Gottes Neue Offenbarungen

Worte Miteinander Teilen

Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.

 Sa, 19. Nov 2016 um 22:37 MEZ von Josef

Re: Paradoxon

Liebe Frieda,

wozu willst Du mich verführen?

1.Timotheus 4,1

Verführung und Abfall vom Glauben in der letzten Zeit

1 Der Geist aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und sich irreführenden Geistern und Lehren der Dämonen zuwenden werden
2 durch die Heuchelei1 von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind.
3 Sie verbieten zu heiraten und Speisen zu genießen, die doch Gott geschaffen hat, damit sie mit Danksagung gebraucht werden von denen, die gläubig sind und die Wahrheit erkennen.
4 Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, wenn es mit Danksagung empfangen wird;
5 denn es wird geheiligt durch Gottes Wort und Gebet.
Anweisungen für treue Diener Gottes
6 Wenn du dies den Brüdern vor Augen stellst, wirst du ein guter Diener Jesu Christi sein, der sich nährt mit den Worten des Glaubens und der guten Lehre, der du nachgefolgt bist.
7 Die unheiligen Altweiberlegenden2 aber weise ab; dagegen übe dich in der Gottesfurcht3!
8 Denn die leibliche Übung nützt wenig, die Gottesfurcht aber ist für alles nützlich, da sie die Verheißung für dieses und für das zukünftige Leben hat.
9 Glaubwürdig ist das Wort und aller Annahme wert;
10 denn dafür arbeiten wir auch und werden geschmäht, weil wir unsere Hoffnung auf den lebendigen Gott gesetzt haben, der ein Retter aller Menschen4 ist, besonders der Gläubigen.
11 Dies sollst du gebieten und lehren!
12 Niemand verachte dich wegen deiner Jugend, sondern sei den Gläubigen ein Vorbild im Wort, im Wandel5, in der Liebe, im Geist, im Glauben, in der Keuschheit6!
13 Bis ich komme, sei bedacht auf das Vorlesen, das Ermahnen und das Lehren.
14 Vernachlässige nicht die Gnadengabe in dir, die dir verliehen wurde durch Weissagung unter Handauflegung der Ältestenschaft!
15 Dies soll deine Sorge sein, darin sollst du leben, damit deine Fortschritte in allen Dingen offenbar seien!
16 Habe acht auf dich selbst und auf die Lehre; bleibe beständig dabei! Denn wenn du dies tust, wirst du sowohl dich selbst retten7 als auch die, welche auf dich hören.

Bibeltext der Schlachter


Ich bleibe Jesus treu, Du kannst verführen und

verdrehen wie Du willst.

Gottes Segen und liebe Grüße, Josef

 Di, 6. Dez 2016 um 21:23 MEZ von Michael

Re: Paradoxon

Wir sind heiliger Geistes und zugleich diese durch vielfältige Bedingungen geprägte relative Entität. Jesus hat das jenen, die das verstehen wollen offenbart. Jenen, die das nicht verstehen können werden von der Diskursivität Ihres Bewustseins endlos vereinnahmt: "Soll ich dem Barrabas die Freiheit geben, oder diese für mich, dem Erlöser der Menscheit vorbehalten ?"


 Mi, 7. Dez 2016 um 11:07 MEZ von Frieda

Re: Paradoxon

Grüss Gott Michael

Du schreibst (Zitat): "Wir sind heiliger Geist und zugleich..." (Zitatende)
Frage: Wer ist nach deinem Verständnis Wir ? - Alle Menschen? - Oder eine eingeschränkte Gruppe von Menschen (z.B. Verfechter und Angehörige einer bestimmten Religion, Philosophie... etc.)?

Dann schreibst du weiter von der (Zitat) "Diskursivität Ihres Bewusstseins" (Zitatende).

Was verstehst du darunter? - Den Begriff Diskursivität finde ich nicht im Fremdwörterduden. Denkst du an die Widersprüchlichkeit aufgrund der verstandesmässigen Dualität?

Auch der letzte Satz ist mir (noch) unklar:
(Zitat) "Soll ich dem Barrabas die Freiheit geben, oder diese für mich, dem Erlöser der Menscheit vorbehalten ?" (Zitatende)

Wie kommt ein Mensch dazu, sich selbst für den Erlöser der Menschheit zu halten? Ist das nicht etwas zu "hoch" gegriffen?

Und welche Freiheit soll denn dem Erlöser der Menschheit erst noch gegeben werden? - Der Erlöser ist doch frei, ansonsten er kein Erlöser sein kann, oder?

Du schreibst in Rätseln, Michael. Vielleicht möchtest du das Geteilte in andere - allenfalls für mich verständlichere - Worte fassen?

Lg Frieda



 Mi, 14. Dez 2016 um 20:20 MEZ von Michael

Re: Paradoxon

Liebe Frida,

Was ich mit "Wir" gemeint ist, darfst Du Dir so richtig nach Herzenslust aussuchen - deswegen habe ich das Zitat auch mit Paradoxon überschrieben.

Hm, wenn ich Dir antworten sollte, würde ich wohl so etwas sagen wie: Jedes Lebewesen befindet sich seiner eigenen Wahrnehmung gemäss in einem diskursiven Verhältnis zu seiner Umwelt und die Aktivität des Bewusstseins begründet sich auf dieser. Mit "Wir" sind also tatsächlich Alle gemeint und in Alle ist ja auch das "All" Enthalten, welches andeuten soll das auch die "Wir" Gruppe der Ausserirdischen mit eingeschlossen ist inclusive der Alien Heads usw. usw.

Und ja, ganz klasse ! Ich glaube da hast Du tatsächlich einen sehr interessanten Punkt angesprochen. Wie kann ein einzelner Mensch Erlöser der Menscheit sein ?

Grüsse Michael







 Do, 15. Dez 2016 um 9:49 MEZ von Michael

Re: Paradoxon

Liebe Frida,

Was ich mit "Wir" gemeint ist, darfst Du Dir so richtig nach Herzenslust aussuchen - deswegen habe ich das Zitat auch mit Paradoxon überschrieben.

Hm, wenn ich Dir antworten sollte, würde ich wohl so etwas sagen wie: Jedes Lebewesen befindet sich seiner eigenen Wahrnehmung gemäss in einem diskursiven Verhältnis zu seiner Umwelt und die Aktivität des Bewusstseins begründet sich auf dieser. Mit "Wir" sind also tatsächlich Alle gemeint und in Alle ist ja auch das "All" Enthalten, welches andeuten soll das auch die "Wir" Gruppe der Ausserirdischen mit eingeschlossen ist inclusive der Alien Heads usw. usw.

Und ja, ganz klasse ! Ich glaube da hast Du tatsächlich einen sehr interessanten Punkt angesprochen. Wie kann ein einzelner Mensch Erlöser der Menscheit sein ?

Grüsse Michael







 Fr, 16. Dez 2016 um 10:00 MEZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Freitag, 16. Dezember 2016 um 10:05 MEZ)

Re: Paradoxon

Mein Name ist Frieda (sons fühle ich mich nicht - oder nur bedingt angesprochen).
 Fr, 16. Dez 2016 um 10:03 MEZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Freitag, 16. Dezember 2016 um 10:06 MEZ)

Re: Paradoxon

Grüss Gott Michael

Wenn ich tatsächlich nach Herzenslust aussuchen darf: Wir sind --> die EINHEIT allen Lebens, über alles das hinaus, was wir mit unserem wachsenden Bewusstsein jemals davon erfassen werden.

Du schreibst u.a. (Zitat):
Mit "Wir" sind also tatsächlich Alle gemeint und in Alle ist ja auch das "All" Enthalten, welches andeuten soll das auch die "Wir" Gruppe der Ausserirdischen mit eingeschlossen ist inclusive der Alien Heads usw. usw." (Zitatende)

Hier lese ich einmal mehr starke Übereinstimmung. Bis zum inclusive: Ich weiss nicht, was du unter Alien Heads verstehst... Gibst mir ein Feedback dazu?

Schliesslich komme ich noch auf deinen Schluss-Satz zurück (Zitat):
Und ja, ganz klasse ! Ich glaube da hast Du tatsächlich einen sehr interessanten Punkt angesprochen. Wie kann ein einzelner Mensch Erlöser der Menscheit sein ? (Zitatende)

Die Antwort auf deine Frage ist mir einigermassen klar, obgleich ich sie nur vage andeuten kann mit dem Namen JESUS Christus: Sein Leben und Seine Lehre führen uns in hinein in die Antwort, und die Liebe zu Ihm kann die Antwort fassbar machen.

Aber: Ich habe dich in meinem vorherigen Beitrag etwas anderes rückgefragt, nämlich (Zitat):
Wie kommt ein Mensch dazu, sich selbst für den Erlöser der Menschheit zu halten? Ist das nicht etwas zu "hoch" gegriffen? (Zitatende)

Zwischen diesen Fragen ist ein Unterschied, oder?
Du frägst: Wie kann ein einzelner Mensch Erlöser der Menschheit sein?
Und meine Frage:
Wie kommt ein Mensch dazu, sich selbst für den Erlöser der Menschheit zu halten?

(Dabei hatte ich einen aus unserer Wir-Gemeinschaft im Blick; ich dachte an einen Erlösten!!!)

Denn:
Wenn JESUS als einzelner Mensch der Erlöser der Menschheit ist, was ist dann von Seiten der einzelnen Erlösten über die von JESUS erwirkte Erlösung hinaus an der Menschheit noch weiteres zu erlösen? - Oder ist der einzelne Gott-Mensch JESUS etwa doch nicht der Erlöser der (ganzen) Menschheit?

Ich meine da in deinen Aussagen einen Widerspruch - oder ein Paradoxon? - zu lesen...
Bin gespannt auf deine weiteren Gedanken, falls du mich teilhaben lassen möchtest.

LG Frieda