Gottes Neue Offenbarungen
Das Buch der Wahrheit
Die Vorbereitung
Die Neue Bibel
Neue Offenbarungen
Die Bibel
Gottes Schreiber
Suche
Forum
E-Book
Bücher
Links
Worte Miteinander Teilen
Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.
Zurück zu den Beiträgen
Beitrag bearbeiten
Bild einfügen
Url eingeben
Bild hochladen
Betreff:
„Als mir der Atem schwand, dachte ich an den lebendigen Gott JHWH, und mein Gebet drang zu Dir, zu Deinen heiligen Hallen.“
(Jona 2,8; Tageslosung vom 5.6.24)
Jona, Sohn Amittai’s = Jona, Sohn „Meiner Wahrheit“
(Jona 1,1)
Jona warnte Ninive (= die Hauptstadt von Assur).
Jona weissagte aber auch im Namen des HERRN, dass das Volk Israel innerhalb von GRENZEN wieder hergestellt würde:
„Denn der HERR sah die bittere Not Israels; dass bis zum letzten Mann alle (geistig) dahinschwanden und dass es für Israel keinen Retter gab. Der HERR aber hatte nicht im Sinn, den Namen Israels unter dem Himmel auszutilgen. Darum half Er ihnen dennoch durch Jerobeam (ירב עם - jereb‘ Am = „streitendes Volk“ / oder: „Stammesgenosse“). – Jerobeam, wurde König von Israel, und regierte einundvierzig Jahre in Samaria und tat, was dem HERRN missfiel; sie liessen nicht ab von all den Sünden, zu denen Jerobeam, der Sohn Nebat's (= Sämling / Keimling) Israel verführt hatte. Jerobeam stellte die
GRENZEN*)
Israels wieder her von Lebo-Hamat (lebo = kommen / Hamat = Stadt Ham’s, auch „Grosse Stadt“
**;
siehe Amos 6,2 / Lebo-Hamat = "Die kommende Stadt der Hamiten oder "kommende grosse Stadt) - von Lebo Hamat bis zum Meer der Araba (= Totes Meer: siehe 5 Mo 3,17), wie es der HERR, der Gott Israels, durch Seinen Knecht, den Propheten Jona, Sohn Amittai’s, aus Gat-Hefer vorausgesagt hatte. (Gat-Hefer = Kelter-Graben). -
Denn der HERR sah die bittere Not Israels; dass bis zum letzten Mann alle dahinschwanden und dass es für Israel keinen Retter gab. Der HERR aber hatte nicht im Sinn, den Namen Israels unter dem Himmel auszutilgen. Darum half Er ihnen dennoch durch Jerobeam..." (2 Kö 14,26 + 27, 23 – 25)
!!!
*)
Grenzen
:
Israel wurde einst aus Ägypten, dem Land der Begrenzungen / Land der Bedrängnis herausgeführt. Verheissung Gottes an Abraham: „Blick auf und schau von der Stelle, an der du stehst, nach Norden und Süden, nach Osten und Westen; das GANZE Land nämlich, das du siehst, will Ich dir und deinen Nachkommen für immer geben. Ich mache deine Nachkommen zahlreich wie den Staub auf der Erde. Nur wer den Staub auf der Erde zählen kann, wird auch deine Nachkommen zählen können. Mach dich auf, durchzieh das Land in seiner Länge und Breite, denn Ich werde es dir geben.“ (1 Mo 13,14 – 17)
**)
Grosse Stadt
: siehe Babylon, die Grosse, u.a. Off 18,1 + 2 + 21
---
TAGES-Losung
vom 5.6.24:
„Als mir der Atem schwand, dachte ich an den lebendigen Gott JHWH, und mein Gebet drang zu Dir, zu Deinen heiligen Hallen.“
(Jona 2,8)
Passwort:
Sicherheitsprüfnummer:
Trage die Sicherheitsprüfnummer bitte ein: