Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G2250

Original: ἡμέρα
Transliteration: hemera (hēmera)
Phonetisch: hay-mer'-ah
Thayer Definition:
  1. der Tag, verwendet für den natürlichen Tag oder die Zeit zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, im Unterschied zur Nacht
    1. in der Tageszeit
    2. metaphorisch wird "der Tag" als die Zeit der Enthaltsamkeit von Genuss betrachtet, Laster und Verbrechen, denn solche Taten werden nachts und in der Dunkelheit begangen
  2. der zivile Tag oder der Zeitraum von vierundzwanzig Stunden (also einschließlich der Nacht)
    1. Der östliche Gebrauch dieses Begriffs unterscheidet sich von unserem westlichen Gebrauch. Jeder Teil eines Tages wird als ganzer Tag gezählt, daher bedeutet der Ausdruck "drei Tage und drei Nächte" nicht wörtlich drei ganze Tage, sondern mindestens einen ganzen Tag plus einen Teil von zwei anderen Tagen.
  3. des letzten Tages dieses Zeitalters, des Tages, an dem Christus vom Himmel zurückkehren, die Toten auferwecken, das Endgericht halten und sein Reich vollenden wird
  4. der Zeit im Allgemeinen, d.h. den Tagen seines Lebens.
Herkunft: von (mit G5610 angedeutet) einer Ableitung von hemai (sitzen, verwandt mit der Basis von G1476), was zahm, d.h. sanft
TDNT Eintrag: 17:43,3
Wortart(en): Substantiv Feminin
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Andern (1x)
2
Betagt (1x)
3
Darauf (1x)
4
Daß (1x)
5
Gericht (1x)
6
Jüngsten (4x)
7
Licht (1x)
8
Mitten (1x)
9
Ostertagen (1x)
10
Pfingsttag (1x)
11
Rüsttag (1x)
12
Sabbat (1x)
13
Sabbattage (3x)
14
15
Tag (99x)
16
Tage (134x)
17
Tagelohn (1x)
18
Tagen (55x)
19
Tagereise (1x)
20
Tages (14x)
21
Täglich (8x)
22
Würde (1x)
23
Zeit (30x)
24
Zeiten (7x)
25
Zeitlang (1x)
Alle Vorkommen
Da Jesus geboren war zu Bethlehem im jüdischen Lande, zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen die Weisen vom Morgenland nach Jerusalem und sprachen:
Zu der Zeit kam Johannes der Täufer und predigte in der Wüste des jüdischen Landes
Und da er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn.
Darum sorgt nicht für den andern Morgen; denn der morgende Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, daß ein jeglicher Tag seine eigene Plage habe.
Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: HERR, HERR! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan?
Jesus sprach zu ihnen: Wie können die Hochzeitleute Leid tragen, solange der Bräutigam bei ihnen ist? Es wird aber die Zeit kommen, daß der Bräutigam von ihnen genommen wird; alsdann werden sie fasten.
Wahrlich ich sage euch: Dem Lande der Sodomer und Gomorrer wird es erträglicher gehen am Jüngsten Gericht denn solcher Stadt.
Aber von den Tagen Johannes des Täufers bis hierher leidet das Himmelreich Gewalt, und die Gewalt tun, die reißen es an sich.
Doch ich sage euch: Es wird Tyrus und Sidon erträglicher gehen am Jüngsten Gericht als euch.
Doch ich sage euch, es wird dem Sodomer Lande erträglicher gehen am Jüngsten Gericht als dir.
Ich sage euch aber, daß die Menschen müssen Rechenschaft geben am Jüngsten Gericht von einem jeglichen unnützen Wort, das sie geredet haben.
Denn gleichwie Jona war drei Tage und drei Nächte in des Walfisches Bauch, also wird des Menschen Sohn drei Tage und drei Nächte mitten in der Erde sein.
An demselben Tage ging Jesus aus dem Hause und setzte sich an das Meer.
Und Jesus rief seine Jünger zu sich und sprach: Es jammert mich des Volks; denn sie beharren nun wohl drei Tage bei mir und haben nichts zu essen; und ich will sie nicht ungegessen von mir lassen, auf daß sie nicht verschmachten auf dem Wege.
Von der Zeit an fing Jesus an und zeigte seinen Jüngern, wie er müßte hin gen Jerusalem gehen und viel leiden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen.
Und nach sechs Tagen nahm Jesus zu sich Petrus und Jakobus und Johannes, seinen Bruder, und führte sie beiseits auf einen hohen Berg.
und sie werden ihn töten, und am dritten Tage wird er auferstehen. Und sie wurden sehr betrübt.
Und da er mit den Arbeitern eins ward um einen Groschen zum Tagelohn, sandte er sie in seinen Weinberg.
Um die elfte Stunde aber ging er aus und fand andere müßig stehen und sprach zu ihnen: Was steht ihr hier den ganzen Tag müßig?
und sprachen: Diese haben nur eine Stunde gearbeitet, und du hast sie uns gleich gemacht, die wir des Tages Last und die Hitze getragen haben.
und werden ihn überantworten den Heiden, zu verspotten und zu geißeln und zu kreuzigen; und am dritten Tage wird er wieder auferstehen.
An dem Tage traten zu ihm die Sadduzäer, die da halten, es sei kein Auferstehen, und fragten ihn
Und niemand konnte ihm ein Wort antworten, und wagte auch niemand von dem Tage an hinfort, ihn zu fragen.
und sprecht: Wären wir zu unsrer Väter Zeiten gewesen, so wollten wir nicht teilhaftig sein mit ihnen an der Propheten Blut!
Weh aber den Schwangeren und Säugerinnen zu der Zeit!
Und wo diese Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Mensch selig; aber um der Auserwählten willen werden die Tage verkürzt.
Bald aber nach der Trübsal derselben Zeit werden Sonne und Mond den Schein verlieren, und Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden sich bewegen.
Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel nicht im Himmel, sondern allein mein Vater.
Aber gleichwie es zur Zeit Noah's war, also wird auch sein die Zukunft des Menschensohnes.
Denn gleichwie sie waren in den Tagen vor der Sintflut, sie aßen, sie tranken, sie freiten und ließen sich freien, bis an den Tag, da Noah zu der Arche einging.
so wird der Herr des Knechtes kommen an dem Tage, des er sich nicht versieht, und zu einer Stunde, die er nicht meint,
Darum wachet; denn ihr wisset weder Tag noch Stunde, in welcher des Menschen Sohn kommen wird.
Ihr wisset, daß nach zwei Tagen Ostern wird; und des Menschen Sohn wird überantwortet werden, daß er gekreuzigt werde.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

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Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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