Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G5100

Original: τίς
Transliteration: tis
Phonetisch: tis
Thayer Definition:
  1. ein bestimmter, eine bestimmte
  2. einige, einige Zeit, eine Weile
Herkunft: ein enklitisches Indefinitpronomen
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Andern (1x)
2
Auch (1x)
3
Da (1x)
4
Dem (1x)
5
Derer (1x)
6
Dies (1x)
7
Dieweil (1x)
8
Dinge (1x)
9
Ein (54x)
10
Eine (8x)
11
Einem (7x)
12
Einen (12x)
13
Einer (23x)
14
Eines (7x)
15
Er (3x)
16
Es (2x)
17
Etliche (94x)
18
Etlichen (8x)
19
Etlicher (2x)
20
Etwa (1x)
21
Etwas (42x)
22
Euch (1x)
23
Gemeinsame (1x)
24
Gewisses (1x)
25
Hernieder (1x)
26
Herzliche (1x)
27
Hinein (1x)
28
Ihrer (1x)
29
Ist (1x)
30
Jedermann (1x)
31
Jemand (86x)
32
Jemanden (1x)
33
Jemandes (2x)
34
Jemands (1x)
35
Jener (1x)
36
Kein (1x)
37
Keine (1x)
38
Keines (1x)
39
Man (2x)
40
Mann (1x)
41
Mich (1x)
42
Nicht (2x)
43
Niemand (4x)
44
S (1x)
45
Sei (1x)
46
Seine (1x)
47
Sich (1x)
48
Sie (4x)
49
So (1x)
50
Umkommt (1x)
51
Von (1x)
52
War (3x)
53
Was (6x)
54
Welchen (2x)
55
Wer (5x)
56
Wir (1x)
57
Zeit (1x)
Alle Vorkommen
Und es begab sich, daß er war an einem Ort und betete. Und da er aufgehört hatte, sprach seiner Jünger einer zu ihm: HERR, lehre uns beten, wie auch Johannes seine Jünger lehrte.
Etliche aber unter ihnen sprachen: Er treibt die Teufel aus durch Beelzebub, den Obersten der Teufel.
Und es begab sich, da er solches redete, erhob ein Weib im Volk die Stimme und sprach zu ihm: Selig ist der Leib, der dich getragen hat, und die Brüste, die du gesogen hast.
Wenn nun dein Leib ganz licht ist, daß er kein Stück von Finsternis hat, so wird er ganz licht sein, wie wenn ein Licht mit hellem Blitz dich erleuchtet.
Da er aber in der Rede war, bat ihn ein Pharisäer, daß er mit ihm das Mittagsmahl äße. Und er ging hinein und setzte sich zu Tische.
Da antwortete einer von den Schriftgelehrten und sprach zu ihm: Meister, mit den Worten schmähst du uns auch.
und lauerten auf ihn und suchten, ob sie etwas erjagen könnten aus seinem Munde, daß sie eine Sache wider ihn hätten.
Es sprach aber einer aus dem Volk zu ihm: Meister, sage meinem Bruder, daß er mit mir das Erbe teile.
Und er sprach zu ihnen: Sehet zu und hütet euch vor dem Geiz; denn niemand lebt davon, daß er viele Güter hat.
Und er sagte ihnen ein Gleichnis und sprach: Es war ein reicher Mensch, das Feld hatte wohl getragen.
Es waren aber zu der Zeit etliche dabei, die verkündigten ihm von den Galiläern, deren Blut Pilatus mit ihrem Opfer vermischt hatte.
Er sagte ihnen aber dies Gleichnis: Es hatte einer einen Feigenbaum, der war gepflanzt in seinem Weinberge; und er kam und suchte Frucht darauf, und fand sie nicht.
Es sprach aber einer zu ihm: HERR, meinst du, daß wenige selig werden? Er aber sprach zu ihnen:
An demselben Tage kamen etliche Pharisäer und sprachen zu ihm: Hebe dich hinaus und gehe von hinnen; denn Herodes will dich töten!
Und es begab sich, daß er kam in ein Haus eines Obersten der Pharisäer an einem Sabbat, das Brot zu essen; und sie hatten acht auf ihn.
Und siehe, da war ein Mensch vor ihm, der war wassersüchtig.
Wenn du von jemand geladen wirst zur Hochzeit, so setze dich nicht obenan, daß nicht etwa ein Vornehmerer denn du von ihm geladen sei,
Da aber solches hörte einer, der mit zu Tische saß, sprach er zu ihm: Selig ist, der das Brot ißt im Reiche Gottes.
Er aber sprach zu ihm: Es war ein Mensch, der machte ein großes Abendmahl und lud viele dazu.
Und er sprach: Ein Mensch hatte zwei Söhne.
Er aber sprach zu seinen Jüngern: Es war ein reicher Mann, der hatte einen Haushalter; der ward von ihm berüchtigt, als hätte er ihm seine Güter umgebracht.
Es war aber ein reicher Mann, der kleidete sich mit Purpur und köstlicher Leinwand und lebte alle Tage herrlich und in Freuden.
Es war aber ein armer Mann mit Namen Lazarus, der lag vor seiner Tür voller Schwären
Er aber sprach: Nein, Vater Abraham! sondern wenn einer von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun.
Er sprach zu ihm: Hören sie Mose und die Propheten nicht, so werden sie auch nicht glauben, wenn jemand von den Toten aufstünde.
Und als er in einen Markt kam, begegneten ihm zehn aussätzige Männer, die standen von ferne
und sprach: Es war ein Richter in einer Stadt, der fürchtete sich nicht vor Gott und scheute sich vor keinem Menschen.
Er sagte aber zu etlichen, die sich selbst vermaßen, daß sie fromm wären, und verachteten die andern, ein solch Gleichnis:
Und es fragte ihn ein Oberster und sprach: Guter Meister, was muß ich tun, daß ich das ewige Leben ererbe?
Es geschah aber, da er nahe an Jericho kam, saß ein Blinder am Wege und bettelte.
Zachäus aber trat dar und sprach zu dem HERRN: Siehe, HERR, die Hälfte meiner Güter gebe ich den Armen, und so ich jemand betrogen habe, das gebe ich vierfältig wieder.
und sprach: Ein Edler zog ferne in ein Land, daß er ein Reich einnähme und dann wiederkäme.
Und so euch jemand fragt, warum ihr's ablöset, so sagt also zu ihm: Der HERR bedarf sein.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

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Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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