Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G1525

Original: εἰσέρχομαι
Transliteration: eiserchomai
Phonetisch: ice-er'-khom-ahee
Thayer Definition:
  1. rausgehen oder reinkommen: in
    1. Menschen oder Tiere eindringen, wie in ein Haus oder eine Stadt
    2. der Satan, der vom Körper eines Menschen Besitz ergreift
    3. von Dingen: wie Nahrung, die in den Mund des Essers gelangt
  2. metaphorisch
    1. für den Eintritt in einen Zustand, einen Zustand der Dinge, eine Gesellschaft, eine Beschäftigung
      1. aufstehen, ins Dasein kommen, anfangen zu sein
      2. von Menschen, vor die Öffentlichkeit treten
      3. ins Leben treten
    2. von Gedanken, die in den Geist kommen
Herkunft: von G1519 und G2064
TDNT Eintrag: 13:16,3
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Ein (5x)
2
3
Eingehen (5x)
4
Eingehest (3x)
5
Eingehet (1x)
6
Eingehst (1x)
7
Eingeht (4x)
8
Einging (3x)
9
Einkehrte (1x)
10
Einzog (1x)
11
12
Er (1x)
13
Fahren (2x)
14
Fahrest (1x)
15
Fallen (1x)
16
Fallet (4x)
17
Fuhr (2x)
18
Fuhren (2x)
19
Gefahren (2x)
20
Gegangen (1x)
21
Gehe (5x)
22
Gehen (8x)
23
Gehest (3x)
24
Geht (4x)
25
Gekommen (6x)
26
Ging (26x)
27
Gingen (8x)
28
Heimkommt (1x)
29
30
31
Hinein (24x)
32
33
Hineingeht (2x)
34
Hineinkam (1x)
35
36
37
38
Ihr (1x)
39
In (1x)
40
Ist (3x)
41
Kam (9x)
42
Käme (3x)
43
Kamen (1x)
44
Komme (5x)
45
Kommen (14x)
46
Kommt (5x)
47
Sei (1x)
48
Sie (1x)
49
Sind (1x)
50
Sollten (3x)
51
Überzog (1x)
52
Und (1x)
53
Wandeln (1x)
54
War (1x)
55
Werden (1x)
56
Werdet (1x)
57
Wollen (2x)
58
Wollte (1x)
59
Ziehet (1x)
60
Alle Vorkommen
Es geschah aber an einem andern Sabbat, daß er ging in die Schule und lehrte. Und da war ein Mensch, des rechte Hand war verdorrt.
Nachdem er aber vor dem Volk ausgeredet hatte, ging er gen Kapernaum.
Jesus aber ging mit ihnen hin. Da sie aber nun nicht ferne von dem Hause waren, sandte der Hauptmann Freunde zu ihm und ließ ihm sagen: Ach HERR, bemühe dich nicht; ich bin nicht wert, daß du unter mein Dach gehest;
Es bat ihn aber der Pharisäer einer, daß er mit ihm äße. Und er ging hinein in des Pharisäers Haus und setzte sich zu Tisch.
Und er wandte sich zu dem Weibe und sprach zu Simon: Siehest du dies Weib? Ich bin gekommen in dein Haus; du hast mir nicht Wasser gegeben zu meinen Füßen; diese aber hat meine Füße mit Tränen genetzt und mit den Haaren ihres Hauptes getrocknet.
Du hast mir keinen Kuß gegeben; diese aber, nachdem sie hereingekommen ist, hat sie nicht abgelassen, meine Füße zu küssen.
Und Jesus fragte ihn und sprach: Wie heißest du? Er sprach: Legion; denn es waren viel Teufel in ihn gefahren.
Es war aber daselbst eine große Herde Säue auf der Weide auf dem Berge. Und sie baten ihn, daß er ihnen erlaubte in sie zu fahren. Und er erlaubte es ihnen.
Da fuhren die Teufel aus von dem Menschen und fuhren in die Säue; und die Herde stürzte sich von dem Abhange in den See und ersoff.
Und siehe, da kam ein Mann mit Namen Jairus, der ein Oberster der Schule war, und fiel Jesu zu den Füßen und bat ihn, daß er wollte in sein Haus kommen;
Da er aber in das Haus kam, ließ er niemand hineingehen denn Petrus und Jakobus und Johannes und des Kindes Vater und Mutter.
Und wo ihr in ein Haus geht, da bleibet, bis ihr von dannen zieht.
Da er aber solches redete, kam eine Wolke und überschattete sie; und sie erschraken, da sie die Wolke überzog.
Es kam auch ein Gedanke unter sie, welcher unter ihnen der Größte wäre.
Wo ihr in ein Haus kommt, da sprecht zuerst: Friede sei in diesem Hause!
Und wo ihr in eine Stadt kommt und sie euch aufnehmen, da esset, was euch wird vorgetragen;
Wo ihr aber in eine Stadt kommt, da sie euch nicht aufnehmen, da geht heraus auf ihre Gassen und sprecht:
Es begab sich aber, da sie wandelten, ging er in einen Markt. Da war ein Weib mit Namen Martha, die nahm ihn auf in ihr Haus.
Dann geht er hin und nimmt sieben Geister zu sich, die ärger sind denn er selbst; und wenn sie hineinkommen, wohnen sie da, und es wird hernach mit demselben Menschen ärger denn zuvor.
Da er aber in der Rede war, bat ihn ein Pharisäer, daß er mit ihm das Mittagsmahl äße. Und er ging hinein und setzte sich zu Tische.
Weh euch Schriftgelehrten! denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen. Ihr kommt nicht hinein und wehret denen, die hinein wollen.
Ringet darnach, daß ihr durch die enge Pforte eingehet; denn viele werden, das sage ich euch, darnach trachten, wie sie hineinkommen, und werden's nicht tun können.
Und der Herr sprach zu dem Knechte: Gehe aus auf die Landstraßen und an die Zäune und nötige sie hereinzukommen, auf das mein Haus voll werde.
Da ward er zornig und wollte nicht hineingehen. Da ging sein Vater heraus und bat ihn.
Welcher ist unter euch, der einen Knecht hat, der ihm pflügt oder das Vieh weidet, wenn er heimkommt vom Felde, daß er ihm alsbald sage: Gehe alsbald hin und setze dich zu Tische?
Und als er in einen Markt kam, begegneten ihm zehn aussätzige Männer, die standen von ferne
sie aßen, sie tranken, sie freiten, sie ließen freien bis auf den Tag, da Noah in die Arche ging und die Sintflut kam und brachte sie alle um.
Da aber Jesus sah, daß er traurig war geworden, sprach er: Wie schwer werden die Reichen in das Reich Gottes kommen!
Es ist leichter, daß ein Kamel gehe durch ein Nadelöhr, denn daß ein Reicher in das Reich Gottes komme.
Und er zog hinein und ging durch Jericho.
Da sie das sahen, murrten sie alle, daß er bei einem Sünder einkehrte.
Und er ging in den Tempel und fing an auszutreiben, die darin verkauften und kauften,
Alsdann, wer in Judäa ist, der fliehe auf das Gebirge, und wer drinnen ist, der weiche heraus, und wer auf dem Lande ist, der komme nicht hinein.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten