Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G1097

Original: γινώσκω
Transliteration: ginosko (ginōskō)
Phonetisch: ghin-oce'-ko
Thayer Definition:
  1. kennen lernen, kennenlernen, eine Kenntnis von wahrnehmen, empfinden
    1. bekannt werden
  2. wissen, verstehen, wahrnehmen, kennenlernen
    1. verstehen
    2. kennenlernen
  3. Jüdische Redewendung für den Geschlechtsverkehr zwischen einem Mann und einer Frau
  4. kennenlernen, wissen
Herkunft: eine verlängerte Form eines primären Verbs
TDNT Eintrag: 12:29,1
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Bekannt (1x)
2
Das (1x)
3
Den (1x)
4
Du (1x)
5
Erfahre (1x)
6
Erfahren (3x)
7
Erfahret (1x)
8
Erfuhr (2x)
9
Erführe (1x)
10
Erfuhren (1x)
11
Erkannt (13x)
12
Erkannte (3x)
13
Erkannten (2x)
14
Erkenne (5x)
15
Erkennen (20x)
16
Erkennet (3x)
17
Erkennt (5x)
18
Erkennte (1x)
19
Erkenntest (1x)
20
Erkunden (2x)
21
Erkundet (1x)
22
Fühle (1x)
23
Fühlte (1x)
24
Gekannt (1x)
25
Haben (3x)
26
Hast (1x)
27
Hat (4x)
28
Hatten (1x)
29
Ihr (7x)
30
Inneward (2x)
31
Innewerden (1x)
32
Ist (1x)
33
Kannst (1x)
34
Kannte (2x)
35
Kenne (5x)
36
Kennen (1x)
37
Kennet (4x)
38
Kennst (1x)
39
Kennt (12x)
40
Kenntet (2x)
41
Kund (1x)
42
Kundgetan (1x)
43
Lassen (1x)
44
Lasset (1x)
45
Lernen (1x)
46
Meint (1x)
47
Merket (2x)
48
Merkte (6x)
49
S (2x)
50
Seid (1x)
51
Sie (1x)
52
Sollst (1x)
53
Sollt (1x)
54
Sollte (2x)
55
Solltest (1x)
56
Steht (1x)
57
Verhält (1x)
58
Vernahm (1x)
59
Vernehmen (1x)
60
Verstanden (5x)
61
Verstehen (1x)
62
Verstehet (1x)
63
Von (1x)
64
Ward (1x)
65
Wäre (1x)
66
Weiß (10x)
67
Weißt (4x)
68
Werde (3x)
69
Werden (1x)
70
Werdet (1x)
71
Wir (9x)
72
Wird (1x)
73
Wirst (1x)
74
Wisse (3x)
75
Wissen (21x)
76
Wisset (11x)
77
Wohl (2x)
78
Wußte (2x)
79
Wußten (2x)
80
Wüßtet (1x)
Alle Vorkommen
Ein jeglicher Baum wird an seiner eigenen Frucht erkannt. Denn man liest nicht Feigen von den Dornen, auch liest man nicht Trauben von den Hecken.
Er aber sprach: Euch ist es gegeben, zu wissen das Geheimnis des Reiches Gottes; den andern aber in Gleichnissen, daß sie es nicht sehen, ob sie es schon sehen, und nicht verstehen, ob sie es schon hören.
Denn nichts ist verborgen, das nicht offenbar werde, auch nichts Heimliches, das nicht kund werde und an den Tag komme.
Jesus aber sprach: Es hat mich jemand angerührt; denn ich fühle, daß eine Kraft von mir gegangen ist.
Da das Volk des inneward, zog es ihm nach. Und er ließ sie zu sich und sagte ihnen vom Reich Gottes und machte gesund, die es bedurften. Aber der Tag fing an, sich zu neigen.
Auch den Staub, der sich an uns gehängt hat von eurer Stadt, schlagen wir ab auf euch; doch sollt ihr wissen, daß euch das Reich Gottes nahe gewesen ist.
Es ist mir alles übergeben von meinem Vater. Und niemand weiß, wer der Sohn sei, denn nur der Vater; noch wer der Vater sei, denn nur der Sohn und welchem es der Sohn will offenbaren.
Es ist aber nichts verborgen, das nicht offenbar werde, noch heimlich, das man nicht wissen werde.
Das sollt ihr aber wissen: Wenn ein Hausherr wüßte, zu welcher Stunde der Dieb käme, so wachte er und ließe nicht in sein Haus brechen.
so wird des Knechtes Herr kommen an dem Tage, da er sich's nicht versieht, und zu der Stunde, die er nicht weiß, und wird ihn zerscheitern und wird ihm seinen Lohn geben mit den Ungläubigen.
Der Knecht aber, der seines Herrn Willen weiß, und hat sich nicht bereitet, auch nicht nach seinem Willen getan, der wird viel Streiche leiden müssen.
Der es aber nicht weiß, hat aber getan, was der Streiche wert ist, wird wenig Streiche leiden. Denn welchem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und welchem viel befohlen ist, von dem wird man viel fordern.
Ich weiß wohl, was ich tun will, wenn ich nun von dem Amt gesetzt werde, daß sie mich in ihre Häuser nehmen.
Und er sprach zu ihnen: Ihr seid's, die ihr euch selbst rechtfertigt vor den Menschen; aber Gott kennt eure Herzen; denn was hoch ist unter den Menschen, das ist ein Greuel vor Gott.
Sie aber verstanden der keines, und die Rede war ihnen verborgen, und wußten nicht, was das Gesagte war.
Und es begab sich, da er wiederkam, nachdem er das Reich eingenommen hatte, hieß dieselben Knechte fordern, welchen er das Geld gegeben hatte, daß er wüßte, was ein jeglicher gehandelt hätte.
und sprach: Wenn doch auch du erkenntest zu dieser deiner Zeit, was zu deinem Frieden dient! Aber nun ist's vor deinen Augen verborgen.
und werden dich schleifen und keinen Stein auf dem andern lassen, darum daß du nicht erkannt hast die Zeit, darin du heimgesucht bist.
Und die Hohenpriester und Schriftgelehrten trachteten darnach, wie sie die Hände an ihn legten zu derselben Stunde; und fürchteten sich vor dem Volk, denn sie verstanden, daß er auf sie dies Gleichnis gesagt hatte.
Wenn ihr aber sehen werdet Jerusalem belagert mit einem Heer, so merket daß herbeigekommen ist seine Verwüstung.
wenn sie jetzt ausschlagen, so sehet ihr's an ihnen und merket, daß jetzt der Sommer nahe ist.
Also auch ihr: wenn ihr dies alles sehet angehen, so wisset, daß das Reich Gottes nahe ist.
Da antwortete einer mit Namen Kleophas und sprach zu ihm: Bist du allein unter den Fremdlingen zu Jerusalem, der nicht wisse, was in diesen Tagen darin geschehen ist?
Und sie erzählten ihnen, was auf dem Wege geschehen war und wie er von ihnen erkannt wäre an dem, da er das Brot brach.
Es war in der Welt, und die Welt ist durch dasselbe gemacht; und die Welt kannte es nicht.
Nathanael spricht zu ihm: Woher kennst du mich? Jesus antwortete und sprach zu ihm: Ehe denn dich Philippus rief, da du unter dem Feigenbaum warst, sah ich dich.
Aber Jesus vertraute sich ihnen nicht; denn er kannte sie alle
und bedurfte nicht, daß jemand Zeugnis gäbe von einem Menschen; denn er wußte wohl, was im Menschen war.
Jesus antwortete und sprach zu ihm: Bist du ein Meister in Israel und weißt das nicht?
Da nun der HERR inneward, daß vor die Pharisäer gekommen war, wie Jesus mehr Jünger machte und taufte denn Johannes
Da merkte der Vater, daß es um die Stunde wäre, in welcher Jesus zu ihm gesagt hatte: Dein Sohn lebt. Und er glaubte mit seinem ganzen Hause.
Da Jesus ihn sah liegen und vernahm, daß er so lange gelegen hatte, spricht er zu ihm: Willst du gesund werden?
aber ich kenne euch, daß ihr nicht Gottes Liebe in euch habt.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

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Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

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Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

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Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

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Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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