Gottes Neue Offenbarungen

Worte Miteinander Teilen

Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.

 Mi, 22. Apr 2009 um 11:24 MESZ von Rabbit

Re: Erfahrbares - Logisches

Sorry bitte, aber eine Frage muss ich noch nachtragen:
Wer hat denn je behauptet, dass etwas aus "Nichts" enstehen könnte?
Wäre nett wenn dazu Auskünfte haben dürfte bzw. könnte.

Rabbit :-)
 Do, 23. Apr 2009 um 8:04 MESZ von Christian Müller

Re: Erfahrbares - Logisches

Wer so etwas behauptet haben könnte weiss ich nicht. Dazu fehlt mir leider die Allwissenheit :)
Das Sprichwort "von nichts kommt nichts" bezog sich auf deinen Satz mit den fiktiven Vorstellungen oder Hirngespinnsten. Wir können zwar nur aus dem Erlebten urteilen, doch ist dir jemals aufgefallen, das niedere Intelligenzen höhere Intelligenz hervorgebracht haben? Laut Evolutionstherorie hat sich das Universum aus lauter Zufällen zusammengesetzt und dabei auch noch zufällig unser Leben hervorgebracht. Eine völlige Unintelligenz bringt intelligente Wesen hervor. Deswegen brachte ich das Sprichwort. Weil es eigentlich nicht sein kann, das ohne einer Ausgangsintelligenz etwas Intelligentes entstehen kann. Sicher mag man zufällig etwas bewerkstelligen können, was einen selber überrascht, jedoch ist die Intelligenz in dem Hervorgebrachten schon selbst enthalten.
Wenn man zb. den Strom entdeckt und sieht das man Metall damit zum glühen bringen kann, hat man selbst nicht die Intelligenz eine Birne zum glühen zu bringen, sondern nur eine vorhandene Intelligenz dazu veranlasst.
Die besten Erfindungen sind in der Natur zu entdecken. Das zeigt welch enorme Intelligenz in allen Dingen steckt. Und wir sind noch nie zu einem Schlusspunkt gelangt.
Deswegen passt das Sprichwort gut um einen Schöpfer vorauszusetzen. Man kann ihn trotzdem nicht mit dem Verstand erklären, weil uns das Verständnis dazu fehlt.
Der einzigste Weg zu Gott geht durch unser Herz. Mit glauben und fühlen können wir Ihm näher kommen. Dabei kann der Verstand das Gefühlte verarbeiten und in Logik umsetzen. Umgekehrt geht es wohl auch aber viel beschwerlicher.
Wir können uns drehen und wenden wie wir wollen. Gott ist bei und in uns und spricht zu uns, unaufhörlich, durch unser Herz, was auch als Gewissen bezeichnet wird. Für den Verstand sind alle Behauptungen unbeweisbar. Nur im Herzen können wir eine Ahnung von dem bekommen, was der Verstand niemals begreifen kann.
Die Allwissenheit kann kein Mensch beweisen, weil sie keiner inne hat. Man kann nur den Worten vertrauen und darauf sein Glaubensgebäude aufbauen. Da wir nichts wissen, können wir nur glauben. Ich kann nur von mir sprechen, mein Glaubensgebäude ist mit jedem Stein fester geworden. Jedes Wort aus Seinem Mund ist eine neue Schöpfung und hält den schwersten Unwettern stand. Deswegen habe ich mich entschieden, diese Worte zu meinen eigenen zu machen. Sie gehören mir nicht und ich verstehe sie nicht vom Grunde aus, doch sie geben Kraft und Standfestigkeit, wie nichts vergleichbares. Ausserdem ist es eine wunderschöne Erfahrung, wenn plötzlich alles einen Sinn ergibt.
Sein Wort sagt zwar auch, das wir das Himmelreich mit Gewalt an uns reissen müssen, doch diese Gewalt beinhaltet etwas anderes als was die meisten sogenannten Gotteskrieger darunter verstehen.
Ausgerüstet mit dem Schwert der Liebe und dem Schild des Glaubens und der Rüstung der Demut sollen wir uns das Himmelreich erobern und der Gewalt, die dabei entsteht, weil der Gegenpol um sein schwindentes Erbe kämpft, entschlossen entgegen treten.
Wie könnte Jesus sonst die Liebe gepredigt haben.
 So, 7. Jun 2009 um 4:39 MESZ von Rabbit

Re: Erfahrbares - Logisches

Hallo,
sorry bitte, aber ich kann derzeitig nicht weiter auf unsere tolle Unterhaltung eingehen. Ich möchte aber für jedes Wort und überhaupt für die gesamte Dialogbereitschaft danken.

Alles Gute wünscht herzlichst, Rabbit :-)