Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G2064

Original: ἔρχομαι
Transliteration: erchomai
Phonetisch: er'-khom-ahee
Thayer Definition:
  1. zu kommen
    1. von Personen
      1. von einem Ort zum anderen zu kommen, und verwendet sowohl von Personen, die ankommen
      2. erscheinen, in Erscheinung treten, vor die Öffentlichkeit treten
  • metaphorisch
    1. ins Leben treten, entstehen, hervorkommen, sich zeigen, Platz oder Einfluss finden
    2. etabliert werden, bekannt werden, in oder zu
  • gehen, einem folgen
  • Herkunft: Mittlere Stimme eines primären Verbs (wird nur im Präsens und im Imperfekt verwendet, die anderen Zeiten werden durch ein ähnliches [Mittlere Stimme] eleuthomai el-yoo'-thom-ahee oder [Aktiv] eltho el'-tho gebildet, die sonst nicht vorkommen)
    TDNT Eintrag: 13:06,3
    Wortart(en): Verb
    Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
    1
    Ab (1x)
    2
    An (1x)
    3
    Bin (7x)
    4
    Bist (2x)
    5
    Da (1x)
    6
    Er (5x)
    7
    Fiel (1x)
    8
    Folgenden (1x)
    9
    Gehen (1x)
    10
    Gekommen (61x)
    11
    Gelte (1x)
    12
    Geraten (1x)
    13
    Geschehen (1x)
    14
    Ging (1x)
    15
    Gingen (1x)
    16
    Her (2x)
    17
    18
    Herkommen (1x)
    19
    Hinkäme (1x)
    20
    Hinkommen (1x)
    21
    Hinzukam (1x)
    22
    Ich (2x)
    23
    Ist (12x)
    24
    Kam (125x)
    25
    Käme (14x)
    26
    Kamen (4x)
    27
    Kamst (1x)
    28
    Komm (14x)
    29
    Komme (40x)
    30
    Kommen (94x)
    31
    Kommst (5x)
    32
    Kommt (94x)
    33
    Künftige (1x)
    34
    Kyrene (1x)
    35
    Lasset (1x)
    36
    Ließ (1x)
    37
    Nachfolgen (1x)
    38
    Nachfolgt (1x)
    39
    Schlug (1x)
    40
    Sei (1x)
    41
    Sein (1x)
    42
    Sie (5x)
    43
    Sind (2x)
    44
    Soll (6x)
    45
    Sollte (2x)
    46
    Trat (1x)
    47
    War (4x)
    48
    Ward (2x)
    49
    Wäre (2x)
    50
    Waren (4x)
    51
    Werde (4x)
    52
    Werden (2x)
    53
    54
    55
    Will (3x)
    56
    Wird (17x)
    57
    Wollen (1x)
    58
    Wollte (1x)
    59
    Würde (1x)
    60
    61
    Zündet (1x)
    Vorkommen von "Kam"
    Ein Samariter aber reiste und kam dahin; und da er ihn sah, jammerte ihn sein,
    Die Königin von Mittag wird auftreten vor dem Gericht mit den Leuten dieses Geschlechts und wird sie verdammen; denn sie kam von der Welt Ende, zu hören die Weisheit Salomos. Und siehe, hier ist mehr denn Salomo.
    Er sagte ihnen aber dies Gleichnis: Es hatte einer einen Feigenbaum, der war gepflanzt in seinem Weinberge; und er kam und suchte Frucht darauf, und fand sie nicht.
    Und es begab sich, daß er kam in ein Haus eines Obersten der Pharisäer an einem Sabbat, das Brot zu essen; und sie hatten acht auf ihn.
    Und er machte sich auf und kam zu seinem Vater. Da er aber noch ferne von dannen war, sah ihn sein Vater, und es jammerte ihn, lief und fiel ihm um seinen Hals und küßte ihn.
    Aber der älteste Sohn war auf dem Felde. Und als er nahe zum Hause kam, hörte er das Gesänge und den Reigen;
    sie aßen, sie tranken, sie freiten, sie ließen freien bis auf den Tag, da Noah in die Arche ging und die Sintflut kam und brachte sie alle um.
    Es war aber eine Witwe in dieser Stadt, die kam zu ihm und sprach: Rette mich von meinem Widersacher!
    Und als Jesus kam an die Stätte, sah er auf und ward sein gewahr und sprach zu ihm: Zachäus, steig eilend hernieder; denn ich muß heute in deinem Hause einkehren!
    Der andere kam und sprach: Herr dein Pfund hat fünf Pfund getragen.
    Und der dritte kam und sprach: Herr, siehe da, hier ist dein Pfund, welches ich habe im Schweißtuch behalten;
    Es kam nun der Tag der süßen Brote, an welchem man mußte opfern das Osterlamm.
    Und er stand auf von dem Gebet und kam zu seinen Jüngern und fand sie schlafen vor Traurigkeit
    Dieser kam zum Zeugnis, daß er von dem Licht zeugte, auf daß sie alle durch ihn glaubten.
    Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.
    Der kam zu Jesu bei der Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, daß du bist ein Lehrer von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm.
    Darnach kam Jesus und seine Jünger in das jüdische Land und hatte daselbst sein Wesen mit ihnen und taufte.
    Da er nun nach Galiläa kam, nahmen ihn die Galiläer auf, die gesehen hatten alles, was er zu Jerusalem auf dem Fest getan hatte; denn sie waren auch zum Fest gekommen.
    Und Jesus kam abermals gen Kana in Galiläa, da er das Wasser hatte zu Wein gemacht.
    Das ist nun das andere Zeichen, das Jesus tat, da er aus Judäa nach Galiläa kam.
    Spricht zu ihnen Nikodemus, der bei der Nacht zu ihm kam, welcher einer unter ihnen war:
    Und frühmorgens kam er wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm; und er setzte sich und lehrte sie.
    und sprach zu ihm: Gehe hin zu dem Teich Siloah (das ist verdolmetscht: gesandt) und wasche dich! Da ging er hin und wusch sich und kam sehend.
    Da kam Jesus und fand ihn, daß er schon vier Tage im Grabe gelegen hatte.
    Dieselbe, als sie das hörte, stand sie eilend auf und kam zu ihm.
    Als nun Maria kam, da Jesus war, und sah ihn, fiel sie zu seinen Füßen und sprach zu ihm: HERR, wärest du hier gewesen, mein Bruder wäre nicht gestorben!
    Da ergrimmte Jesus abermals in sich selbst und kam zum Grabe. Es war aber eine Kluft, und ein Stein daraufgelegt.
    Sechs Tage vor Ostern kam Jesus gen Bethanien, da Lazarus war, der Verstorbene, welchen Jesus auferweckt hatte von den Toten.
    Vater verkläre deinen Namen! Da kam eine Stimme vom Himmel: Ich habe ihn verklärt und will ihn abermals verklären.
    Da kam er zu Simon Petrus; und der sprach zu ihm: HERR, sollst du mir meine Füße waschen?
    Darnach bat den Pilatus Joseph von Arimathia, der ein Jünger Jesu war, doch heimlich aus Furcht vor den Juden, daß er möchte abnehmen den Leichnam Jesu. Und Pilatus erlaubte es. Da kam er und nahm den Leichnam Jesu herab.
    Es kam aber auch Nikodemus, der vormals in der Nacht zu Jesus gekommen war, und brachte Myrrhe und Aloe untereinander bei hundert Pfunden.
    Es liefen aber die zwei miteinander, und der andere Jünger lief zuvor, schneller denn Petrus, und kam am ersten zum Grabe,

    Brown-Driver-Brigg's Information

    Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

    Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

    Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

    Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

    Thayers Information

    Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

    Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

    Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

    Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

    Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

    Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

    Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

    Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


    Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
    Alle Rechte vorbehalten