Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G4982

Original: σώζω
Transliteration: sozo (sōzō)
Phonetisch: sode'-zo
Thayer Definition:
  1. retten, in Sicherheit bringen, vor Gefahr oder Zerstörung retten
    1. jemanden (vor Verletzung oder Gefahr)
      1. einen Leidenden (vor dem Untergang) retten, d.h. jemanden, der an einer Krankheit leidet, gesund zu machen, zu heilen, wieder gesund zu machen
      2. jemanden zu bewahren, der vom Untergang bedroht ist, retten oder erretten
    2. im technischen biblischen Sinne retten
      1. negativ
        1. vor den Strafen des messianischen Gerichts bewahren
        2. vor den Übeln bewahren, die den Empfang der messianischen Erlösung behindern
Herkunft: "von einem primären sos (Kontraktion für veraltet saoz, "sicher")"
TDNT Eintrag: 23:05,1
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Aushelfen (2x)
2
Behalten (2x)
3
Bleiben (1x)
4
Erhalten (7x)
5
Erretten (1x)
6
Geholfen (10x)
7
Gemacht (2x)
8
Gesund (5x)
9
Geworden (3x)
10
Half (1x)
11
Hat (3x)
12
Helf (1x)
13
Helfe (2x)
14
Helfen (3x)
15
Hilf (6x)
16
Ihm (1x)
17
Leben (1x)
18
Mache (2x)
19
Machen (13x)
20
Machet (1x)
21
Macht (1x)
22
Machte (1x)
23
Selig (10x)
24
Werde (6x)
25
Werden (22x)
26
Werdest (1x)
27
Werdet (2x)
28
Wird (3x)
29
Wirst (1x)
30
Worden (1x)
31
Wurden (2x)
Alle Vorkommen
Des Menschen Sohn ist nicht gekommen, der Menschen Seelen zu verderben, sondern zu erhalten.
Es sprach aber einer zu ihm: HERR, meinst du, daß wenige selig werden? Er aber sprach zu ihnen:
Und er sprach zu ihm: Stehe auf, gehe hin; dein Glaube hat dir geholfen.
Wer da sucht, seine Seele zu erhalten, der wird sie verlieren; und wer sie verlieren wird, der wird ihr zum Leben helfen.
Da sprachen, die das hörten: Wer kann denn selig werden?
Und Jesus sprach zu ihm: Sei sehend! dein Glaube hat dir geholfen.
Denn des Menschen Sohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, das verloren ist.
Und das Volk stand und sah zu. Und die Obersten samt ihnen spotteten sein und sprachen: Er hat anderen geholfen; er helfe sich selber, ist er Christus, der Auserwählte Gottes.
und sprachen: Bist du der Juden König, so helf dir selber!
Aber der Übeltäter einer, die da gehenkt waren, lästerte ihn und sprach: Bist du Christus, so hilf dir selber und uns!
Denn Gott hat seinen Sohn nicht gesandt in die Welt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn selig werde.
Ich aber nehme nicht Zeugnis von Menschen; sondern solches sage ich, auf daß ihr selig werdet.
Ich bin die Tür; so jemand durch mich eingeht, der wird selig werden und wird ein und aus gehen und Weide finden.
Da sprachen seine Jünger: HERR, schläft er, so wird's besser mit ihm.
Jetzt ist meine Seele betrübt. Und was soll ich sagen? Vater, hilf mir aus dieser Stunde! Doch darum bin ich in die Welt gekommen.
Und wer meine Worte hört, und glaubt nicht, den werde ich nicht richten; denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt selig mache.
Und soll geschehen, wer den Namen des HERRN anrufen wird, der soll selig werden.”
Auch mit vielen anderen Worten bezeugte und ermahnte er: Lasset euch erretten aus diesem verkehrten Geschlecht!
so wir heute werden gerichtet über dieser Wohltat an dem kranken Menschen, durch welche er ist geheilt worden,
Und ist in keinem andern-Heil, ist auch kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden.
der wird dir Worte sagen, dadurch du selig werdest und dein ganzes Haus.
Der hörte Paulus reden. Und als dieser ihn ansah und merkte, daß er glaubte, ihm möchte geholfen werden,
Und etliche kamen herab von Judäa und lehrten die Brüder: Wo ihr euch nicht beschneiden lasset nach der Weise Mose's, so könnt ihr nicht selig werden.
Sondern wir glauben, durch die Gnade des HERRN Jesu Christi selig zu werden, gleicherweise wie auch sie.
und führte sie heraus und sprach: Liebe Herren, was soll ich tun, daß ich selig werde?
Sie sprachen: Glaube an den HERRN Jesus Christus, so wirst du und dein Haus selig!
sprach Paulus zu dem Unterhauptmann und zu den Kriegsknechten: Wenn diese nicht im Schiffe bleiben, so könnt ihr nicht am Leben bleiben.
So werden wir ja viel mehr durch ihn bewahrt werden vor dem Zorn, nachdem wir durch sein Blut gerecht geworden sind.
Denn so wir Gott versöhnt sind durch den Tod seines Sohnes, da wir noch Feinde waren, viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, so wir nun versöhnt sind.
Denn wir sind wohl selig, doch in der Hoffnung. Die Hoffnung aber, die man sieht, ist nicht Hoffnung; denn wie kann man des hoffen, das man sieht?
Jesaja aber schreit für Israel: “Wenn die Zahl der Kinder Israel würde sein wie der Sand am Meer, so wird doch nur der Überrest selig werden;
Denn so du mit deinem Munde bekennst Jesum, daß er der HERR sei, und glaubst in deinem Herzen, daß ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du selig.
Dennwer den Namen des HERRN wird anrufen, soll selig werden.”

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten