Gottes Neue Offenbarungen

Worte Miteinander Teilen

Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.

Beitrag bearbeiten

Bild einfügen

Url eingeben

Bild hochladen

Betreff:
Dieses sehr dichte Kapitel fordert meinen Verstand aufs äusserste und lässt mich beschämt einsehen, dass ich "blind" glauben muss, was hier geschrieben steht. Ob der Herr den Leser da nicht ein wenig anrennen lässt, um ihm bewusst zu machen, wie kurz der menschliche Verstand ist? Zu kurz, um wirklich und umfassend zu verstehen, was Jesus aus der Tiefe Seiner Weisheit heraus lehrt! Mein Verstand kapituliert stets erneut, wenn ich diesen Einstieg ins GEJ verkoste.

Wer da den Eindruck hat, dass dieses Kapitel als pure und trockene Weisheit kaum geniessbar ist, dem sei gesagt: Unser Verstand erleidet dadurch eine (notwendige) Abödung! So kann nach und nach das Gemüt mehr Raum einnehmen und die Tätigkeit des Herzens tritt in den Vordergrund und wird dadurch bewusst(er). Ich ermutige die Entmutigten: Das Wort des Herrn spricht nach ein paar Kapiteln mehr und mehr das Herz an, was wohltuend einfach und bekömmlicher ist für alle, die hungern und dürsten nach dem Brot und Wein des Lebens.

Obwohl mein Verstand kapituliert, glaube ich dennoch etwas weniges begriffen zu haben, was mich sehr tröstlich berührt: Jesus hat offensichtlich immer schon gewusst, dass wir Ihn nicht erkennen würden. Er hat von vorneherein damit gerechnet, dass wir Ihn (bei Seiner Menschwerdung vor 2000 Jahren) ablehnen würden. Es ist also (auch aus Seiner Sicht noch) nichts verloren, sondern alles läuft wie vorausgesehen. Dürfen, ja sollen wir da nicht hoffen und uns darauf freuen, dass uns Seine Liebe noch immer treu ist?

"Kann denn eine Frau ihr Kindlein vergessen,
eine Mutter ihren leiblichen Sohn?
Und selbst wenn sie ihn vergessen würde:
ICH VERGESSE DICH NICHT." (Jesaia 49,15)

Danken will ich Dir, Jesus, für diesen Trost, und Ausschau halten nach den Gedanken und Empfindungen meiner Schwestern und Brüdern. Lass sprechen ihre Herzen und teilen mit mir ihre Schätze, die Du in sie gelegt hast. Dir sei Lob und Preis für die Gnade des Lebens und Deine unverbrüchliche Liebe, die uns allenthalben umgibt und Sich ausspricht in unseren Herzen!

Ich wünsche allen einen gesegneten Abend und würde mich freuen, hier vielleicht morgen schon die Gedanken von anderen Lesern vorzufinden.

Frieda
Passwort:
Sicherheitsprüfnummer:

Trage die Sicherheitsprüfnummer bitte ein: