Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G2064

Original: ἔρχομαι
Transliteration: erchomai
Phonetisch: er'-khom-ahee
Thayer Definition:
  1. zu kommen
    1. von Personen
      1. von einem Ort zum anderen zu kommen, und verwendet sowohl von Personen, die ankommen
      2. erscheinen, in Erscheinung treten, vor die Öffentlichkeit treten
  • metaphorisch
    1. ins Leben treten, entstehen, hervorkommen, sich zeigen, Platz oder Einfluss finden
    2. etabliert werden, bekannt werden, in oder zu
  • gehen, einem folgen
  • Herkunft: Mittlere Stimme eines primären Verbs (wird nur im Präsens und im Imperfekt verwendet, die anderen Zeiten werden durch ein ähnliches [Mittlere Stimme] eleuthomai el-yoo'-thom-ahee oder [Aktiv] eltho el'-tho gebildet, die sonst nicht vorkommen)
    TDNT Eintrag: 13:06,3
    Wortart(en): Verb
    Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
    1
    Ab (1x)
    2
    An (1x)
    3
    Bin (7x)
    4
    Bist (2x)
    5
    Da (1x)
    6
    Er (5x)
    7
    Fiel (1x)
    8
    Folgenden (1x)
    9
    Gehen (1x)
    10
    Gekommen (61x)
    11
    Gelte (1x)
    12
    Geraten (1x)
    13
    Geschehen (1x)
    14
    Ging (1x)
    15
    Gingen (1x)
    16
    Her (2x)
    17
    18
    Herkommen (1x)
    19
    Hinkäme (1x)
    20
    Hinkommen (1x)
    21
    Hinzukam (1x)
    22
    Ich (2x)
    23
    Ist (12x)
    24
    Kam (125x)
    25
    Käme (14x)
    26
    Kamen (4x)
    27
    Kamst (1x)
    28
    Komm (14x)
    29
    Komme (40x)
    30
    Kommen (94x)
    31
    Kommst (5x)
    32
    Kommt (94x)
    33
    Künftige (1x)
    34
    Kyrene (1x)
    35
    Lasset (1x)
    36
    Ließ (1x)
    37
    Nachfolgen (1x)
    38
    Nachfolgt (1x)
    39
    Schlug (1x)
    40
    Sei (1x)
    41
    Sein (1x)
    42
    Sie (5x)
    43
    Sind (2x)
    44
    Soll (6x)
    45
    Sollte (2x)
    46
    Trat (1x)
    47
    War (4x)
    48
    Ward (2x)
    49
    Wäre (2x)
    50
    Waren (4x)
    51
    Werde (4x)
    52
    Werden (2x)
    53
    54
    55
    Will (3x)
    56
    Wird (17x)
    57
    Wollen (1x)
    58
    Wollte (1x)
    59
    Würde (1x)
    60
    61
    Zündet (1x)
    Alle Vorkommen
    Johannes ist gekommen, nicht und trank nicht; so sagen sie: Er hat den Teufel.
    Des Menschen Sohn ist gekommen, ißt und trinkt; so sagen sie: Siehe, wie ist der Mensch ein Fresser und ein Weinsäufer, der Zöllner und der Sünder Geselle! Und die Weisheit muß sich rechtfertigen lassen von ihren Kindern.
    Und er ging von da weiter und kam in ihre Schule.
    Die Königin von Mittag wird auftreten am Jüngsten Gericht mit diesem Geschlecht und wird es verdammen; denn sie kam vom Ende der Erde, Salomons Weisheit zu hören. Und siehe, hier ist mehr denn Salomo.
    Da spricht er denn: Ich will wieder umkehren in mein Haus, daraus ich gegangen bin. Und wenn er kommt, so findet er's leer, gekehrt und geschmückt.
    Wenn jemand das Wort von dem Reich hört und nicht versteht, so kommt der Arge und reißt hinweg, was da gesät ist in sein Herz; und das ist der, bei welchem an dem Wege gesät ist.
    Da aber die Leute schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut zwischen den Weizen und ging davon.
    welches ist das kleinste unter allem Samen; wenn er erwächst, so ist es das größte unter dem Kohl und wird ein Baum, daß die Vögel unter dem Himmel kommen und wohnen unter seinen Zweigen.
    Da ließ Jesus das Volk von sich und kam heim. Und seine Jünger traten zu ihm und sprachen: Deute uns das Geheimnis vom Unkraut auf dem Acker.
    und kam in seine Vaterstadt und lehrte sie in ihrer Schule, also auch, daß sie sich entsetzten und sprachen: Woher kommt diesem solche Weisheit und Taten?
    Petrus aber antwortete ihm und sprach: HERR, bist du es, so heiß mich zu dir kommen auf dem Wasser.
    Und er sprach: Komm her! Und Petrus trat aus dem Schiff und ging auf dem Wasser, daß er zu Jesu käme.
    Sie kam aber und fiel vor ihm nieder und sprach: HERR, hilf mir!
    Und Jesus ging von da weiter und kam an das Galiläische Meer und ging auf einen Berg und setzte sich allda.
    Und da er das Volk hatte von sich gelassen, trat er in ein Schiff und kam in das Gebiet Magdalas.
    Da kam Jesus in die Gegend der Stadt Cäsarea Philippi und fragte seine Jünger und sprach: Wer sagen die Leute, daß des Menschen Sohn sei?
    Denn es wird geschehen, daß des Menschen Sohn komme in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln; und alsdann wird er einem jeglichen vergelten nach seinen Werken.
    Wahrlich ich sage euch: Es stehen etliche hier, die nicht schmecken werden den Tod, bis daß sie des Menschen Sohn kommen sehen in seinem Reich.
    Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Was sagen denn die Schriftgelehrten, Elia müsse zuvor kommen?
    Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Elia soll ja zuvor kommen und alles zurechtbringen.
    Doch ich sage euch: Es ist Elia schon gekommen, und sie haben ihn nicht erkannt, sondern haben an ihm getan, was sie wollten. Also wird auch des Menschen Sohn leiden müssen von ihnen.
    Weh der Welt der Ärgernisse halben! Es muß ja Ärgernis kommen; doch weh dem Menschen, durch welchen Ärgernis kommt!
    Denn des Menschen Sohn ist gekommen, selig zu machen, das verloren ist.
    Und es begab sich, da Jesus diese Reden vollendet hatte, erhob er sich aus Galiläa und kam in das Gebiet des jüdischen Landes jenseit des Jordans;
    Aber Jesus sprach: Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solcher ist das Reich Gottes.
    gleichwie des Menschen Sohn ist nicht gekommen, daß er sich dienen lasse, sondern daß er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele.
    Saget der Tochter Zion: Siehe, dein König kommt zu dir sanftmütig und reitet auf einem Esel und auf einem Füllen der lastbaren Eselin.”
    Das Volk aber, das vorging und nachfolgte, schrie und sprach: Hosianna dem Sohn Davids! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des HERRN! Hosianna in der Höhe!
    und er sah einen Feigenbaum am Wege und ging hinzu und fand nichts daran denn allein Blätter und sprach zu ihm: Nun wachse auf dir hinfort nimmermehr eine Frucht! Und der Feigenbaum verdorrte alsbald.
    Und als er in den Tempel kam, traten zu ihm, als er lehrte, die Hohenpriester und die Ältesten im Volk und sprachen: Aus was für Macht tust du das? und wer hat dir die Macht gegeben?
    Johannes kam zu euch und lehrte euch den rechten Weg, und ihr glaubtet ihm nicht; aber die Zöllner und Huren glaubten ihm. Und ob ihr's wohl sahet, tatet ihr dennoch nicht Buße, daß ihr ihm darnach auch geglaubt hättet.
    Wenn nun der Herr des Weinberges kommen wird, was wird er diesen Weingärtnern tun?
    Und sandte seine Knechte aus, daß sie die Gäste zur Hochzeit riefen; und sie wollten nicht kommen.

    Brown-Driver-Brigg's Information

    Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

    Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

    Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

    Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

    Thayers Information

    Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

    Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

    Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

    Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

    Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

    Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

    Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

    Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


    Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
    Alle Rechte vorbehalten