ihm waren und riefen zusammen den Rat und alle Ältesten der Kinder Israel und sandten hin zum Gefängnis, sie zu holen.
Und sie sind herübergebracht nach Sichem und gelegt in das Grab, das Abraham gekauft hatte ums Geld von den Kindern Hemor zu Sichem.
Als er aber ausgesetzt ward, nahm ihn die Tochter Pharaos auf und zog ihn auf, ihr selbst zu einem Sohn.
Da er aber vierzig Jahre alt ward, gedachte er zu sehen nach seinen Brüdern, den Kindern von Israel.
Dies ist der Mose, der zu den Kindern Israel gesagt hat: “Einen Propheten wird euch der HERR, euer Gott, erwecken aus euren Brüdern gleichwie mich; den sollt ihr hören.”
und sprach: Siehe, ich sehe den Himmel offen und des Menschen Sohn zur Rechten Gottes stehen.
Philippus aber sprach: Glaubst du von ganzem Herzen, so mag's wohl sein. Er antwortete und sprach: Ich glaube, daß Jesus Christus Gottes Sohn ist.
Der HERR sprach zu ihm: Gehe hin; denn dieser ist mir ein auserwähltes Rüstzeug, daß er meinen Namen trage vor den Heiden und vor den Königen und vor den Kindern von Israel.
Und alsbald predigte er Christus in den Schulen, daß derselbe Gottes Sohn sei.
Ihr wißt wohl von der Predigt, die Gott zu den Kindern Israel gesandt hat, und daß er hat den Frieden verkündigen lassen durch Jesum Christum (welcher ist ein HERR über alles),
und sprach: O du Kind des Teufels, voll aller List und aller Schalkheit, und Feind aller Gerechtigkeit, du hörst nicht auf, abzuwenden die rechten Wege des HERRN;
Und von da an baten sie um einen König; und Gott gab ihnen Saul, den Sohn des Kis, einen Mann aus dem Geschlechte Benjamin, vierzig Jahre lang.
Ihr Männer, liebe Brüder, ihr Kinder des Geschlechts Abraham und die unter euch Gott fürchten, euch ist das Wort dieses Heils gesandt.
daß sie Gott uns, ihren Kindern, erfüllt hat in dem, daß er Jesum auferweckte; wie denn im zweiten Psalm geschrieben steht: “Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeuget.”
Er kam aber gen Derbe und Lystra; und siehe, ein Jünger war daselbst mit Namen Timotheus, eines jüdischen Weibes Sohn, die war gläubig, aber eines griechischen Vaters.
Da aber Paulus wußte, daß ein Teil Sadduzäer war und der andere Teil Pharisäer, rief er im Rat: Ihr Männer, liebe Brüder, ich bin ein Pharisäer und eines Pharisäers Sohn; ich werde angeklagt um der Hoffnung und Auferstehung willen der Toten.
Da aber des Paulus Schwestersohn den Anschlag hörte, ging er hin und kam in das Lager und verkündete es Paulus.
von seinem Sohn, der geboren ist von dem Samen Davids nach dem Fleisch
und kräftig erwiesen als ein Sohn Gottes nach dem Geist, der da heiligt, seit der Zeit, da er auferstanden ist von den Toten, Jesus Christus, unser HERR,
Denn Gott ist mein Zeuge, welchem ich diene in meinem Geist am Evangelium von seinem Sohn, daß ich ohne Unterlaß euer gedenke
Denn so wir Gott versöhnt sind durch den Tod seines Sohnes, da wir noch Feinde waren, viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, so wir nun versöhnt sind.
Denn was dem Gesetz unmöglich war (sintemal es durch das Fleisch geschwächt ward), das tat Gott und sandte seinen Sohn in der Gestalt des sündlichen Fleisches und der Sünde halben und verdammte die Sünde im Fleisch,
Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.
Denn das ängstliche Harren der Kreatur wartet auf die Offenbarung der Kinder Gottes.
Denn welche er zuvor ersehen hat, die hat er auch verordnet, daß sie gleich sein sollten dem Ebenbilde seines Sohnes, auf daß derselbe der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.
welcher auch seines eigenen Sohnes nicht hat verschont, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben; wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?
Denn dies ist ein Wort der Verheißung, da er spricht: “Um diese Zeit will ich kommen, und Sara soll einen Sohn haben.”
Und soll geschehen: An dem Ort, da zu ihnen gesagt ward: ‘Ihr seid nicht mein Volk’, sollen sie Kinder des lebendigen Gottes genannt werden.”
Jesaja aber schreit für Israel: “Wenn die Zahl der Kinder Israel würde sein wie der Sand am Meer, so wird doch nur der Überrest selig werden;
Denn Gott ist treu, durch welchen ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesu Christi, unsers HERRN.
Wenn aber alles ihm untertan sein wird, alsdann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles untergetan hat, auf daß Gott sei alles in allen.
Denn der Sohn Gottes, Jesus Christus, der unter euch durch uns gepredigt ist, durch mich und Silvanus und Timotheus, der war nicht Ja und Nein, sondern es war Ja in ihm.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten