God's New Revelations
The Book of Truth
The Preparation
The New Bible
New Revelations
The Bible
God's Scribe
Search
Forum
E-Book
Books
Links
Sharing Words
The forum is closed until further notice due to massive abuse
Back to the topics
Edit entry
Insert Picture
Enter Url
Upload Picture
We are sorry!
The forum is closed until further notice!
Subject:
MONATS-Spruch
Juli 2024:
„Folge nicht der Mehrheit, wenn sie Böses tut; bestätige nicht die Menge und schliesse dich ihnen nicht an, wenn es darum geht, das Recht zu beugen.“
(2 Mo 23,2)
---
WOCHEN-Spruch
vom 30.6. – 6.7.2024:
„Denn aus GNADE seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft; - Gott hat es geschenkt!“
(Epheser 2,8; 30.6. – 6.7.24)
-
WOCHEN-Spruch
vom 7. – 13.7.24:
„Und nun spricht der lebendige Gott
, Der dich geschaffen hat, JAKOB, und Der dich geformt hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn Ich habe dich ausgelöst; Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst Mir!“
(Jesaja 43,1; 7. - 14.7.24)
-
Vorverse:
Jesaja 42,14 bis Ende des alten Kapitels:
14)
„Ich hatte sehr lange geschwiegen
, Ich war still und hielt Mich zurück.
Nun will Ich wie eine Gebärende schreien,
Ich schnaube und schnaufe…
18) Ihr, die ihr taub seid, hört! Ihr Blinden, blickt auf und seht her!
19) Ist denn Mein Knecht blind und taub der Bote, den Ich sende? Wer ist vollkommen blind, blind wie der Knecht des HERRN?
20) Vieles sieht er, aber er beachtet es nicht, die Ohren hat er offen und hört doch nicht!
21) Der HERR hatte um Seiner Gerechtigkeit willen beschlossen, das Gesetz gross und herrlich zu machen,
22) doch jetzt sind sie ein beraubtes, geplündertes Volk; alle sind in Gefangenschaft geraten. Sie wurden als Beute verschleppt und kein Retter war da, sie wurden (geistig) ausgeplündert und niemand sagte:
‚Gib zurück!‘
23) Wer von euch vernimmt diese Worte, wer merkt es und hört künftig darauf?
24) Wer machte JAKOB frei zum Plündern, und wer lieferte Israel den Räubern aus? Hat nicht der HERR es getan? Gegen Ihn haben wir gesündigt, und sie wandelten nicht auf Seinen Wegen, weil sie Seine Gebote nicht befolgten.
25) Und Er schüttete die Hitze des Zorns über sie aus und es kam zum Krieg; Du loderst ringsum, und sie verstehen es nicht, Du setzest in Brand, und sie nehmen es sich nicht zu Herzen.“
(Jes 42,14 + 18 – 25;
Vorverse
zum aktuellen Wochenspruch; Ende des alten Kapitels)
---
TAGES-Losung
vom 7.7.24:
„Wenn sich der Schuldige von dem Unrecht abwendet, das er begangen hat, und nach Recht und Gerechtigkeit handelt, wird er sein Leben bewahren.“
(Ezechiel 18,27)
-
Folgeverse
zur Tageslosung, Ezechiel 18,
28) Wenn er alle Vergehen, deren er sich schuldig gemacht hat, einsieht und umkehrt, wird er bestimmt (geistig) am Leben bleiben; er wird nicht sterben.
29) Das Haus Israel aber sagt: ‚
Das Verhalten des HERRN ist nicht richtig!‘
– MEIN Verhalten soll nicht richtig sein, ihr vom Haus Israel? – Nein! EUER Verhalten ist nicht richtig!
30 Darum will Ich euch richten, jeden nach seinem Verhalten, ihr vom Haus Israel – Spruch des lebendigen Gottes, eures HERRN! - Kehrt um und wendet euch ab von all euren Vergehen! Sie sollen euch nicht länger Anlass zur Sünde sein.
31) Werft alle Vergehen von euch, die ihr verübt habt! Erwerbt euch ein neues Herz und einen neuen Geist! Warum wollt ihr sterben, ihr vom Haus Israel?
32) Ich habe doch kein Gefallen am Tod dessen, der sterben muss – Spruch des lebendigen Gottes, des HERRN. Darum: Kehrt um, damit ihr am Leben bleibt!“
(Ezechiel 18,28 – 32; Folgeverse zur heutigen Tageslosung bis zum Ende des Kapitels)
---
MONATS-Spruch
Juli 2024:
„Folge nicht der Mehrheit, wenn sie Böses tut; bestätige nicht die Menge und schliesse dich ihnen nicht an, wenn es darum geht, das Recht zu beugen.“
(2 Mo 23,2)
---
WOCHEN-Spruch
vom 30.6. – 6.7.2024:
„Denn aus GNADE seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft; - Gott hat es geschenkt!“
(Epheser 2,8; 30.6. – 6.7.24)
-
WOCHEN-Spruch
vom 7. – 13.7.24:
„Und nun spricht der lebendige Gott, Der dich geschaffen hat,
JAKOB
*), und Der dich geformt hat,
Israel
*): Fürchte dich nicht, denn Ich habe dich ausgelöst; Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst Mir!“
(Jesaja 43,1; 7. - 14.7.24)
---
TAGES-Losung
vom 7.7.24:
„Wenn sich der Schuldige von dem Unrecht abwendet, das er begangen hat, und nach Recht und Gerechtigkeit handelt, wird er sein Leben bewahren.“
(Ezechiel 18,27)
-
"Keines der Vergehen, deren er sich schuldig gemacht hat, wird ihm angerechnet. Wegen seiner Gerechtigkeit wird er am Leben bleiben. Habe Ich etwa Gefallen am Tod des Schuldigen - Spruch des lebendigen Gottes, des HERRN - und nicht vielmehr daran, dass er seine bösen Wege verlässt und so am Leben bleibt?"
(Ezechiel 18,22 + 23)
---
*)
JAKOB
und
Israel
:
Worin unterscheiden sich diese beiden? -
Wir lesen in der Bibel, dass Jakob mit dem Engel des HERRN am Jabbok gerungen hat, und dass Jakob beim Morgengrauen den Namen
"Israel"
(Gotteskämpfer) bekam. Da sich sonach beide Namen auf dieselbe Person beziehen, wie kommt es, dass in der aktuellen Wochenlosung Gott die beiden einzeln anredet, als wären sie zwei? Wer ist unter "JAKOB" zu verstehen? - Und inwiefern unterscheidet sich JAKOB von "Israel"?
Jakob - der Vater der Stämme Israels - will seinen Namen nicht wieder erstehen lassen in den ersten drei Stämmen (Generationen), benannt nach den Söhnen
Ruben, Simeon und Levi
:
"
Zu ihrem Kreis mag ich nicht gehören, mit ihrer Rotte vereinige sich nicht mein Herz
, denn in ihrem Zorn brachten sie Männer um, mutwillig lähmten sie Stiere. Verflucht ihr Zorn, da er so heftig, verflucht ihr Grimm, da er so roh. Ich teile sie (einst) unter JAKOB auf, ich zerstreue sie unter Israel."
(1 Mo 49,3 - 7; unter dem Titel "Der Segen Jakobs")
In welchem Stamm aber wird Jakob als JAKOB wieder erstehen?
Die Antwort finden wir im vorausgehenden Kapitel 48, da Jakob zu
Josef
spricht: "
Deine Söhne
Efraim und Manasse
sollen mir gelten wie Ruben und Simeon... -
Weiterleben soll mein Name durch sie
... Im Land sollen sie sich tummeln, zahlreich wie die Fische im Wasser... auch
Manasse wird zu
einem
Volk
, auch
er wird gross sein
,
aber Ephraim wird
grösser sein und seine Nachkommen werden
zu einer Fülle von Völkern.
"
(1 Mo 48,5, 16 + 19)
Sonach lebt der Name JAKOB in der (heutigen) Fülle der Völker wieder auf, und wir dürfen uns angesprochen und mitgesegnet fühlen, wenn Gott zu JAKOB spricht, insofern wir einander in der EINHEIT JESU als Geschwister annehmen.
In "Israel" aber wurden wir "geformt" oder gebildet zu dem, was wir heute sind (siehe aktuelle Wochenlosung). Wir aber sind Christen, durch JESUS Christus hervorgegangen aus dem Stamm JUDA. "Israel" ist unsere Mutter - unsere Vergangenheit!
"Ehre
deinen Vater und
deine Mutter
, auf dass du lang lebest im Land, das der HERR, dein Gott, dir gibt."
(2 Mo 20,12)
Password:
Verification Code:
Please enter the Verification Code: