Gottes Neue Offenbarungen

Worte Miteinander Teilen

Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.

 Mo, 24. Dez 2012 um 21:57 MEZ von Josef

Re: Gott kommt in die Welt Gott ist am Leben



Jesus Christus: 'Himmelsgaben', Band 1, übermittelt durch Jakob Lorber 03]

O Du heiligster, allerbester Vater! Siehe, wir haben nichts als ein noch sehr unreines Herz, das unser eigen ist. Das Gute darinnen aber ist nicht unser, sondern ewig Dein. Und so sei denn auch die billigste Anerkennung, daß das Deine nicht unser ist, der einzige Dank, das einzige Lob und der einzige Preis, den wir Dir darzubringen vermögen. Und dieses Gute und Wahre aus Dir, o heiliger Vater, ist ein Tropfen Deiner Liebe in uns!

04] Aus Deiner großen Liebe hast Du uns es gegeben, des sind wir klar in uns. So lasse denn auch jetzt, wie allezeit, in dieser Deiner heiligen Liebe, die aus Dir in uns gekommen ist, unsere billigste Anerkennung Dir dadurch darbringen, daß wir Dich stets mehr und mehr zu lieben möchten anfangen. Denn nur in der Liebe können wir Dir ein wohlgefälliges Opfer bringen, und zwar mit der von Dir gegebenen heiligen. Und so nehme denn diesen Dank von uns armen Sündern gnädigst auf!

05] Und da wir uns alle Deines heiligen Namens recht von Herzen erfreuen wollen, heute am heilig denkwürdigen Jahrestage wie auch fürder in aller Tat und Liebewilligkeit, so erhöre unsere Bitte und komme auch Du zu uns, damit wir nicht Weisen sein möchten - da Du, unser heiligster Vater, uns allen alles geworden bist und uns ohne Dich auch keine Freuden mehr schmecken und ewig nicht mehr schmecken werden!

06] O heiliger, bester Vater, erhöre unsere kindliche Bitte und belebe uns alle mit Deiner heiligen Gegenwart! Amen!

Vom Kommen des Vaters in Jesu - Antwort des Vaters an den Knecht
{14.03.1841} 00] Nun, so schreibe denn ein kurzes Wort, das euch verkünden soll Meine Ankunft in eurer Mitte! Denn so Ich als Vater komme, komme Ich in aller Stille des Herzens. Meine Donner verkünden euch nur den nahen Gott, und die Drangsale den großen, unerbittlichen Richter, wie alle die großen Schöpfungen den großen, mächtigen Schöpfer und Herrn über alles.

02] Aber so ihr in euren Herzen sanfte Liebe empfindet zu Mir, eurem heiligen, guten Vater, dann wisset, daß der Vater nicht ferne ist! Denn Mich kann niemand lieben, so er nicht hat Meine Liebe. Meine Liebe aber kann niemand haben von anders woher denn von Mir. Wer aber Meine Liebe hat, der hat auch Mich, der Ich die Ewige Liebe Selbst bin.

 Di, 25. Dez 2012 um 11:53 MEZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Dienstag, 25. Dezember 2012 um 11:55 MEZ)

Re: Gott kommt in die Welt Gott ist am Leben

Grüss Gott Josef

Danke für deine Grüsse im Nebenthread! :-)

Deine Beiträge sind so dicht, dass ich nicht nachkomme, alles zu verdauen; drum picke ich mir einfach hie und da etwas heraus, an dem ich länger "hängen bleibe" und das mich nicht mehr so rasch loslässt. Ein Ausschnitt aus dem vielen (Zitat):

[014,06] Maria aber sagte darauf zu Joseph: „Siehe, ich sah nun zwei Völker vor mir;
das eine weinte, und da weinte ich notgedrungen mit.
[014,07] Das andere aber wandelte lachend vor mir und war voll Freude und Heiterkeit;
und ich mußte mitlachen und in seine Freude übergehen! – Das ist alles, was meinem Antlitze
Schmerz und Freude entwand.“
(Zitatende)

Was hältst du, Josef, von diesem Gesichte Marias? Werden durch JESUS diese zwei Völker vereinigt zu dem einen Leibe, aus dem der Geist der Freude über die Trauer (der Zerrissenheit) obsiegt?
Hat das Gesicht etwas mit der Verheissung Ezechiels gemeinsam, wo Gott prophezeien lässt: "Du Menschensohn, nimm dir ein Holz und schreib darauf: Juda und die mit ihm verbündeten Israeliten. Dann nimm dir ein anderes Holz, und schreib darauf: Josef (Holz Efraims) und das ganze mit ihm verbündete Haus Israel. Dann füge beide zu einem einzigen Holz zusammen, so dass sie eins werden in deiner Hand. Und wenn die Söhne deines Volkes dich fragen: 'Willst du uns nicht erklären, was das bedeuten soll?', dann antworte ihnen: "So spricht Gott, der Herr: Ich nehme das Holz Josefs, das in der Hand Efraims ist und der mit ihm verbündeten Stämme Israels und lege es auf das Holz Judas. Ich mache sie zu einem einzigen Holz, und sie werden eins in Meiner Hand..." (37,16 ff)

Und warum ist die Welt still gestanden bei der Geburt JESU?
Ich frage mit JESU Nährvater Josef: Was hat das zu bedeuten; was soll das besagen?
Welche Gedanken bewegen dich, Josef, zu diesen zwei Punkten? - Ich hege die Ahnung, dass darin Wichtiges enthalten ist.
 Di, 25. Dez 2012 um 15:07 MEZ von Josef

Re: Gott kommt in die Welt Gott ist am Leben

Grüß Gott Frieda,

persönlich habe ich keine Gedanken dazu gefunden.

Dazu passend:

I. Daß der Herr in die Welt gekommen sei in der Vollendung der Zeiten, welche war, als Er nicht mehr von den Juden erkannt wurde, und daher, als nichts mehr von der Kirche übrig war und, wenn der Herr damals nicht in die Welt gekommen wäre und Sich geoffenbart hätte, der Mensch des ewigen Todes gestorben wäre. Er selbst sagt bei Joh.8/24: „So ihr nicht glaubt, daß Ich bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben".
II. Daß der Herr in die Welt gekommen sei, um das Letzte Gericht zu halten, und durch dasselbe die damals herrschenden Höllen zu unterjochen, was durch Kämpfe oder durch die, gegen Sein Menschliches, das Er von der Mutter hatte, zugelassenen Versuchungen, und durch Seine beständigen Siege in denselben, bewerkstelligt wurde. Wären jene nicht unterjocht worden, so hätte kein Mensch errettet werden können.
III. Daß der Herr in die Welt gekommen sei, um Sein Menschliches zu verherrlichen, das heißt, es mit dem Göttlichen, das von der Empfängnis her in Ihm war, zu vereinigen.
IV. Daß der Herr in die Welt gekommen sei, um eine neue Kirche zu gründen, die Ihn als Erlöser und Seligmacher anerkennen, und durch die Liebe und den Glauben an Ihn erlöst und selig gemacht werden würde.
V. Daß Er dann zugleich den Himmel in Ordnung bringen wollte, um ihn mit der Kirche zu vereinigen.
VI. Daß das Leiden am Kreuz der letzte Kampf oder die Versuchung war, durch die Er völlig die Hölle besiegt und Sein Menschliches völlig verherrlicht hat. Daß das Wort von nichts anderem handle, wird man im folgenden Werkchen von der Heiligen Schrift sehen.
(4)
Zur Bestätigung, daß es so sei, will ich in diesem ersten Abschnitt nur Stellen aus dem Wort anführen, in denen gesagt wird: Jener Tag, an jenem Tage und in jener Zeit, wo durch den Tag und die Zeit die Ankunft des Herrn verstanden wird. himmels-engel.de
Bei Jesajah: „Geschehen wird es in der Tage Zukunft, daß feststehen wird Jehovas Berg, ein Haupt der Berge. Erhoben wird allein Jehovah werden an jenem Tag. Der Tag Jehovahs Zebaoth soll über jedem sein, der hoch und herrlich ist. Wegwerfen wird an jenem Tag der Mensch die silbernen und goldenen Götzen": Jes.2/2,11,12,20.
„An jenem Tage wird den Schmuck entfernen der Herr Jehovah": Jes.3/18.
„An jenem Tage wird Jehovahs Sproß zur Zierde und zum Ruhme werden": Jes.4/2.
„Man wird an jenem Tage toben gegen Ihn, hinabsehen auf das Land, und siehe, Finsternis und Angst, es soll das Licht verfinstert werden in den Trümmern": Jes.5/30.
„Es wird geschehen an jenem Tage, daß Jehovah zischend rufen wird der Fliege am Ende von Ägyptens Flüssen. An jenem Tage wird der Herr abscheren in des Flusses Übergängen. An jenem Tage wird Er [sie] lebendig machen. Es wird an jenem Tage jeder Ort zum Stachelbusch und zum Dornstrauch werden": Jes.7/18,20,21,23.
„Was wollt ihr tun am Tag der Heimsuchung, der kommen wird. Es wird an jenem Tag auf den Jehovah sich in der Wahrheit stützen Israel, und auf den Heiligen Israels": Jes.10/3,20.
„Geschehen wird es an jenem Tage, daß Jischais Wurzel, die zum Panier den Völkern steht, die Völker suchen werden, und Herrlichkeit wird ihre Ruhe sein. Besonders wird an jenem Tag, der Herr die Überreste Seines Volkes suchen": Jes.11/10,11.
„An jenem Tage wirst du sagen: ich will dir Jehovah bekennen. Ihr werdet an jenem Tage sprechen: Bekennen sollt ihr dem Jehovah und anrufen Seinen Namen": Jes.12/1,4.
„Nahe ist Jehovahs Tag, gleich der Verwüstung kommt er vom Schaddai [dem Allmächtigen].
Siehe, grausam kommt Jehovahs Tag, mit Ärger und Entbrennung, und mit Zorn. Bewegen will den Himmel Ich, und beben von ihrer Stelle soll, am Tage, da Sein Zorn entbrennt, die Erde. Ja, nahe ist ihre Zeit, sie kommt, es werden die Tage nicht verlängert werden": Jes.13/6,9,13,22.
„Geschehen wird es an jenem Tage, daß geschwächt soll werden Jakobs Ruhm. Aufsehen wird an jenem Tag der Mensch zu seinem Schöpfer, und seine Augen zum Heiligen Israels erheben. Es sollen an jenem Tage ihrer Zuflucht Städte wie die verlassenen Orte im Walde sein": Jes.17/4,7,9.
„Es wird an jenem Tag der Inselwohner sprechen: siehe, hier, Den wir erwarten": Jes.20/6.
„An jenem Tage sollen fünf Städte sein im Land Ägypten, welche sprechen werden die Sprache Kanaans. An jenem Tag wird in Ägyptens Mitte ein Altar dem Jehovah sein. An jenem Tage soll ein Fußsteig gehen nach Aschur von Ägypten, und Israel in Landes Mitte sein": Jes.19/18,19,23,24.
„Ein Tag des Auflaufs, der Zertretung und Verwirrung vom Herrn Jehovah Zebaoth": Jes.22/5.
„Heimsuchen wird an jenem Tag Jehovah das Heer der Höhe und die Könige der Erde. Nach vielen Tagen werden sie gemustert werden, und erröten soll alsdann der Mond, die Sonne schamrot werden": Jes.24/21-23.
„Jehovah wird an jenem Tage sagen: hier unser Gott, Den wir erwartet haben, damit Er uns befreie": Jes.25/9.
„An jenen Tag wird man im Land Jehovahs singen dieses Lied: Wir haben eine feste Stadt": Jes.26/1.
„Heimsuchen wird an jenem Tag mit Seinem Schwert Jehovah. Antwortet Ihm an jenem Tag, Weinberge lauteren Weins": Jes.27/1,2,12,13.
„An jenem Tag wird Jehovah ein Kranz der Zierde und ein Hauptschmuck sein": Jes.28/5.
„Die Tauben sollen dann an jenem Tag des Buches Worte hören, und sehen sollen aus der Finsternis der Blinden Augen": Jes.29/18.
„Es werden am Tag der großen Schlacht geleitet sein die Wasser, wenn des Mondes Licht wird wie das Licht der Sonne sein. Am Tage, da Seines Volkes Bruch verbinden wird Jehovah": Jes.30/25,26.
„Wegwerfen wird an jenem Tag der Mann die silbernen und goldenen Götzen": Jes.31/7.
„Der Tag der Rache Jehovahs, das Jahr, da Er vergelten wird": Jes.34/8.
„Es werden dir an einem Tage kommen jene zwei: die Kinderlosigkeit und Witwenschaft": 47/9.
„Es wird Mein Volk erkennen Meinen Namen, und an jenem Tag bin Ich der, Welcher spricht, siehe Ich!": Jes.52/6.
„Gesalbt hat mich Jehovah, um auszurufen das Jahr des Wohlgefallens für Jehovah, und der Rache Tag für unseren Gott, zu trösten alle Trauernden": Jes.61/1,2.
„Ein Tag der Rache ist in Meinem Herzen, und der Erlösten Jahr, es kommt": Jes.63/4.
Bei Jeremjah: „In jenen Tagen sollt ihr nicht mehr sagen: die Bundeslade Jehovahs. Sie werden in jener Zeit Jerusalem den Thron Jehovahs nennen. Es soll in jenen Tagen gehen Jehudahs Haus zum Hause Israel": Jer.3/16-18.
„Es soll an jenem Tag verloren sein des Königs Herz, das Herz der Fürsten, und entsetzen sollen sich die Priester und Propheten": Jer.4/9.
„Siehe, die Tage kommen, da zur Wüste werden wird die Erde": Jer.7/32,34.
„Sie werden fallen unter den Fallenden am Tag der Heimsuchung": Jer.8/12.
„Siehe, die Tage kommen, da Ich jeden, der beschnittene Vorhaut hat, heimsuchen werde": Jer.9/24.
„Sie sollen zur Zeit der Heimsuchung zugrunde gehen": Jer.10/15.
„Sie sollen keine Überreste haben; ich werde Unglück bringen über sie im Jahre ihrer Heimsuchung": Jer.11/23.
„Siehe, die Tage kommen, da man nicht mehr sagen wird ...": Jer.16/14.
„Mit dem Nacken, nicht mit dem Angesicht will Ich sie ansehen, am Tage ihres Untergangs": Jer.18/17.
„Siehe, die Tage kommen, da ich diesen Ort aussetzen werde der Verwüstung": Jer.19/6.
„Siehe, die Tage kommen, da Ich dem David ein gerecht Gewächs erwecken werde, das als König herrschen soll. Gerettet wird in jenen Tagen werden Jehudah, sicher wohnen Israel. Darum siehe, die Tage kommen, da man nicht mehr sagen wird. Ich werde Unglück bringen über sie im Jahre ihrer Heimsuchung. Am Ende der Tage sollt ihr volle Einsicht haben": 23/5-7,12,20.
„Siehe, die Tage kommen, da Ich wenden werde. Ach, dies ist ein großer Tag und seinesgleichen wird nicht sein. Geschehen wird es an jenem Tag, daß Ich das Joch zerbrechen, die Bande lösen werde": Jer.30/3,7,8.
„Ein Tag wird sein, da auf dem Berge Ephraim die Wächter rufen werden: Stehet auf, wir wollen auf den Sion steigen zu Jehovah, unserem Gott. Siehe, die Tage kommen, da einen neuen Bund Ich schließen werde. Siehe, die Tage kommen, da die Stadt gebaut wird werden dem Jehovah": Jer.31/6,27,31,38.
„Die Tage kommen, da Ich erfüllen will ein gutes Wort. In jenen Tagen und in jener Zeit werde Ich hervorgehen lassen dem David ein gerecht Gewächs. In jenen Tagen wird errettet werden Jehudah": Jer.33/14-16.
„Erfüllen will Ich [Meine] Worte zum Unglück dieser Stadt an jenem Tag. Dich aber werde Ich an jenem Tage erretten": Jer.39/16,17.
„Jener Tag, dem Herrn Jehovah Zebaoth ein Tag der Rache, an Seinen Feinden wird Er Rache nehmen. Ein Tag des Untergangs kommt über sie, die Zeit der Heimsuchung derselben": Jer.46/10,21.
„Wegen des Tages, welcher kommt, um zu verwüsten": Jer.47/4.
„Ich werde kommen lassen über ihn das Jahr der Heimsuchung. Doch will zurück Ich führen am Ende der Tage die Gefangenen desselben": Jer.48/44,47.
„Verderben will Ich bringen über sie zur Zeit der Heimsuchung derselben. Ihre jungen Männer sollen in den Straßen fallen, ausgerottet werden an jenem Tage alle ihre Krieger. Am Ende der Tage will zurück Ich führen die Gefangenen derselben": Jer.49/8,26,39.
„Es werden in jenen Tagen und in jener Zeit die Söhne Israels und Jehudahs Söhne zugleich eintreffen, um zu suchen den Jehovah, ihren Gott. In jenen Tagen und in jener Zeit wird man die Missetat Israels suchen, und sie wird nicht mehr sein. Wehe ihnen, denn es kommt ihr Tag, und ihrer Heimsuchung Zeit!": Jer.50/4,20,27,31.
„Zu Grunde gehen soll jene Eitelkeit, des Irrtums Werk, zur Zeit der Heimsuchung derselben": Jer.51/18.
Bei Ezechiel: „Das Ende kommt, es kommt das Ende, es kommt der Morgen üb er dich, es kommt die Zeit, nahe ist er, des Getümmels Tag. Siehe, der Tag, siehe, er kommt, es ist der Morgen aufgegangen, geblüht hat der Zweig, hervorgesproßt ist die Gewalt. Gekommen ist der Tag, die Zeit gekommen über ihre ganze Menge. Es werden nicht Silber und nicht Gold am Tag des Zornes Jehovahs sie retten": Ez.7/6,7,10,12,19.
„Sie sagten vom Propheten: Das Gesicht, das er gesehen, wird in Erfüllung gehen nach vielen Tagen; er hat geweissagt auf entfernte Zeiten": Ez.12/27.
„Nicht werden sie bestehen im Treffen am Tag des Zornes Jehovahs": Ez.13/5.
„Du ein durchstochener Gottloser, Fürst in Israel! Es kommt Dein Tag, zur Zeit der Missetat das Ende": Ez.21/30,34.
„O Stadt, die du der deinen Blut vergießest, damit erscheine deine Zeit, die du die Tage näher bringst, damit du kommest zu deinen Jahren!": Ez.22/3,4.
„Ist es nicht am Tag, da Ich die Stärke, von ihnen nehmen will? An jenem Tag wird zu dir kommen ein Erretteter, um dir es kund zu tun. An jenem Tage wird dein Mund sich öffnen mit dem Entronnenen": Ez.24/25-27.
„An jenem Tage will Ich wachsen lassen dem Haus Israels ein Horn": Ez.29/21.
„Klagen sollt ihr; Weh des Tages, denn nahe wird der Tag Jehovahs, der Tag der Wolke, die Zeit der Völker sein! Es sollen an jenem Tage Boten von Mir ausgehen": Ez.30/2,3,9.
„Am Tage, da du in die Hölle hinab wirst steigen": Ez.31/15.
„Ich werde Meine Herde suchen; am Tage, da er in deiner Herde Mitte sein wird, erretten will Ich sie aus allen Orten, wohin zerstreut sie waren. Am Tag der Wolke und der Finsternis": Ez.34/11,12.
„Am Tage, da von allen euren Missetaten Ich euch gereinigt haben werde": Ez.36/33.
„Weissage und sprich: Du wirst an jenem Tag, da Israel Mein Volk wird sicher wohnen, es erfahren. In der Tage Zukunft will Ich dich in Mein Land abführen. An jenem Tag, da Gog wird kommen über das Land. In Meinem Eifer, am Tage, da Mein Zorn entbrennt, ob nicht an diesem Tag ein großes Beben der Erde im Lande Israels sein wird!": Ez.38/14,16,18,19.
„Dieser Tag, von dem Ich gesprochen habe, siehe, er ist gekommen. Geschehen wird es, daß einen Begräbnisort im Lande Israel dem Gog Ich geben werde an jenem Tage, damit Israels Haus erfahre, daß Ich Jehovah bin, ihr Gott, von jenem Tag an und fortan": Ez.39/8,11,22.
Bei Daniel: „Gott in den Himmeln hat Geheimnisse geoffenbart, was in der Tage Zukunft geschehen soll": Da.2/28.
„Gekommen war die Zeit, daß kräftigten das Reich die Heiligen": Da.7/22.
„Merke auf, denn das Gesicht [geht] auf die Zeit des Endes. Er sagte: Siehe, Ich will dir kund tun, was geschehen wird am Endes des Zorns, denn zur bestimmten Zeit das Ende. Das Gesicht vom Morgen und vom Abend, Wahrheit ist es; du bewahre das Gesicht, es sind noch viele Tage bis dahin": Da.8/17,19,26.
„Ich komme, damit ich dir zu wissen tue, was deinen Volk begegnen wird am Ende der Tage, denn [es ist] noch ein Gesicht für [künftige] Tage": Da.10/14,15.
„Es werden die Verständigen bewährt werden zu ihrer Läuterung und Säuberung bis zu der Zeit des Endes, denn auf eine bestimmt Zeit [geht das Gesicht]": Da.11/35.
„Zu jener Zeit wird aufstehen Michael, der große Fürst, der für die Söhne deines Volkes steht, und es wird eine Zeit der Drangsal sein, wie nicht gewesen ist, seit Menschen sind. Doch wird zu dieser Zeit dein Volk errettet werden, jeder, der im Buch geschrieben stehen wird": Da.12/1.
„Du Daniel, verschließe [diese] Worte, und versiegle das Buch bis auf die Zeit des Endes. Von der Zeit aber, da das tägliche Opfer entfernt und aufgestellt wird werden der Verwüstung Greuel, tausendzweihundertneunzig Tage. Du wirst zu deinem Los aufstehen am Ende der Tage": Da.12/4,9,11,13.
Bei Hoschea: „Ich will dem Königreich des Hauses Israel ein Ende machen. An jenem Tag werde Ich den Bogen Israels zerbrechen": Hos.1/4,5.
„An jenem Tage wirst du rufen: Mein Mann! Ich werde einen Bund mit ihnen schließen an jenem Tag. An jenem Tag will Ich erhören": Hos.2/18,21,23.
„Umkehren werden die Söhne Israels und am Ende der Tage suchen den Jehovah, Gott, und David, ihren König": Hos.3/5.
„Siehe, in jenen Tagen und zu jener Zeit, da Ich zurück will führen": Hos.4/1.
„Gehet, umkehren wollen wir zu Jehovah, beleben wird Er uns nach zwei Tagen und uns erheben am dritten Tage, und leben werden wir vor Ihm": Hos.6/1,2.
„Gekommen sind die Tage der Heimsuchung, die Tage der Vergeltung gekommen": Hos.9/7.
Bei Joel: „Wehe dem Tag, denn nahe ist Jehovahs Tag, wie die Verwüstung kommt er vom Schaddai": Joel 1/15.
„Es kommt Jehovahs Tag, nahe ist der Tag der Finsternis, des Nebels, der Tag der Wolke und der Dunkelheit. Groß ist Jehovahs Tag und sehr erschrecklich, und wer wird ihn ertragen?": Joel 2/1,2,11.
„In jenen Tagen will Ich über Knechte und Mägde Meinen Geist ausgießen. Die Sonne soll in Finsternis, der Mond in Blut verwandelt werden, ehe kommt Jehovahs Tag, der große, schreckliche": Joel 3/2,4.
„In jenen Tagen und in jener Zeit will Ich versammeln alle Völker. Nahe ist Jehovahs Tag. Geschehen wird es an jenem Tag, daß von Most die Berge triefen werden": Joel 4/1,2,14,18.
Bei Obadja: „Ich werde an jenem Tag zunichte machen die Weisen aus Edom. Du sollst am Tage ihres Unterganges, am Tage ihrer Not nicht über sie dich freuen. Denn nahe ist der Tag Jehovahs über alle Völker": Vers 8,12,13-15.
Bei Amos: „Wer stark in seinem Herzen ist, wird nackt entfliehen an jenem Tage": Am.2/16.
„An dem Tag, da Ich die Übertretungen des Israel an ihm heimsuchen werde": Am.3/14.
„Wehe denen, die Jehovahs Tag begehren: was soll der Tag Jehovahs euch? Er ist [ein Tag] der Finsternis und nicht des Lichts. Ja Finsternis wird sein der Tag Jehovahs und nicht Licht, Dunkel und nicht Helle ihm": Am.5/13,18,20.
„Heulen werden an jenem Tag des Tempels Lieder. An jenem Tag will Ich die Sonne am Mittag untergehen lassen, und die Erde am hellen Tag verfinstern. An jenem Tage werden die schönen Jungfrauen und die Jünglinge vor Durst verschmachten": Am.8/3,9,13.
„An jenem Tag will Ich die zerfallene Hütte Davids wieder bauen. Siehe, die Tage kommen, da von Most die Berge triefen werden": Am.9/11,13.
Bei Micha: „An jenem Tage wird man klagen: Wir sind ganz verwüstet": Mi.2/4.
„Am Ende der Tage wird geworden sein der Berg des Hauses Jehovahs zum Haupt der Berge. An jenem Tage will die Lahmen Ich versammeln": Mi.4/1,6.
„An jenem Tag will Ich zusammenhauen deine Pferde und deine Wagen": Mi.5/9.
„Er ist gekommen, deiner Wächter Tag, und deine Heimsuchung. Der Tag ist da, die Mauern zu erbauen. Dieser Tag wird kommen bis zu dir": Mi.7/4,11,12.
Bei Habakuk: „Noch ein Gesicht auf festgesetzte Zeit, vorher verkündigt wird es auf das Ende; wenn es verzieht, so harre seiner, es wird gewiß erfüllt und nicht verschoben werden": Hab.2/3.
„Jehovah! in der Jahre Mitte tue Dein Werk; mache in der Jahre Mitte es bekannt! Gott wird erscheinen": Hab.3/2,3.
Bei Zephanjah: „Nahe ist Jehovahs Tag. Heimsuchen werde Ich am Opfertage des Jehovah die Fürsten und die Söhne des Königs. An jenem Tag wird eine Stimme des Geschreis sein. An jenem Tag will Ich Jerusalem durchsuchen mit Laternen. Nahe ist Jehovahs großer Tag. Ein Tag des Zorns ist dieser Tag. Ein Tag der Not und Er Bedrängnis. Ein Tag des Wüstens und Verwüstens. Ein Tag der Finsternis, des Nebels. Ein Tag des Blashorns und Posaunenhalls. Es soll verzehrt werden am Tage der Entbrennung Jehovahs die ganze Erde; und beschleunigte Vollendung wird er über alle bringen, die auf der Erde wohnen": Ze.1/7-10,12,14-16,18.
„Wenn über euch noch nicht gekommen ist der Tag des Zornes Jehovahs. Vielleicht ihr werdet an dem Tage, da Jehovah zürnt, verborgen werden": Ze.2/2,3.
„Erwartet Mich bis zu dem Tage, da zur Beute Ich aufstehen will; denn Mein Gericht ist. An jenem Tag wirst du deiner Handlungen dich nicht mehr schämen. An jenem Tag wird zu Jerusalem man sagen: Fürchte dich nicht. Zu Grunde richten will Ich dich drücken zu jener Zeit. Herführen will Ich euch zu jener Zeit. Versammeln will Ich euch zu jener Zeit, weil Ich euch machen will zum Preis und Ruhm": Ze.3/8,11,16,19,20.
Bei Sacharjah: „Ich will des Landes Missetat an einem Tag entfernen. Ihr werdet an jenem Tag einander rufen: Unter den Weinstock und den Feigenbaum": Sach.3/9,10.
„Dann werden dem Jehovah viele Völker an jenem Tag anhangen": Sach.2/15.
„In jenen Tagen werden zehn Männer ergreifen eines jüdischen Mannes Zipfel": Sach.8/23.
„Es wird erhalten Jehovah, ihr Gott, an jenem Tag wie eine Herde sie, Sein Volk": Sach.9/16.
„Gebrochen ist an jenem Tag Mein Bund": Sach.11/11.
„An jenem Tag will Ich Jerusalem zum Laststein setzen allen Völkern. An jenem Tag will Ich mit Schrecken schlagen alle Pferde. An jenem Tag will Ich Jehudahs Fürsten zum Feuerbecken im Holze machen. An jenem Tage wird beschützen Jehovah Jerusalems Bewohner. An jenem Tage will Ich zu vertilgen suchen alle Völker. An jenem Tage wird in Jerusalem die Klage sich vermehren": Sach. 12/3,4,6,8,9,11.
„An jenem Tage wird ein Born geöffnet sein dem Hause Davids und Jerusalems Bewohnern. Geschehen wird es an jenem Tage, daß Ich vertilgen werde der Götzen Namen im Lande. An jenem Tage werden sich schämen die Propheten": Sach.13/1-4.
„Siehe, ein Tag kommt für Jehovah. Es sollen seine Füße an jenem Tage auf dem Ölberg stehen. An jenem Tage wird nicht Licht noch Schimmer sein. Ein Tag, der dem Jehovah bekannt sein wird, nicht Tag, nicht Nacht, doch um die Abendzeit wird Licht sein. An jenem Tage werden aus Jerusalem lebendige Wasser ausgehen. An jenem Tag wird einer sein Jehovah und Sein Name einer. An jenem Tag wird ein groß Getümmel von Jehovah kommen. An jenem Tag wird sein die Heiligkeit Jehovahs über der Pferde Schellen. Kein Kananite wird an jenem Tag mehr sein im Hause Jehovahs": Sach.14/1,4,6- 9,13,20,21.
Bei Maleachi: „Wer erträgt den Tag, an dem Er kommt; wer wird bestehen, wenn Er erscheint? Damit sie mir am Tage, den Ich machen will, zum Eigentum seien. Siehe, der Tag kommt brennend wie ein Ofen. Siehe, Ich sende euch Elias, den Propheten, ehe der Tag Jehovahs kommt, der große, schreckliche": 3/2,17,19,23.
Bei David: „Es soll in Seinen Tagen blühen der Gerechte, und großer Friede; und von Meer zu Meer, vom Fluß bis zur der Erde Enden soll er herrschen": Ps.72/7,8; außer anderen Stellen.
(5)
In diesen Stellen wird durch den Tag und durch die Zeit die Ankunft des Herrn verstanden. Durch den Tag oder die Zeit der Finsternis, des Nebels, der Dunkelheit, des Nicht-Lichtes, der Verwüstung, der Missetat des Endes, des Unterganges, wird die Ankunft des Herrn verstanden, da Er nicht mehr erkannt wurde, und daher von der Kirche nichts mehr übrig war.
Durch den grausamen, schrecklichen Tag, [den Tag] der Entbrennung, des Zornes, des Getümmels, der Heimsuchung, des Opfers, der Vergeltung, der Not, des Krieges, des Geschreis, wird die Ankunft des Herrn zum Gericht verstanden.
Durch den Tag, da Jehovah allein erhoben werden wird; da Er einer sein wird, und Sein Name einer; da der Sprößling Jehovahs zur Zierde und zum Ruhm sein wird; da der Gerechte blühen wird, da Er lebendig machen, da Er Seine Herde suchen, da Er einen neuen Bund schließen wird, da die Berge Most träufeln, da lebendige Wasser von Jerusalem ausgehen, da sie aufsehen werden zu dem Gott Israels - und mehreres Ähnliche wird verstanden die Ankunft des Herrn zur Stiftung einer neuen Kirche, die Ihn als Erlöser und Seligmacher anerkennen wird.
(6)
Hierzu mögen noch einige Stellen kommen, welcher deutlicher von der Ankunft des Herrn sprechen. Sie sind folgende: „Er selbst, der Herr, gibt euch ein Zeichen! Siehe! die Jungfrau wird empfangen, und einen Sohn gebären, und Seinen Namen wird man nennen Gott mit uns": Jes.7/14; Matth.1/22,23.
„Ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt, auf Dessen Schulter die Herrschaft ist; und Seinen Namen wird man nennen, Wunderbar, Rat, Gott, Held, Vater der Ewigkeit, des Friedens Fürst; kein Ende wird der Erweiterung der Herrschaft und des Friedens sein auf Davids Thron und über desselben Reich, um es zu festigen im Gericht und der Gerechtigkeit, von jetzt an und in Ewigkeit": Jes.9/5,6.
„Ein Reis wird ausgehen aus Jischais Stamm, und aus seinen Wurzeln Früchte bringen ein Sprößling; ruhen wird Jehovahs Geist auf Ihm, der Geist der Weisheit und der Einsicht, der Geist des Rates und der Kraft. Gerechtigkeit wird Seiner Hüften Gürtel, und Wahrheit der Gürtel Seiner Lenden sein. Geschehen wird es an jenem Tage, daß die Wurzel des Jischai, welche steht den Völkern zum Panier, die Heiden suchen werden": Jes.11/1,2,5,10.
„Das Lamm des Landesherrn schickt vom Felsen gegen die Wüste hin, zum Berg der Tochter Zion. Befestigt ist durch die Barmherzigkeit der Thron; es sitzt auf ihm, Der in der Wahrheit, im Zelte Davids richtet und das Recht aufsucht, und die Gerechtigkeit befördert": Jes.16/1,5.
„An jenem Tage wird man sprechen: Siehe, dies ist unser Gott, Den wir erwartet haben, daß Er uns befreie. Dies ist Jehovah, Den wir erwarteten; frohlocken laßt uns, und uns freuen Seines Heils!": Jes.25/9.
„Die Stimme eines Rufers in der Wüste: Bereitet dem Jehovah einen Weg, und ebnet unserem Gott den Fußsteig in der Öde. Denn geoffenbart soll werden Jehovahs Herrlichkeit, und sehen soll Ihn alles Fleisch zugleich. Siehe, im Starken kommt der Herr Jehovah, und herrschen wird Sein Arm für Ihn; und siehe, [es kommt] Sein Lohn mit Ihm; und weiden wird Er Seine Herde wie ein Hirte": Jes.40/3,5,10,11.
„Mein Auserkorener, der meiner Seele wohlgefällt. Ich Jehovah, habe Dich gerufen in Gerechtigkeit, und werde Dich zum Bund dem Volke geben, und zum Licht der Heiden, zu öffnen blinde Augen, aus dem Kerker zu führen den Gebundenen, aus dem Gefängnishause die im Dunkeln saßen. Ich Jehovah, dies ist Mein Name, Meine Herrlichkeit will Ich nicht einem anderen geben": Jes.42/1,6-8.
„Wer glaubte unserem Wort, und wem wird offenbar der Arm Jehovahs? Schönheit hat Er nicht; wir sahen Ihn, allein da war kein Äußeres, [das uns gefallen hätte]: gehoben hat Er unsere Krankheit und getragen unsere Schmerzen": Jes.53/1-12.
„Wer ist Der, Der von Edom kommt, von Bozra mit bespritzten Kleidern, Welcher einhergeht groß in Seiner Kraft? [Ich], Der Ich spreche nach Gerechtigkeit, und in der Hilfe Macht beweise; denn ein Tag der Rache war in Meinem Herzen, und das Rettungsjahr der meinigen war da; deswegen war Er ihnen ein Erlöser": Jes.63/1-8.
„Siehe, die Tage kommen, da Ich dem David ein gerecht Gewächs aufwachsen lasse, das als König glücklich herrschen, und das Recht und die Gerechtigkeit handhaben soll auf Erden; und dies soll Sein Name sein, den man Ihm geben wird: Jehovah unsere Gerechtigkeit": Jer.23/5,6; 33/15,16.
„Frohlocke sehr, du Tochter Zions! jauchze du Tochter von Jerusalem! Sieh da! Dein König kommt zu dir, gerecht und siegreich, den Frieden wird den Heiden Er verkünden; Sein Herrschen wird von Meer zu Meer, und vom Fluß bis zu der Erde Enden gehen": Sach.9/9,10.
„So juble und sei fröhlich, Tochter Zions. Siehe! Ich komme, um in deiner Mitte zu wohnen; dann an jenem Tage werde anhangen dem Jehovah viele Heiden und Mir ein Volk sein": Sach.2/14,15.
„Du Bethlechem Ephratha, die du unter den Tausenden in Judah wenig bist: aus dir soll Mir hervorgehen der ein Herrscher in Israel sein wird, und dessen Abkunft aus ferner Vorzeit ist, und aus den Tagen der Ewigkeit. Feststehen wird Er in Jehovahs Kraft und weiden": Mi.5/1,3.
„Siehe! Ich sende Meinen Engel, der vor Mir den Weg bereiten soll, und plötzlich wird zu Seinem Tempel kommen Er, der Herr, nach Dem ihr fragt, und der Bundesengel, Den ihr begehrt; siehe! Er kommt; doch wer mag tragen Seiner Ankunft Tag? Siehe da, Ich sende euch Elias, den Propheten, bevor erscheint Jehovahs Tag, der große und schreckliche": Mal.3/1,2,23.
„Ich sah und siehe mit des Himmels Wolken kam Einer wie des Menschen Sohn; und Diesem ward übergeben Herrschaft, Herrlichkeit und Reich; Ihn werden alle Völker, Völkerschaften und Sprachen ehren; Seine Herrschaft ist der Ewigkeit Herrschaft, die nicht aufhören, [Sein Reich] ein Reich, das nicht vergehen wird; und alle Reiche werden Ihn verehren und Ihm gehorchen": Da.7/13,14,27.
„Siebzig Wochen sind verhängt über dein Volk und über deine heilige Stadt, die Übertretung zu vollenden, das Gesicht und den Propheten zu versiegeln, zu salben den Heiligen der Heiligen. So wisse also und vernimm: vom Ausgang des Wortes bis Jerusalem wird wieder erbaut werden, bis zum Messias, dem Fürsten, sind es sieben Wochen": Da.9/24,25.
„Ich werde Seine Hand aufs Meer, auf Flüsse Seine Rechte legen. Anrufen wird Er Mich: Mein Vater Du, Mein Gott, Du Meines Heiles Fels! Auch werde Ich Ihn zum Erstgeborenen setzen, zum Erhabenen für die Könige der Erde. Erhalten will Ich Seinen Samen in Ewigkeit, und wie der Himmel Tage Seinen Thron": Ps.89/26-28,30.
„Jehovahs Spruch zu meinem Herrn: Zu Meiner Rechten setze Dich, bis Ich zum Schemel Deiner Füße Deine Feinde gelegt habe. Das Zepter Deiner Stärke wird von Zion senden Jehovah; Du sollst in Deiner Feinde Mitte herrschen. Du (bist) ein Priester für die Ewigkeit, nach Malkizedeks Weise": Ps.110/1,2,4; Matth.22/44; Luk.20/41.
„Ich habe Meinen König gesalbt auf Zion Meinem heiligen Berg. Vom Beschlossenen will ich Kunde geben: Jehovah hat gesagt zu Mir: Mein Sohn bist Du, Ich habe heute Dich gezeugt, Ich will die Heiden Dir zum Erbe, und zum Besitz der Erde Enden geben. Küsset den Sohn, daß Er nicht zürne, und ihr nicht auf dem Weg umkommet; selig sind alle, die auf Ihn vertrauen": Ps.2/6-8,12.
„Zwar ließest du Ihn eine kurze Zeit zurückstehen vor den Engeln, kröntest aber mit Herrlichkeit und Würde Ihn, und ließest Ihn herrschen über Deiner Hände Werk, und legtest alles unter Seine Füße": Ps.8/6,7.
„Gedenke Jehovah! an David, der geschworen hat Jehovah, und angelobt dem Starken Jakobs, wenn ich in meines Hauses Zelt getreten bin, wenn meine Lagerstätte ich bestiegen, wenn meinen Augen ich den Schlaf gegeben, bevor ich für Jehovah einen Ort, dem Starken Jakobs eine Wohnung habe. - Siehe, wir haben in Ephratha von Ihm gehört, und in des Waldes Triften Ihn gefunden; eingehen werden wir in Seine Wohnung, uns zum Schemel Seiner Füße neigen. - Es sollen Deine Priester bekleidet werden mit Gerechtigkeit; und jubeln sollen Deine Heiligen": Ps. 132/1-9. Aber das, was angeführt wurde, ist nur weniges.
(7)
Daß die ganze Heilige Schrift bloß in Beziehung auf den Herrn geschrieben sei, wird aus dem folgenden sich noch vollständiger ergeben, besonders aus dem, was im Werkchen von der Heiligen Schrift angeführt werden soll. Auf dieses und nichts anderes gründet sich die Heiligkeit des Wortes; und dies wird auch verstanden in der Offenbarung durch folgende [Worte]: „Das Zeugnis Jesu ist der Geist der Weissagung": Offb.19/10.

Aus:
Emanuel Swedenborg: DIE LEHRE DES NEUEN JERUSALEMS ...