Worte Miteinander Teilen
Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.
Mi, 29. Mai 2013 um 13:01 MESZ
von Weinbergsarbeiter der Erste
Re: Für die schweigenden Lämmer Jesus Christus
Die Gottheit in Jesus Christus
BD 5694
Wesenheit Gottes .... Kraft .
Eine «Kraft» als Wesenheit anzusprechen ist für euch Menschen unbegreiflich, weil ihr als selbst Wesenheit jegliche Kraft unter euren Willen stellen zu können glaubt, sowie ihr selbst Erzeuger der Kraft seid.
Und ebenso sehet ihr die Elementarkräfte in der Natur, so ihr gläubig seid, als unter dem Willen Gottes stehend an, Der die Kraft lenket Seinem Willen gemäß.
Und also ist für euch eine göttliche Wesenheit wahrscheinlich, oder auch .... Gott, so ihr an Ihn glaubt, ist für euch als ein Wesen denkbar ....
Er ist euch als Wesen eher vorstellbar als nur als Kraft; doch von einem Wesen machet ihr selbst euch eine Form nach euren Begriffen, die sich an eure eigene Form angleichet.
Und diese Vorstellung ist irrig, weil etwas Vollkommenes niemals in einer Begrenzung zu denken ist ....
Alles, was euch vorstellbar ist, hat noch nicht den Grad der Vollkommenheit erreicht, andernfalls es über euer Vorstellungsvermögen hinausgeht ....
Ihr müsset euch als selbst noch unvollkommene Wesen erkennen, denen es noch unmöglich ist, Vollkommenes zu fassen;
ihr müsset wissen, daß eine Begrenzung nur für das noch «Unvollkommene» gilt, während das Vollkommene «unbegrenzt» ist .... und ihr werdet dann auch verstehen, daß es für euch ganz unmöglich ist, das vollkommenste, unübertrefflichste Wesen euch vorstellen zu können, Dem ihr unmöglich eine Form geben könnet, die eurem «begrenzten» Begriffsvermögen entspricht ....
Für Unbegrenztes, Vollkommenes habt ihr Menschen noch keinen Maßstab, ja selbst die Wesen des Lichtes erfassen nicht völlig das Wesen Gottes, weil Seine Vollkommenheit für kein Wesen erreichbar ist, weil nur in der Verschmelzung mit Ihm ihr eigenes Wesen völlig vergöttlicht werden kann, dennoch Gott noch unendlich weit «über» dem Einzelwesen steht .... weil diese Einzelwesen wohl völlig durchstrahlt werden können von Seiner Ursubstanz, von Liebekraft, Er Selbst aber immer der Liebekraft«quell» ist und bleibt, Der sich verströmet in die Unendlichkeit.
Er Selbst «ist» Liebe .... Kraft und Licht.
Und Liebe, Kraft und Licht brauchen keine Form, um wirksam sein zu können, weil diese Form wieder nur die Unendlichkeit sein könnte, die erfüllt ist von Ihm, d.h. von Liebekraft und Licht ....
Wie aber ein endlos großes Feuer in endlose kleine Funken sich versprühen kann und doch der Funke in sich Feuer bleibt, so waren die von Ihm ausströmenden Liebefunken doch das gleiche wie Er Selbst in Miniatur .... es waren Wesenheiten, die ein Abbild waren von Ihm Selbst, die in ihrer Ursubstanz das gleiche waren wie ihr Schöpfer von Ewigkeit, die aber nur sich selbst und Gleiches erschauen konnten, niemals aber fähig waren, die unendliche Wesenheit Gottes zu schauen, die wohl um Ihn wußten und Ihn erkannten als Gott und Schöpfer.
Und es war ein völlig von Seiner Liebekraft durchstrahltes Wesen in einem gewissen Reifegrad so verschmolzen mit Ihm, daß es auch zu unbegrenztem Schaffen und Wirken fähig war, daß es das gleiche vollbringen konnte wie Gott, da die göttliche Schöpferkraft Liebe ist und ein von der Liebe erfülltes Wesen also auch erschaffen und gestalten kann nach seinem Willen, der nun aber auch Gottes Wille ist ....
Das erstgeschaffene Wesen, Luzifer, war so völlig durchstrahlt von der Liebekraft Gottes, daß es nun als Licht- und Kraftträger selbst tätig war und Wesen schuf in großer Zahl, die alle in höchster Vollkommenheit hervorgingen, weil Gottes Wille und Gottes Liebe auch der Wille und die Liebe Luzifers waren und also nur Vollkommenes das Ergebnis dieses Liebewillens sein konnte.
Doch es war dieses vollkommen «geschaffen» worden, was so viel bedeutet, als daß der freie Wille dessen noch nicht erprobt war, ob es vollkommen «bleiben» wollte oder von dem Grad der Vollkommenheit heruntersteigen würde, wenn ihm auch dazu Gelegenheit geboten wurde ....
Diese Willensprobe mußte abgelegt werden auch von dem erstgeschaffenen Wesen, von Luzifer, weil das Bestehen dieser Probe erst den «höchsten» Grad der Vollkommenheit bedeutete, weil dann erst eine Vergöttlichung des Wesens stattfand, die Gott allem Geschaffenen zum Ziel setzte.
Luzifer versagte in dieser Willensprobe und mit ihm ein großer Anhang ....
Doch zahllose Wesen bestanden sie und blieben bei Gott, Den sie erkannten und über alle Maßen liebten, wenngleich auch sie Ihn nicht zu schauen vermochten.
Es stand dieses Wesenhafte aber immer noch isoliert, also außerhalb Gottes, Der es wohl mit Seiner Liebekraft durchstrahlte, doch zur völligen Verschmelzung mit Ihm eine nicht leicht zu erfüllende Bedingung stellte:
Freiwilliges Hinabsteigen zur Tiefe und aus dieser einen Weg bahnend zur Höhe, der von allen gefallenen Wesen begangen werden konnte .... ein Sich-Entäußern der göttlichen Eigenschaften, Hingabe von Licht und Kraft, den Zeichen der Göttlichkeit, um nun aus der Tiefe im freien Willen die Verbindung mit Gott herzustellen, die hergestellt werden muß, um wieder zu Ihm zu gelangen ....
Ein Wesen des Lichtes mußte dem Gefallenen den Weg bahnen, doch das Wesen mußte sich selbst des Lichtes begeben, um auf «gleicher» Stufe zu stehen wie das «Gefallene», und dann zur Höhe streben.
Also zeugte sich ein solches Lichtwesen ein im Menschen Jesus, denn das Lichtwesen war von der Liebe zu Gott und zu dem Gefallenen erfüllt, wie Es aber auch von der Liebe Gottes durchstrahlt war, also die «Liebe» sich einzeugte im Menschen Jesus, um das Gefallene zu erlösen ....
__Wie auch euch Menschen dieser Vorgang erklärt wird, ihr werdet es nie recht fassen können, weil euch der Begriff "Liebe" noch nicht verständlich ist, weil ihr nicht verstehen könnet, daß die Liebe Selbst etwas Wesenhaftes ist, daß von Gott Selbst stets gesprochen wird, so das Wort "Liebe" fällt ....
Daß Gott Selbst zur Erde niederstieg, als sich die «Liebe» des Gefallenen erbarmte .... daß nur die Ewige Liebe durch ein aus Seiner Liebe hervorgegangenes Wesen Sich äußerte, daß Gott Selbst in dem Lichtwesen als Seele den Körper des Menschen Jesus bezog, daß Er aus der Höhe herabstieg zur Erde, um nun als Mensch den Weg voranzugehen, auf dem alle Wesen der Tiefe Ihm folgen konnten, um wieder zum Licht und zur Seligkeit zu gelangen .... __Amen
Mi, 29. Mai 2013 um 13:18 MESZ
BD 6435
Das Erlösungswerk vollbrachte die «Liebe»
Aus Meiner Liebe seid ihr einst hervorgegangen, und euer Wesen war gleichfalls Liebe und also auch göttlich .... bis zu eurem Abfall von Mir, der euch aller Göttlichkeit beraubt ....
Durch euren Abfall wurdet ihr zu Wesen, die sich zwar noch Meine Geschöpfe nennen konnten, die aber weit entfernt waren von ihrem Urzustand, die nur Abarten dessen waren, was Ich einst geschaffen hatte.
Dennoch waren sie Erzeugnisse Meiner Kraft und auch noch durchstrahlt von Meiner Kraft, ansonsten sie nicht mehr bestehen könnten ....
Als Selbst höchst vollkommen kann Ich Mich jedoch nicht zufriedengeben mit unvollkommenen Geschöpfen, selbst wenn eigener Wille diese Unvollkommenheit verschuldet hatte.
Und das Ziel, das Ich Mir gesteckt habe, ist und bleibt, diese abtrünnigen Geschöpfe wieder der Vollkommenheit zuzuführen, sie wieder zu göttlichen Wesen zu machen, die sie waren im Anbeginn ....
Doch das Unvollkommene braucht ständig Unterstützung, denn das ist ein Merkmal ihrer Unvollkommenheit, daß sie zu schwach sind, einen Versuch nach oben zu machen, und daß sie völlig ohne Erkenntnis sind, was sie selbst sich verscherzt haben durch ihren Abfall zur Tiefe und wie sie ihr Unrecht wiedergutmachen können ....
Die gefallenen Geschöpfe sind ohne Licht und ohne Kraft ....
und will Ich sie wieder zurückführen zu Mir und zur einstigen Vollkommenheit, so muß Ich sie mit Licht und Kraft zuvor versorgen, es ihnen jedoch auch dann noch freistellend, ob sie Licht und Kraft von Mir annehmen wollen.
Meine Liebe ließ alle Wesen erstehen, und Meine Liebe besitzen sie noch, wenngleich sie sich freiwillig von Mir lossagten und in die Tiefe gesunken sind .... Und Meine Liebe ist unentwegt bemüht, ihren licht- und kraftlosen Zustand zu wandeln ....
Doch es hat einer ihren Absturz verschuldet, und dieser eine hindert die Wesen, zur Höhe zurückzukehren, und er hat auch die Macht über sie, weil sie einst freiwillig ihm gefolgt sind zur Tiefe .... darum erbot Sich auch ein Wesen, Das Mir treu geblieben war, jenem erstgefallenen Bruder Sich entgegenzustellen und ihm die gefallenen Wesen abzuringen für Mich ....
Es wollte denen, die zur Höhe verlangen, Hilfestellung leisten, Es wollte Seinen gefallenen Brüdern helfen, zum Vater zurückzukehren, wo höchste Glückseligkeit ist ....
Ich Selbst konnte nicht mit Meiner Macht Meinem Gegner die Wesen «nehmen», da Ich eines «jeden» Wesens freien Willen achte ....
Doch auch «Der» war Mein Sohn, Der Mir helfen wollte, das Gefallene zu befreien, und auch «Ihm» ließ Ich den freien Willen, weil die Liebe Ihn antrieb zu Seinem Vorhaben, ein Rettungswerk zu vollbringen an den geschwächten Wesen, die, als Mensch verkörpert, nicht die Kraft hatten, sich von ihrem Herrn zu befreien.
Es konnte die «Liebe» nur etwas gutmachen, was die Lieblosigkeit verschuldet hatte ....
Es konnte nur ein kraft«erfülltes» Wesen seine Kraft verschenken an das schwache, unfähig Gewordene, und krafterfüllt konnte nur ein Wesen sein, das voller Liebe war ....
Also stieg ein solches kraft- und liebeerfülltes Wesen zur Erde herab, um Rettung zu bringen in großer Not ....
Und Ich gab dazu Meinen Segen, denn Ich sehnte Mich nach Meinen Kindern, die jenes Lichtwesen Mir zurückbringen wollte, denen Es den Weg zeigen wollte zu Mir ....
Ich sandte Meinen Sohn zur Erde ....
Der Mich Selbst in Sich trug durch Seine übergroße Liebe, die Mir und auch Seinen gefallenen Brüdern galt ....
Die «Liebe» vollbrachte ein Werk der Erlösung, die «Liebe» nahm sich jener unglücklichen Geschöpfe an, die «Liebe» vermittelte ihnen die Kraft und das Licht, das ihnen verlorengegangen war ....
die Liebe, die Meine Ursubstanz ist und die das Wesen des Menschen Jesus erfüllte, in Dem die Lichtseele Sich verkörpert hatte ....
Die Liebe also nahm Besitz von Ihm, und alles, was der Mensch Jesus nun dachte, redete und getan hat, das war von der Liebe bestimmt .... Und so vollbrachte die "Liebe" das Erlösungswerk an den Menschen, die Liebe führte die Kinder zurück zum Vater ....
«Ich Selbst» erlöste sie aus der Knechtschaft des Satans und schenkte ihnen Licht und Kraft, die Liebe brachte Mir Meine Kinder zurück .... __Amen
BD 7816
Der rechte Gottbegriff ..
Und dies wird euch offenbar werden durch Meinen Geist, daß es nur «einen» Gott gibt und daß dieser Gott Sich in Jesus Christus manifestiert hat, weil Er ein Geist ist.
Ich konnte den von Mir erschaffenen Wesen nicht schaubar sein als ein begrenztes Wesen, aber in «Jesus Christus» bin Ich für alle Meine Geschöpfe ein "schaubarer" Gott geworden, und ihr könnet sonach nicht sprechen von Jesus Christus «und» dem Vater, denn Ich bin «eins» mit Ihm, und wenn ihr von Jesus Christus redet, dann redet ihr von Mir, eurem Gott und Schöpfer, eurem Vater von Ewigkeit ....
Denn schon das Kindlein Jesus barg Meinen Geist in Sich und schon nach Seiner Geburt wirkte Ich in Ihm ungewöhnlich, um es den Menschen in seiner Umgebung erkenntlich zu machen, daß Mein Geist in dem Kindlein war.
Der Mensch Jesus hat Sein Leben ausgehaucht am Kreuz ....
Der Leib Jesu aber war vergeistigt, und Er stand von den Toten auf .... Denn alle Seine Substanzen hatten Sich geeint mit Mir, Mein Geist hat Körper und Seele durchdrungen, es war nichts Menschliches mehr an Ihm ....
Was aufgestanden ist von den Toten am dritten Tage, Das war Ich Selbst, der Vatergeist von Ewigkeit, der Gott, Den die Wesen zu schauen begehrten und Der nun Sich in der Form Jesu Christi manifestiert hatte ....
Es ist Jesus Christus "Gott", denn Ich bin ein Geist und also in der Form Jesu Christi für alle Meine Wesen schaubar geworden, und ihr könnet euch von Mir keine andere Vorstellung machen als die des göttlichen Erlösers Jesus Christus ....
Und wenn ihr Mich anrufen wollet, wenn ihr euch mit Mir in Verbindung setzten wollet, müsset ihr Jesus Christus anrufen, ihr müsset mit Ihm Zwiesprache halten, ihr müsset Ihn Selbst als euren Vater von Ewigkeit anerkennen, und ihr werdet dann auch einen rechten Gottbegriff haben .... der aber niemals recht sein kann, wenn ihr getrennt betet, zu Mir als "Gott" und (zu = d. Hg.) Jesus Christus als "Gottes Sohn" ....
Der Mensch Jesus wurde von einer Seele bezogen, Die Mein "Sohn" war .... ein von Mir erschaffenes, höchst vollkommenes Wesen, Das bei Mir «verblieben» ist, als der große Abfall der Geister vor sich ging ....
Und dieser "Sohn Gottes" ermöglichte es Mir, Mich in einer menschlichen Hülle zu verkörpern .... so daß dann die volle Einigung des Vatergeistes von Ewigkeit mit Jesus Christus stattfinden konnte, daß es aber dann nicht «zwei» getrennte Wesen gab, sondern nur «einen» Gott, denn der "göttliche Geist", Mein Urwesen, durchstrahlte voll und ganz die menschliche Hülle und vergeistigte Sie gleichfalls ....
Es war alles "göttlicher Geist", es war der Geist, Der die ganze Unendlichkeit durchstrahlt und nur in einer den Wesen schaubaren Form Sich manifestierte, so daß diese sich eine Vorstellung machen konnten, daß sie zu einem Wesen beten konnten, um sich diesem Wesen zu verbinden ....
Denn die Ursünde des Abfalles der Geister bestand in der freiwilligen "Trennung" von Mir, «weil» sie Mich nicht zu «schauen» vermochten.
Und also habe Ich ihnen wieder die Möglichkeit geschaffen, sich mit Mir freiwillig zu verbinden, indem Ich Mich ihnen schaubar machte in Jesus Christus.
Aber niemals dürfet ihr "Jesus Christus" und "Mich Selbst" trennen ....
Denn Er und Ich ist eins, und wer Ihn anrufet, der rufet auch Mich Selbst an .... wer Ihn sieht, der sieht Mich Selbst, Der Ich bin und war von Ewigkeit und auch sein werde bis in alle Ewigkeit .... __Amen
BD 8250
Gott und Jesus ist eins .... Menschwerdung Gottes
Daß sich der Geisteszustand der Menschen stets mehr verfinstert, geht auch daraus hervor, daß sie die "Einswerdung" Gottes mit Jesus nicht recht zu verstehen vermögen .... und daß sie deshalb auch für die "Menschwerdung" Gottes nicht das rechte Verständnis haben ....
Gott und Jesus ist eins .... Menschwerdung Gottes
Daß sich der Geisteszustand der Menschen stets mehr verfinstert, geht auch daraus hervor, daß sie die "Einswerdung" Gottes mit Jesus nicht recht zu verstehen vermögen .... und daß sie deshalb auch für die "Menschwerdung" Gottes nicht das rechte Verständnis haben ....
Sie sind durch die Lehre von der dreipersönlichen Gottheit zu falschem Denken gekommen. Doch immer wieder muß gesagt werden, daß die Ewige Gottheit nicht personifiziert werden kann .... daß Sie also nicht anders vorstellbar ist, als Kraft, Welche die ganze Unendlichkeit erfüllt ....
Diese Kraft ist nicht zu begrenzen und kann also auch nicht als "Form" gedacht werden .... aber Sie kann eine Form gänzlich durchstrahlen ....
Und der Vorgang einer gänzlichen Durchstrahlung mit göttlicher Kraft hat stattgefunden bei dem Menschen Jesus ....
Er war voller «Liebe», und Liebe ist die «Ursubstanz» der Ewigen Gottheit .... die unausgesetzt ausgestrahlt wird in die Unendlichkeit, die alles erstehen läßt und alles erhält ....
Und diese göttliche Liebekraft also durchstrahlte die menschliche Form Jesus, und also manifestierte sie sich in Ihm, das Urwesen Gottes nahm Aufenthalt im Menschen Jesus und also wurde Gott "Mensch" .... und da Jesus gänzlich erfüllt war von der Ursubstanz Gottes, wurde Er "Gott" ....
Denn auch die menschliche Außenhülle konnte nach Seinem Kreuzestod als gänzlich vergeistigt sich mit Gott vereinigen, so daß also Jesus nun zur vorstellbaren Gottheit wurde .... daß der Mensch sich «Gott» nicht anders vorstellen kann als «in Jesus» .... daß aber nimmermehr von "zwei Personen" die Rede sein kann ....
Es hatte der Mensch Jesus auf Erden das Ziel erreicht, die völlige Vergöttlichung, die alle geschaffenen Wesen erreichen sollen ....
Denn Gott wollte Ebenbilder schaffen, deren letzte Vollendung jedoch der freie Wille des Wesens selbst erreichen muß.
Der Mensch Jesus hat nicht nur durch ein Liebeleben diese Vergöttlichung erreicht, sondern durch das Erlösungswerk auch die Sündenschuld der Menschheit getilgt .... denn Er nahm die Liebekraft Gottes in Anspruch, ansonsten Er nicht fähig gewesen wäre, das entsetzliche Leid und den Kreuzestod zu ertragen, und diese Liebekraft war das Urelement Gottes, also war Gott Selbst in aller Fülle in dem Menschen Jesus und hat das Erlösungswerk vollbracht ....
Wenn ihr Menschen jedoch von einem dreipersönlichen Gott sprechet, so ist das ein irreführender Begriff, denn die Ewige Gottheit kann nicht personifiziert werden, denn Sie ist nur Liebe, und diese Liebe manifestierte Sich in Jesus, und es wirkte nun der Ewige Gottgeist in Jesus, und Er ist für alle Wesen nur in Jesus vorstellbar ....
Weil die von Gott einst erschaffenen Wesen deshalb abfielen von Ihm, weil sie Ihn nicht schauen konnten, ist Er in Jesus für sie zum schaubaren Gott geworden ....
Aber es ist Jesus kein zweites Wesen, Das neben Gott zu denken ist .... Er «ist» Gott, denn Gott ist Liebekraft, Die eine völlig vergeistigte Form durchstrahlte, also diese nur noch göttliche Ursubstanz war und daher auch nur schaubar den Wesen, die gleichfalls sich vergeistigt haben, um Geistiges schauen zu können ....
Wenn von Vater, Sohn und hl. Geist gesprochen wird, so ist das als Bezeichnung für das Wesen Gottes wohl gültig, wenn der Vater als Liebe, der Sohn als Weisheit und der hl. Geist als Kraft, als Wille oder Macht Gottes anerkannt wird ....
Denn das Wesen Gottes ist Liebe, Weisheit und Macht ....
Doch das Ziel, das Gott Sich setzte bei der Erschaffung der Wesen, die Vergöttlichung dieser Wesen im freien Willen, erklärt ....
so es erreicht wird .... auch die Menschwerdung Gottes in Jesus .... die schaubare Gottheit in Jesus, während die "dreipersönliche" Gottheit überhaupt keine rechte, d.h. wahrheitsgemäße Erklärung zuläßt.
Es haben sich die Menschen selbst Begriffe geschaffen, die darum hinderlich sind für das geistige Ausreifen, weil nur «ein» Gott angerufen werden kann, nicht aber zu drei verschiedenen Göttern gebetet werden darf, sondern Gott Selbst erkannt werden will in «Jesus» und darum auch Er nur angebetet werden kann in «Jesus» ....
Und Er fordert von allen Menschen diese Anerkennung, weil Ihm einstens die Anerkennung verweigert wurde und weil gleichzeitig auch das Erlösungswerk anerkannt werden muß ....
Denn ohne Jesus Christus kann kein Mensch Vergebung seiner Urschuld finden, und es muß sich der Mensch daher zu Ihm bekennen .... er muß glauben, daß Gott Selbst Sich der Menschheit annahm und in Jesus das Erlösungswerk vollbracht hat .... __Amen
Mi, 29. Mai 2013 um 16:24 MESZ
BD 6098
«Gott in Jesus Christus» ....
Ich will euch wahrlich Lehrer und Berater sein und euch führen auf dem Weg zur Vollendung ....
Doch es muß euer Wille Mich annehmen und anerkennen als Führer und Lehrer, ansonsten Meine Unterweisungen ohne Wirkung bleiben und ihr keinen Schritt vorwärtskommt in eurer Entwicklung.
Wenn Ich nun euch gegenübertrete in Jesus Christus ....
zu Dem ihr euch im Herzen ganz und gar bekennen müsset ....
so ist euch gleichzeitig der rechte Weg gewiesen, denn nur über Jesus Christus ist der Weg, der zum Ziel führt.
Eine Verbindung mit «Gott» herzustellen ohne Anerkennung Jesu Christi ist unmöglich, weil in «Ihm» Ich Selbst nur gesucht und gefunden werden kann und außer Jesus Christus es keinen anderen Gott gibt.
Und darin besteht die große Not auf Erden, daß die Menschen Mich gleichsam ablehnen, daß sie nicht wissen und glauben wollen, daß Sich die ewige Gottheit .... die alles erfüllende Kraft .... in Jesus Christus manifestierte .... nun aber auch anerkannt werden will .... daß Ich Selbst in Jesus Christus ihnen gegenübertrete, wenn der Glaube an Mich von ihnen gefordert wird.
Und stets werdet ihr in diesem Sinne belehrt werden, wenn ihr in der «Wahrheit» belehrt werdet.
Jede «andere» Darstellung von Mir, von eurer Aufgabe, von der ewigen Gottheit entspricht «nicht» der Wahrheit ....
Und doch werden andere Darstellungen weit eher geglaubt ....
Und darum geht die Menschheit falsche Wege, sie geht nicht den Weg über Golgatha, sie geht nicht den Weg, den Ich als Mensch Jesus anbahnte zur Höhe .... sie geht nicht den Weg der Liebe .... ansonsten sie Jesus Christus als die "verkörperte" ewige Liebe erkennen und anerkennen würde.
__Der Glaube an eine erschaffende Macht allein genügt nicht, denn eine solche «kann» nicht geleugnet werden von einem denkenden Menschen ....
Daß aber diese erschaffende Macht Sich euch vorstellbar machte in Jesus Christus .... daß Sie und Er also «eins» sind und daß sonach der Mensch mit «Jesus Christus» sich verbinden «muß», so er sich mit Gott verbinden will, das muß als wahr und feststehend angenommen werden, ansonsten dem Menschen der Glaube fehlt an Mich, trotzdem er einen "Gott" nicht leugnet.
Ich fordere den Glauben an Jesus Christus, der erst einen «rechten» Glauben beweiset .... einen Glauben, der durch die Liebe zum Leben erweckt wurde;
denn wer überzeugt Jesus Christus anerkennt als Gottes Sohn, in Dem Ich Selbst Mich verkörperte, der hat auch in sich schon die Liebe entzündet, die ihm das Licht der Erkenntnis, die Kraft der Überzeugung, vermittelt hat .... ohne welche aber nicht von rechtem Glauben gesprochen werden kann ....
__Ich gebe Mich aber nicht zufrieden mit einem blinden Glauben .... Und darum belehre Ich euch Selbst und biete Mich euch als Führer an, auf daß ihr recht geleitet werdet in eurem Denken und durch die Wahrheit auch volles Verständnis gewinnet für das Geheimnis der Menschwerdung Gottes in Jesus Christus.
Eine «rechte» Belehrung wird euch Licht geben, und ihr werdet sie auch annehmen ....
Und diese Belehrung kann nur «Ich Selbst» euch geben in der Voraussetzung, daß ihr euch von Mir belehren lasset .... daß ihr die "Ewige Gottheit", Die ihr in euch anerkennt, bittet um Aufklärung, um rechtes Denken und um rechte Führung.
Dieser Bitte werde Ich wahrlich nachkommen und immer bereit sein, euch einzuführen in die Wahrheit, auf daß ihr glauben könnet voller Überzeugung und nun durch diesen Glauben selig werdet .... __Amen
BD 8132
"Kommet zu Mir ....Þ Zuspruch in der Not ...
Alle sollet ihr getröstet werden, die ihr mühselig und beladen seid, wenn ihr nur zu Mir kommet und Mich anrufet in eurer Not.
BD 8132
"Kommet zu Mir ....Þ Zuspruch in der Not ...
Alle sollet ihr getröstet werden, die ihr mühselig und beladen seid, wenn ihr nur zu Mir kommet und Mich anrufet in eurer Not.
Als liebender Vater will Ich Mich euch beweisen, und Ich will euch mit Kraft versorgen leiblich und geistig, weil ihr alle noch schwache, hilfsbedürftige Kindlein seid, die Ich darum zu Mir rufe in erbarmender Liebe.
Ich bin wahrlich nur um eure Seligkeit besorgt, die ihr aber nur im Zusammenschluß mit Mir finden könnet, und darum sage Ich: Kommet zu Mir ....
Denn nur Ich kann euch zur Seligkeit verhelfen, nur Ich kann euch mit Kraft erfüllen, zu leben nach Meinem Willen .... nur Ich kann euch mit Meiner Liebekraft anstrahlen, die euch beseligt und die euch zur Vollendung verhilft.
Darum kommet zu Mir, die ihr mühselig und beladen seid, Ich will euch erquicken. Denn Ich kann euch anreden, und Mein Wort wird wahrlich euch Kraft vermitteln, Mein Wort wird euch den Frieden schenken, weil ihr dann dessen gewiß seid, daß Ich Selbst in eurer Nähe bin, wenn Ich euch anspreche.
Warum also seid ihr zaghaft und ängstlich, wenn ihr die Gewißheit habt, daß Ich euch gegenwärtig bin?
Und ihr besitzet doch Beweise Meiner Gegenwart, wenn ihr immer wieder Mein Wort hören dürfet, das euch einführet in alle Wahrheit ....
Es stürmt zwar die Welt auf euch ein und macht euch ängstlich und verzagt, doch ihr stehet in Meinem Schutz und brauchet kein Unheil zu fürchten, solange ihr Mich Selbst in euch gegenwärtig sein lasset .... solange ihr freiwillig Mir als Gefäß dienen wollet, in das Ich Meinen Geist ergießen kann.
Es ist eine so wichtige Mission, die ihr zu erfüllen habt, daß Ich wahrlich euch jeglichen Schutz angedeihen lasse und daß Ich euch Kraft gebe, alles von euch abzuwehren, was euch von jener Mission zurückhalten könnte ....
Ich Selbst stehe hinter euch, und also bin Ich Selbst für euch der beste Streiter ....
Ich will nur, daß ihr immer fester die Bindung zu (mit) Mir herstellt, daß Ich euch zu «jeder Zeit» gegenwärtig sein kann, daß ihr täglich und stündlich eure Gedanken zu Mir hinwendet ....
Denn dies ist nötig zu der Aufgabe, die zu erfüllen ihr euch freiwillig erboten habt ....
Die Zeit geht dem Ende zu, und es darf kein Leergang eintreten, ihr dürfet nicht ermüden und untätig bleiben .... ihr sollet Mir dienen mit allem Eifer und in aller Bereitschaft, denn nur diese freiwillige Arbeit ist von Segen .... für euch selbst und für eure Mitmenschen, die Kraft benötigen oder zu Mir finden sollen, die Ich ansprechen will durch euch.
Und darum werdet ihr immer wieder von Mir Selbst gedrängt zur Tätigkeit in Meinem Weinberg.
Aber auch Mein Gegner sucht sich einzuschalten und euch zu hindern, und immer wieder werdet ihr Störungen unterworfen sein, immer wieder werdet ihr beunruhigt werden, und dann sollt ihr nur zu Mir flüchten, Der Ich euch beistehe in jeder Not des Leibes und der Seele.
Es ist die Endzeit keine Zeit der Ruhe ....
Es wird ein ständiges Ringen sein mit dem Widersacher, denn er findet immer einen Weg, um euch in Verwirrung zu stürzen ....
Ihr aber könnet ihm auch immer Widerstand leisten, weil ihr nur zu Mir zu kommen brauchet, Der Ich euch wahrlich "erquicken und laben" werde, wie Ich es verheißen habe ....
Darum haltet euch stets an Meine Verheißung, denn ihr werdet keinen Ruf vergeblich zu Mir senden, der im Geist und in der Wahrheit emporsteigt ....
Denn solange ihr Mich zu euch reden lasset, empfangt ihr unmittelbar Kraft von Mir, und ihr öffnet euer Herz auch Meiner Liebeanstrahlung, und dann muß der Gegner von euch weichen, weil er den Liebelichtstrahl flieht.
"Bittet, so wird euch gegeben ....
klopfet an, so wird euch aufgetan ....
Ihr denkt viel zuwenig an diese Meine Verheißung, ansonsten ihr niemals zu bangen oder euch zu ängstigen brauchtet, denn jede Sorge übernehme Ich für euch, die ihr Mir dienet, und Ich versehe euch ständig mit Kraft. Gebet euch Mir hin und lasset Mich walten, dann gehört ihr zu den Meinen, die Ich nicht verlassen werde in ihrer Not, denen Ich beistehen werde irdisch und geistig, wie Ich es verheißen habe .... __Amen
BD 5925
«In Meinem Namen» sollet ihr den Vater bitten
In Meinem Namen sollet ihr den Vater bitten, auf daß ihr Erhörung eurer Bitten findet ....
BD 5925
«In Meinem Namen» sollet ihr den Vater bitten
In Meinem Namen sollet ihr den Vater bitten, auf daß ihr Erhörung eurer Bitten findet ....
Dies waren Meine Worte, die Ich zu den Menschen sprach, als Ich noch auf Erden wandelte ....
Wie sind diese Worte nun zu verstehen, um von euch beherzigt werden zu können? ....
Ich habe auf Erden gelehrt und gelebt als Mensch Jesus, Der mit dem Vater in so inniger Verbindung stand, daß Er in Dessen Willen ganz und gar eingegangen war, daß also der Vater Selbst aus Ihm sprach, daß Er Sein Denken und Handeln leitete, daß Er nur ausführte, was des Vaters heiligster Wille war ....
Also konnte Er auch die Worte aussprechen:
Worum ihr den Vater in Meinem Namen bitten werdet, das wird Er euch geben ....
Denn nicht der Mensch Jesus sprach, sondern der Vater, Der in Ihm war ....
Mich Selbst konnte kein Wesen schauen, denn Ich bin ein Geist, Der unbegreiflich ist für alles Wesenhafte, das aus Mir, dem Vatergeist, hervorging.
Denn wer Mich schauen will, der müßte das ganze Universum, die geistige und die materielle Welt, in sich aufnehmen .... er müßte also größer sein als Ich, um Mich fassen zu können in Meiner Unendlichkeit, in Meiner unübertrefflichen Licht- und Kraftfülle.
Keinem von Mir erschaffenen Wesen ist das möglich, da es eine Ausstrahlung Meiner Selbst, ein Licht«funke», ist, der niemals fähig wäre, das ewige Licht, den Urquell aller Kraft sich vorzustellen als etwas Begrenztes, für ihn Schaubares ....
Doch es konnte Sich das Ewige Licht und der Urquell aller Kraft eine Form dienstbar machen und in dieser Form Sich manifestieren, um nun schaubar zu sein dem Wesenhaften, das Ihn zu schauen begehrte ....
Und diese Manifestation fand statt in dem Menschen Jesus, Der die dazu nötigen Bedingungen erfüllte ....
Es verkörperte Sich also Mein ewig unergründlicher Geist in Ihm, und so wurde Ich Mensch .... Jesus wurde Gott ....
Denn nur die Außenform war Mensch, das diese Form Erfüllende aber war Gott ....
Ihr rufet also nun Gott an, wenn ihr Jesus Christus rufet ....
Verstehet recht, so ihr den Vater in Meinem Namen um etwas bittet .... so ihr «Gott» in Jesus Christus anrufet ....
Dann erkennet ihr Mich Selbst an oder auch .... ihr erkennet Jesus Christus an, ihr glaubet an Meine Menschwerdung in Ihm, ihr bekennet euch zu Mir, weil ihr euch zu Jesus Christus bekennet ....
Mein Name ist für euch der Name eures Gottes geworden, und ihr könnet nun auch in vollstem Glauben auf die Erhörung eures Gebetes hoffen, denn Ich habe euch Selbst die Zusicherung gegeben, daß ihr nicht vergeblich bittet, so ihr den Vater «in Mir» anrufet, in «Jesus Christus» ....
Ich wußte als Mensch Jesus um das Erreichen Meines Zieles, Ich wußte um Meine Mission, deren Krönung die völlige Vergöttlichung war, so daß die ewige Liebe Selbst in Mir Aufenthalt nehmen konnte ....
Ich wußte um die völlige Verschmelzung Meines Körpers und Meiner Seele mit dem Liebegeist von Ewigkeit ....
Darum konnte Ich euch auch auf Erden schon diese Zusicherung geben, daß ihr Erhörung findet, so eure Gebete in Meinem Namen gerichtet sind zur ewigen Liebe, denn damit bekundet ihr, daß ihr an Mich glaubet, daß Ich Selbst euch als Jesus Christus erlöset habe vom ewigen Tode .... und euren Glauben lasse Ich wahrlich nicht zuschanden werden .... __Amen
BD 8156
Qualvolle Leiden Jesu Christi .... Menschwerdung Gottes .
Mit den bittersten Leiden und Schmerzen habe Ich Mein Leben als Mensch auf dieser Erde beschlossen, als Ich Mein Blut vergoß für die Sünden der Menschen, um ihre große Schuld zu tilgen ....
BD 8156
Qualvolle Leiden Jesu Christi .... Menschwerdung Gottes .
Mit den bittersten Leiden und Schmerzen habe Ich Mein Leben als Mensch auf dieser Erde beschlossen, als Ich Mein Blut vergoß für die Sünden der Menschen, um ihre große Schuld zu tilgen ....
Für die Menschen ist nur ein "Mensch" am Kreuz gestorben .... und es hat auch ein Mensch die qualvollsten Leiden auf Sich genommen, um Mir das Sühneopfer darzubringen, doch «Ich Selbst» war in dem Menschen Jesus, weil zu diesem Gnaden- und Erbarmungswerk die «Liebe» Ihm die Kraft vermittelte, und diese Liebe war Ich Selbst ....
Solange ihr als Mensch über die Erde geht und noch nicht vollendet seid, werdet ihr es nicht verstehen können, daß Ich Selbst in dem Menschen Jesus war, weil es euch unbegreiflich ist, daß Gott die Liebe «ist» .... daß von «Gott» nur gesprochen werden kann, wenn es sich um die «Liebe» handelt, die das Urwesen Gottes ist ....
Der Mensch Jesus war voller Liebe, und Seine übergroße Liebe bewog Ihn, Sich Selbst zu opfern für Seine Mitmenschen, weil Er deren unseligen Zustand erkannte und ihnen Hilfe bringen wollte. Ich Selbst aber «war» die Liebe, Die Ihn erfüllte, Ich Selbst war in Meinem Urelement in Ihm, und darum habe Ich Selbst in dem Menschen Jesus das Kreuzesopfer vollbracht, doch der "Mensch" ertrug die qualvollsten Leiden, weil Ich als "Gott" nicht leiden konnte.
Ihr Menschen sollet nur das glauben, daß Ich Selbst in dem Menschen Jesus Mich verkörpert habe .... ihr sollt nur glauben, daß Ich Selbst diese menschliche Hülle wählte, weil anders ihr von Meinem Erbarmungswerk keine Kenntnis hättet nehmen können ....
Ihr sollt nur glauben, daß Ich Mich euch Menschen in Jesus "schaubar" machte und daß ihr darum Ihn anerkennen müsset, wenn ihr Mich wieder anerkennen wollet, Dem ihr einstens eure Anerkennung versagtet ....
Es ist Meine Menschwerdung in Jesus ein so gewaltiges Problem, daß es mit wenig Worten nicht wiedergegeben werden kann ....
Dennoch versuche Ich immer wieder, euch dieses Problem zu lösen, soweit es euch verständlich gemacht werden kann.
Das Kreuzesopfer habe Ich Selbst für euch vollbracht, weil die Liebe es war, Die euch Menschen erlösen wollte von Sünde und Tod .... Die unermeßlichen Schmerzen hat der Mensch Jesus auf Sich genommen, Seine menschliche Hülle, Sein Körper, litt unsäglich und starb den qualvollsten Tod am Kreuz, um die große Sündenschuld zu entsühnen ....
Aber dieser Mensch Jesus stand in innigem Verband mit Mir, ansonsten Ich nicht hätte in Ihm Aufenthalt nehmen können, ansonsten die «Liebe» Ihn nicht gänzlich hätte erfüllen können ....
Ich war in Ihm, Er war Mir zur Hülle geworden ....
Die Gottheit, Deren Urelement Liebe war, durchstrahlte Ihn gänzlich, so daß Er völlig verschmolzen war mit Ihr .... daß Er eins wurde mit Mir .... Jesus und Ich sind das gleiche, Jesus war zum schaubaren Gott geworden, während Ich zuvor von keinem Meiner geschaffenen Wesen geschaut werden konnte .... weil diese vergangen wären im Urfeuer der Ewigen Liebe ....
Das Leid aber, das der Mensch Jesus ertragen hat für Seine Mitmenschen, war unvorstellbar, und es wurde dadurch die große Ursündenschuld der einst von Mir abgefallenen Wesen entsühnt, so daß allen Wesen wieder der Weg frei wurde zu Mir .... ins Reich des Lichtes und der Seligkeit ....
In seiner ganzen Tiefe werdet ihr Menschen dieses Gnaden- und Erbarmungswerk niemals fassen, aber ihr werdet es glauben können, daß es keine rein menschliche Angelegenheit gewesen ist, die von dem Menschen Jesus auf Erden ausgetragen wurde, sondern daß tiefe geistige Beweggründe dem Erlösungswerk Christi zugrunde lagen und daß Ich Selbst in Jesus erkannt und anerkannt werden muß.
Und immer wieder werde Ich den Menschen diese Kenntnis zuleiten, auf daß sie wissen, daß sie nicht an Jesus Christus und Seinem Erlösungswerk vorübergehen dürfen, wollen sie zum ewigen Leben gelangen. Immer wieder werde Ich Selbst den Menschen durch Meinen Geist darüber Aufschluß geben, weil schulmäßig übertragenes Wissen niemals angenommen werden wird oder das rechte Verständnis findet, das aber Voraussetzung ist, um Jesus Christus als Gottes Sohn und Erlöser der Welt anzuerkennen, in Dem Ich Selbst Mensch geworden bin, um die Menschheit zu erlösen .... __Amen
BD 5348
Christusproblem .... Schaubarer Gott .
Ihr bekennet euch zu Mir, und also bekenne Ich euch auch vor Meinem Vater ....
BD 5348
Christusproblem .... Schaubarer Gott .
Ihr bekennet euch zu Mir, und also bekenne Ich euch auch vor Meinem Vater ....
Was das heißen soll, werdet ihr dereinst erfahren an euch selbst, wenn ihr eingehet in das Reich des Friedens, wo euch Liebe entgegenstrahlt, die von Mir ausgeht, wo der Vater euch mit Seiner Liebe umfängt, weil ihr durch Jesus Christus zu Ihm gefunden habt .... weil ihr die Kraft bezoget aus dem am Kreuz erworbenen Gnadenschatz und mit dieser Kraft eure Wesenswandlung vollzogen habt und also zur Liebe geworden seid.
Ohne Anerkennen Meines Erlösungswerkes würdet ihr aber niemals den Weg finden zur ewigen Liebe, denn ihr selbst seid aus eigener Kraft zu schwach und brauchet unwiderruflich Meine Hilfe, Meine Gnade und Meine Kraft, die Ich euch aber nur zuwenden kann, wenn ihr Mich anerkennet als Erlöser der Welt .... als Gottes Sohn, Den die ewige Liebe zu euch Menschen sandte, um euch zu retten ....
__Es ist ein Wesen, Das aus Mir hervorgegangen ist, zur Erde gestiegen und nahm Mich, den Vater, in aller Fülle in Sich auf.
Es ließ sich gänzlich durchstrahlen von Meiner Liebekraft und konnte nun auch den Erdenkindern den Weg weisen zu Mir, der aber nur über dieses Wesen, über Jesus Christus führt.
Ihr könnet nicht Jesus Christus ausschalten, Ihn umgehen und glauben, auf einem anderen Wege auch zu Mir zu gelangen. Ihr müsset euch Ihm anschließen, ihr müsset Ihm nachfolgen, ihr müsset Ihn bekennen vor der Welt ....
Dann erreichet ihr auch sicher euer Ziel ....
Jesus Christus führt euch zu Mir hin, zum Vater bringet Er euch, Der Gestalt angenommen hat durch Ihn, Der nun Sich euch schaubar vorstellt in Jesus Christus, dem Erlöser der Welt ....
Ihr werdet das schwer verstehen, doch nur so lange, wie ihr noch nicht wisset, daß Mein Urwesen Liebe ist, daß Ich ein Geist bin, Der die ganze Unendlichkeit erfüllt und Der Sich also manifestierte in Jesus Christus, um euch Menschen ein schaubarer Gott zu sein, Dem ihr euch wie Kinder anvertrauen könnet, Der euer Vater ist von Ewigkeit und auch als Vater von euch geliebt werden will ....
Ich und Er ist eins, denn es war Meine unendliche Liebe, die Mich zu Meinen Erdenkindern zog, die sie errettete aus tiefster Nacht, aus den Banden des Satans durch den Tod am Kreuze.
Daß Ich Mich einer menschlichen Form bediente, war notwendig, weil Ich als Geist weder leiden konnte noch euch ein sichtliches Werk der Erlösung am Kreuz hätte bieten können, solange ihr selbst nicht geistig schauen konntet und nur das für euch von Eindruck war, was menschlicherweise vollbracht wurde.
Doch auch diese menschliche Form war Mein Werk, die darin Sich bergende Seele war Mein Werk, nur war Sie als selbständig hinausgestellt, um Sich Selbst zur höchstmöglichen Vollendung zu bringen, die der Mensch Jesus auch auf Erden erreicht hat durch Seine Liebe zu den Mitmenschen und Seinen Tod am Kreuze.
Die «Liebe» aber war Ich Selbst ....
Der Sich nun also in ihm barg als ewige Gottheit, bis Jesus verklärt aufstieg zum Himmel ....
__Ihr Menschen könnet Jesus Christus nicht von Mir trennen, denn Ich war in Ihm und also Er in Mir ....
Jesus Christus war die Liebe Selbst, also war Er auch Gott, Der in Sich die Liebe ist ....
Und alle Wesen, die sich zur Liebe gestalten, sind gleichfalls verschmolzen mit Mir und werden Mich schauen dürfen in Jesus Christus, Der Mich auf Erden in aller Fülle aufgenommen hat, Der die Verschmelzung mit Mir schon auf Erden vollzog und ewig nicht mehr außer Mir sein kann .... __Amen
Do, 30. Mai 2013 um 9:42 MESZ
Der Begriff Christus
BD 8719
Erklärung des Wortes "Christus"
Es ist euch Menschen vieles zu einem falschen Begriff geworden, weil ihr nicht wahrheitsgemäß aufgeklärt wurdet, sondern menschliches Verstandesdenken dort einsetzt, wo nur der Geist hätte befragt zu werden brauchen, um eine wahre Antwort zu erhalten.
Und es wurden auch mitunter «verschiedene» Ausdrücke oder Worte gebraucht für das gleiche, was euch Menschen ebenfalls verwirrte und euch jegliche Klarheit des Denkens nahm.
Und auch das war das Werk Meines Gegners, denn je unklarer für euch geistige Probleme wurden, desto mehr konnte er sein irriges Saatgut anbringen und die Begriffe noch mehr verwirren.
Ich aber warte nur, bis ihr Fragen stellt, bis ihr Aufklärung wünschet, weil ebendas «Verlangen» nach der Wahrheit bestimmend ist, ob Ich sie euch austeilen kann ....
Und ihr sollt euch auch selbst dessen bewußt werden, was euch noch zu Fragen veranlaßt, erst dann werdet ihr eine rechte Antwort würdigen und auch verstehen:
Ich führe euch durch Mein Wort von oben ein Wissen zu über die Begründung und die Bedeutung des Erlösungswerkes ....
über Meine Menschwerdung in Jesus und über Seine Einswerdung mit Mir ....
Und Ich mache es euch verständlich, wodurch die Vereinigung mit Mir erzielt werden kann, weil es auch euer aller Lebensziel sein soll, diesen Zusammenschluß mit Mir wiederherzustellen, den ihr einst freiwillig gelöst hattet.
Ich erkläre euch die Vergöttlichung der von Mir erschaffenen Werke, das "Werden von Geschöpfen zu Kindern" ....
Und das darum, damit auch ihr alle diese Vergünstigung anstrebt, um zur ewigen Seligkeit zu gelangen ....
Ich erkläre euch die Auswirkung eines Liebelebens, die sich offensichtlich an dem Menschen Jesus gezeigt hat. Also Ich bin bemüht, euch in die Wahrheit einzuführen, die ihr Menschen längst nicht mehr besitzet und wahres Denken allein schon ein Lichtgrad ist, den ihr alle erreichen und erhöhen sollet im Erdenleben.
Gerade das Mysterium Meiner Menschwerdung in Jesus muß euch Menschen enthüllt werden, soweit ihr es zu fassen vermögt, weil ihr wissen sollet, daß der Anlaß des Abfalles von Mir darin bestand, daß Mich die Wesen nicht zu schauen vermochten und Ich ihnen «in Jesus» zum «schaubaren» Gott geworden bin .... daß Ich und Jesus aber nicht als getrennt zu denken oder als zwei Wesen vorstellbar bin ....
Denn gerade die Einswerdung Jesu mit Mir ist das große Mysterium, das euch immer nur angedeutet, aber niemals voll von euch erfaßt werden kann ....
Es war also die Gottheit in aller Fülle in dem Menschen Jesus, weil Dieser liebeerfüllt war und Ich Selbst in Meiner Ursubstanz Liebe bin ....
Die Liebe also war das Licht in Jesus, das Ihn zu einem Gott werden ließ .... wie auch alle von Mir einst erschaffenen Wesen sich durch die Liebe vergöttlichen sollen und dann also auch ihr letztes Ziel erreicht haben ....
Nun gilt es aber, euch den Begriff "Christus" zu erklären ....
Und es kann dies nur in der Weise geschehen, daß durch das Wort "Christus" schon die vollzogene Einigung mit Gott bekundet wird .... daß also von "Jesus" als nur dem «Menschen» gesprochen werden kann, Der noch «vor» der restlosen Verschmelzung mit Gott stand .... daß aber .... wenn das Wort "Christus" ausgesprochen wird, schon die "Menschwerdung" Gottes in Jesus als stattgefunden anerkannt wird .... daß "Jesus Christus" der gleiche Begriff ist, wie "Gott" ....
Sprechen die Menschen nun von dem "Christus in ihnen", so ist dies der gleiche Begriff wie der "göttliche Geistesfunke in einem jeden Menschenherzen", der durch die Liebe die Herrschaft erringen soll über den ganzen Menschen .... der also so hell erstrahlen soll, daß die Vergöttlichung des Menschen .... der Zusammenschluß mit Mir .... erfolgen kann.
Der Mensch Jesus barg Mich in Meiner ganzen Fülle in Sich, und also war Christus oder Gott in Ihm. Der Mensch jedoch birgt wohl einen göttlichen Funken in sich, er muß aber diesen erst selbst in sich zu einer hellen Flamme werden lassen, bevor er erfüllt wird mit dem göttlichen Liebekraftstrom, so daß er selbst sich vergöttlicht und er nun sagen kann Christus" ist in Mir", daß Ich also auch in ganzer Fülle in ihm sein (kann = d. Hg.).
So hängt diese Meine Gegenwart in ihm nur davon ab, ob und wieweit er Liebewerke verrichtet, denn jedes Liebewerk bestätigt Meine Gegenwart, und jeder Mensch zieht durch Liebewerke Mich Selbst zu sich:
"Wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Mir und Ich ihn ihm ....Zwischen Jesus und Mir gab es keine Trennung, Er war völlig mit Mir verschmolzen, Er war «Jesus Christus» .... «Gott Selbst»,
und dieses ist der tiefe Sinn des Wortes "Christus" ....
das eben «nur» Jesus für Sich Selbst in Anspruch nehmen konnte und kann, denn wenngleich Ich in aller Fülle in einem Menschen sein kann durch seine Liebe und er den innigen Zusammenschluß mit Mir herstellt, so wird er doch ein individuelles Einzelwesen bleiben, als das er unvergleichlichste Seligkeiten genießt, während
«Jesus Gott ist» und «bleibt» in alle Ewigkeit.
Gott ....Christus .... die Liebe .... der göttliche Geist .... alles ist der gleiche Begriff, nur müsset ihr Menschen vorerst um alle Zusammenhänge wissen, damit ihr auch diese Begriffe oder Worte «richtig» erfasset ....
Doch dieses Wissen ist nicht oft vorhanden, die eigentliche Mission des Menschen Jesus und Seine außergewöhnliche Stellung im geistigen Reich ist nicht vielen Menschen bekannt, aber die meisten wehren sich auch gegen jegliche Aufklärungen darüber.
Sie halten fest an Verstandesergebnissen, sie sehen in Jesus nur einen von vielen, die über die Erde wandelten und zu hoher Vollendung gelangten, doch sie setzen immer noch eine Grenze zwischen Ihm und Mir, sie sehen Mich immer noch außerhalb Seiner menschlichen Person ....
Meine Menschwerdung in Ihm ist ihnen unfaßlich, und die rechte Erklärung darüber nehmen sie nicht an ....
Sie sprechen Ihm wohl die höchste Vollendung zu, die Er auf Erden erreichen konnte, und nennen Ihn "Meister" .... wie sie aber auch vielen anderen diese Bezeichnung zuerkennen, die gleichfalls ein Leben führten in Selbstverleugnung und Liebe, aber sie wissen nicht, daß Jesus mit diesen nicht verglichen werden kann, daß Er so verschmolzen ist mit Mir als der Ewigen Liebe, daß nur «ein» Wesen als Gott erkannt und angerufen werden kann, denn «Er und Ich ist eins» ....
Und Ich leite euch nicht unbedacht dieses Wissen zu, denn von der Wahrheit eures Denkens, von der Helligkeit eures Erkennens .... von dem Licht, das in euch strahlt .... hängt dereinst eure Seligkeit ab, und was ihr noch als falsches Geistesgut verbreitet, müsset ihr zuvor ablegen, ehe euch ein reines Glück im Jenseits, eine ewige Seligkeit, beschieden werden kann ....
Und nur eines könnet ihr tun:
euch selbst im Liebewirken üben, denn durch die Liebe in euch erhellet sich euer Geist, und ihr werdet «plötzlich» zur Erkenntnis kommen, wenn ihr mit einem hohen Liebegrad in das jenseitige Reich eingehet .... Aber ihr könnet schon auf Erden zu einem Wissen gelangen, wenn ihr nur Mich innig darum bittet, wenn ihr die reine Wahrheit begehret .... __Amen
BD 1362
Kreuzestod Jesu .
Mit aller Innerlichkeit sich den Kreuzestod Jesu vorzustellen ist so unendlich segensreich für die Seele, die zur Höhe strebt.
Es war der Moment größter leiblicher Schwäche und geistiger Stärke. Es sah Jesus Sein Ende kommen, und Sein Geist weilte bereits beim Vater, doch den Leib zwangen größte Schmerzen noch zur Erde, und es litt die Seele Qualen im Übermaß ob der Finsternis derer, die Seinen Tod verschuldeten.
Des Sterbenden Leid am Kreuz war unsagbar, und nur eine tief empfindende Seele vermag sich annähernd vorzustellen die Demütigungen, die Seiner Seele Leid vergrößerten.
Er vernahm aus der Tiefe der Hölle die bittersten Schmähungen, Sein Leib war geächtet .... die ganze Welt war dunkel und lichtlos, und die Größe der Sündenschuld lag als ungeheure Last auf Seinen Schultern .... Er trug diese Last und sandte die Worte empor:
"Vater, vergib ihnen ....
Seine Seele war Liebe, heißeste, aufopferndste Liebe zu allen diesen Menschen, die Sein unsagbares Leid verschuldeten.
Er trank den Kelch bis zur Neige, Sein Leib wurde schwächer, bis endlich die Seele sich trennte und sich aufschwang zum Vater ....
Es ist der Tod Jesu am Kreuz von so unfaßbarer Bedeutung für die Menschen, und doch findet dieses größte Werk der Liebe und Barmherzigkeit so wenig Beachtung ....
Nur der in der Liebe stehende Mensch vermag die Größe dessen zu ermessen, doch den Menschen ohne Liebe ist der Tod Jesu bedeutungslos, denn ihnen mangelt jegliches Gefühl dafür, welches Opfer Jesus Christus gebracht hat in übergroßer Liebe.
Denn die Göttlichkeit Jesu .... der in Ihm in aller Fülle wesenhaft vorhandene Geist Gottes, hat sich in der Todesstunde von Ihm zurückgezogen, und es vollbrachte der Mensch Jesus diese Tat zur Erlösung der Menschen aus aller Sündenschuld.
Es hat sonach der Mensch gelitten, es wurde die Todesstunde ohne jegliche Erleichterung von ihm durchkostet, es litt der Körper und die Seele unvorstellbare Schmerzen .... denn nur so konnte das Erlösungswerk vollbracht werden, auf daß der Menschheit Leid geringer wurde .... nur so konnte alle Sündenschuld getilgt werden, daß übergroße Liebe das Leid trug, was diese Sündenschuld notgedrungen nach sich zog.
Es hat die Welt nahe kein Verständnis mehr für dieses größte Liebeswerk eines Menschen, sie geht achtlos daran vorüber, ja sie sucht es zu entwerten, indem sie ihm nicht mehr Bedeutung beilegt als der Tat eines Idealisten, dessen Motive später erst so begründet wurden, wie es heut die christliche Lehre tut.
Es wird aber damit gerade die Erlösung des Menschen in Frage gestellt, es wird der Erlösungsgedanke verworfen und also Jesus Christus nur als eine weltgeschichtliche Person anerkannt, jedoch ein geistiger Zusammenhang mit der gesamten Menschheit Seinem Tode abgesprochen.
Und dieses völlig falsche Denken der Menschen hat es nötig gemacht, daß Sich der Herr wiederum erbarmend der Menschen annimmt, daß Er ihnen die reine Wahrheit vermittelt, auf daß der Glaube an die Erlösung durch Jesus Christus nicht unter den Menschen verlorengehe, sondern wieder in ihnen lebendig werde .... __Amen
BD 6546
Opfertod Jesu
Ein einmaliger Vorgang war der Opfertod Jesu Christi ....
Aber seine Auswirkung erstreckte sich auf alle Zeiten, auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ....
Was der Mensch Jesus getan hat, das war einmalig, und es wird auch niemals wiederholt werden, denn es war ein geistiger Akt, der sich darum irdisch zur Schau stellte, weil die Menschen davon Kenntnis nehmen mußten, wenn sie teilhaben wollten an den Auswirkungen eines Geschehens, das unvergleichlich gewesen ist.
Der Opfertod Jesu am Kreuz hatte eine geistige Bewandtnis und geistige Folgen, und er wurde mit geistiger Kraft erlitten, so wie auch die unsäglichen Leiden und Qualen zuvor nur ein Mensch ertragen konnte, der diese «geistige Kraft» besaß.
Es war «die Liebe», die den Menschen Jesus dazu befähigte, ein Maß von Leiden zu ertragen, dem jeder andere Mensch erlegen wäre ....
Es war die Liebe, die die Notwendigkeit eines solchen Opfers erkannte, und es war die Liebe, die eine Seele des Lichts bewog, den Kreuzgang auf Erden zu gehen für die Menschen ....
Das Erlösungswerk des Menschen Jesus aber ist vollbracht für alle Zeiten und wird darum auch nur einmalig sein, denn der geistige Anlaß, der dem Erlösungswerk zugrunde lag, hatte sich nun ausgewirkt, und eine Wiederholung ist darum nicht mehr nötig, weil alle Menschen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Anteil nehmen können, weil alle sich der Gnaden bedienen können, die der Mensch Jesus am Kreuz erworben hat, und weil ewig nimmer Sein Barmherzigkeitswerk in Vergessenheit geraten wird .... eben weil es kein nur menschliches Geschehen war, sondern weil Gott Selbst in Jesus für die Menschen gestorben ist und darum ebendieses Werk ein einmaliges war und ist.
Lange mußten die Menschen auf dieser Erde in Sünde und Not dahingehen, bevor der Retter Jesus Christus Sich der Menschen erbarmte, aber auch allen jenen Menschen wurde durch den Opfertod die Erlösung gebracht ....
Lange weilen auch die Menschen noch in der Finsternis, weil sie in der Gewalt des Gegners von Gott sind ....
Aber auch ihnen wird einmal das Erlösungswerk Jesu Befreiung bringen, und ob noch endlos viele Geschöpfe den Erdenweg werden gehen müssen .... alle werden sie einmal von der Barmherzigkeit Gottes erfaßt und Erlösung finden aus Sünde und Tod durch Jesus Christus, Der auch für die Menschen der Zukunft gestorben ist ....
Denn immer und zu jeder Zeit werden sie von dem größten Liebewerk Kenntnis erhalten, nur wird es immer und zu jeder Zeit auch dem einzelnen überlassen sein, ob er sich der Gnaden dieses Erlösungswerkes bedient.
Der Opfergang Jesu wog alle Sünden der Menschheit auf, denn er war so unermeßlich qualvoll, weil ein Engel des Lichtes durch die tiefsten Tiefen hindurchging, weil nicht nur der menschliche Leib, sondern auch eine reine Seele unbeschreiblich leiden mußte und weil dieses Maß von Leiden kein Mensch ertragen könnte und darum das Erlösungswerk des Menschen Jesus auch ganz anders zu bewerten ist und in Ewigkeit auch seinen Wert nicht verlieren wird.
Jedem Menschen wird dieses Gnadengeschenk angetragen, jeder Mensch kann es sich nutzbar machen, und jeder Mensch muß es annehmen, will er selig werden ....
Und darum kann jeder Mensch sich von der Liebe Gottes berührt fühlen, wenn ihm Jesus Christus und Sein Erlösungswerk vorgestellt wird, dann wird ihm ein Hinweis gegeben, «wo» er seine Seligkeit suchen und finden kann ....
Denn es muß das Kreuzesopfer auch für ihn gebracht worden sein, und dazu gehört, daß der Mensch den göttlichen Jesus Christus anerkennt und sich unter Sein Kreuz stellt ....
Und darum braucht sich der Erlösungsakt nur im Herzen des Menschen zu wiederholen .... er muß an Jesus und Seine übergroße Liebe denken, die für ihn das Opfer gebracht hat, und er muß wollen, daß auch ihm das Erbarmungswerk gilt, das ewig seine Lösekraft nicht verlieren wird.
Und es wird der Mensch ledig werden aller Schuld, und ob sie noch so groß ist vor Gott .... Der am Kreuz gestorben ist aus Liebe zur Menschheit, Der hat auch diese Schuld getilgt, wenn sie Ihm reumütig unterbreitet wird .... __Amen
6834
Rechtes Christentum ..
Ein guter Christ ist nur der Mensch, der sich bemüht, ein Leben in der Nachfolge Jesu zu leben, was soviel heißt, als daß er in der Liebe lebt, daß er auch sein Kreuz geduldig auf sich nimmt und ergeben in Meinen Willen trägt;
es genügt nicht nur das Bekennen Jesu Christi mit dem Munde, sondern der tiefe Glaube an Sein Erlösungswerk muß ihn auch dazu veranlassen, so zu leben, wie der Mensch Jesus auf Erden gelebt hat, weil er dann auch die göttliche Liebelehre annehmen wird, die Jesus auf Erden gepredigt hat ....
Erst durch ein Leben in Liebe beweiset er, daß er ein rechter Christ ist, nicht aber durch die äußere Zugehörigkeit zu einer Kirche, die auch völlig ungläubige, lieblose Menschen in sich bergen kann, denen der Name "Christ" abgesprochen werden muß.
Wenn also das Christentum Verbreitung finden soll, so genügt es nicht, die Menschen zu veranlassen, sich einer Kirche, einer religiösen Organisation, anzuschließen, sondern es muß ihnen nebst dem Wissen um Jesus Christus und Sein Erlösungswerk als Erstes die göttliche Liebelehre nahegebracht und deren «Ausleben als Wichtigstes» hingestellt werden, um nun als rechter Christ aufgenommen werden zu können in Meine Kirche .... die eben nur "rechte Christen" umschließt .... weil Scheinchristentum keine Zugehörigkeit zu «Meiner Kirche» bedeuten kann, die wie ihr Stifter Geist und Wahrheit ist ....
Ihr Menschen müsset euch einmal ernstlich damit auseinandersetzen, daß Ich, als die Ewige Wahrheit Selbst, niemals Mir genügen lassen kann an einem Scheinchristentum ....
Und dann müsset ihr euch selbst fragen, ob ihr euch allen Ernstes bemüht, den Namen "Christ" mit Recht zu tragen ....
Ihr müsset euch den Menschen Jesus zum Vorbild nehmen und euch bemühen, Seinem Beispiel zu folgen ....
Und das bedeutet Arbeit an euch selbst, denn ihr alle müsset sanftmütig und geduldig, friedfertig und demütig, barmherzig und gerecht und voller Liebe werden, um Dem ähnlich zu sein, Der das Leben auf Erden als Mensch auf Sich genommen hat, um euch einen rechten Lebenswandel vorzuleben ....
Und nur, wer bewußt an sich selbst arbeitet, der geht den Weg der Nachfolge Jesu, er bemüht sich, ein rechter Christ zu sein, und Jesus Christus hilft ihm dabei, er wandelt den Erdenweg mit Ihm zusammen, und er gehört nun auch zu der "Gemeinde der Gläubigen", als die «Seine Kirche» zu verstehen ist .... die im Hinblick auf den göttlichen Erlöser ihre Straßen gehen in Liebe und in Leid, die darum auch erlöst sind von ihrer Ursünde, die im Herzen Ihn erkennen und sich Ihm angeschlossen haben und nicht nur leere Worte daherreden und in Wahrheit den göttlichen Erlöser Jesus Christus noch nicht gefunden haben.
Das Christentum wird über die ganze Erde verbreitet werden ....
Wo die rechte Liebe im Herzen sich entzündet, dort wird auch der göttliche Erlöser anerkannt werden, und es wird Mein Geist sie in die Wahrheit leiten ....
Und darum kann Mein Evangelium überall ertönen und die Herzen der Menschen berühren ....
Aber nicht überall ist das Wirken Meines Geistes garantiert, auch wenn den Menschen das Wissen um Jesus Christus, den göttlichen Erlöser, nahegebracht wird ....
Erst das «Leben» nach Seiner Lehre gibt dem Menschen das Recht, sich Christ zu nennen, ansonsten die Menschen finstere Heiden bleiben, ob sie einer kirchlichen Organisation angehören oder nicht ....
Und wieder muß Ich es betonen, daß Ich Selbst Mich nicht täuschen lasse, daß aber unzählige Menschen ein solches Täuschungsmanöver ausführen, weil sie nicht Meine «Liebegebote» erfüllen, die den Weg der Nachfolge Jesu aufzeigen.
Ein «rechtes» Christentum ist immer nur ein «Lebenswandel in Liebe» .... Wo dieser fehlt, dort fehlt auch der rechte Ernst, zu Mir zu gelangen, und dort wird Mein Gegner leichtes Spiel haben, wenn sich der rechte Christ bewähren soll .... im letzten Kampf auf dieser Erde .... __Amen
BD 4008
Gotteskindschaft .... Jesus Christus Einswerdung mit Gott
Das geistige Ziel des Menschen soll das Erringen der Gotteskindschaft sein, denn dazu ist ihm die Möglichkeit gegeben, daß er sich während der Zeit seines Erdenlebens zu einem hellsten Lichtwesen entwickeln kann und in völliger Gottverbundenheit von der Erde scheidet.
Es ist dies die Einswerdung mit Gott, die auch Jesus Christus auf Erden erreicht hat und die alle Menschen erreichen können, wenn sie im vollen Ernst danach streben.
Es geht nicht über die Kraft eines Menschen, erfordert nur den starken Willen, so zu leben, wie Jesus Christus auf Erden gelebt hat, in uneigennütziger Liebe zum Nächsten.
Uneigennützige Nächstenliebe hat Jesus den Menschen gepredigt, und sie ist und bleibt der Kern der christlichen Lehre, sie ist der Inhalt des Evangeliums, das Seine Jünger in der Welt verbreiten sollten.
Die Auswirkung eines christlichen Liebelebens aber ist etwas unvergleichlich Herrliches .... es ist der Mensch zum Kind Gottes geworden, zu Seinem Erben, und es tritt in alle Rechte des Vaters ein .... es kann sich gleich Ihm schaffend und gestaltend betätigen und in höchster Seligkeit seine Kraft gebrauchen, die es durch die innige Verbindung mit Gott erfüllt.
Es gibt wohl unzählige Grade von Seligkeit, von Licht und Kraft;
je nach dem Grade der Reife befinden sich die Seelen in einem seligen Zustand, so sie nur Licht- und Kraftempfänger sind, also einmal in das Lichtreich Eingang gefunden haben.
Doch um unendlich vieles glückseliger ist ein Gotteskind, denn es hat den Grad der Vollkommenheit erreicht, der innigste Nähe und Verbindung mit Gott zuläßt.
Es fühlt sich nicht mehr getrennt von Ihm, es fühlt sich eins mit Ihm und hat doch das Bewußtsein seiner Einzelexistenz, es besitzt noch seinen freien Willen, der aber völlig sich dem Willen Gottes angeglichen hat, es ist ein seliger Zustand der Zweisamkeit, ein ständiges Begehren und Gewähren der Liebe Gottes, es ist seligste Harmonie, unentwegte beglückende Tätigkeit und immerwährendes Zur-Höhe-Streben, denn die Vollkommenheit hat keine Begrenzung, und ständiges Streben gehört auch zur Seligkeit, weil es niemals erfolglos ist.
Und diesen höchsten Grad der Seligkeit kann der Mensch auf Erden schon erreichen, so er den ernsten Willen hat.
Doch nur wenige streben ihn an, wenige nur nehmen das Schicksal ergeben auf sich, das ihnen auferlegt ist, um ausreifen zu können in kurzer Zeit.
Denn trotz eifriger Liebetätigkeit muß die Seele entschlackt werden durch Leid, will sie das Licht in aller Fülle in sich aufnehmen können ....
Sie muß kämpfen auf Erden und viel Leid und Entbehrungen ertragen, sie muß den Weg wandeln, den Jesus auf Erden ging, lieben und leiden, sie muß das Kreuz tragen bis zum Ende ....
Dann wird die Seele sich verschmelzen mit Gott, sie wird eins werden mit Ihm, sie wird Sein Kind sein und bleiben bis in alle Ewigkeit .... __Amen